Radeon RX 6800 (XT): AMDs Referenzdesign soll nur bis Anfang 2021 produziert werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6800 (XT): AMDs Referenzdesign soll nur bis Anfang 2021 produziert werden

AMD hat kürzlich seine neuen High-End-Grafikkarten Radeon RX 6800 und 6800 XT im Referenzdesign vorgestellt, doch das soll es wohl nur für begrenzte Zeit geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6800 (XT): AMDs Referenzdesign soll nur bis Anfang 2021 produziert werden

Also das wäre fatal, das Referanzdesign ist ja hervorragend und der Preis ist auch gut. Ich habe die Befürchtung, dass man am Ende für Customs immer 700€ aufwärts zahlen soll und dann auch nur wieder den billigen Schrott bekommt (also am unteren Ende der Presiskala). Ob sich AMD einen Gefallen damit tut? Auf der anderen Seite ist März 2021 auch noch Anfang des Jahres.

Also sind die Karten am Ende nicht wirklich billiger als die von Nvidia und haben die ganzen Features nicht mit dabei. Was für eine Enttäuschung...

AMD hat (endlich) ein wirklich gutes Ref. Design entworfen und wollen dann direkt wieder damit aufhören? Ich hätte mir gerne ein solches Design für den von AMD aufgerufenen Preis bestellt. Aber soweit ich das überblicke, gibt es keine Möglichkeit überhaupt nur eine Karte in den Warenkorb zu legen. Im Preisvergleich kann man die Karten oben nicht einmal filtern. Was soll das? :-_-:

Anhänge

• 239.PNG
    239.PNG
    123,1 KB · Aufrufe: 351
Das ein Witz oder? F*CK YOU AMD! Ihr seit so erbärmlich!

Lisa: Wie können wir unsere treuen Fans und Kunden maximal über Ohr ziehen?

Antwort der anderen Manager: Lass uns das wie Nvidia machen, wir verkaufen gute Referenzmodelle zu halbwegs vertretbaren Preisen, somit stehen wir bei der Presse und dem Kunden gut da. Diese Modelle sind aber quasi nur Fabelwesen, es gibt sie nur mit sehr viel Phantasie und noch mehr Phantasie beim Preis.

Lisa: Verdammt gute Idee! Gehen wir nach dem Frühstück äh... Meeting zum Karaoke?

Antwort der Manager: Na klar! Aber die wenigen Chips verkaufen wir dann ordentlich gewinnbringend an unsere AIB somit können die, die Dinger für vierstellige Beträge dem solventen Kunden an die Backe nageln und unsere Weste bleibt reinweiß, wir können schließlich nichts für deren Preise....

Das wäre schlecht... Hab nen Wasserkühler in der Post unterwegs konnte aber keine Karte ergattern. Der Kühler passt nur auf Referenzdesigns und wenns die Anfang 2021 nicht mehr gibt hab ich ein Problem.
Oder sind nur die von AMD gemeinten Produktionen gemeint? Also wird es weiterhin Karten von den Boardpartnern mit Ref-Design geben?

Werden denn dann Referenzplatinen von den Partnern gefertigt und mit billigen Kühlern ausgestattet? Wegen Wasserblock will ich ein custom PCB eher meiden. Ich befürchte die Partner werden dann mit minderwertigeren Bauelementen bestücken.

AMD hat AIB Partner ,die die letzten Jahre recht gebeutelt wurden da AMD nur bis zur Mid Range vertreten war und mit Vega auch noch extreme Kühler brauchten und die Verfühgbarkeit der Chips mau war , ist doch sinnvoll das diese Hersteller jetzt auch an AMD Produkten mitverdienen .
Die Referenzkarte ist nicht schlecht aber eine gute AIB Karte ala Pulse ,Nitro , THicc ,Red Devil ..... sind für den Alltag doch sinnvoller und kühlen besser ,gerade bei der 6800 .
Die Bauteile der AMD Karte sind exelent nur International Rectifier Bauteile die Top of the Line sind , aber es muss auch wirtschaftlich vertretbar sein .
Ich gehe jetzt erst recht davon aus das die Verfühgbarkeit der AIB MOdelle deutlich besser sein wird und nicht so lange hiterherhinken wird wie bei Nvidia.

Das wäre schlecht... Hab nen Wasserkühler in der Post unterwegs konnte aber keine Karte ergattern. Der Kühler passt nur auf Referenzdesigns und wenns die Anfang 2021 nicht mehr gibt hab ich ein Problem.
Oder sind nur die von AMD gemeinten Produktionen gemeint? Also wird es weiterhin Karten von den Boardpartnern mit Ref-Design geben?
Ich habe gestern auch bei Ek einen geordert, fehlt auch nur noch die Karte!:)

Die 6800/XT und 6900XT sind EOL zu den Referenzpreisen!!! Gleiches Spiel wie bei Nvidia!

Es sind schlichtweg fake-preise beider Firmen welche dem Bauernfang dienen.

Nvidia und AMD haben beide die Würfel in die Hand genommen und geguckt was rauskommt für die jeweiligen Modelle. Die Preise haben sie dann den Redaktionen geschickt und medial verbreitet. Das diese Preise allerdings ebenso realitätsfern sind, wie auch die Verfügbarkeit, merkt ja nur der wirklich interessierte Käufer...

Der Kunde der erstmal reinschnuppert, wird völlig verblendet von der Märchenwelt und glaubt an Märchenpreise für Märchenkarten...

AMD wird immer unsympathischer! Sobald man ein Produkt hat, was alle wollen, verhält man sich genau so wie die anderen ekel Firmen. Monatelang den Mund wässrig machen über die Presse Partner und dann am Launch Tag nichts liefern und sofort die Produktion wieder einstellen, damit immer weiter abzockkerpreise verlangt werden können von den Händlern. AMD-NO-GO !

Als wäre das jetzt was Besonderes. Referenzdesigns sind bei dem meisten Karten sehr rar, ausser es sind Schrottdesigns die keiner will. Wird wahrscheinlich wirtschaftliche Gründe haben, dass man den Partnern eigene Designs überlässt.

Und war jetzt auch im vornherein klar, dass es bei Release kaum Karten gibt. Mal nächste Woche abwarten, da sollen ja die Partner-Referenzdesigns offiziell released werden, aber hier im Großhandel sind die aktuell noch nicht mal bestellbar. Dann könnt ihr euch überlegen was das für Verfügbarkeit beim Endkunden bedeutet.

Juckt eh keinen, ist ja nur ein Scheinprodukt, was wohl wieder nur Tester haben. Ihr solltet bei heutigen "Praktiken" die effektive UVP ausrechnen: Ich mache mal einen Vorschlag UVP_eff=UVP*1.25

Und diese Kundenverarschung ist nicht mehr zu ertragen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück