Geforce RTX 3000: Asus veröffentlicht Statement zur Liefersituation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3000: Asus veröffentlicht Statement zur Liefersituation

Asus hat ein Statement zur Liefersituation der RTX-3000-Grafikkarten veröffentlicht. Demnach läuft die Produktion auf Hochtouren und zumindest in Großbritannien gibt es diesen Monat mehr Auslieferungen als noch im Oktober. Von einer Verbesserung der Situation wird aber nicht gesprochen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3000: Asus veröffentlicht Statement zur Liefersituation

Ich habe am 20 September ein ASUS TUF RTX 3080 bestellt und bis jetzt noch nichts bekommen, außer eine Nachricht von Mediamarkt dass momentan die Liefersituation sehr schwierig ist.
Mir ist jedoch aufgefallen dass ASUS des Öfteren Karten über ihren eigenen Shop verkauft hat was ich vollkommen unverständlich finde, erstmal sollten sie alle bestehenden Bestellungen bei anderen Firmen abwickeln bevor man neue Karten über den eigenen Webshop verkauft.

Es ist als mehr als nur wahrscheinlich anzunehmen, dass die Yields bei Samsung einfach unglaublich schlecht sind und die meisten Chips überhaupt nicht genutzt werden können. Theoretisch ist die Fertigung für winzige Chips in Smartphones geeignet(weit unter 200 mm²) aber die Ampere-Chips sind über 600 mm² groß und damit vermutlich zu groß für Samsungs Fähigkeiten. Dazu dann noch der spezielle Speicher, der auch knapp sein kann, da Micron nicht unenldiche Mengen davon fertigen kann...

Das Störfeuer in Form von AMDs RX-6000-Grafikkarten und den neuen Konsolen von Microsoft und Sony könnte aber auch für eine Entspannung sorgen.

Amen.

Kauft Radeons. Die sind besser und haben mehr Speicher.
Dazu preislich sehr attraktiv.
aber die Ampere-Chips sind über 600 mm² groß
Jo. 3080 is auch BigChip und dazu noch GDDR6x. Die wollen die vielleicht gar nicht so verkaufen, da die anderen Karten mehr Gewinn bringen. Kleinere 3070 mit GDDR6. Oder halt ultrateure Karten(3090/80TIs)

3090 und 70 kann man auch einfacher kriegen, als die 3080.
Wieso is die denn so beliebt ? Die hat doch nur 10GB und alle Hardwareseiten sagen: Das is knapp!

Irgendwie liegen da so viele falsch mit ihrer Wahl.

(Irgendwie muss ich ja Anti 3080 Werbung machen, damit ich endlich meine kriege :D ;) )

Ich habe am 20 September ein ASUS TUF RTX 3080 bestellt und bis jetzt noch nichts bekommen, außer eine Nachricht von Mediamarkt dass momentan die Liefersituation sehr schwierig ist.
Mir ist jedoch aufgefallen dass ASUS des Öfteren Karten über ihren eigenen Shop verkauft hat was ich vollkommen unverständlich finde, erstmal sollten sie alle bestehenden Bestellungen bei anderen Firmen abwickeln bevor man neue Karten über den eigenen Webshop verkauft.
Ich dachte, du hättest deine mittlerweile erhalten. 2 Monate Lieferzeit ist echt ein Geduldspiel :(

". Im November sollen außerdem mehr Grafikkarten ausgeliefert werden als noch im Oktober. "

Ok der November ist genau halb zu Ende und ich seh keine Besserung und das astatement ist auch spät.
Die Nachfrage ist auch nicht Schuld wie der Artikel schon richtig sagt.

Es muss eher was gravierendes sein, wie keine GPUs, keine Maschinen, bla.
Dennoch ist es ein Armutszeugnis.

Ich dachte, du hättest deine mittlerweile erhalten. 2 Monate Lieferzeit ist echt ein Geduldspiel :(
Leider nicht, ich nutze derzeit eine 1660 Super weil der alte Rechner verkauft wurde.
Ja das ist echt ein Trauerspiel, die 3080 kriegt man leider noch kaum zu einem vernünftigen (<800) Preis, währnend die 3070 und 3090 mittlerweile fast normal verfügbar sind.
Dann kriegt eben AMD das Geld.:D

Leider nicht, ich nutze derzeit eine 1660 Super weil der alte Rechner verkauft wurde.
Ja das ist echt ein Trauerspiel, die 3080 kriegt man leider noch kaum zu einem vernünftigen (<800) Preis, währnend die 3070 und 3090 mittlerweile fast normal verfügbar sind.
Dann kriegt eben AMD das Geld.:D

Ich weiß nicht was dich so sicher macht, dass die nunmal bestehende (hohe) Nachfrage nach Grafikkarten, v.a. im Mid und High End Segment, von AMD voll und ganz erfüllt werden kann. Zumal wir mit den Covid Beschränkungen wieder mehr Leute haben die zuhause sind, das kurbelt die Verkäufe auch nochmal an.

Und all die, die sich eine nVidia Karte hätten kaufen, oder ausprobieren wollen, wie ich auch, werden nun unbefriedigter Dinge zu AMD schielen, aber ich befürchte da auch erstmal einen heftigen Run auf die Karten, mal sehen was da für wen übrig bleibt.

Gerade verfügbar:
Ich weiß nicht was dich so sicher macht, dass die nunmal bestehende (hohe) Nachfrage nach Grafikkarten, v.a. im Mid und High End Segment, von AMD voll und ganz erfüllt werden kann. Zumal wir mit den Covid Beschränkungen wieder mehr Leute haben die zuhause sind, das kurbelt die Verkäufe auch nochmal an.

Und all die, die sich eine nVidia Karte hätten kaufen, oder ausprobieren wollen, wie ich auch, werden nun unbefriedigter Dinge zu AMD schielen, aber ich befürchte da auch erstmal einen heftigen Run auf die Karten, mal sehen was da für wen übrig bleibt.
Ich denke mal das AMD in punkto Produktion durch 7nm einen großen Vorteil gegenüber Nvidia mit 8nm hat, daher eine Verfügbarkeit gegeben ist wenn man zu Launch innerhalb der ersten 10 Minuten bestellt wie bei Zen 3.

Zuletzt bearbeitet:
Wie waere es wenn wir alle mal ein bisschen chillen. Wir regen uns auf das wir bestimmt Produkte nur schwer bekommen koennen zur Zeit, daran sieht man, uns geht es trotz Corona immer noch gut. Wir alle haben Geld uns Luxus Produkte zu kaufen. Alles ist gut.

Ihr muesst auch mal daran denken das da Menschen in den Fabriken arbeiten und die vielleicht auch gerade nicht mit voller Besetzung arbeiten koennen. Schonmal was von Social Distancing gehoert?
Dazu wird noch kommen das die Yields bei Samsung nicht die besten sind und das G6X speicher wahrscheinlich auch schwer zu bekommen ist. Im Transport Sektor hat sich auch einiges Veraendert, Luftfracht preise sind wesentlich hoeher als zuvor und Schiffe muessen auch mal 2 Wochen in Quarantaene bleiben.
Oben drauf kommt noch eine extrem hohe Nachfrage.

Das gleiche wird auch mit AMD passieren. Leider gibt es Leute die diese Situation ausnutzen und mit Bots alles leer kaufen und dann auf ebay fuer Modnpreise verkaufen. Aber es scheint auch genug Leute zu geben die bereit sind diese Preise zu bezahlen, ansonsten wuerde der PReis auch auf ebay verfallen.

Ich möchte dazu nur kurz sagen, dass ich auch lange auf meine Asus TUF 3090 Gaming OC gewartet habe. Alle, Die weiterhin auf Ihre Bestellung warten kann ich nur raten: bleib ruhig das warten lohnt sich. Die Karten von Asus sind aller erste Qualität. Top Verarbeitung und top Qualität der TUF Gaming. Und eine hervorragende Performance bei absolut genialem Kühlkonzept. Die Karten sind Mega angenehm leise auch unter Volllast. Vor allem die TUF im Quit Mode.

Tipp für alle TUF Käufer: neben den PciE Stromanschlüssen an der Grafikkarte ist ein Schalter. Der steht standardmäßig auf Performance Mode. Der sollte und muss auf quiet Mode umgestellt werden. Durch die Umstellung verliert es nicht an Performance, sondern nur die Lüfter Kurven werden angepasst und gesenkt. Lüfter Werden ruhiger. Bei gleicher Performance. Die Grad Zahl geht nur von ca 70 auf 75 Grad hoch. Das ist immer noch mehr als kühl genug. Aber deutlich ruhiger.

Wie waere es wenn wir alle mal ein bisschen chillen. Wir regen uns auf das wir bestimmt Produkte nur schwer bekommen koennen zur Zeit, daran sieht man, uns geht es trotz Corona immer noch gut. Wir alle haben Geld uns Luxus Produkte zu kaufen.
Liegt eher daran, dass das Geld, das sonst mit beiden Händen für Pauschalurlaub ausgegeben wurde jetzt auf dem Konto bleibt. Unterhaltungselektronik und andere Konsumgüter füllen jetzt die Lücke, die der Mangel an Urlaubsmöglichkeiten, Konzerten und anderen Veranstaltungen hinterlassen hat. Das ist weder besser noch schlechter als vorher, nur anders.
Es ist nur schade für uns als PC-Enthusiasten, dass wir nicht mehr die einzigen sind, die scharf auf die handvoll Highend-Produkte sind.

Da wirst du ewig warten denn Mediamarkt bekommt keine Asus Karten!

"Warum die Produktionskapazität nicht gesteigert werden kann, geht leider auch aus dem Statement von Asus nicht hervor."

Das ist generell wirklich interessant. Ist ja nicht so, als ob man in diesem lukrativen Bereich nicht mehr Fertigungsstraßen hochziehen könnte. In Europa z.B., aber generell frägt man sich schon, was da planungstechnisch derzeit abläuft. Vollkommen verblödet kann man den Elektroheinis auch nicht sein, also liegt der Furz da irgendwoanders quer.

Hoffen wir nur, daß die Kinderwelt des Globalismus, der nicht funktioniert und den keiner braucht, nicht durch solche aus der Ostblockwirtschaft bekannten Liefersituationen weiter beschädigt wird.

"Warum die Produktionskapazität nicht gesteigert werden kann, geht leider auch aus dem Statement von Asus nicht hervor."

Das ist generell wirklich interessant. Ist ja nicht so, als ob man in diesem lukrativen Bereich nicht mehr Fertigungsstraßen hochziehen könnte. In Europa z.B., aber generell frägt man sich schon, was da planungstechnisch derzeit abläuft. Vollkommen verblödet kann man den Elektroheinis auch nicht sein, also liegt der Furz da irgendwoanders quer.

Hoffen wir nur, daß die Kinderwelt des Globalismus, der nicht funktioniert und den keiner braucht, nicht durch solche aus der Ostblockwirtschaft bekannten Liefersituationen weiter beschädigt wird.

Weil diese hohe Nachfrage meist nur wenige Monate hält und man in der Zeit eine ganze Produktionslinie nicht wirklich gewinnbringend fahren kann.

Zurück