Nvidia Geforce RTX 30-Reihe: Teilweise Besserung bei der Verfügbarkeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 30-Reihe: Teilweise Besserung bei der Verfügbarkeit

Weiterhin sind Lieferengpässe bei der Geforce-RTX-30-Reihe nicht überwunden. Die Lage hat sich zuletzt immerhin leicht verbessert. Problematisch bleibt es weiterhin bei der RTX 3080, während die RTX 3090 zunehmend besser verfügbar ist. Vergleichsweise entspannt sieht es bei der RTX 3070 aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce RTX 30-Reihe: Teilweise Besserung bei der Verfügbarkeit

Warum soviele sich dennoch für eine Geforce RTX Karte entscheiden, obwohl es bekannt ist, dass sie (die meisten nicht die 3090) wenig Speicher haben, kann man eigentlich nicht verstehen.

In vier Tagen wird sich der Wind aber etwas drehen. Eine Gafikkarte zurückschicken, weil sie einen Speichermangel aufweist, den man davor nicht erkannt hatte, auf sowas wird man sich nicht ausreden können.

Es gibt vermehrt 3080 zu kaufen und die scalper bleiben auch drauf sitzen, jedoch wollen die meisten (auch ich) die 6800xt.
10gb speicherkrüppel um 800€ braucht kein Mensch. Bin froh das ich keine bekommen habe am Anfang, sonst hätte ich mir spätestens jetzt in den Allerwertesten gebissen xD

Warum soviele sich dennoch für eine Geforce RTX Karte entscheiden, obwohl es bekannt ist, dass sie (die meisten nicht die 3090) wenig Speicher haben, kann man eigentlich nicht verstehen.

In vier Tagen wird sich der Wind aber etwas drehen. Eine Gafikkarte zurückschicken, weil sie einen Speichermangel aufweist, den man davor nicht erkannt hatte, auf sowas wird man sich nicht ausreden können.

Ich gehe davon aus, dass die meisten Online bestellt haben aufgrund der schlechten Verfügbarkeit.
Normalerweise hat man hier ein 14 Tage Rückgaberecht unabhängig davon wieviel Speicher die Grafikkarte hat.
Man muss hier überhaupt keine Gründe angeben, warum man etwas zurückschickt.

Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.

Grüße und frohes Gamen

Wer eine RTX 3070 kauft, frisst auch kleine Kinder zum Frühstück...

Das bisherige Line Up ist eine Beleidigung und die aufgerufenen Scalperpreise vom Käsekönig und co. setzen das i-tüpfelchen.

Wenn ich es wirklich so nötig hätte, würde ich ne gebrauchte RTX 2080ti für 400€ kaufen anstatt einer 3070 mit lächerlichen 8GB ram, für 800€.

Ich kaufe bereits aus Prinzip keine Grafikkarte gerade, wenn AMD die gleiche Show abzieht, werde ich sehr genügsam.

Mein Mitleid gilt denjenigen welche dringend Ersatz brauchen.

@pcgh: Bereits drölfzehn News über einer angebliche Besserung der Verfügbarkeit ist eurer Seriosität nicht zuträglich.
Anstatt der Schleichwerbung, würde ich mir investigativen Journalismus wünschen, welche Versäumnisse maßgeblich verantwortlich für dieses Desaster sind.

Wir hier in unserer Forumbubble kennen uns aus und wissen um die Speicherproblematik. Der allergrößte Teil der Kunden hat aber keine Ahnung und kauft dass was groß beworben wird oder das was man schon Mal gehört hat.
Bestes Beispiel ist die RX5700er Reihe, Anfangs gab es Treiber Probleme diese verfolgen die Karte teilweise bis heute obwohl diese längst passé sind.

Wovon redest du bitte?!
Die 3070 ist doch im hier verlinkten Artikel bereits für 599€ erhältlich... immer dieser blinde Hate.
Buchstäblich bei dir sogar zu sehen.
Wow, nur 100€ über der UVP seitens Nvidia, sorry, aber das ist lächerlich, insbesondere die Preise der 3080, vor allem wenn man die Preise und Speicherausstattung der kommenden Konkurrenz mit einbezieht. Die UVP der 3080ti wird vor Weihnachten 2021 wohl eher der feuchte Traum einiger Gamer werden.

Und wenn AMD mein Geld auch nicht möchte respektive die Gier der Zwischenhändler meine Kaufbereitschaft im Keim erstickt, warte ich halt.

Ich kaufe keine überteuerte Hardware, so wie etliche Lemminge, bei denen rationales denken sehr übersichtlich wird.

Normalerweise hat man hier ein 14 Tage Rückgaberecht
Einigen dürfte es aber erst wie Schuppen von den augen fallen, wenn sich die AMD-Karten verstärkt unters Volk mischen und dann dürften die 14 Tage schon lange verstrichen sein - und diese Situation meinte ich.

Wir hier in unserer Forumbubble kennen uns aus und wissen um die Speicherproblematik.
Wer sich Grafikkarten zwischen 700 (3070) und 1250€ (3080) kauft, wird sich wohl irgendwo informieren, was Sache ist. Weil sie am Gaming tatsächlich interessiert sind und auch für die Technik dahinter ein wenig interessieren.

Spontankäufer die sich vom Aufdruck auf Verpackungen anleiten lassen und denen die Technik egal ist und auch kein Verständnis aufbringen wollen, kaufen in Preisklassen - die tiefer liegen ein. Die (diese Konsumenten) kommen kaum in die Versuchung sich eine 3070 zu kaufen weil für jene bei 300€ der Spaß aufhört. Sie können also von aktuellen Lage: Wenig Speicher und trotzdem teuer - gar nicht verführt werden.

Wenn Nvidia könnte, würden sie die Schmach des ampere-launches und sämtlicher Verfehlungen ihrerseits am liebsten vergessen machen.

Naja jedes start up lernt mühselig mit den Herausforderungen zu wachsen...andere Platzhirsche beweisen eine bewunderungsfähige Ignoranz, wenn es darum geht den Ansprüchen des Konsumenten gerecht zu werden. Krüppelspeicher, hust...

Aber mit dieser Taktik fahren sie seit Jahren erfolgreich, nun haben sie allerdings den Bogen völlig überspannt, in Form der RTX 3070.

Diese Karte war zum Release bereits EOL, die Diskrepanz zwischen Rohleistung und Speicherausstattung ist beispiellos.

Die können ihre Karten zu Abzockpreisen behalten oder sie sich sonstwo hinstecken. Ich werde in Zukunft versuchen die Händler zu meiden, die hier unverschämt tief in die Tasche ihrer Kunden greifen. Auch wenn sie evtl. dadurch den Wertverlust der älteren Generation aufzufangen versuchen und diese damit quersubventionieren wollen.

Immer das gleiche wenns um die GraKa's von NV geht .... nur immer das gleiche dämliche Argument "Krüppelspeicher".
Die wenigstens Spiele haben mit 8GB Probleme und nur ein eiziges (das mir bekannt ist) kakt bei 11GB rum aber sieht zeitgleich bei niedrigeren Settings nur kaum sichtbar "schlechter" aus und läuft absolut Rund.

Es ist schon ein Armutszeugnis das hier immer nur gehatet wird wie Blöde sobald man glaubt einen Grund gefunden zu haben. Ja NV packt "nur" 10GB auf die 3080 und AMD 16GB auf "alle". Dafür hat's bei AMD die schmalere UND langsamere Anbindung die durch einen "Wundercache" mehr als ausgeglichen werden soll UND die Karten laufen rein zufällig auf nem 5000'er Ryzen durch NOCH eine Wundertechnik bis zu 15% schneller ... toll .... aber NV hat zu wenig Speicher DAS darf nicht sein !!!!
Und nein das ist jetzt kein persönliches AMD baschen sondern nur eine zusammenfassung was hier im Forum los ist .

Ich selbst habe meine 3080 jetzt bekommen, füt 799@ btw, und bin damit zufrieden.
ich habe sogar überlegt die Vorbestellung zu stornieren und mir eine 6900 zu bestellen ABER dann ist mir bewust geworden das ich einen G-Sync Monitor habe den ich nciht austauschen will UND ein Intel System obendrein + mir die Sache mit dem Infinity-Cache nicht schmeckt.

Bin ich deshalb ein Vollidiot den man hier fröhlich beschimpfen darf weil er ja verachtenswürdigen Schrott gekauft hat den man NV (Oder dem Lederjäckchen) am besten gleich in den Hals stopft das er/sie dran ersticken ?

Komt mal alle runter verdammt, nicht jeder kann ein verschissener TRUMP sein !!

Es kommen doch eh bald "bessere/andere" Ampere Versionen.
Man fühlt sich ja echt verarscht bei den ganzen Ankündigungen und den Preisen.

Nvidia sollte erstmal massiv tausende Founders Versionen zum versprochen Preis nachproduzieren.

AMD ist auch eine Alternative!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann der Verfügbarkeit nach wie vor nichts gutes abgewinnen. RTX3070 mit brauchbarer Kühlung und lagernd Verfügbar gehen ab knapp 700 € aufwärts los. Schrottkarten die schlechter sind als die 499 € UVP Founders Edition liegen bei 600 € und apropos 3070 FE, wird die überhaupt noch produziert?

Anstatt der Schleichwerbung, würde ich mir investigativen Journalismus wünschen, welche Versäumnisse maßgeblich verantwortlich für dieses Desaster sind.

Das macht aber Arbeit und kostet Geld und das will man ja nicht.

btt

Offenbar hällt man Ware zurück um den Preis künstlich oben halten zu können. Nvidia würde sowas ja nie machen...

Immer das gleiche wenns um die GraKa's von NV geht .... nur immer das gleiche dämliche Argument "Krüppelspeicher".
Die wenigstens Spiele haben mit 8GB Probleme und nur ein eiziges (das mir bekannt ist) kakt bei 11GB rum aber sieht zeitgleich bei niedrigeren Settings nur kaum sichtbar "schlechter" aus und läuft absolut Rund.

Stand heute funktioniert die 3080 gut. Morgen aber müssen schon Texturen und Schatten runtergeschraubt werden.
Auch wenns erstmal keinen sooo großen Unterschied macht, der Punkt ist dass ich (und die meisten Kaufwilligen) nicht bereit sind bei 700€ Aufwärts Kompromisse eingehen zu wollen.
Meine alte 1080ti hatte ich 2017 für 699€ neu mit AAA-Spiel gekauft, die 3080 (800€-900€) hat gut die doppelte Rohleistung und trotzdem weniger Videospeicher. Einmal sacken lassen,... das ist doch :stupid:

Zurück