Radeon RX 6800 (XT) im Geekbench: Was sind die Punkte wert?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6800 (XT) im Geekbench: Was sind die Punkte wert?

Die Radeon RX 6800 (XT) ist im Geekbench aufgetaucht und so bekommt man einen ersten Eindruck von der Leistung der Karten. Doch was sind die Punkte tatsächlich wert?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6800 (XT) im Geekbench: Was sind die Punkte wert?

hier wird wieder mal apfel mit birne verglichen.

rdna2 ist auf gaming ausgelegt, falls ihr amds strategie des rdna2 noch nicht verstanden habt.

also rdna2 ist nur für gamer interessant und um die miner schmarotzer fern zu halten.

wann wollt ihr das endlich kapieren ? :fresse:

Das zeigt sich auch ganz gut an einem nachgereichten Test auf einer AMD-Plattform mit einem Ryzen 9 5950X: Da macht die Radeon RX 6800 XT eine etwas besser Figur als noch zusammen mit Intel. Gründe? Ohne Details schwer identifizierbar.

der Grund ist doch ganz einfach zu finden: Smart Access Memory

AMD macht kein Geheimnis draus, dass die GPUs auf einem Ryzen System deswegen besser laufen als mit Intel.

Mäh mir so egal... Hauptsache es gibt irgendwann mal wirklich irgendwas zu kaufen!?! :heul: Sonst kauf ich mir bald aus lauter Verzweiflung noch zwei gebrauchte Vega 64 oder Radeon VII und lasse sie im Crossfire laufen! Natürlich inkl. kleinem Kraftwerk für die Stromversorgung versteht sich :daumen:

Also ich bin sehr gespannt auf die 6000er Serie. Hab zwar eine RTX 3080 vorbestellt, aber immer weniger Lust auf das Teil und immer mehr auf eine Radeon.

Aber so ganz genau weiß man das alles noch nicht. Da meine 3080 eh nicht lieferbar ist lasse ich die Bestellung erstmal bestehen, denn wie die 6000er Serie wirklich wird muss sich noch zeigen.

Für mich persönlich würde eine 6800XT Leistung zwischen 3070 und 3080 bei 16 GB VRAM und hoffentlich etwas weniger Leistungsaufnahme mehr als ausreichen und ich wäre super positiv gestimmt, ja sogar überrascht.
Möglicherweise würde ich sogar eine 6900 holen.

Die Benchmarks hier "dämpfen" vielleicht die Erwartungshaltung mancher ein wenig, aber ich bin sicher die Leistung wird passen.

quatsch, rx 6000er serie mit gddr6 wird nur für gamer interessant sein.

da muss schon noch eine extra rdna2 gpu mit hbm2 kommen, um schmackhaft zu machen für die miner.

der Grund ist doch ganz einfach zu finden: Smart Access Memory

AMD macht kein Geheimnis draus, dass die GPUs auf einem Ryzen System deswegen besser laufen als mit Intel.
Wird wahrscheinlich so sein. Wenn das mal auf allen Ryzens laufen würde. Wenn es wirklich nur Zen 3 betrifft ist es traurig. Wäre man ja gezwungen die CPU zu tauschen damit man seine GPU vollkommen ausnutzen kann, mies.

Zurück