AMD Ryzen 7 5800X und Ryzen 5 5600X im Test: Intel auch hier geknackt?

Es ist mess- aber kaum spürbar. Ich habe das vor allen bei den Tests zum "Quadcore-Quartett" bemerkt. Dort ist ein 4790K stellenweise schneller im absoluten GPU-Limit als ein Ryzen 7 3700X. Das gilt aber nicht für alle Benchmarks, mir fällt das nur öfters auf, dass Intel-CPUs ein wenig schneller im GPU-Limit agieren.
Stimmt, dass hatte ich ja sogar im Heft gelesen. Im Test nimmst Du nur eine GTX 1070, also ähnlich meiner GTX 980TI und da schnitt der Intel Vierkerner recht gut ab. Aus diesem einen Test, würde ich jetzt keine Regel machen.

Liest man in der Tat häufiger, dass das bei Intel der Fall ist. War da nicht auch noch was, dass es in Kombination mit einer NV (oder AMD?) Grafikkarte nochmals besser wird und irgendwas wegen overflow oder gehört das zur cpu selber?

Hi,hier geht es ja auch um Gamin Leistung.Mein bester Kumpel kauft mir das vor kurzem reparierte Mainbaord ab,ein Asus Rog Strix x470.Wie sieht es denn da bezüglich aus,also Serious Sam 4 wird sich mein bester Kumpel holen.
Er wird in 1080p zocken und es ist ja bewiesen das Serious sam 4 wirklich von einem 8 Kerner Profititert.Ich schwanke zwischen 8 und 12 Kerne.Was ist denn das beste Preis Leistungverhältnis. Er wird keine Anwendung verwenden sondern nur ums reine Zocken.Dazu kommt ne gtx 1060.Was würdet ihr mir denn da für ne CPU am besten empfehlen?

Is 530€ eigentlich jetzt der normale Preis für n Ryzen 8kerner ? :what:
Hab knapp 100€ weniger(439) für meinen 9900k bezahlt, damals. Und das war eigentlich schon total crank teuer(zuletzt um die 380€). ;)

Vorher wollte ich nicht mehr wie 250€ für n 6Kerner zahlen. Hab ich auch nicht bei Intel. 248€ hat der 8600k damals gekostet. Teuer gegenüber dem 3600.

Und jetzt ?

Um die 170€ hat zuletzt der Ryzen 6Kerner gekostet, der 3000er.
Beim 5000er nun 350€ ?

Hm ... nette Preise, AMD.
Hoffentlich purzeln die schnell in gewohnte Gefilde.

Hoffe der 5600 (ohne x) kommt relativ fix, für um die 250€.
PS: Glaub HU haben sowas angedeutet.
Schon einer gesehn? Der 5600X ist jetzt ab 400€ zu haben:

Wahnsinn...:what:

Gruß

Hast du dafür einen Test?
Elektrisch (Anbindung, nicht in der Stromversorgung) sollten die Identisch sein und Physisch machen 4 Sticks mehr Probleme als 2.
Und wenns geht würde ich anfangs nie mit Vollbestückung arbeiten, denn nach 2-3 Jahren muss man alles Tauschen bei einem Speicherupgrade
Ich habs so verbaut, es ist einen müe schneller, die anderen faktoren blende ich dazu jetzt mal aus.Meine 32GB werden noch ne weile reichen und weiter verwerten kann ich fast alles bei mir.

Hier mal das Duell OC vs OC Ryzen 5600X 4.8GHz 3800er RAM vs Intel 10600k 5.1/4.9GHz 4000CL15 RAM tuned subs: RIP AMD? Das ist die wahre Power von Intel, war wohl nix AMD oder?^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier mal das Duell OC vs OC Ryzen 5600X 4.8GHz 3800er RAM vs Intel 10600k 5.1/4.9GHz 4000CL15 RAM tuned subs: RIP AMD? Das ist die wahre Power von Intel, war wohl nix AMD oder?^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Du musst aber auch nachtreten oder?!:ugly:

MfG

Du musst aber auch nachtreten oder?!:ugly:

MfG
PCGH wird doch immer kritisiert wegen ihren RAM Speeds, here you have it mit schnellem RAM und sehr scharfen subs und AMD hat noch sein RAM Problem, welches mit BIOS/AGESA Updates behoben wird noch nicht mal gelöst, da wird sich also noch was ändern, wenn mal 4000MHz+ bei AMD auch läuft ohne Probleme. Hier wurde Intel quasi bevorzugt^^

@PCGH_Dave: Wirst du im ausführlichen Test auf diese Quadchannel-Geschichte eingehen?

Eingebundener Inhalt

@Duvar ist quasi wie die Schweiz...
aber mit Atomraketen bewaffnet.

Neutral, ja...
aber er feuert halt in alle Richtungen auf alle Gegner gleichzeitig :ugly:

Hast du auch schon Vergleiche mit max. UV gefunden, oder musst du da wieder selbst ran?

Ach und btw:
Hast du nicht immer gepredigt, dass ein max tuned Intel trotzdem jeden max tuned AMD vernichtet? ^^
Tja, Zeiten ändern sich, zum Glück ;)

Hast du nicht immer gepredigt, dass ein max tuned Intel trotzdem jeden max tuned AMD vernichtet? ^^
Tja, Zeiten ändern sich, zum Glück ;)
Egal zu Gunsten welchen Herstellers, haben solche OC-Battles den Nachteil, dass sie nicht unbedingt repräsentativ sind.

Im Prinzip müsste man zig Samples der verglichenen Modelle auf zig Unterbauten bei zig Kühlungsvarianten vergleichen, um eine halbwegs belastbare Aussage über den prinzipiellen OC-Vorteil eines Kandidaten treffen zu können. Von unterschiedlichen und sich auch mal ändernden Firmwares und Treibern ganz zu schweigen.
Und selbst dann kann sich der Anwender davon nichts kaufen, denn selbst wenn er selbst ein erfahrender Übertakter ist, weil er die exakte "Optimal-Konstellation" unmöglich reproduzieren kann.

Dagegen, das grundsätzliche OC-Potential einer Architektur/Modellreihe/CPU auszuloten ist nichts zu sagen. Aber schon allein deshalb, weil sich alle Hersteller zunehmend am physikalischen Limit desssen bewegen, was Silizium hergeben kann, wird das zunehmend weniger spannend, denn die CPUs sind weitestgehend bereits ab Werk dermaßen optimiert, dass sich über andere Komponenten (RAM-Tuning etc.) inzwischen viel mehr herausholen lässt.

Ich verstehe die Bewertung der Anwendungsleistung des 5600x nicht bis kaum. In der aktuellen Pcgh erreicht er gerade mal 44% und liegt dadurch sogar hinter einem 10700k. Im Passmark und anderen SingleCore Benchmarks lag er jedoch über dem 10900k. Wird der Multicore Score also schwerer gewichtet als die SingleCore Leistung?
Auch gibt es es ja unschlüssige Aussagen bezüglich der Zukunftsfähigkeit des 5600x. Oft werden nur vage Aussagen getroffen, ob 6 Kerne Zukunftssicher sind. Dann heißt es in den Berichterstattungen, der 5800x wäre der SweetSpot, wäre da nicht der Preis. Und der 5900x sei "nur" leicht zu hoch angesetzt, ist aber seit Wochen nirgends zur oder unter UVP erhältlich.
Versteht mich nicht falsch, ich und auch viele andere haben ihre Erfahrungen mit Aufrüsten in der Vergangenheit gemacht, ich bei Intel. Man bestellt sich seine Komponenten und beginnt nach wenigen Tagen mit dem Basteln und erfreut sich seiner neuen Technik.
In diesem Falle jedoch scheitert alles maßlos. Das ist die schlechteste und frustrierendste Erfahrung, die ich und viele jemals gemacht haben. Und dann ausgerechnet dann, wenn man das passiert, was man sich immer gewünscht hat -> AMDs auferleben und endlich eine Konkurrenz zu Intel.

Zurück