AMD Ryzen 7 5800X und Ryzen 5 5600X im Test: Intel auch hier geknackt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7 5800X und Ryzen 5 5600X im Test: Intel auch hier geknackt?

MIt etwas Verspätung haben uns auch die kleinen Varianten der neuen Ryzen 5000 erreicht. Der flotte Achtkerner Ryzen 7 5800X und der für Gamer interessante Ryzen 5 5600X müssen sich ebenso gegen Intels Comet Lake-S stellen, wie ihre großen Brüder. Wir klären im Test, ob auch die Sechs- und Achtkerner ihr Geld wert sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7 5800X und Ryzen 5 5600X im Test: Intel auch hier geknackt?

Zumindest sollte nun klar sein, warum der 5600X eine UVP von 299 USD hat. :schief:
Und bis zu Einführung eines 5600 non-XT wird sich da auch nicht viel ändern.

Leider scheint es diesmal, bzw. bisher, keinen Abverkauf der Vorgängergeneration zu
geben.

Ganz im Gegenteil:
Nachdem die Neuen CPUs schnell vergriffen waren, zogen auch die Preise für die Alten an,
da diese dann stattdessen vom einen oder anderen gekauft worden sind.

Der 3600 zB. liegt inzwischen bei 190€ 195€ (AT), obwohl er lange Zeit für 160€ verfügbar war.

Danke für den Test, super CPUs. der 5800x wäre optimal, leider stört die etwas zu hohe UVP. Wie sieht es bei euch in Sachen Temperatur aus, bei anderen Tests und laut Aussagen in verschiedenen Foren scheint er Bursche häufig der "heisseste Kandidat" zu sein.

Greetz Mike

Knaller! Danke für den Test!

Kleiner Kritikpunkt: mir fehlt in diesem Test der Gesamtindex der Spielebenchmarks.
Wie im anderen Ryzen Test. ;)

Wenn Sie jetzt sagen, dass es zukunftssicherer ist, jetzt in 12 Kerne zu investieren, den erinnern wir gerne an den Launch von Zen 2 im Sommer 2019. Damals war es im Grunde auch "zukunftssicher" 12 Kerne oder mehr zu verbauen. Doch wo stehen wir heute? Zen 3 hat gegenüber Zen 2 massiv zugelegt und es gibt immer noch sehr wenige Spiele, die wirklich von mehr als 12 Kernen profitieren. Oft war ein Ryzen 7 3700X schon schnell genug für Spiele, was heute auch für den Ryzen 7 5800X gilt.

Naja, wenn man sich zb. für einen 5900X entschieden hat, dann ist die Frage ja nicht wo diese CPU nach einem oder 2 Jahren verglichen mit den dann neuen Architekturen steht, sondern wo sie nach 3 oder 4 oder 6 Jahren usw. - und verglichen mit ihrer Alternative, einem 8-Kerner aus den Jahr in dem der 12-Kerner gekauft wurde - steht.

Für 100€ mehr im Vergleich zum 5800X würde ich definitiv den 5900X empfehlen, einfach weil ~23% Aufpreis für 50% mehr Kerne (~Leistung). Und dann, wie gesagt, ist die Frage, wo steht zb. in 5 Jahren der 5900X im Vergleich zum 5800X. In Anwendungen liegt der 8-Kerner ja heute schon hinten, und in einigen Spielen ebenfalls.

Die Überraschung ist mMn eh der kleine 5600X. Den finde ich (der schon seit 2012 einen 6-Kerner hat, und eigentlich auf mindestens 12 Kerne aufrüsten wollte) bzgl. Preis und Leistung dermaßen ansprechend, ... ich habe wirklich schon ein paar mal ernsthaft darüber nachgedacht auf einen 5600X statt einen 5900X aufzurüsten. Einfach weil das "Gefühl" was man hier für sein Geld bekommt extrem gut ist - auch wenn man in der Totalen natürlich deutlich weniger Leistung im Vergleich zum 5900X bekommt.

Der 5600X ist einfach bzgl. P/L der sinnvollere/sinnvollste Prozessor aus dem Lineup. :top:

Mal schauen, bis zum kompletten Neukauf (Q1/Q2 2021) ist es ja noch etwas hin.

Knaller! Danke für den Test!

Kleiner Kritikpunkt: mir fehlt in diesem Test der Gesamtindex der Spielebenchmarks.
Wie im anderen Ryzen Test. ;)
Den haben wir ja gestern vollumfänglich online gebracht: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/ :-)

Der war im ersten Test nur als Vorschau drin, weil der komplette Online-Index bis dato noch kein Update erfahren hat.
Sind halt mehrere Themen, aber so haben wir an einem Ort gebündelt alle Informationen und müssen auch selbst nicht in verschiedenen Themen/Tests danach suchen.

Einfach weil es [auch hier] so gut passt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke für den Test, super CPUs. der 5800x wäre optimal, leider stört die etwas zu hohe UVP. Wie sieht es bei euch in Sachen Temperatur aus, bei anderen Tests und laut Aussagen in verschiedenen Foren scheint er Bursche häufig der "heisseste Kandidat" zu sein.

Greetz Mike
das Ding hat nominell 105W und nur ein Chiplet. Die Größeren dürfen die 105W auf 2 Chiplets verteilen und der kleinere nimmt nur 65W - demzufolge ist klar, dass der 5800 auch die größte Hitze entwickelt.

Schon voll KRASS, dass der 5600X in Games noch vor dem 10900K liegt. Hut ab AMD !!
Ich warte allerdings noch auf den 5800 XT mit 4 GHz Base und 5 GHz Boost nächstes Jahr … ;-)

MfG Föhn.
Wozu 4GHz Base. Der Base Takt spielt prinzipiell gar keine Rolle. Wenn Leistung anliegt boostet die CPU sowieso in Nanosekunden hoch und hast mal nachgerechnet? Wieviel Prozent mehr Leistung bringen 200 MHz? Das sind gerade mal 4 %.

-

Aber auch wenn der Ryzen 7 5800X ausreicht und wenige Prozentpunkte in manchen Spielen vorne liegt, sind m. e. 100 Euro gut angelegtes Geld für 4 Kerne mehr.

Wenn ich bspw. die Gesamtbenchmarks anschaue ist er mit dem 5800X gleich auf, aber in Perzentil 99 ist der 5900X besser, was für "rundere" Framerates spricht. Vor allem, wenn im Hintergrund noch andere Prozesse laufen ist der 5900X klar im Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:

Greetz Mike
Gamers Nexus hat das herausgestrichen.
Wenn man nicht hin und wieder Anwendungen wie Blender nutzt, wo einem die zusätzlichen Kerne etwas bringen, gibt es kein Argument für den Aufpreis zum 5600X bzw. wenn man wirklich die Auslastung hat nicht gleich den 5900X zu nehmen.

Aber der anfänglich unattraktive Preis war ja schon beim 3700(X) der Fall.

Also hat es sich bestätigt, schon der 6-Kerner 5600X schlägt in Spielen den 10-Kerner 10900K.
wenn total stock. Sobald man dem Intel schnelleren Ram gibt, ist der auch ordentlich fixer. Trotzdem höchst beeindruckend, was AMD da mit zen3 abgeliefert hat.

Ich kriege heute meinen 5900x und werde damit erstmal lange auskommen. Denke ich werde die erste DDR5/AM5 Generation mal auslassen, muss auch nicht jedes Jahr ein neuer CPU sein - auch wenn ich bisher aus jeder Ryzen Gen eine CPU hatte.

wenn total stock. Sobald man dem Intel schnelleren Ram gibt, ist der auch ordentlich fixer. Trotzdem höchst beeindruckend, was AMD da mit zen3 abgeliefert hat.
die CPUs werden mit den schnellsten RAM lt. Spec gestestet. Wenn du Intel schnellere RAM zugestehst, musst du es auch bei AMD machen. Außerdem wird damit der Vergleich unseriös, weil der stabile Betrieb nicht mehr garantiert ist. Aber diese Diskussion hatten wir schon gefühlte 923 mal...

Zurück