Playstation 5: Spiele können nicht von der SSD verschoben werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Spiele können nicht von der SSD verschoben werden

Wer gehofft hat, den geringen Speicherplatz der PS5 durch das Verschieben der Spiele auf eine externe HDD umgehen zu können, hat Pech gehabt. Das wird zumindest zum Launch nicht möglich sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Spiele können nicht von der SSD verschoben werden

Schon seltsam. Kommen mehrere Punkte zusammen die sich gegeseitig behindern. Etwas kleinerer SSD Speicher, Erweiterungsslot noch gesperrt und jetzt kann man nicht mal bei Next Gen Versionen auf externen Speicher ausweichen.
Bin schon davon ausgegegangen dass man Spiele zumindest woanders "parken" kann ohne erneuten Download.

Hoffe dass man es schnell durch Patch behebt.

Derzeit nicht möglich, wird per Patch nachgereicht usw. bei eigentlich wichtigen Funktionen. Softwareseitig scheint das Ding akutell noch eine Betastation zu sein.
Kein Wunder, dass man im Vorhinein sehr wenig Infos über Betriebssystem, Features ect. rausgegeben hat.

Komisch, vor ein paar Tagen hatte ich erst gelesen das es gehen soll, wenn das aber tatsächlich doch nicht funktioniert, wäre das ein riesen Rückschritt.
kein wunder das sie den Slogan "For the Players" oder "Best Place to Play" ersetzt haben, Trift ja beides nicht mehr zu.
Meine Frau hat sich eine XBox vorbestellt und ich fürchte langsam immer mehr das sie die bessere Wahl getroffen hat.

Das heißt nach 4-6 Spielen ist dann Schluss mit dem 667 GB verfügbarem Speicher.
Oder 3 CoDs. :D

Ist schon seltsam, schließlich wurde diese Funktion ja als Workaround für die doch recht kleine, in Anführungsstrichen, ssd gesehen, solange es noch keine Upgrade SSD gibt für den Slot bzw die aufgrund der Zertifizierung eher noch sehr teuer sein werden. Muss man eben Haushalten, geht ja nicht anders.

MfG

Bekommt ihr Geld von Sony ? Der "Test" laß sich schon sehr Pro Sony, aber das hier...

Die Xbox dürfte der Playstation in Sachen Hardware den Rang ablaufen, ich verstehe nicht, wieso die PS5 als "Biest" dagestellt wird.

Microsoft hat diesmal nicht nur die bessere Hardware, auch die Produktpolitik ist nicht nur besser, die von Sony ist schlicht inakzeptabel. Die Leute, die trotzdem eine PS5 kaufen, sind entweder schlecht informiert oder lassen halt blind alles mit sich machen.

Das heißt nach 4-6 Spielen ist dann Schluss mit dem 667 GB verfügbarem Speicher.
Sollten die 100GB oder größer sein, dann ja.
Aber bis jetzt haben die angekündigten Spiele nir 50GB, bei Miles Morales sind es in der großen Version die beiden Spiderman Spiele.

Ich finde es überschaubar, dass der SSD-Slot nicht freigegeben ist und es keine entsprechende Platten dafür aktuell gibt.

Das ist tatsächlich etwas unerwartet und enttäuschend.

Bin mir aber zumindest sicher, dass das noch nachgereicht wird. Zumindest beim Wechsel von der PS3 auf die PS4 war es ja auch anfangs so, dass Features die man von der PS3 schon gewohnt war, erst später eingepflegt wurden. Weiß auch nicht, warum Sony scheinbar nicht in der Lage ist, solche Dinge gleich zu Release anzubieten. Haben die ein so kleines Team für die OS-Entwicklung oder haben sie einfach andere Prioritäten?

Das mit den ausgelagerten Spielständen ist nachvollziehbar. War es auf der PS4 doch möglich bearbeitete Spielstände von PS3 auf die PS4 zu importieren. Auch fremde Trophäen konnten so einfach in das eigene Spielerprofil geladen werden ohne das dazugehörige Spiel jemals installiert zu haben.

Sowas will Sony wohl jetzt von Anfang an unterbinden.

Sollten die 100GB oder größer sein, dann ja.
Aber bis jetzt haben die angekündigten Spiele nir 50GB, bei Miles Morales sind es in der großen Version die beiden Spiderman Spiele.

Ich finde es überschaubar, dass der SSD-Slot nicht freigegeben ist und es keine entsprechende Platten dafür aktuell gibt.
Das neue CoD soll 120GB haben, NBA 2k21 120GB.
Für große AAA Spiele werden mit wenigen Ausnahmen >100 GB wohl eher die Regel werden.

Microsoft hat diesmal nicht nur die bessere Hardware, auch die Produktpolitik ist nicht nur besser, die von Sony ist schlicht inakzeptabel. Die Leute, die trotzdem eine PS5 kaufen, sind entweder schlecht informiert oder lassen halt blind alles mit sich machen.
Oder bevorzugen es einfach gute Exklusives spielen zu können, die es bei XSX so nicht gibt. Alles dort, kann man ebenso gut auf dem heimischen PC spielen. PS5-Spiele nicht. Wer auf diese genialen Spiele nicht verzichten will, muss mit der miesen Lösung leben. Andere spielen auch auf der noch beschränkteren Switch, weil eben verdammt gute Exklusives von Nintendo kommen...

LUL
Auf der PS4 schiebe ich häufig Games von extern auf intern, weil die verbaute 500 GB SSD schon arg knapp ist.

Schon interessant wie so eine Funktion nicht von Anfang an dabei sein kann, wenn es das schon seit zwei Generationen gibt.:ugly:

Wird wahrscheinlich nachgereicht aber verständlich ist das nicht, dann hättens sie sich die USB-Anschlüsse ja auch fast sparen können.:schief:

Die Leute, die trotzdem eine PS5 kaufen, sind entweder schlecht informiert oder lassen halt blind alles mit sich machen.
Für mich ist der Konsolenkauf keine rein rationale Entscheidung. Von daher werde ich mir die Ps5 kaufen (bzw. habe sie schon gekauft), auch ganz ohne schlecht informiert zu sein oder alles mit mir machen zu lassen. Ich weiß worauf ich mich einlasse und freue mich drauf. Bin mir sicher, dass das Auslagern noch kommt und wenn nicht, wird halt der Speicher erweitert, sobald es geht. So viele interessante Ps5 Spiele gibt es für mich eh noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oder bevorzugen es einfach gute Exklusives spielen zu können, die es bei XSX so nicht gibt. Alles dort, kann man ebenso gut auf dem heimischen PC spielen. PS5-Spiele nicht. Wer auf diese genialen Spiele nicht verzichten will, muss mit der miesen Lösung leben. Andere spielen auch auf der noch beschränkteren Switch, weil eben verdammt gute Exklusives von Nintendo kommen...

Ob die Games auf Plattform A besser sind als auf Plattform B lässt sich jetzt schon sagen bevor es überhaupt die dazu passenden Konsolen gibt?

Gab es zu der PS5 Preorder vorab etwa eine Glaskugel?

Und jeder Konsolenspieler hat einen heimischen Spiele PC?

MfG
Ob die Games auf Plattform A besser sind als auf Plattform B lässt sich jetzt schon sagen bevor es überhaupt die dazu passenden Konsolen gibt?

Gab es zu der PS5 Preorder vorab etwa eine Glaskugel?
Vielleicht ist das die logische Schlussfolgerung daraus, das Sony die Energie die sie nicht in fertige features stecken dafür in exklusives investieren. :devil:
// Achtung- Sarkasmus ^^

Zurück