Watch Dogs Legion zeigt Raytracing-Grafik auf RDNA 2 / Xbox Series X

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watch Dogs Legion zeigt Raytracing-Grafik auf RDNA 2 / Xbox Series X

Microsoft hat ein Gameplay-Video zu Watch Dogs Legion veröffentlicht, das die Raytracing-Grafik der Xbox Series X zeigt. Da AMDs neue RX-6000-Grafikkarten auf derselben Architektur basieren, darf man die gezeigte Optik für diese wohl als "Raytracing-Mindestmaß" ansehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Watch Dogs Legion zeigt Raytracing-Grafik auf RDNA 2 / Xbox Series X

Und das von einer APU.

Wäre natürlich besser gewesen wenn sie 1440p genommen hätten.
Aber ja man muss ja den Leuten die sich ein 4k Fernseher gekauft haben ja irgendwie beglücken, aber Hauptsache der Fernseher kann 120hz *hust*, da kommen die 4k 30fps sehr gut rüber.

Ging mir auch direkt durch den Kopf. Und wenn ich das so sehe, mache ich mir um eine mangelnde RT-Fähigkeiten einer 6800XT mal so gar keine Sorgen.
Warum sollte man sich auch Sorgen machen.
AMD will Konkurrenzfähig zu Nvidia sein und sie hatten eine Generation mehr Zeit als Nvidia.
Das wird schon passen auch wenn es nicht ganz auf Ampere Niveau ist (RT Leistung).

Habe eben noch ein RTX off/on Vergleichsvideo zu dem Spiel auf Youtube gesehen, und muss sagen, dass man die Unterschiede durch rt, bis auf die Reflektionen auf Autolack und Wasser, hart mit der Lupe suchen muss. Ich muss sagen zZt steht optischer Mehrwert zu Leistungsanforderung überhaupt nicht in Relation. Bin mal gespannt, auf die zukünftigen Spiele, welche die Konsolen ausreizen werden und ob diese dann ein gamechanger werden.

Jetzt geht mir ein Licht auf, dass Spiel ist scheinbar ein Konsolen Port, der vor Erscheinen der Konsolen schon geportet wurde, oder wieso schaft eine Xbox Series X in 4k Raytracing 30fps und eine "RTX 3090" in 4k Raytracing ohne DLSS 30-40?:gruebel:

Weil Microsoft' Deal mit AMD bezüglich der gemeinsamen DXR-Entwicklung (IIRC!) u.a. war, daß AMD (IIRC!) spezielle Raytracing-Kerne – (IIRC!) sogar Microsoft-IP! – in die Xbox-APU zusätzlich einbauen. Ich wäre nicht so sicher, daß PS5 oder RX6000 das auf die gleiche Weise umsetzen können, wie es das Microsoft-Soc kann.

Aber wir werden sehen, vielleicht erinnere ich mich auch falsch.

Wäre schön wenn es dazu dann immer einen 1440p/60FPS Modus gibt ohne RT. Finde die 30 nicht so schrecklich wie manch anderer aber einige Spiele sind dann mit 60 doch besser.

Jetzt geht mir ein Licht auf, dass Spiel ist scheinbar ein Konsolen Port, der vor Erscheinen der Konsolen schon geportet wurde, oder wieso schaft eine Xbox Series X in 4k Raytracing 30fps und eine "RTX 3090" in 4k Raytracing ohne DLSS 30-40?:gruebel:
Das liegt wohl daran, das auf RT ultra getestet wurde. Ich glaube nicht daran das es diese Möglichkeit für die Xbox gibt. Hier wird wohl niedrig oder mittel vorgegeben sein.

warum bei RT benches oder spielen immer ultra getestet wird. Es wäre hier auch sinnvoll die Unterschiede zu niedrig/ Mittel/ high/ Ultra zu zeigen.

Demon's Souls für die PS5 macht aber auch keinen schlechten Eindruck. ^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Demon's Souls für die PS5 macht aber auch keinen schlechten Eindruck. ^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Die Texturen und die Beleuchtung sehen sehr gut aus.
Hoffe es kommt auch irgendwann auf den PC.

Weil Microsoft' Deal mit AMD bezüglich der gemeinsamen DXR-Entwicklung (IIRC!) u.a. war, daß AMD (IIRC!) spezielle Raytracing-Kerne – (IIRC!) sogar Microsoft-IP! – in die Xbox-APU zusätzlich einbauen. Ich wäre nicht so sicher, daß PS5 oder RX6000 das auf die gleiche Weise umsetzen können, wie es das Microsoft-Soc kann.

Aber wir werden sehen, vielleicht erinnere ich mich auch falsch.
Hardwarebeschleunigtes Ray Tracing ist ganz normaler Teil der RDNA2 Architektur... nichts Spezielles für Microsoft soweit ich weiß. Ich frage mich nur, ob Ray Tracing Taktabhängig ist oder nicht. Wenn rein die CU Anzahl zählt, dann ist Xbox bei Ray Tracing heftig im Vorteil. Da ich ne PS5 bestellt habe, hoffe ich natürlich nicht, dass es so ist.

EDIT: AMDs Grakas scheinen ein Ray pro CU pro Takt abzugeben. Also ist der Tflops Unterschied gleich der Raytracing-Leistungsunterschied...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwarebeschleunigtes Ray Tracing ist ganz normaler Teil der RDNA2 Architektur... nichts Spezielles für Microsoft soweit ich weiß. [...]
Iwas ist jedenfalls IIRC speziell am MS-Soc, evtl. waren es auch eine Art KI-Kerne für DLSS, aber ich meine jedenfalls, das wäre mir im Zusammenhang mit der DXR-Zusammenarbeit begegnet, von daher wäre IP im Zusammenhang mit RT eigentlich naheliegend. Hab' da leider gerade keine Quelle zu und muss gerade essen kochen, evtl. trage ich später noch Details nach.

Edith fügt hinzu: Habe die Info leider nicht wieder gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja eine Konsole wird sich sicher auf niedrigeren Einstellungen befinden als das MaxOut bei einem PC.
Die Unterschiede bei RT Medium zu Ultra bei WD sind auch relativ gering.

Zurück