Asus, MSI und Powercolor: Vorschau auf Custom-Designs der RX 6800 (XT)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus, MSI und Powercolor: Vorschau auf Custom-Designs der RX 6800 (XT)

AMD hat die Radeon RX 6800 (XT) für den 18. November angekündigt. Anders als damals beim Launch der Radeon RX 5700 XT scheint es dieses Mal auch zeitnah Custom-Modelle zu geben. Asus, MSI und Powercolor haben schon eigene RDNA-2-Karten angekündigt, Sapphire und Gigabyte Referenzmodelle.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus, MSI und Powercolor: Vorschau auf Custom-Designs der RX 6800 (XT)

Die von MSI gefällt mir ganz gut.
Mal sehen wie die von Gigabyte und Sapphire aussehen werden.
Wobei das wichtigste natürlich die Temps und die Lautstärke sind.

Die von MSI gefällt mir ganz gut.
Mal sehen wie die von Gigabyte und Sapphire aussehen werden.
Nach den Scalperaktionen bei Ampere wird es bei mir ganz sicher keine MSI.
Die Aorus-Karten von Gigabyte werden wohl wie die bei Ampere aussehen. Hoffentlich pünktlich zu Release verfügbar.
Bei Sapphire hab ich keinen blassen Schimmer.

Ich bin gespannt was die AMD Founders Edition (heißen die bei AMD auch so?) Kühler können.
Klar eine Sapphire Nitro+ wird besser sein aber zum Glück gibts keine DHE Kühler mehr.

Nach den Scalperaktionen bei Ampere wird es bei mir ganz sicher keine MSI.
Die Aorus-Karten von Gigabyte werden wohl wie die bei Ampere aussehen. Hoffentlich pünktlich zu Release verfügbar.
Bei Sapphire hab ich keinen blassen Schimmer.
Stimmt hast recht, da war ja was mit MSI.
Gut, dass du mich daran erinnert hast :)
Da bleiben halt nur noch Gigabyte und Sapphire.
Wenn die von Gigabyte so sind wie die von Ampere, dann wäre das auf jeden Fall eine Wahl für mich.
Ansonsten halt Sapphire.

Wäre schön, wenn Gigabyte da was schönes aus der Aorus Reihe bringt.
Am allerliebsten in weiß, damit es zum Rest passt bei mir, aber das wird wohl eher Wunschdenken sein (zumindest am Anfang).

Sapphire wird vermutlich 2 verschiedene Modelle bringen, vielleicht sogar 3. Sicher eine Pulse und eine Nitro+ darüber könnte aber auch noch eine Toxic landen...
Auf jeden Fall werden die Sapphire wieder einmal sehr gute Karten werden, sind nicht umsonst fast jedes Mal die jeweils beste Karte einer Generation. Und höchstens die Powercolor Red Devil könnte da noch mithalten, bei MSI, Gigabyte und Asus erwarte ich deutlich weniger (außer zu hohen Preisen vor allem bei Asus). Dann schon eher XFX, von denen man leider noch nichts gehört hat...

Ich bin gespannt was die AMD Founders Edition (heißen die bei AMD auch so?) Kühler können.
Den Begriff gibt es erst seit den 10ern bei Nvidia. Auch dort hiess es vorher Referenzdesign und wurde, wie alle andern Karten auch, von den Partnern gebaut.

Nach langer grüner Phase muss man sich an die ganzen "unbekannten" Marken echt wieder gewöhnen :ugly:
Hoffentlich gibt es schon vor Release ein paar Tests von Custom Designs...

passen eigentlich die 2,5/3 Slots großen Grafikkarten in ein solches ITX-Gehäuse? NZXT H210
Dazu muss man erst mal die Länge der Karten abwarten.
Denke aber bei den Karten mit drei Lüftern wird es eng in dem Gehäuse.
Ohne Radiator vielleicht gerade so.

Laut dem Datenblatt zu dem Gehäuse:

GPU Clearance: Up to 325mm
GPU Max Thickness: 44mm

Zuletzt bearbeitet:
Neben den Designs bin ich auch auf die aufgerufenen Preise sehr gespannt. Bleibt zu hoffen, dass es nicht in so realitätsferne Regionen geht wie bei den 3000ern, sprich bei der 6800 XT bleibt die 6 vorne stehen.

Dazu muss man erst mal die Länge der Karten abwarten.
Denke aber bei den Karten mit drei Lüftern wird es eng in dem Gehäuse.
Ohne Radiator vielleicht gerade so.
Bei der Länge hast du natürlich Recht.
Ich frage mich aber auch wegen der Höhe der Karten, ob die dann auch passen wenn sie mehr als 2 Slots beanspruchen.

Dürfte Interessant sein zu sehen, wo AMD das Takt Limit setzt, besonders bei der 6800 und auch der 6800 XT, bei der 5700XT ist bei 2150Mhz Schluss, meine macht Volllast Stable 2120Mhz mit.

Bei der Länge hast du natürlich Recht.
Ich frage mich aber auch wegen der Höhe der Karten, ob die dann auch passen wenn sie mehr als 2 Slots beanspruchen.
Also wenn die länge schon nicht passt dann brauch man sich über den rest ja keine Gedanken machen ;)
Aber laut deinem Link zu urteilen (Bilder), würden 2,5 Slots nicht reinpassen und erst recht keine 3 Slot.

Zurück