Nvidia Geforce RTX 3070 im Test: 2080-Ti-Leistung mit eingebauter Sollbruchstelle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 3070 im Test: 2080-Ti-Leistung mit eingebauter Sollbruchstelle

2016 erschien mit der Geforce GTX 1070 eine der langlebigsten Grafikkarten aus Nvidias 70er-Reihe - auch dank der üppigen Speichermenge von 8 GiByte. 2018 folgte mit der RTX 2070 die erste Siebziger-Grafikkarte mit Raytracing - mit 8 GiByte. 2020 möchte Nvidia die Leistung der einst über Tausend Euro teuren RTX 2080 Ti für 499 Euro liefern - schon wieder mit 8 GiByte. Ob das Konzept aufgeht, erfahren Sie im PCGH-Test der Geforce RTX 3070.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce RTX 3070 im Test: 2080-Ti-Leistung mit eingebauter Sollbruchstelle

"Jeder, der eine Geforce RTX 3070 8GB kauft, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er oder sie keine "eierliegende Wollmilchsau" wie die GTX 1070 erhält, sondern eine schnelle, aber nur eingeschränkt zukunftstaugliche Grafikkarte."

Schaut gar nicht mal so schlecht aus !
Muss nur ein jeder für sich entscheiden ob ihm das 500 € (Custom´s sicherlich bis 600 €) wert ist ...

MfG Föhn.

Geile Karte, tickt fast alle Boxen, Nvidia sollte eine 10GB-Variante launchen, aber wirklich nicht nur auf dem Papier :D

Idente 2080ti Leistung im Non RT und RT Use Case, für 500 Euro eigentlich ganz gut, mit 8GB Vram aber dahingehend enttäuschend dass das kein Fortschritt gegenüber einer doch relativ betagten GTX 1070 ist.

Schöner Test, Danke.
Wollte mir diese GPU eigentlich holen, werde jetzt wohl aber doch mit einem weinend Auge bis Anfang nächsten Jahres warten, da mir die 8Gb Ram auch zu wenig sind und es ja ständig Gerüchte um eine Ti mit mehr Ram gibt....

3070Ti wird wohl der Winner der Serie werden.
Gute Karte die 3070 aber der VRAM killt alles, dann doch wenigstens die 2GB mehr die die Ti mit sich bringt + die Mehrleistung. (zumindest für Leute die unbedingt Nvidia wollen) Ich schaue mir Big Navi erst an, wenn AMD richtig floppt, was ich ich denke, dann muss ich in den sauren Apfel beißen und mit der 3070Ti liebäugeln^^

3070Ti wird wohl der Winner der Serie werden.
Gute Karte die 3070 aber der VRAM killt alles, dann doch wenigstens die 2GB mehr die die Ti mit sich bringt + die Mehrleistung.
Aber auch nur wenn zwischen 3070 und 3080 preislich noch Platz sein wird. Wenn man eine 3070ti teurer bezahlen soll als günstige 3080 dann ist das keine Option.

Im Grunde alles gesagt zur 3070 - zuwenig Vram, wie auch die 3080. Nvidia hätte mit etwas mehr Speicher bei x70 und x80 das ganze Drama der letzten & kommenden Tage einfach wegwischen können.

Aber auch nur wenn zwischen 3070 und 3080 preislich noch Platz sein wird. Wenn man eine 3070ti teurer bezahlen soll als günstige 3080 dann ist das keine Option.

Im Grunde alles gesagt zur 3070 - zuwenig Vram, wie auch die 3080. Nvidia hätte mit etwas mehr Speicher bei x70 und x80 das ganze Drama der letzten & kommenden Tage einfach wegwischen können.
Jop das ist klar, preislich muss es natürlich passen, wenns demnächst eine TUF 3080 für 700 gibt und die 3070Ti TUF für 600 wäre die Ti OK. In wenigen Monaten schauen aber alle aktuellen nvidia Käufer blöd aus der Wäsche wenn die SUPER Karten kommen, deswegen tendiere ich stark zu Big Navi.

Danke für den Test, nicht schlecht die Karte für den Preis, aber der Speicher... ich mag den Teil vom Fazit:

Nvidia wird nicht müde, zu betonen, dass man die Speichermengen der RTX-30-Grafikkarten bewusst gewählt habe, da sie ausreichen. Unsere Beobachtungen und Messungen besagen etwas anderes - wir schauen schließlich nicht auf die Marge. Tatsächlich zeigt die Geforce RTX 3070 8GB im für sie erdachten WQHD-Einsatzgebiet noch etwas öfter Speichermangelsymptome als die Geforce RTX 3080 10GB in Ultra HD.

Grundsätzlich aber ein schönes Leistungsplus von der 1070 oder meiner Vega56 weg. Und jetzt die AMD Präsentation morgen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück