AMD Ryzen 5950X, 5900X, 5800X und 5600X offiziell: Zen 3 gibt sich die Ehre

Tja, wenn dann bald die ganzen "Progamer" [...]

Das dürfte Intel's kleinstes Problem sein. Die bereits nur kleinen Vorsprünge im Gaming, die AMD selbst ggü. Comet Lake demonstrierte, legen bereits nahe, dass Rocket Lake wohl zumindest einen Ausgleich in diesem Workload schaffen sollte, d. h. der Rest ist einfach nur eine Frage des Sponsorings. ;-)

Wesentlich mehr schmerzen wird Milan (im Hoch-/Vollastszenario), der damit etwas mehr Fahrt aufnehmen wird, aber hier hat Intel immer noch ein deutlich großzügigeres Polster als auf der Consumer-Plattform.
 
Tja wenn der 5900X erheblich stärker als ein Core I9 7920X mit entsprechender Übertaktung. Dann könnte es vielleicht geschehen, dass ich dem Benchmarking zuliebe, auch nen AMD holen würde.
 
Weil es stört wenn man keine Taktsenkung mehr hat oder Spannungsanpassungen! Wenn Intel das schon vor 10 Jahren konnte dann kann man das wohl AMD heute ankreiden. Das lustige ist man kann so übertakten wenn das AMD tool nimmt, warum man das aber nicht schafft im Bios so umzusetzen ist halt lazy.

Dann hast du dich wohl noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt. Die Kerne schalten beim Allcore OC weiterhin ab, "Taktsenkung" ist damit absolut obsolet geworden. Nicht ohne Grund setzt AMD in den Energiesparplänen die minimale Taktung auf 99% fest.

Es macht sowohl in Software als auch Hardware gemessen keinen negativen Unterscheid beim Verbrauch im Idle (oder niedriger Last).

PS: Alle Optionen des Ryzen Master findet man auch im BIOS in den AMD Untermenüs..
Echt? Es geht mit einem komfortablen Tool statt diesem Dos-looking Bios wo man nur beim Start rankommt?

Nein, es geht ebenso gut direkt im UEFI.
 
Ganz einfach? Weil ich und jeder andere jetzt wieder Intel kaufen werden, so einfach ist das. Wieso sollte ich für ein paar popel Prozent jetzt mehr für AMD ausgeben? Mehr für AMD? Das ich nicht lache. Wer zahlt bitte freiwillig für einen Opel mehr als für ein Audi oder BMW. Wer zu gierig wird, hat es verdient abgestraft zu werden. Es gibt keinen grund aus Gier nun die Preise anzuheben. Die Intel Preise waren jahrelang künstlich verteuert. Jetzt braucht sich AMD nicht an diesen orientieren und teurer werden. Pfui.

Und warum senkt Intel die Preise dann nicht einfach?
Den 10 Kerner für 300€ anbieten oder so? War damals so üblich, dass man das Top Modell im Mainstream für 300-350€ angeboten hat.
Bevor du also heulst, dass AMD die Preisempfehlung angehoben hat -- was sich in 2-3 Monaten eh wieder erledigt hat -- solltest du dich eher beschweren, dass Intel die Preise für das Top Modell ständig erhöht hat.
 
Das dürfte Intel's kleinstes Problem sein. Die bereits nur kleinen Vorsprünge im Gaming, die AMD selbst ggü. Comet Lake demonstrierte, legen bereits nahe, dass Rocket Lake wohl zumindest einen Ausgleich in diesem Workload schaffen sollte, d. h. der Rest ist einfach nur eine Frage des Sponsorings. ;-)

Wesentlich mehr schmerzen wird Milan (im Hoch-/Vollastszenario), der damit etwas mehr Fahrt aufnehmen wird, aber hier hat Intel immer noch ein deutlich großzügigeres Polster als auf der Consumer-Plattform.

Und was ist mit den ganzen Twitch Counter Stike Progamern mit ihren Ligen usw.? Die sind halt sehr Frameeverliebt und +49% ist nun mal ne Ansage. Dann sieht es halt für den Zuschauer so aus: Für ultimative Leistungsschübe bei schnellen Spielen brauchst du AMD. ;)
 
Ich sehe hier zwei Punkte bei den neuen Ryzen die ich als gut einstufe. Zum einen ist die neue Leistung wirklich gut, Gratulation dafür und zum anderen ist auch der Preis ziemlich gut, gut teuer aber das wird denke ich der Markt regeln, von daher bleibe ich da erst einmal entspannt. Wer jedoch Aufrüstdruck hat muss jetzt tiefer in die Tasche greifen. Ein bisschen schade ist es schon. Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn AMD diesbezüglich seinem Robin Hood image mehr treu bleiben würde, wobei die Preise ja immer noch deutlich unter Intels Mondpreisen bei neuen und schnelleren CPUs liegen.

MfG
Wenn ich mir überlege was vor ein paar Jahren ein i7-5960X gekostet hat (bei Amazon ist der auch noch für über einen Tausi bestellbar... :-D ) und was AMD jetzt für ihren 12-Kerner haben will, ist der 5900X geradezu ein Schnäppchen.

Aber ja, natürlich werde auch ich Testberichte und eventuelle Kinderkrankheiten abwarten und dann erst den Bestell-Button betätigen...

Gruß
 
Wenn ich in 1440p zocke merke ich dann überhaupt einen Leistungszuwachs ? Aktuell noch ein i5 6600k im System
Mein i7 6700K mit 4,5 Ghz limitiert z.Bsp. in Call of Duty Warzone bereits, stabile 100 FPS sind nicht möglich.
Da bringt eine stärkere CPU sehr wohl was.
Für 60 FPS wiederum langt meine CPU auch noch problemlos.
Bei einem reinem 4 Kerner dürfte auch das sehr knapp werden.
 
werde den 5900er holen, wenn mal ein neuer Pc ansteht; dazu muss sich die GrakaSituation gebessert haben; sehs aber schon kommen, dass das erst nächstes Jahr soweit sein wird
 
Echt? Es geht mit einem komfortablen Tool statt diesem Dos-looking Bios wo man nur beim Start rankommt?

Er meint sicher den "Clocktuner for Rizen" von 1usmus alias Yuri Bubliy. Hier geht`s zum Erklär-Artikel, der vom Autor des Tools selber stammt:

Das Tool will er auch für Ryzen 5000 anpassen. Bin gespannt, was damit aus Ryzen so rauszuholen ist.
 
Wenn du da nicht von alleine drauf kommst, schau das Video einfach nicht an. ;-)
Verstehe ich nicht, das Video zeigt nur bekannte Dinge. Die bsiher nicht unabhängig getestet wurden.
Bist du jetzt der Meinung, das AMD mit ZEN 3 in Spielen besser ist, als Intel.
Wenn man die Benchs von AMD nehmen wollen würde, bleibt, das Intel und AMD bei gleich schnellem Ram, vermutlich ein 10900k und ein 5900X/5950X ziemlich exakt gleich schnell sein dürften. Was für mich eine Enttäuschung wäre. Ja, sofern man bei AMD zum gleichen Kurs die gleiche Gaming Leistung bekommt, wäre AMD zu bervorzugen, das die Plattform etwas moderner ist. Aber für mich enttäuschend.

Vielleicht lässt sich ja dann, wenn es so sein sollte, ZEN 3 noch gut Tunen, ob durch Ram, oder was auch immer, ist egal.
 
Verstehe ich nicht, das Video zeigt nur bekannte Dinge. Die bsiher nicht unabhängig getestet wurden.
Bist du jetzt der Meinung, das AMD mit ZEN 3 in Spielen besser ist, als Intel.
Wenn man die Benchs von AMD nehmen wollen würde, bleibt, das Intel und AMD bei gleich schnellem Ram, vermutlich ein 10900k und ein 5900X/5950X ziemlich exakt gleich schnell sein dürften. Was für mich eine Enttäuschung wäre. Ja, sofern man bei AMD zum gleichen Kurs die gleiche Gaming Leistung bekommt, wäre AMD zu bervorzugen, das die Plattform etwas moderner ist. Aber für mich enttäuschend.

Vielleicht lässt sich ja dann, wenn es so sein sollte, ZEN 3 noch gut Tunen, ob durch Ram, oder was auch immer, ist egal.

In den Amd benches ist zen3 doch schneller als der 10900k, und da liefen beide Systeme mit 3600er ram wenn ich mich richtig erinnere. Zen3 war zwar nicht überall deutlich schneller, aber im Mittel schon >10%, finde das ist schon eine Ansage.
 
ATI war keinesfalls technisch am Ende, ansonsten hätte man nicht bis zum GCN die Architektur der HD 2000 beibehalten.

"Verheerend schlecht" war die 2900XT übrigens nicht https://www.techspot.com/review/52-asus-radeon-hd-2900xt/page3.html aber erst nach vielen Monaten und drölf Treiberupdates fluktuierte die Leistung von Spiel zu Spiel nicht mehr so stark - da war der Ruf längst ruiniert.
warum dann der direkt link zum 3d Mark und nicht zu spielen ? weil man da vielleicht sehen kann das die 2900 verheerend schlecht abschneidet ?
Das waere so als wenn ich sagen wuerde VEGA 64 war im vergleich zu einer Titan ja nicht mal soooo schlecht , da würden mich aber viele in die Klappse stecken wollen :)
Ich bleibe dabei ATI haette ohne AMDs Geld keine 3000er Reihe in der Form in denn Handel gebracht und das waers sicher dann auch gewesen ...
erinnert an 3dFX deren Vodoo 5 6000 hatte auch damals Spitzen Bildqualität aber das ende kam schneller als erwartet , gut auch weil 3 Stellige FPS damals wohl geiler waren als gutes Bild .
 
In den Amd benches ist zen3 doch schneller als der 10900k, und da liefen beide Systeme mit 3600er ram wenn ich mich richtig erinnere. Zen3 war zwar nicht überall deutlich schneller, aber im Mittel schon >10%, finde das ist schon eine Ansage.
Wenn da beide Systeme mit 3600 Ram liefen, wäre zwar der Ryzen etwas bevorzugt, wegen dem optimalen Ram Takt und weil der Intel die Möglichkeiten nicht ausnutzen durfte.
Dennoch wäre es dann so, das sogar mit RAM OC, beide etwa gleiches leisten können.

Das wäre erstmal schön, aber eigentlich nicht genug. Das würde zwar reichen um jetzt durch die Bank AMD zu empfehlen, aber intel will anfang 21 neue 8 Kerner bringen, die in Spielen schneller werden sollen, als der 10900k. Vo daher wäre da anzunehmen, das Intel schon wieder in Spielen an AMD vorbei zieht.

Das fände ich schade, deswegen hoffe ich, bzw. habe ich gehofft, das ZEN3 mehr leistet. Ich warte gespannt auf Tests von PCGH.

Die sind für mich eher der Maßstab ;)
 
Wenn da beide Systeme mit 3600 Ram liefen, wäre zwar der Ryzen etwas bevorzugt, wegen dem optimalen Ram Takt und weil der Intel die Möglichkeiten nicht ausnutzen durfte.
Dennoch wäre es dann so, das sogar mit RAM OC, beide etwa gleiches leisten können.

Das wäre erstmal schön, aber eigentlich nicht genug. Das würde zwar reichen um jetzt durch die Bank AMD zu empfehlen, aber intel will anfang 21 neue 8 Kerner bringen, die in Spielen schneller werden sollen, als der 10900k. Vo daher wäre da anzunehmen, das Intel schon wieder in Spielen an AMD vorbei zieht.

Das fände ich schade, deswegen hoffe ich, bzw. habe ich gehofft, das ZEN3 mehr leistet. Ich warte gespannt auf Tests von PCGH.

Die sind für mich eher der Maßstab ;)

Ja mehr wäre natürlich immer gut^^

Mir reicht's persönlich wenn Anfang 2021 die Preise vom 5950xt gut aussehen und der lieferbar ist, die 8c interessieren mich persönlich daher nicht so wirklich. Den 5800x find ich auch deutlich zu schwach für den Preis.

Mal abwarten wann Intel wirklich mit neuen cpus kommt und ob die dann auch tatsächlich verfügbar sind, wobei das bei amd natürlich auch noch spannend bleibt ^^
 
Zurück