Geforce RTX 3080 & 3090: Abstürze sollen durch unpassende Kondensatoren ausgelöst werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 & 3090: Abstürze sollen durch unpassende Kondensatoren ausgelöst werden

Einige Custom-Designs der RTX 3080 und RTX 3090 stürzen unter Last ab - doch woran kann das liegen? Laut Igor's Lab könnten die Blockkondensatoren unter der GPU ein Grund dafür sein. Manche Hersteller setzen hier auf POSCAP- anstatt auf MLCC-Kondensatoren, die sich schlechter für schnelle Stromspitzen eignen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 & 3090: Abstürze sollen durch unpassende Kondensatoren ausgelöst werden

HardwareUnboxed hat berichtet, dass auch die Asus TUF und die FE-Versionen betroffen sind. D.h. es ist nicht klar, ob es wirklich an den Kondensatoren liegt. Was sich aber allgemein abzeichnet, ist, dass Ampere vorm Launch ungenügend getestet wurde. Huang hatte es zu eilig die Serie zu releasen.

Moin @Irian,

der Artikel wurde bereits entsprechend ergänzt - danke für den Hinweis :)

*Kann noch ein paar Minuten dauern, bis das die Website auch so übernimmt ;)

Kommt es mir nur so vor oder hinkt ihr etwas hinterher? EVGA hat das ja inzwischen bestätigt: https://forums.evga.com/Message-about-EVGA-GeForce-RTX-3080-POSCAPs-m3095238.aspx
Das ist doch normal, sämtliche news bei PCGH kommen mir wie ein zweitägiges Déjà-vu vor :ugly: .
HardwareUnboxed hat berichtet, dass auch die Asus TUF und die FE-Versionen betroffen sind. D.h. es ist nicht klar, ob es wirklich an den Kondensatoren liegt. Was sich aber allgemein abzeichnet, ist, dass Ampere vorm Launch ungenügend getestet wurde. Huang hatte es zu eilig die Serie zu releasen.
Wer ist Schuld? Mal wieder AMD, würden die nicht so ein Druck machen, stände Nvidia nicht unter diesem enormen Zeitdruck, sich noch ein Notgroschen zu verdienen, bis AMD, respektive Big Navi im Puff mal aufräumt.

Wer Satire findet. darf sie behalten...

Das ist schon bitter, eine High-End Grafikkarte für 800 EUR oder sogar mehr zu kaufen und dann trotzdem solche Probleme zu haben.
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit meiner HD 7870. Das Modell von Sapphire hat regelmäßig Black Screens verursacht und musste schlussendlich getauscht werden. Das neue Modell war aber kürzer und wärmer...
Hat dann leider auch nicht ewig gehalten und ist irgendwann verendet. Das hatte mich ziemlich gefrustet, weil ich mir beim Aussuchen der Karte extrem viele Gedanken gemacht hatte und es auch einfach teuer war. Zudem die Karte im PCGH Test sehr gut abgeschnitten hatte.

Sehr nervig für die jetzt neuen Besitzer von Karten die mehr MHz wollen aber auch wieder nicht da die Karten kaum OC. Potenzial haben.
Also laufen die neuen RTX fast am Limit.

Anscheinend doch nicht Caps?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich frage mich ernsthaft, warum man (gemeint ist Nvidia) sich hier zu so einem überhasteten Launch und den Betrieb an der Kotzgrenze entschieden hat. Eigentlich kennt man das von Nvidia ja anders.

Ich frage mich ernsthaft, warum man (gemeint ist Nvidia) sich hier zu so einem überhasteten Launch und den Betrieb an der Kotzgrenze entschieden hat. Eigentlich kennt man das von Nvidia ja anders.

Man vermutet bzw. hofft, dass AMD tatsächlich ein starkes Produkt im Ofen hat, welchem man zuvorkommen wollte. Natürlich kriegt man dazu kein offizielles Nvidia-Statement. ;)

MfG
Raff

@Metamorph83
genau die Meldung meinte ich. Falls vor Release nicht hinreichend getestet wurde, kann es nach dem Blackboxprinzip alles Mögliche sein.
Ich hatte mit meiner Turing ähliche Probleme einige Treiberversionen vorher... Möglicherweise doch ein Treiberproblem?

Egal was es ist, zumindest hab ich jetzt dadurch gelernt auch auf die Caps Bestückung der Karten zu achten.

Anscheinend doch nicht Caps?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
oder halt doch?

so oder so: "spannend", dieser launch. :ugly:

Zurück