5870 vs. 4870x2 2GB, oder 2x 4890 2GB: wer ist schneller?

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
Ich hab da mal ne Frage an die Experten hier, bzw bräuchte ich eine Einschätzung:

die neuen Radeons haben ja alle (nur) 1 GB Speicher, wenn man jetzt nun in 1920x1080 mit maximalen Einstellungen spielen möchte, könnte (lt. einigen Tests, die ich gelesen habe) auch schnell die 1GB-Grenze überschritten werden.

Ist das vielleicht auch der Grund warum die Geforce 295 (öfters) und die HD4870x2 teilweise schneller in den Benchs sind?
:huh:

Sollte man vielleicht die lieber warten bis eine 2GB-Variante erhältlich ist? Oder bezieht sich das mit den 2GB Arbeitspeicher nur bei Titeln wie GTA?

schon mal Danke im vorraus!! ;)

Also, man sollte auf jeden Fall die Version mit dem Höchsten VRAM wählen, es
hält halt Länger, und Kostet meist nur 20 - 30 Euro mehr. Die Leute die sich damals eine HD4870 1 Gibyte geholt haben haben bis Heute keine Probleme, aber denen die sich die 512 Version gekauft haben ging öfters mal der VRAM aus...Also lieber die 2 Gibyte Version, obwohl auch die 1 Gibyte Locker ausreichen kann.

Die beiden 4890 sind schneller, allerdings nur wenn das Spiel mGPU fähig ist und es fühlt sich nicht so an, als ob es schneller ist (aufgrund von sehr unsymetrischen Bilder Abständen).
Dazu kommt noch Lautstärke, sehr hohe Leistungsaufnahme.

Kurzum: ich würd die HD5870 nehmen, aufgrund der neuen Möglichkeiten, die diese Karte bietet (D3D11, Supersampling, etwas besseres AF).

PS: wenn die 1GiB Grenze überschritten wird und der GPU der Speicher ausgeht, kacken die nV Chips richtig derb ab...
Das die GTX295 schneller ist, liegt eher an den Optimierungen von nVidia bezüglich SLI und der Architektur der Chips...

Ist das vielleicht auch der Grund warum die Geforce 295 (öfters) und die HD4870x2 teilweise schneller in den Benchs sind?
Die HD4870 X2 hat auch nur 1 GB VRAM pro GPU und die GTX 295 sogar noch weniger. Damit hat das nichts zu tun ...

Bis 1680 x 1050 ist man mit der 1 GB HD5870 sehr gut dabei. Wenn du in höheren Auflösungen zockst, solltest du warten, ob eine 2 GB HD5870 kommt.

MfG, boss3D

Nimm die neue 5870 du hast keine Probs mit hoher Leistungsaufnahme und mikrorucklern
wenn du noch ein wenig wartest wird es dir auch billiger kommen!

ja vl hol ich mir erstmal ne powercolor 4890, und verticke die dann wieder bei ebay.. zumal die ebay Preise höher sind als die der Internetshops.. ^^

danke für eure Antworten

P.S.
-gibt es schon nähere Infos dazu, wie die neuen Karten im Crossfire laufen? mich würde -interessieren on crossfire in zufunkt vielleicht doch noch mal interessanter werden könnte!?

Zurück