• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

5870 und CPU Kühler ersetzen, PC um SSD erweitern

Chillallize

Schraubenverwechsler(in)
5870 und CPU Kühler ersetzen, PC um SSD erweitern

Guten Tag,

es wird mal wieder Zeit etwas Zeit und Geld in meinen geliebten PC zu investieren.

- Meine gute alte ATi Radeon 5870 PCs+ soll in Rente gehen, da ich mit AMD und PowerColor bisher gut gefahren bin, dachte ich an die R9-290 OC von PowerColor für rund 350€.
Die Lautstärke kann man auf ein erträgliches Level bringen und die Stromkosten sollten nicht das Problem sein.

- Desweiteren möchte ich meinen FX-8150 etwas weiter overclocken, mein modifizierter Mugen 2 bekommt ab 4,4GHz keine Oberhand mehr über die CPU dabei sind 4,7GHz machbar.
Gerne möchte ich bei der Lüftkühlung bleiben, sprich be!quiet Dark Rock Pro 2, Noctua D14 oder ähnliches sollte es schon sein.

- Außerdem wird der Platz auf meinen SSDs knapp, eine Samsung 840 Evo mit 250GiB sollten da eine gute Auslagerung bieten.

Mein System sieht folgendermaßen aus:

CoolerMaster HAF922
ASUS SaberTooth 990FX
FX-8150 @ 4,1GHz
(Modifizierter) Mugen 2
32GiB Q-Skill 1866MHz CL10 RAM
HD5870 PCs+
ASUS Xonar Xense
Samsung 830 128GiB
Samsung 840 500GiB

Gruß
Chill :-)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: 5870 und CPU Kühler ersetzen, PC um SSD erweitern

Sehe ich das jetzt falsch oder hast du all deine Fragen - wenn es welche waren - schon selbst beantwortet?

Du könntest auch vielleicht auf die 290 Customkarten warten und dann nochmal entscheiden. Wie ist überhaupt dein Budget und das Netzteil?

Mit der 290X solltest noch 'nen bisserl warten, bis es Custom Modelle gibt...

Und hast mal über eine HDD als Datenklo nachgedacht??
Für Dinge, bei denen die Performance nicht soo entscheidend ist...

Das Upgrade auf eine neue GraKa bringt wesentlich mehr als die 300 MHz mehr OC an der CPU. Das sind nur ~8% und diese werden nicht mal 1:1 in FPS umgemünzt.

Einen wesentlich leistungsstärkeren Kühler als den Mugen 2 kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der hat ordentlich Masse und Oberfläche. Das einzige "Manko" wäre der langsam drehende Lüfter (und dass es nur 1 ist).
Natürlich kannst du 50€ für nen Brocken 2 / Macho / usw. raushauen, um genau das selbst festzustellen ;) .

Die Modelle der R9-290 halten sich im Moment alle an das Referenzdesign. Welchen Hersteller du da nimmst ist, ist eigentlich egal. Man kann natürlich googlen, ob ein Hersteller bessere Kondensatoren oder schnelleren Speicher verbaut. (Hynix und Elpida ist wohl im Umlauf)

Bekommst du die SSDs nur mit den Programmen + Steam voll ? Sonst würde ich da mal aufräumen... "Langsame Daten", die man nicht regelmäßig braucht (insbesondere Videos) kann man auch auf ner normalen HDD lagern. Die geht nach paar Minuten auch ganz aus und macht keinen Krach mehr.

Eine direkte Frage kann ich in deinem Thread leider nicht erkennen, also bekommst du einfach mal eine Meinung dazu. :P

@ fuNNer

In erster Linie soll nur abgesegnet werden, außer bei der CPU-Kühlung habe ich nicht so viel erfahrung

Als PSU besitze ich ein be!Quiet Straight Power E9 680w

@ Stefan Payne

Kommen die 290iger auch Zeitnah als Custom Modelle?

HDDs benutze ich nur externen Speicherung für "unwichtige" Daten bzw. für BackUps

@ Threshold

Mach’ ich doch :-P

@ Cinnayum

Mein Mugen 2 hat zwei langsame drehende Lüfter, darum modifiziert.
Ich hätte trotzdem gerne niedrigere Temperaturen :-/

Ich werde mich mal informieren bezüglich der Bauteile der 290iger Modelle.

Ich bekomme die SSDs noch nicht ganz voll aber sicher ist sicher :-)

Zurück