5870 oder 6950 kaufen?

Zudem ist die Tessalationsleistung der GTX480 nicht schlecht.
Besser als die der 6950 ist sie allemal. Bei der 6970 bin ich mir nicht sicher, aber Nvidia war den AMD`s in dieser Hinsicht schon immer überlegen... @TE: dann gönn dir doch diese:

http://geizhals.at/deutschland/a628250.html

der Kühler ist gut, sie ist bei vielen bekannten Online-Shops sofort erhältlich und 1GB V-RAM reicht für Full-HD meist aus, solange du kein Downsampling betreibst oder es mit Mods übertreibst.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
DirectX 11 ist mir nicht wichtig, da ich noch 1 bis 2 Jahre bei Windows XP
bleiben werde...
Da gibt es noch sehr viele ältere Spiele, die ich durchspielen will :D

naja, er meint damit sicherlich einfach nur, das es ihm wurscht is, ob die karte dx11 bzw eben tesselation gut (amd) oder hervorragend (nv) - oder garnich - kann, sprich, diese diskussion für ihn einfach uninteressant ist und man die karten unabhängig davon "präsentieren" möchte ^^ was nutzt es ihm, ne 480 zu holen, egen der brachialeren tesselation-leistung, wenn er das nie nutzt un ne billigere es genauso getan hätte ;) is genau das selbe wie mit physx un cuda un eyefinity oder 3d zum bsp bei mir persönlich. juckt mich nich die bohne, also isses kein kriterium im positiven oder negativen sinne, falls es fehlt oder vorhanden is.

naja, er meint damit sicherlich einfach nur, das es ihm wurscht is, ob die karte dx11 bzw eben tesselation gut (amd) oder hervorragend (nv) - oder garnich - kann, sprich, diese diskussion für ihn einfach uninteressant ist und man die karten unabhängig davon "präsentieren" möchte ^^ was nutzt es ihm, ne 480 zu holen, egen der brachialeren tesselation-leistung, wenn er das nie nutzt un ne billigere es genauso getan hätte ;) is genau das selbe wie mit physx un cuda un eyefinity oder 3d zum bsp bei mir persönlich. juckt mich nich die bohne, also isses kein kriterium im positiven oder negativen sinne, falls es fehlt oder vorhanden is.
Das is mir alles schon klar. Wollte den TE nur darauf hinweisen, das er mit einer aktuellen Graka auch die DX11-Fähigkeit mitkauft. Ob es ihn nun interessiert oder nicht;) Außerdem ist dieses Forum dazu da um zu diskutieren...

Gruß

@facehugger: Die Asus 6950 DCII habe ich mir auch ausgeguckt :)
Nur weiß ich da nicht, ob der Dual Slot-Kühler nicht schlechter ist
als der Triple Slot der 6950 2GB. Ich finde auch nirgends einen Test
der 6950 DC II 1GB :(

@DarkMo: Du hast vollkommen recht! :daumen:
Ich könnt mir auch nochmal ne 4870 1 GB holen, da meine aktuelle Karte die
gleiche ist (aber defekt), dachte mir halt nur, warum nicht eine Karte, mit der ich Supersampling
kann oder ältere Spiele mit 8xAA spielen kann? Oder später sogar Full HD?

Was den Triple Slot-Kühler angeht, kann ich aus Erfahrung berichten: Er ist einfach nur phänomenal! Selbst im Furmark wird die Karte nicht heißer als 70°, und das bei lächerlichen und unhörbaren 15% Lüftergeschwindigkeit. Es ist eben wie bei Autos, Hubraum, ist nur doch noch mehr Hubraum zu ersetzen.

Zwar sind dem Triple Slot-Kühler zwei SATA-Steckplätze zum Opfer gefallen, und meine beiden HDD's müssen jetzt über den Jmicron-Controller betrieben werden, was beim Booten ca. 3-4 Sekunden kostet, aber das ist es mir allemal wert. Blöderweise lässt die Verfügbarkeit der Asus sehr zu wünschen übrig, ich musste auf meine fast 4 Wochen warten.

@facehugger: Die Asus 6950 DCII habe ich mir auch ausgeguckt :)
Nur weiß ich da nicht, ob der Dual Slot-Kühler nicht schlechter ist
als der Triple Slot der 6950 2GB. Ich finde auch nirgends einen Test
der 6950 DC II 1GB :(
Der Dual-Slot-Kühler der 1GB V-RAM-Variante wird nicht sooo viel schlechter sein als der, der "dicken Bertha". Im schlimmsten Fall werden es ein paar Grad Celsius sein. Du kannst also beruhigt zu der "dünnen" Variante greifen. Und Furmark zockt eh keiner, in Games werden die Karten nie so heiß:daumen:

Gruß

naja, meiner Erfahrung nach werden die Karten unter 4xSupersampling AA seeehr laut.
Z. B. bei Oblivion hab ichs probiert mit 4xSSAA, da hat man nen Düsenjet (mit der MSI 5870 Lightning Twin Frozr II).
Das könnte man als Volllast bezeichnen...
Vielleicht sogar noch mehr als in Furmark.

naja, meiner Erfahrung nach werden die Karten unter 4xSupersampling AA seeehr laut.
Z. B. bei Oblivion hab ichs probiert mit 4xSSAA, da hat man nen Düsenjet (mit der MSI 5870 Lightning Twin Frozr II).
Das könnte man als Volllast bezeichnen...
Vielleicht sogar noch mehr als in Furmark.

Also mehr wie Furmark wage ich mal stark zu bezweifeln. :D

Also ich habe Oblivion auf meiner 5770 auch schon mal mit allem auf Maximum gespielt, und zu sowas ist es da nicht gekommen.

Bei mir dauerte es so ein zwei Minuten (die ich in der Natur rumgelaufen bin, in Oblivion wohlgemerkt!)
und dann wurde es immer lauter. Die Temp blieb aber bei 80 °C.

@Bearhugger

Wenn ich mich richtig erinnere war die 4870 doch eh ne verflucht laute&heisse Karte.
Falls ich mich irre,auch gut ;)

Zurück