5870 oder 6950 kaufen?

Bearhugger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche kaufen?
Die 5870er sind ja inzwischen recht schwer zu bekommen, vor allem
die leiseren und kühleren.
Die 6950er haben ja ein Anisotropisches Filtering Problem (Texturflimmern).

:daumen:Welche empfehlt ihr also?

Welche sollte man vermeiden?:daumen2:

Ach ja, ich spiele eher ältere Spiele (auf keinen Fall Directx11, habe Windows XP)

Welche älteren Spiele spielst du denn?

Wie sieht der Rest des Systems, insbesondere Netzteil, aus?

Was hast du für eine Auflösung?

Was willst du maximal ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, oversized? Ich hatte eine 4870. Die ist kaputt gegangen.
Momentan habe ich nur einen 19" LCD mit 1280x1024.
Ich möchte aber bestmögliches AA und außerdem könnte ich mir
vorstellen, bald mal einen 24" Full HD zu holen.

CPU: Quad Core Q9550 @ 2,83 GHz.

Netzteil: hat genug Saft. Hatte schon mal eine 5870 drin mit 8 Strom-Pins.
Mehr zieht auch eine 6850 nicht.

Spiele: Mass Effect, Dragon Age Origins, Witcher Enhanced Ed., Napoleon Total War,
Drakensang,...
sowas halt. Perlen der Spielegeschichte :D

Budget: Nicht mehr als 250€, max. 300€.

Wenn du bei dem aktuellen Monitor bleibst hast du beinahe freie Auswahl.
Meine 5770 reicht auch noch für alles, was ich derzeit spiele, auf 1920x1080 ohne das ich größere Abstriche machen muss.

Wenn du ein gutes Angebot für eine 5870 findest kannst du zugreifen.
Ansonsten bietet die 6950 mehr Leistung.
Ist halt die Frage auf wieviel Leistung du verzichten willst um den Preis zu drücken.
Wie wäre es mit einer GTX560 Ti?

Für dich könnte evtl auch die Zotac GTX 480 AMP interessant sein. Hast kein Texturflimmern, genug Speicher für FullHD+AA und auch genug Power (wenn du dir bald nen größeren Monitor anschaffst).
@Squatrat
Ohne DX11 bietet die 5870 mehr Leistung.

gruß

diweex

Hoffendlich wird die "Vorstellung" das du dir einen 24" Monitor holst bald war, denn sonst fände ich die GTX480 AMP wirklich ein bissel oversized für einen 19"er :D (heißt ja nicht das man das nicht trotzdem machen darf :schief:)

An sich ist die Idee mit der GTX 480 AMP aber keine schlechte, da sie von der Bildquallität AF besser und im AA mindestens gleichwertig mit den ATI-Karten ist. Meiner Meinung nach bieten die HD 6950 und 5870 aber acuh beide genug power für eine Bildschirmvergrößerung.

mfg

Die 5870er sind spitzen Karten,entweder diese oder gtx480 AMP!

Da du Nappy Total War erwähnt hast und du sagtest das du auf das bestmögliche Bild stehst...würde ich ganz klar zur gtx480 tendieren.
Die extra Power im Vergleich zur 5870/6xxx kommt da gut zum zuge.

Um dir mal ein kleines Bildchen zu geben,ich habe einen q9550@3.6Ghz,4GB RAM,Win7x64 und ne gtx570 (die nur etwas schneller ist als die AMP!).
Alle Total War Teile (Bis auf Shogun2^^) flutschen auf Max einstellungen @1680*1050.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)

Hmm, die 5870er, die ich über Geizhals.at/de finde, sind fast alle ziemlich laut.
Außer der Sapphire Vapor X. Diese ist aber nicht wirklich lieferbar.
Wie sind eigtl. die 5870er von ASUS? Leiser als die Referenzmodelle?

Die Angebote bei Geizhals sind für meinen Geschmack auch ziemlich teuer.
Ich würde eher zur 480 AMP! raten, wenn das Angebot (219 Euro) noch vorhanden ist.

Vielleicht wäre für dich auch eine 5850 eine Option, die sind um einiges günstiger.
Wenn du den Monitor so schnell nicht wechselst ist die eigentlich auch übertrieben.

Was für ein Netzteil hast du genau?

Ich kann dir auch nur zu einer HD 5870 raten!!

Super Leistung und reicht noch locker für die meisten Games :)

LG streetjumper16 (Chris)

Hab mir die 5850er mal angeschaut.
Von ASUS scheint es hier wieder gute Kühler zu geben...
Hier ist die Sapphire 5850 Extreme sogar ab Lager wieder zu haben:

https://shop.vv-computer.de/shop/article/504200?referer=geizhals.at

allerdings für happige 150€:ugly: Wenn ich mir aber dein Budget so anschaue, würde ich eindeutig zur Zotac GTX480 AMP! greifen:

Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (ZT-40102-10P) | Geizhals.at Deutschland

Hier nochmal ein Test der Karte:

Kurztest: Zotac GeForce GTX 480 AMP! - 12.08.2010 - ComputerBase

Für das Geld vielleicht die schnellste Graka, die du bekommen kannst. Und durch den guten Kühler auch unter Last relativ kühl und leise:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die Sapphire 5850 Extreme sogar ab Lager wieder zu haben:

https://shop.vv-computer.de/shop/article/504200?referer=geizhals.at

allerdings für happige 150€:ugly:

Gruß

Das ist eindeutig zu viel. :D

Wie gesagt wenn es das Budget zulässt ist die GTX480 AMP! ein super Angebot.
Dann solltest du aber wirklich einen größeren Monitor in Erwägung ziehen.
Die GTX480 AMP! hat in etwa die selbe Leistung wie eine GTX570 mit normalen Taktraten.
Ansonsten hat die GTX470 AMP! soweit ich weiß bei Alternate derzeit auch einen guten Preis.

NVIDIA kommt nicht in Frage. Hab schlechte Erfahrungen gemacht.
Vor allem mit Zotac!
Außerdem will ich keine Karte mit mehr als 1 GB RAM, da damit mein
System irgendwie Probleme bekommt. (Starkes Ruckeln).

Ich würd weder zu HD 5870 noch zu GTX 480 raten, da es sich um technisch bereits überholte Karten handelt. Vor allem in Sachen Tesselation schneidet die HD 6950 besser ab. Ist jedoch Texturflimmern ganz wichtig für dich, greif besser zur GTX 560 Ti. Ich selbst bin auch ein großer Fan von Bildqualität (zocke BC2 mit 4xAA und 16xAF) und kann mich über die Texturfilterung der Karte nichtmal im Ansatz beschweren.

Vor allem mit Zotac!
Jeder hat mal schlechte Erfahrungen gemacht;) Aber das ein Sys mit einer Graka Probs bekommen soll, die 1GB V-RAM oder mehr hat, ist mir ganz neu:ugly: Das hat sicher an etwas anderem gelegen! @mksu: Sicher hat die 6950 mehr Tesselations-Power als die GTX480:schief: AMD hat die DX11-Leistung bei der 6950 im Vergleich zur Vorgänger-Generation verbessert, an eine GTX480 kommt sie deswegen aber noch lange nicht heran... Davon mal abgesehen empfehle ich meist auch aktuelle Grakas, das soll aber nicht heißen, das deswegen alle älteren Pixelschleudern schlecht sind... Und für den Preis bietet die Zotac GTX480 AMP! nun einmal sehr viel für`s Geld.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem mit Zotac!

Das ist im Endeffekt deine Entscheidung, wir können dir nur sagen das es ein gutes Angebot für eine gute Karte ist.

Das mit dem VRAM ist auch mir neu.

Ich würd weder zu HD 5870 noch zu GTX 480 raten, da es sich um technisch bereits überholte Karten handelt. Vor allem in Sachen Tesselation schneidet die HD 6950 besser ab. Ist jedoch Texturflimmern ganz wichtig für dich, greif besser zur GTX 560 Ti. Ich selbst bin auch ein großer Fan von Bildqualität (zocke BC2 mit 4xAA und 16xAF) und kann mich über die Texturfilterung der Karte nichtmal im Ansatz beschweren.

Dem kann ich so nicht zustimmen.
Beide karten können von der Leistung her mit den neuen Karten noch sehr gut mithalten.
Gerade bei der GTX480 AMP! ist der Preis derzeit sehr gut.
Und die Karte bietet zudem die ungefähre Leistung einer GTX570.

Tessalation wird derzeit sowieso überbewertet, bis sich das etabliert hat gibt es vermutlich schon 2 neue Generationen.
Zudem ist die Tessalationsleistung der GTX480 nicht schlecht.

Zurück