5850 PCS+ - bitte um Beratung

Blauschwein

PC-Selbstbauer(in)
Moinmoin.

Ich bitte hier mal um etwas Aufklärung betreffs meiner vermutlich nächsten Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5850 1GBD5-PPDHG/R87F-PI4) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Hier im Board wurde ja schon über so ziemlich jede 5850-Version geredet.
Aber ich habe trotzdem noch ein paar Fragen.

Ich möchte die PCS+ selber noch weiter übertakten. Daich bisher nur CPUs übertaktet habe,bin ich noch etwas unsicher:

1. Ich habe immer wieder gelesen, das die SpaWas von der PCS+ keine Volterhöhung erlauben. Richtig? Und wenn ja: brauche ich das überhaupt?
Ab Wieviel Chiptakt braucht man denn im Mittel etwas mehr Saft?

2. Inwiefern ändert sich der Idle-Verbrauch nach Übertaktung? Eigentlich sollte der sich ja nicht ändern..
Aber von z.B. einer Gigabyte-Karte erinner ich mich, dass diese Probleme mit dem Runtertakten haben soll.

3. Wie werden die Idle-Taktraten festgelegt? Kann man die selber verändern? Ist das Sache des GFX-Bios?

4. Mist,fällt mir gerade partout nicht mehr ein..:D

Gruß
BS

Wie viel man ohne Volt erhöung übertakten kann ist von Karte zu Karte sehr unterschiedlich, wie bei CPUs
Generell würd ich aber von ner Volt Erhöung erstmal abraten, das Verkürzt die Lebenzzeit und erhöt die Wärme. Die Idle Taktraten sind glaub ich im Grafikkarten Bios festgelegt und unter Last erhöht sich die Leistungsaufnahme ohen Spannungserhöung nur minimal

Wenn du Overvolting betreiben willst, leg dir ein ref. Design zu und mach nen ordentlichen Kühler drauf.
Die Idle-Taktraten setzen sich von selbst.

Die pcs+ lässt sich gut übertakten, da sie afaik mit 1,2V läuft. Meine Msi Twin Frozr II z.b. läuft nur mit 1,168V.

Ich will nicht umbedingt Overvolting betreiben- sieh dir nochmal meine Frage an.

Ich möchte die Spannungen am liebsten unverändert lassen. Bei moderatem OC.

Wegen "ordentlichem Kühler drauf": Ich dachte die PCS+ wäre gerade eines der Designs, welche ab Werk einen effektiven Kühler mitbringen?

Idle-Takt: In wiefern "von selbst"? Veränderbar sind sie, ich meine da mal etwas gelesen zu haben..

Mir ist meien 4. Frage wieder eingefallen: Es gibt ja Rev.1 und Rev.2. Wie unterscheiden die sich,und welche Karte ist welche Rev? Sind alle bis auf die ersten bei Markteinführung Rev.2?

Laut PCGH 09/2010, kriegt man sie von 760/2.100 MHz (GPU/RAM)
auf 930/2.350 MHz. Sie hat aber schon mit der leichten werkseitigen Übertaktung einen sehr hohen Stromverbrauch.
Im Vergleich: Powercolor HD 5850 PCS+ 152Watt (3D) 209Watt (Prime)
Sapphire HD 5850 Toxic 116Watt (3D) 167Watt (Prime)
Bei der Toxic lässt sich der VRAM auf 2.550 anheben.

Ja sie sind veränderbar.
Msi Afterburner hat ja ein 3d detect. Heißt es erkennt Anwendungen, welche 3d Leistung brauchen und taktet so hoch.
Falls keine 3d Anwendung aktiv ist, taktet sie wieder runter.

Laut PCGH 09/2010, kriegt man sie von 760/2.100 MHz (GPU/RAM)
auf 930/2.350 MHz. Sie hat aber schon mit der leichten werkseitigen Übertaktung einen sehr hohen Stromverbrauch.
Im Vergleich: Powercolor HD 5850 PCS+ 152Watt (3D) 209Watt (Prime)
Sapphire HD 5850 Toxic 116Watt (3D) 167Watt (Prime)
Bei der Toxic lässt sich der VRAM auf 2.550 anheben.

Ok, das liest sich ja sehr gut. Diese Taktungen werden ohne höhere Voltzahlen erreicht?

Was den Stromverbrauch angeht: Schade^^ Aber da achte ich nicht soo sehr drauf. Sollte halt insgesamt unter meiner (leicht) OCten 88GTX liegen, das ist mein einziger Anspruch.
Wurde der von dir genannte Verbrauch mit standardOC oder mit den PCGH-Spitzenwerten ermittelt?

@ Runtertakten im Idle: jetzt setz mir keine Flausen in den Kopf^^ Im Ernst, steht da im erwähnten PCGH-Heft nichts drüber drinn? Ein Fehlendes Runtertakten wäre doch ein Punkt, den PCGH nennen würde?

Weiterhin steht die Frage im Raum, inwieweit sich Revision1 und 2 unterscheiden?

Ja sie sind veränderbar.
Msi Afterburner hat ja ein 3d detect. Heißt es erkennt Anwendungen, welche 3d Leistung brauchen und taktet so hoch.
Falls keine 3d Anwendung aktiv ist, taktet sie wieder runter.

Ja, aber dann muss ich den Afterburner ja immer laufen lassen...
Ich dachte eigentlich, dass die Karte sowas selber erkennt und regelt.

Oder muss das Runtertakten über den Afterburner geregelt werden, sobald man selbstständig die Taktraten weiter erhöht?

Ok, das liest sich ja sehr gut. Diese Taktungen werden ohne höhere Voltzahlen erreicht?
Die Spannug lässt sich nicht erhöhen! Es wird im Test leider nur sehr kurz auf die einzelenen Karten eingegangen. Womit sie übertaktet haben? Hmm steht irgendwie nicht drinnen....oder ich bin blind!

Eigenkreation im Test: PowerColor PCS+ Radeon HD 5850 - Tests bei HardTecs4U
Lies dir das mal durch. Von einer Rev.2 der Powercolor ist mir nichts bekannt!

@ DrSchmerz:

Danke! Aber:

Ansich ein sehr ausführlicher und guter Test..

Aber leider schon so alt, dass die Aussagen und Schlüsse sich nur auf das Engineering Sample beziehen.
Insofern wenig Aussagekraft.

In den Kommentaren sagt ein User z.B. das die Sapnnung nun auf 1,15V gesenkt wurde. Welche Speicherchips nun in Serie verbaut werden ist auch ungewiss. etc.etc.

Ich liste hier mal eine (wahrscheinlich nicht vollständige) Liste von Pro/Contra auf:

Entweder die PCS+:

+ im Idle leiser als Referenz
+ leicht übertaktet
+ besseres Kühlsystem a.R.
+ noch weiter übertaktbar
+ kühler a.R.

- keine Voltänderung möglich
- unter Last lauter a.R.
- taktet evtl. nicht so weit runter im Idle

oder eine Standard-5850 im Referenz-Design:

+ 10€ günstiger
+ Voltänderung möglich
+ stromsparender

- wärmer
- neuer Kühler notwendig zum OC (?)

Das Ding ist halt, die PCS+ gibts für nur 10€ mehr. Da fällt der Spareffekt schonmal weg, da ich bei ähnlichen Taktraten bei einer Ref.Version wohl einen anderen Kühler brächte, oder?
Also ich will meine Karte nicht auf 930 Mhz prügeln, aber zw. 800 und 850 wäre schon so die Zielvorgabe.

Teilt euer Wissen mit mir. Hat vielleicht jemand selber diese Karte und kann was zu ihr sagen?

Und: Wie ist das nun mit dem MSI Afterburner und von hand übertakteten Karten? Übernimmt das MSI Tool dann die Kontrolle darüber ob Idle-oder Last-Takt, oder habe ich das falsch verstanden?(Stichwort 3d-detect)

Zurück