hondabrummer
Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,
ich will mir einen neuen Gaming-PC zusammenstellen. Bitte schaut doch mal drüber, ob die Komponenten so zusammen passen, oder ob ihr etwas anderes empfehlen würdet. Ich habe die letzten Wochen hier im Forum schon mitgelesen, und mich daher für untenstehende Komponenten entschieden......
1.) Wie hoch ist das Budget?
habe mir kein Limit gesetzt....ABER will nur so viel wie NÖTIG ausgeben
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm, BS, Headset, LS sind vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Corsair RM Series 750Watt Voll Modular 80 PLUS Gold (von 2014)
- Creative Sound Blaster Z Interne Soundkarte
- KFA2 GeForce GTX 1070
- Samsung SSD 840 EVO 120GB (bisher für System)
- Crucial CT256MX100 SSD 256GB (bisher für Games)
- WDC WD10EZRX 1TB (für Daten)
- WDC WD6401AALS 640GB (für Daten)
- iHas 124 DVD-Brenner
Bin mit meinem derzeitigen System (i5 4650) eigentlich ganz zufrieden. Möchte aber was neues (Bastlerdrang^^)....und, eine gute Grundhardware für die nächsten 2-3 Jahre für Games.gif)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- Acer Predator XG270HU (27 Zoll) LED Monitor (DVI, HDMI 2.0, Displayport, WQHD 2.560 x 1.440, 1ms Reaktionszeit, 144Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Games aller Art, wobei der Schwerpunkt bei Simulations- u. Strategiespiele liegt; Internet surfen; Standardanwendungen wie Office, Bildbearbeitung, etc.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- derzeit ausreichend...kein Mehrbedarf
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
ja, die CPU würde ich gerne LEICHT übertakten wenn möglich, aber kein muss
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
fällt mir gerade nichts ein.gif)
Hier meine bisher ausgesuchte Zusammenstellung:
- Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass
- AMD Ryzen 5 1600X 6x3.60GHz
- Asus ROG Strix B350-F Gaming
- 16GB Corsair Vengence LPX schwarz DDR4-3000DIMM CL15 Dual-Kit
- EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler
gruß
hondabrummer
ich will mir einen neuen Gaming-PC zusammenstellen. Bitte schaut doch mal drüber, ob die Komponenten so zusammen passen, oder ob ihr etwas anderes empfehlen würdet. Ich habe die letzten Wochen hier im Forum schon mitgelesen, und mich daher für untenstehende Komponenten entschieden......
1.) Wie hoch ist das Budget?
habe mir kein Limit gesetzt....ABER will nur so viel wie NÖTIG ausgeben

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm, BS, Headset, LS sind vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Corsair RM Series 750Watt Voll Modular 80 PLUS Gold (von 2014)
- Creative Sound Blaster Z Interne Soundkarte
- KFA2 GeForce GTX 1070
- Samsung SSD 840 EVO 120GB (bisher für System)
- Crucial CT256MX100 SSD 256GB (bisher für Games)
- WDC WD10EZRX 1TB (für Daten)
- WDC WD6401AALS 640GB (für Daten)
- iHas 124 DVD-Brenner
Bin mit meinem derzeitigen System (i5 4650) eigentlich ganz zufrieden. Möchte aber was neues (Bastlerdrang^^)....und, eine gute Grundhardware für die nächsten 2-3 Jahre für Games
.gif)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- Acer Predator XG270HU (27 Zoll) LED Monitor (DVI, HDMI 2.0, Displayport, WQHD 2.560 x 1.440, 1ms Reaktionszeit, 144Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Games aller Art, wobei der Schwerpunkt bei Simulations- u. Strategiespiele liegt; Internet surfen; Standardanwendungen wie Office, Bildbearbeitung, etc.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- derzeit ausreichend...kein Mehrbedarf
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
ja, die CPU würde ich gerne LEICHT übertakten wenn möglich, aber kein muss
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
fällt mir gerade nichts ein
.gif)
Hier meine bisher ausgesuchte Zusammenstellung:
- Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass
- AMD Ryzen 5 1600X 6x3.60GHz
- Asus ROG Strix B350-F Gaming
- 16GB Corsair Vengence LPX schwarz DDR4-3000DIMM CL15 Dual-Kit
- EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler
gruß
hondabrummer
Zuletzt bearbeitet: