clarkathome
Komplett-PC-Aufrüster(in)
5850 läuft mal mit PCIE X8 mal PCIE X16 nach Crossfire
Hallo zusammen!
Ich habe seit etwa einem Monat das Problem das meine Club 3D 5850 nur noch manchmal im PCIE X16 modus läuft meistens ist Sie im X8.
Das Problem begann folgendermaßen:
Ich hatte anfangs die besagte Club 3D 5850 auf einem M4A89GTD Pro USB 3 am laufen inkl. der zum Board gehörenden PCIE-Switch-Card dort lief Sie immer ohne Probleme im PCIE X16.
Als ich vor etwa 2 Monaten eine gebrauchte Asus 5850 für ein Crossfire-Setup dazukaufte lief auch erstmal alles wie es sollte GPUZ zeigte beide Karte mit X8 angebunden an genau wie es sein sollte, aber dann kam der Schock als ich nach einer längeren Zeit nochmals bei GPUZ reinschaute stand bei der Club 3D 5850 immernoch X8 aber bei der Asus nurnoch X4
ich habe daraufhin alle Treiber mehrfach neuinstalliert, ein Bios update durchgeführt, mit der Asus hotline gefachsimpelt, beide Karte jeweils einzelt in jedem slot getestet und das Bios der Asus 5850 auf das Bios der Club 3D 5850 umgeflasht - alles ohne erfolg, ich konnte nichtmals mehr die Club 3D als Single-Karte mit X16 zum laufen bringen.
Das seltsame dabei war außerdem dass Die Karte allein mit Switchkart nurnoch im PCIE X4 funktionierte aber ohne mit X8
??
Das Ende vom Lied war dann der Austausch oder besser Rückversand des Mainboards an meinen Händler dieser erstattete aufgrund des Defektes den Kaufpreis, daraufhin habe ich mir dann ein Asrock 990fx extreme4 gekauft und siehe da fast gleicher fehler
.
Das neue Board lief mit beiden Karten, nur da wurde die Club 3D 5850 mit PCIE X16 angebunden und die Asus 5850 mit X8 obwohl alles richtig eingebaut ist und das Board 2 PCIE X16 slots hat..
Derzeit ist nur die Club 3D 5850 verbaut welche jetzt selten mit PCIE X16 läuft und meistens mit PCIE X8 also ohne erkennbares Muster.
Und an Energiesparmechanismen liegt es nicht habe ich mit furmark getestet..
System:
Asrock FX990 Extreme 4
Phenom II X6 1100T
SSD + 2 HDD
Cruncial Tactical 1866
Super Flower Golden King Platinum 1000W
Über jede Art von Antworten würde ich mich freuen!
Hallo zusammen!
Ich habe seit etwa einem Monat das Problem das meine Club 3D 5850 nur noch manchmal im PCIE X16 modus läuft meistens ist Sie im X8.
Das Problem begann folgendermaßen:
Ich hatte anfangs die besagte Club 3D 5850 auf einem M4A89GTD Pro USB 3 am laufen inkl. der zum Board gehörenden PCIE-Switch-Card dort lief Sie immer ohne Probleme im PCIE X16.
Als ich vor etwa 2 Monaten eine gebrauchte Asus 5850 für ein Crossfire-Setup dazukaufte lief auch erstmal alles wie es sollte GPUZ zeigte beide Karte mit X8 angebunden an genau wie es sein sollte, aber dann kam der Schock als ich nach einer längeren Zeit nochmals bei GPUZ reinschaute stand bei der Club 3D 5850 immernoch X8 aber bei der Asus nurnoch X4
ich habe daraufhin alle Treiber mehrfach neuinstalliert, ein Bios update durchgeführt, mit der Asus hotline gefachsimpelt, beide Karte jeweils einzelt in jedem slot getestet und das Bios der Asus 5850 auf das Bios der Club 3D 5850 umgeflasht - alles ohne erfolg, ich konnte nichtmals mehr die Club 3D als Single-Karte mit X16 zum laufen bringen.Das seltsame dabei war außerdem dass Die Karte allein mit Switchkart nurnoch im PCIE X4 funktionierte aber ohne mit X8
??Das Ende vom Lied war dann der Austausch oder besser Rückversand des Mainboards an meinen Händler dieser erstattete aufgrund des Defektes den Kaufpreis, daraufhin habe ich mir dann ein Asrock 990fx extreme4 gekauft und siehe da fast gleicher fehler
.Das neue Board lief mit beiden Karten, nur da wurde die Club 3D 5850 mit PCIE X16 angebunden und die Asus 5850 mit X8 obwohl alles richtig eingebaut ist und das Board 2 PCIE X16 slots hat..
Derzeit ist nur die Club 3D 5850 verbaut welche jetzt selten mit PCIE X16 läuft und meistens mit PCIE X8 also ohne erkennbares Muster.
Und an Energiesparmechanismen liegt es nicht habe ich mit furmark getestet..
System:
Asrock FX990 Extreme 4
Phenom II X6 1100T
SSD + 2 HDD
Cruncial Tactical 1866
Super Flower Golden King Platinum 1000W
Über jede Art von Antworten würde ich mich freuen!