5820k geht einfach aus - OC nicht möglich

MaxGruen

Schraubenverwechsler(in)
5820k geht einfach aus - OC nicht möglich

Hallo liebe OC-Fangemeinde. Ich bin auf dem Gebiet des OC kein Neuling, jedoch mein derzeitiger 5820k treibt mich in den Wahnsinn. Die CPU / das System läuft nur mit Standart-Settings stabil, selbst die "Turbo on all Core"-Funktion läuft nicht stabil, was mit 3.60 GHz eine eher lächerliche Größe darstellt... Von 4.00 GHz oder gar darüber ist nur zu träumen. Der Punkt ist, dass das System im Spiel oder Prime durchaus mal 2 Stunden läuft, jedoch beim surfen oder auch nur bei Desktop-Aufgaben einfach aus geht, als ob einer den Stecker zieht, kein einziger Blue Screen bis jetzt. Ich habe bereits testweise diverse Spannungen auf Werte gehoben, die andere User für 4.50 GHz benötigen - sinnlos. RAM-Takt spielt keine Rolle, das System geht z. B. auch aus wenn RAM auf JEDEC-Spec mit 2133 läuft. Temperaturen alle im grünsten Bereich (1h Prime 64 Grad). Deaktivierung der C-States ect. macht keinen Unterschied. Bitte keine Tipps wie, dein Netzteil ist kaputt/zu schwach - alles nagelneu und gegengeprüft!

Zum System: Asrock X99X Killer akt. BIOS, Corsair AX760 Platinum, G.Skill F4-3000C15Q-16GRR, Thermalright Archon IB-E X2.

AW: 5820k geht einfach aus - OC nicht möglich

Bitte keine Tipps wie, dein Netzteil ist kaputt/zu schwach - alles nagelneu und gegengeprüft!
Aber dies ist eine relevante Möglichkeit, die man nicht im Vorhinein ausschließen darf, nur weil eine Hardware neu ist, denn dies sagt nichts aus ob sie 100% funktioniert.
Aktuelle Bios Version installiert ?

ich tipp dennoch auf dein netzteil, einfach aus ohne ein blauen zu bekommen ist sehr komisch.

endlich mal einer der das gleiche problem wie ich hatte...
ich hab auch ein corsair nt.das hx850i.

mein pc ging mal beim gamen,surfen oder einfach aufm desktop einfach aus.
klack,als ob man die hauptsicherung raushaut.

hab alles neu gemacht,system,ram...alles gecheckt.
nix gefunden.
habe nun seit ca 4 monaten das problem nicht mehr gehabt.komisch.

aber es kann echt am corsair liegen.
habe das hx650 noch im 3ten pc verbaut,kein problem,nie..

besorg dir ein nt, und guck was dann passiert.

bin der meinung das es an dein nt liegt, auch wen du es nicht einsehen willst.

Ich sehe das auch so, einfach zu wenig Power oder ein Defekt des Mboard, Speicher.

OK... Dann sag/schreib ich es gern noch einmal. Es liegt NICHT am Netzteil, nicht am Speicher, nicht am Board - alles gegengeprüft in anderen PCs. Wenn eine dieser Komponenten einen Defekt hätte, würde es auch auf Standard-Takt Probleme geben, dem ist aber nicht so.

Es liegt am Netzteil. Wenn das System einfach so abschmiert, ohne irgendwas auszuspucken, dann liegt es am Netzteil. Auch wenn du es in einem anderen PC getestet hast.

OK scheinbar bin ich hier auch in einem typischen "Forum" gelandet und dies wird demnach mein 3. und auch letzter Beitrag sein. Wie in fast allen Foren wird nur die Hälfte oder nur die Überschrift gelesen, Hauptsache erst mal Bauernschlau rein gehalten! Es wurden bereits sämtliche Komponenten gegen geprüft sowie das benannte System mit einem anderen Netzteil - gleiches Ergebnis! Das System läuft unter Stock-Takt und Settings wochenlang fehlerfrei!

Ich hatte mir eher von 2011-OC erfahrenen Usern eine Aussage erhofft, welche sich speziell mit dieser Plattform und deren Besonderheiten auseinander gesetzt haben. Als IT-SYSTEMTECHNIKER habe ich weder die Zeit noch die Muse mich Tagelang damit zu beschäftigen. Ein kleines Leistungsplus ist willkommen, ein stabiles System aber hat oberste Priorität.

Ich hatte solche Probleme als die Input-Voltage im Verhältnis zur LCC nicht passte. Oft war die LCC zu hoch eingestellt.

Wenn das System bei leichtem OC (Max Turbo) nicht läuft und bei Standard ohne Probleme liegt es meist am Netzteil, dass es einfach nicht damit klar kommt. Das zum Thema IT-Systemtechniker...:lol::lol::lol: Arbeitest wohl bei MM oder so, von nichts eine Ahnung haben muss und immer nur schlaue Sprüche klopfen muss um es an den Mann zu kriegen. (Wie man in den Wald rein ruft, schallt es heraus!)

Wenn man jetzt das NT in einem anderes System einbaut, heißt das gar nichts! Ich hatte selber mal ein NT was in meinem PC nicht lief, aber in einem anderen ohne Probleme!

Neues NT, ein BeQuiet oder was auch immer und es wird laufen.

Wenn das System bei leichtem OC (Max Turbo) nicht läuft und bei Standard ohne Probleme liegt es meist am Netzteil, dass es einfach nicht damit klar kommt. Das zum Thema IT-Systemtechniker...:lol::lol::lol: Arbeitest wohl bei MM oder so, von nichts eine Ahnung haben muss und immer nur schlaue Sprüche klopfen muss um es an den Mann zu kriegen. (Wie man in den Wald rein ruft, schallt es heraus!)

Wenn man jetzt das NT in einem anderes System einbaut, heißt das gar nichts! Ich hatte selber mal ein NT was in meinem PC nicht lief, aber in einem anderen ohne Probleme!

Neues NT, ein BeQuiet oder was auch immer und es wird laufen.

Wie man sieht bin ich nun an die scheinbar größte Pfeife hier in diesem "Forum" geraten. Wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, läuft das System auch mit einem 700W Enermax nicht außerhalb der Stock. Was meinen Beruf angeht, kannst du Kindercomputer-Betreiber dir wohl kaum ein Urteil erlauben. Ich administriere und warte Computer in denen ich stehen kann... Und lern lesen!! Typischer Forums-Spacko... Und tschüss!

Administration: bitte Thema schließen und meinen Account löschen.

:lol:was geht hier für ein film? der mann hat wohl schlecht geschlafen, kann das sein?

ist das forum zu dir gekommen oder du zu ihm? du bist gast also benimmt dich mal, oder hat papa dir nicht beigebracht, wie man sich zu benehmen hat?

das du stur bist, war mir schon im start post klar, kein meter einsicht!

OK... Dann sag/schreib ich es gern noch einmal. Es liegt NICHT am Netzteil, nicht am Speicher, nicht am Board - alles gegengeprüft in anderen PCs. Wenn eine dieser Komponenten einen Defekt hätte, würde es auch auf Standard-Takt Probleme geben, dem ist aber nicht so.

Wenn die Hardware nicht defekt ist, dann mußt du dich als nicht so erfahrener Anwender in das Mainboard Handbuch einlesen. Nach mehreren Bioseinstellungen würde ich die richtigen Fragen detailliert stellen. Du kannst keine Hellseherfähigkeiten erwarten, auch nicht von erfahrenen Anwendern oder IT Spezialisten.
Zuletzt möchte ich noch anmerken, daß du den Umgang mit Menschen lernen mußt, die bereit sind dir zu helfen. Nur weil du geladen bist, und deine neue Hardware nicht so funktioniert, darf man das nicht an Menschen auslassen, die bereit sind dir hier jederzeit zu helfen.
Mache dir einmal Gedanken darüber.
Ich wünsche noch frohes Weihnachtsfest.
MfG.
wolflux

Was für eine Grafikkarte ist im System eingebaut? Läuft das System auch unter Grafiklast stabil? Was passiert wenn die CPU ohne Turbo läuft und du die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte benutzt? Ansonsten könntest du noch einmal die PC - Seite öffnen und einen Standventilator hineinblasen lassen, eventuell überhitzt irgendwas auf dem Board (vielleicht hat einer der Kühlkörper keinen sicheren Kontakt mehr?). Sonst kannst du nur erstmal den Turbo deaktivieren und unter Windows dann langsam übertakten (Referenztakt hochfahren, 5 MHz mehr sollten da drin sein, was dann entsprechend in 165 MHZ mehr Takt resultieren würde. Wie sieht der Airflow im Gehäuse aus? Vielleicht bildet sich irgendwo ein Ungünstiger Hitzestau? Ich hatte den Effekt auch abseits der NT-Thematik mal als das Board (Sockel 1366) in eine Notabschaltung gegangen ist. Ursache war ein Hitzestau zwischen Grafikkarte und CPU, ein weiterer Lüfter hat das Problem damals behoben. Ansonsten kannst du noch einen anderen Strap probieren um andere Multiplikatoren zu benutzen. :huh:

Zurück