5820k geht einfach aus - OC nicht möglich

MaxGruen

Schraubenverwechsler(in)
5820k geht einfach aus - OC nicht möglich

Hallo liebe OC-Fangemeinde. Ich bin auf dem Gebiet des OC kein Neuling, jedoch mein derzeitiger 5820k treibt mich in den Wahnsinn. Die CPU / das System läuft nur mit Standart-Settings stabil, selbst die "Turbo on all Core"-Funktion läuft nicht stabil, was mit 3.60 GHz eine eher lächerliche Größe darstellt... Von 4.00 GHz oder gar darüber ist nur zu träumen. Der Punkt ist, dass das System im Spiel oder Prime durchaus mal 2 Stunden läuft, jedoch beim surfen oder auch nur bei Desktop-Aufgaben einfach aus geht, als ob einer den Stecker zieht, kein einziger Blue Screen bis jetzt. Ich habe bereits testweise diverse Spannungen auf Werte gehoben, die andere User für 4.50 GHz benötigen - sinnlos. RAM-Takt spielt keine Rolle, das System geht z. B. auch aus wenn RAM auf JEDEC-Spec mit 2133 läuft. Temperaturen alle im grünsten Bereich (1h Prime 64 Grad). Deaktivierung der C-States ect. macht keinen Unterschied. Bitte keine Tipps wie, dein Netzteil ist kaputt/zu schwach - alles nagelneu und gegengeprüft!

Zum System: Asrock X99X Killer akt. BIOS, Corsair AX760 Platinum, G.Skill F4-3000C15Q-16GRR, Thermalright Archon IB-E X2.

AW: 5820k geht einfach aus - OC nicht möglich

Bitte keine Tipps wie, dein Netzteil ist kaputt/zu schwach - alles nagelneu und gegengeprüft!
Aber dies ist eine relevante Möglichkeit, die man nicht im Vorhinein ausschließen darf, nur weil eine Hardware neu ist, denn dies sagt nichts aus ob sie 100% funktioniert.
Aktuelle Bios Version installiert ?

ich tipp dennoch auf dein netzteil, einfach aus ohne ein blauen zu bekommen ist sehr komisch.

endlich mal einer der das gleiche problem wie ich hatte...
ich hab auch ein corsair nt.das hx850i.

mein pc ging mal beim gamen,surfen oder einfach aufm desktop einfach aus.
klack,als ob man die hauptsicherung raushaut.

hab alles neu gemacht,system,ram...alles gecheckt.
nix gefunden.