58-63°C CPU-Temperatur bei P4-540 zu hoch?

T

Tim1974

Guest
58-63°C CPU-Temperatur bei P4-540 zu hoch?

Hallo,

mein Zweitrechner, den ich vor bald 9 Jahren kaufte hat noch einen Intel Pentium4-540 mit Prescott-Kern und 3,2 GHz (LGA 775), diesen kühle ich mit dem Arctic-Cooling Freezer 7 Pro. Ich nutze ihn in einem Billiggehäuse, das zwei 80er Lüfter drinn hat, einen vorne ansaugend und einen hinten rausblasend, zudem ist ein Fortron Netzteil mit 120er Lüfter drinn. Der Rechner hat außerdem unglaublich viele Luftlöchchen, also ist quasi wie aus einer Art engem Maschengitter gefertigt (oben, Seiten usw. sind so).
Ich habe als System Linux Mint 14 Mate installiert und das Tool in der Taskleist eingestellt, was mir die Temperaturen anzeigt. Jetzt gerade sind diese für die Festplatte: 30°C, für das Mainboard: 34°C und für die CPU: 59°C. Stören tut mich da nur die CPU-Temperatur, weil momentan ja keine nennenswerte Last anliegt. Unter Last ging die CPU-Temp. aber auch nicht wirklich höher. Der CPU-FAN läuft mit ca. 1300 U/min, leider zeigt er mir das nur im BIOS an, nicht unter Linux Mint. Wenn die Targettemperatur der CPU (Asus Q-Fan) erreicht ist, dreht der Lüfter aber auch nicht hoch. Ich hab ihn nun gestern im BIOS mal auf volle Drehzahl gestellt, also ca. 2600-2800 U/min, dabei war die CPU aber auch nicht nennenswert kühler als mit ca. 1300 U/min.
Ich weiß nicht woran das liegt, hat hier jemand eine Idee?

Kann es sein, daß das Tool unter Linux Mint nicht genau ist?
Im BIOS hab ich nämlich deutlich niedrigere Werte als im nahezu lastfreien Linux-Desktop.

Oder wäre es möglich das der CPU-Kühler nicht optimal auf der CPU sitzt?
Diesen hab ich etwa 2006 montieren lassen, leider hat der Kühler eine Pushpin, deren Widerhaken ich beim Selbstversuch ihn damals zu montieren verbogen habe. Mein PC-Laden hat ihn dann aber dennoch montiert bekommen und das ist nun etwa 5 Jahre her.

Sicherlich kann mir das alles niemand genau beantworten, aber sind denn meine Werte zu hoch für die Konfiguration und Nutzung?
Dazu muß ich sagen, daß der PC momentan in einem knapp 25°C warmen Raum steht, das erschwert die Kühlung natürlich etwas.

Viele Grüße!
Tim

AW: 58-63°C CPU-Temperatur bei P4-540 zu hoch?

Evl. mal die Wärmeleitpaste erneuer und an den CPU Kühler greifen, das merkt man dann ganz schnell ob es mit den ca. 60° hinkommt oder nicht.

Naja, früher in einem anderen Gehäuse mit mehr Lüftern (wobei das Mainboard damals auch nicht kühler war als bei den Messungen jetzt!) und vielleicht an einem etwas aber nicht sehr viel kühleren Ort meine ich, im Leerlauf CPU-Temperaturen unter WindowsXP von ca. 44-47°C gehabt zu haben und Volllast etwa 59-60°C.
Vielleicht hat das Linux Mint 14, was ich nutzte eine so hohe Grundlast, daß die Temperaturen darum immer um die 59-60°C liegen, oder was ich eher annehme, daß Tool hat die Werte irgendwie nicht korrekt angezeigt, denn im BIOS waren sie immer deutlich niedriger und dem sollte man doch eher trauen als so einem Taskleistentool, oder?

So, ich hab nun folgenden Test gemacht:
Hab Asus QFAN im BIOS mal deaktiviert, dann läuft der CPU-FAN mit ca. 2900 U/min, damit habe ich den PC im BIOS etwa 30 Minuten stehen lassen, danach nach den Temperaturen geschaut: Board ca. 32°C, CPU ca. 51°C.
Dann hab ich Asus QFAN wieder aktiviert, es ist dann bei mir so eingestellt, daß der Lüfter automatisch über DC geregelt wird und die CPU Target Temperatur auf 57°C eingestellt. Der Lüfter läuft dann erstmal mit ca. 1400 U/min, dabei hatte das Board auch ca. 32°C und die CPU schwankte zwischen etwa 55-57°C.

Warum ich das gemacht habe? Weil es mir darauf ankam den Unterschied zu sehen, also die Auswirkung der Lüfterdrehzahl auf die CPU-Temperatur unter möglichst gleichen Bedingungen (Raumtemperatur ca. 25°C). Jetzt meine Frage, weil ja jemand meinte die Wärmeleitpaste könnte mal erneuert werden:
Ist es normal, daß der Unterschied etwa 5°C beträgt zwischen 1400 und 2900 U/min, oder müßte der Unterschied dabei größer sein und man könnte daraus schließen, daß der Kühler entweder nicht optimal sitzt oder keinen optimalen Konrakt zur CPU hat, weil die Wärmeleistpaste nicht mehr gut ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ob er optimal sitzt kannst nur DU sehen!Nach 9 Jahren kann aber die WLP schon mal verschlissen sein.
Aber die Temps sind alle ok:daumen: Guck doch bei EBAY nach nem Sockel 775 (C2DE8400)Box Kühler gibbet en mas für kleine Kasse.Und passen sollte der auch.Dann weist Du`s genau.

Die ersten Jahre hatte ich den boxed-Kühler auf dem P4, der war unglaublich laut und drehte bis an die 4700 U/min bei längerer Volllast. Den AC Freezer 7 Pro hab ich erst seit etwa Ende 2006 drauf, aber das sind auch schon über 6 Jahre.
Da die Temperaturen aber wie hier alle sagten ok zu sein scheinen, werd ich erstmal nichts weiter unternehmen. Erstaunlicherweise sehen alle Elkos auf dem Board auch nach den 9 Jahren für mein Auge noch wie neu aus.

MfG. Tim

Zurück