EK Water Blocks: Neue Kühllösung für RTX-3080/3090-GPUs im Referenzdesign

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EK Water Blocks: Neue Kühllösung für RTX-3080/3090-GPUs im Referenzdesign

Der bekannte Hersteller EK hat einen neuen Water Block veröffentlicht, der die bisher im Webshop angebotene Kühllösung ersetzt und deutlich besser für Ampere-Karten (RTX 3080/3090) im Referenzdesign geeignet sein soll. Wichtig zu betonen ist, dass der Kühlkörper nicht die Founders Edition der RTX 3xxxer-Reihe unterstützt. Diese soll einen eigenen Block in naher Zukunft bekommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EK Water Blocks: Neue Kühllösung für RTX-3080/3090-GPUs im Referenzdesign

Bitte etwas gründlicher recherchieren, die Liste stimmt schon seit mindestens 1-2 Tagen nicht mehr.

Die Zotac Trinity entspricht nicht zu 100% dem Referenzdesign und bekommt einen eigenen Block.

Mfg
Kiryu

Coole Sache! Bei der Abwärme die da raus muss. Nur wird die Sache teuer. Die Karte 800 Euro, neues (1000 Watt) NT 250 Euro, die Wasserkühlung (keine Ahnung 300 Euro?), ein neues Board (200 Euro), denn wer hat aktuell schon PCI E 4 (Stand Sept 2020).
Ich bin Enthusast, aber da steige ich wohl nicht ein.

Insgesamt ist die Ampere RTX 3080 keine(!) grandiose Karte. 10 GBYte, extremer Stromfresser, DLSS 2.0 nur in wenigen Spielen umgesetzt. Knackig wird es nur mit der RTX 3090, 24 Gbyte. Da spielt der Stromverbrauch auch keine Rolle mehr. 1600 Euro sind ja bescheuert viel!

Bitte etwas gründlicher recherchieren, die Liste stimmt schon seit mindestens 1-2 Tagen nicht mehr.

Die Zotac Trinity entspricht nicht zu 100% dem Referenzdesign und bekommt einen eigenen Block.

Mfg
Kiryu

Nicht nur ZOTAC. Die Chinesen sind da deutlich weiter. Es gibt Hersteller mit hohen und niedrigen Kondensatoren. Daher gibt es u.a. bei Bykski Kühler für Referenzdesign Typ 1 und Typ 2.

Nvidia 3080 & 3090 Referenzdesign Typ 2 von folgenden Herstellern mit - hohen - Kondensatoren:

- Zotac
- Galax / KFA²
- Colorful / Igame
- Palit
- Gainward

Die Kühler kann man bereits bestellen.

Gruß

Die ganzen MSI-Karten passen auch nicht auf die Wasserblöcke für die Ref-Designs. Habe bei EKWB und Alphacool bereits nachgefragt. Alphacool arbeitet bereits an weiteren Kühlern (u.a. für die MSI Ventus OC) und EKWB ist sich noch unschlüssig und man wird möglicherweise nur für die FE und die besagten Ref-Karten einen Kühler bringen. Finde ich aber nicht schlimm. Bei Alphacool kosten die Kühler inkl Backplate nur 129€, während die Kühler bei EKWB ca 155-175€ kosten und noch OHNE Backplate kommen, welche man für ca 40€ dazukaufen muss.

Mfg
Kiryu

Eben, in der aktuellen Meldung auf der EK Homepage vom 17. September wird Zotac auch nicht mehr aufgeführt.

Card Name
Gainward GeForce RTX 3080 Phoenix
Gainward GeForce RTX 3080 Phoenix GS
Gainward GeForce RTX 3090 Phoenix
Gainward GeForce RTX 3090 Phoenix GS
GALAX GeForce RTX 3080 EX Gamer
GALAX GeForce RTX 3090 EX Gamer
KFA2 GeForce RTX 3080 SG 10GB (38NWM3MD99NK)
KFA2 GeForce RTX 3090 SG 24GB
Palit GeForce RTX 3080 GamingPro (NED3080019IA-132AA)
Palit GeForce RTX 3080 GamingPro OC (NED3080S19IA-132AA)
Palit GeForce RTX 3090 GamingPro (NED3090019SB-132BA)
Palit GeForce RTX 3090 GamingPro OC (NED3090S19SB-132BA)
PNY GeForce RTX 3080 10GB XLR8 Gaming EPIC-X RGB Triple Fan Edition (VCG308010TFXPPB)
PNY GeForce RTX 3090 24GB XLR8 Gaming EPIC-X RGB Triple Fan Edition (VCG309024TFXPPB)

https://www.ekwb.com/shop/media/cat...vector_rtx_3080_3090_new_copper_plexi_top.jpg

https://www.ekwb.com/shop/media/cat...vector_rtx_3080_3090_new_copper_plexi_bot.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schei**e hoch 10.
noch nie gab es so eine Verwirrung bei den kühlblöcken!
Habe mir jetzt extra eine Asus 3080 Tuf Gaming bestellt (wann die ankommt weis eh niemand)
Aber hierfür gibt es anscheinend auch (noch) keinen Block.
Echt ärgerlich das es für fast jede Karte einen anderen Block gibt, jetzt weis ich auch wieso die teurer sind als normalerweise, weil alles Sonderanfertigungen.

Nice, Wakü versuch beim nächsten PCbau auch mal, aber ich fang glaub ich klein an bei der CPU.
Würde ich nicht machen, entweder richtig oder dann lieber eine AIO was das selbe mit weniger Kosten erreicht. Denn bleibt die Grafikkarte weiterhin Luftgekühlt bläst du die Hitze davon ins Gehäuse was dann wiederum vom Radiator erfasst wird und sich wieder etwas negativ auswirkt. Klar man könnte den Radiator auch vorne einbauen, aber dann bekommt die Grafikkarte vorgewärmte Luft, was sich wiederum etwas negativ auf die Grafikkarte mit auswirkt.

Außerdem lässt sich ein Prozessor nicht unendlich weit runter kühlen und eine Wakü mit einer Grafikkarte mehr bewirken kann. Besonders dann nicht wenn die Fläche nicht größer als mit einer AIO ausfällt. Am ende hast viel Geld ausgegeben und wirst ggf. eintäuscht sein nicht besser als eine AIO zu sein. Denn eine AIO ist im Prinzip das selbe, nur ohne Ausgleichsbehälter und bereits vormontiert.

Habe mir jetzt extra eine Asus 3080 Tuf Gaming bestellt (wann die ankommt weis eh niemand)
Echt ärgerlich das es für fast jede Karte einen anderen Block gibt, jetzt weis ich auch wieso die teurer sind als normalerweise, weil alles Sonderanfertigungen.

War auch mein erster Gedanke, die Kühlerpreise passen sich den Kartenpreisen an. :daumen2:

Dann lieber abwarten, ne FE nehmen und die mit nem Standardkühler zum (hoffentlich) vernünftigen Preis kühlen...
Klappt mit meiner 1080 seit ~3 Jahren ohne Probleme und war kostentechnischer um einiges günstiger. ;)

EK hat geschrieben, dass sie Blöcke für Strix und Tuf in wenigen Tagen rausbringen.
Steht hier relativ weit unten.

Habe ein Kühler von Bykski verbaut und bis soweit was Kühlung und auch Optik angeht sehr zufrieden.
Hier wird es auch was geben was im Preis ggf. besser ausfallen wird. Zumindest sehe ich hier auf der Deutschen Seite dazu neue Kühler zum Teil auch inkl. Backplate zum vorbestellen.

Hi Leutz, sorry für die Frage.
Könnte man die 3080 FE kaufen und den Kühler abschrauben und sowas dranklatschen? Ich bin da absoluter laie. Was bräuchte ich noch dazu, Pumpe oder sowas^^? Hab noch nie eine Wasserkühlung eingebaut und bei der Watt Zahl der 3080 kann man doch schon überlegen sowas einzubauen.

Äh, Artikel umsonst und Du machst hier so ne Ansage? Pfft.

Ich wüsste nicht, was an meinem Kommentar "eine Ansage" sein sollte, das war ein (hoffentlich) neutral formulierter Hinweis.

Was nutzt ein Artikel, der falsche Informationen verbreitet? Es ist übrigens auch nicht so, dass EK seine Kompatibilitätsliste bezüglich der Trinity erst 1 Stunde vor Veröffentlichung dieses Artikels angepasst hätte. Das stand schon seit Freitag! so auf deren Webseite.

Keine Sorge, zumindest EK wird für die TUF einen Block anbieten, haben sie schon angekündigt.

Die Trinity übrigens auch und einige andere.

Mfg
Kiryu

Hi Leutz, sorry für die Frage.
Könnte man die 3080 FE kaufen und den Kühler abschrauben und sowas dranklatschen? Ich bin da absoluter laie. Was bräuchte ich noch dazu, Pumpe oder sowas^^? Hab noch nie eine Wasserkühlung eingebaut und bei der Watt Zahl der 3080 kann man doch schon überlegen sowas einzubauen.
Wenn es nicht schön sein muss gibt es auch Universal Kühler zu kaufen.
Nachteil ist aber das nur die GPU und ggf. die Spannungswandler aktiv gekühlt werden.
Die VRam selber die hier überwiegend auch das Problem sein werden, sind dann nicht aktiv mit Wassergekühlt.

Daher wird man immer mit einem Fullcover Kühler wo überall Wasser durchläuft immer besser dran sein.
Für eine Wasserkühlung musst auch alles wie Pumpe, Radiator, Ausgleichsbehälter und auch Lüfter mit verbauen. Geht auch ohne Ausgleichsbehälter, aber ohne wird das auffüllen und entlüften erschwert.

Zurück