AMD Zen 3: Vermeer wohl immer wahrscheinlicher als Ryzen 5000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen 3: Vermeer wohl immer wahrscheinlicher als Ryzen 5000

Es scheint immer mehr darauf hinauszulaufen, dass Zen 3 von AMD als Ryzen 5000 auf den Markt kommt. Und das mit maximal 16 Kernen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen 3: Vermeer wohl immer wahrscheinlicher als Ryzen 5000

Also der Name ist mir egal. Ich hoffe nur, sie schieben die Gaming Performance mal ordentlich an. Die 3080 braucht einen attraktiven Gegen bzw. Mitspieler. Dafür reichen mir auch 8, 10 oder 12 Kerne. Bin gespannt.

Also wird Zen3 dann Ryzen 5xxx - Das ist doch mal wieder komplett behämmert...

Zen1 alias Ryzen 2xxx
Zen2 alias Ryzen 3xxx
Zen3 alias Ryzen 5xxx

Es wäre so doch so einfach gewesen das von vorne rein gleich zu gestalten, das dann bspw. Zen5 auch Ryzen 5xxx entspricht und so weiter. Aber AMD hatte noch nie ein Händchen für Namens- Schemata.

EDIT: Ok, hatte es falsch in Erinnerung, aber ich man versteht worauf ich aus will. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber die neuen Grafikkarten (Big Navi) kommen trotzdem als RX 6000?
Das hätte man an der Stelle gleich mit-vereinheitlichen können.

Es wäre so doch so einfach gewesen das von vorne rein gleich zu gestalten, das dann bspw. Zen5 auch Ryzen 5xxx entspricht und so weiter. Aber AMD hatte noch nie ein Händchen für Namens- Schemata.

AMD hat eben das Problem, dass sie die Desktop und Mobil CPUs mehr als ein halbes Jahr versetzt anbieten. Entweder man gibt dann den Mobil CPUs den alten Namen oder man läßt sie schonmal namenstechnisch etwas vorlaufen. AMD hat sich zuerst für letzteres entschieden, weshalb die Mobil CPUs auch die älteren Kerne haben. Jetzt möchte man das offenbar beheben.

Eigentlich nicht

Zen1 alias Ryzen 1xxx
Zen1 Refresh alias Ryzen 2xxx
Zen2 alias Ryzen 3xxx
Zen2 Refresh wäre dann Ryzen 4xxx, den gibt's aber nicht
Zen3 alias Ryzen 5xxx

Für mich ergibt das alles Sinn, zumindest im Desktopbereich. Ungrade = Erste Auführung, gerade = Refresh.

Alles nur, weil die APUs ja unbedingt angeblich eine Generation neuer erscheinen sollten. Hätte man schon vor einem Jahr beenden können, indem man den sinnlosen Refresh gelassen hätte.
So verbaut man sich die ideale Möglichkeit, Zen 4 (gut, der eine scheitert) mit DDR5 und PCIe 5.0 auf AM5 als Ryzen 5000 anbieten zu können.

Zen1 alias Ryzen 2xxx
Zen2 alias Ryzen 3xxx
Zen3 alias Ryzen 5xxx

Falsch.

Zen1 = Ryzen 1000
Zen1+ = Ryzen 2000
Zen2 = Ryzen 3000
Zen2+ = Ryzen 4000
Zen3 = Ryzen 5000

Da es keinen Zen2+ gibt, sondern der Sprung in der Architektur und Leistung so groß ist, dass es direkt auf Zen3 geht, passt also auch der Sprung auf Ryzen 5000.
Dazu hat man dann nicht das Problem mehr, dass die APUs trotz späterem Release und älterer Architektur die höhere Nummer haben.

Da es keinen Zen2+ gibt, sondern der Sprung in der Architektur und Leistung so groß ist, dass es direkt auf Zen3 geht, passt also auch der Sprung auf Ryzen 5000.

Es geht eher darum, die Ryzen 4000er namenstechnisch einzufangen. Eigentlich müßte man die Zen3 mit einer 4000er Nummer versehen, was sie buchstäblich alt aussehen läßt. So können die Zen3 CPUs eine 5000er Nummer bekommen, was sie doch gleich etwas frischer aussehen läßt und die mobilen Zen3 haben auch eine 5000er Nummer.

Denke auch dass es hier darum geht das Namensschema an die APUs anzupassen, da sonst Verwirrung entsteht.

Wenn jetzt Intel bitte wieder zu einem vernünftigen Namensschema wechseln könnte.

Zen1 alias Ryzen 2xxx
Zen2 alias Ryzen 3xxx
Zen3 alias Ryzen 5xxx

Das hat AMD halt verbockt mit den APUs. Es hat überhaupt keinen Sinn gemacht die Zen2-APUs in die 4000er-Bezeichnung zu schieben. Ebenso mit der vorherigen Generation. Wenn AMD diesen Fehler jetzt korrigiert, ist das nur zu wünschen.

Davon abgesehen sind AMDs Bezeichnungen ja noch harmlos im Vergleich zu Intels großer Seenplatte und den unzähligen Varianten samt Suffixe.

AMDs Entscheidung mit Zen3 gleich auf die 5000er-Bezeichung zu gehen und das auch für die APUs zu homologisieren, ist nur zu begrüßen!

Hat eigentlich schon jemand was von dem Gerücht gehört, dass es künftig maximal 12 Kerne im Desktop-Segment geben soll, sprich dass der R9 5900X das Flaggschiff wäre?

Ich frage mich wo und wie es zu IPC steigerungen kommen tut.Denn Cache ist gleich bei der Größe,durchsatz ebenso.Wohl auch gleich viele Transistoren.Denn ich könnte mir echt nicht vorstellen warum es denn da mehr kommenn sollten,weil es ist ja wie es aussieht ja die selbe Archektektur.Nur der Cache ist vereinfacht durch nicht mehr aufgeteilt.Dann noch die 200 mhz mehr Allcore Takt.
Also frage ich mich wirklich woher alle von IPC steigerung von 10-15 oder sogar 17 % erwartet wird.Es hat sich doch nicht viel geändert.Bin also gespannt ob die beiden sachen solch hohe IPC steigerung erreicht hatten.WEil Zaubern kann auch AMD nicht.

@latiose88
Zaubern können sie zwar auch nicht, aber würden für eine IPC-Steigerung nicht zum Teil eben sinkende Cache-Latenzen reichen?
Das wäre dann das analoge Vorgehen wie von Zen zu Zen+.
Die restliche Performance kann man dann aus Feinschliff bei den Pipelines, FPU und der Sprungvorhersage (Op-Cache) holen.

achso du meinst die meiste IPC steigerung kommt von den geringeren Cache Latenzen.Verstehe,allerdings mehr Transistoren wird es auch nicht geben als die akteulle Ryzen CPU. Es bleibt doch die selbe menge oder?
Wie meinst du das mit Feinschliff,was könnte man da denn verfeinern?
Es gibt fall auch Anwendung wo die Cache Latenz egal ist,weil da dann deswegen die Leistung nicht steigert.
Bestes beispiel dafür wäre der Unterschied zwischen 2990wx und 3970x.Da gab es auch ne bessere Cache Latenz,die Anwendung die ich habe,macht da kaum einen Unterschied.Sind somit fast gleichauf.
Intel hat da gewiss auch zwischen der i9 9000 und i9 10 000 serie wohl ebenso die Cache Latenz verbessert.Das kommt ebenso bei mir nicht an.
Schade das da soviel Leistung einfach brach liegt.Ich hoffe die haben die restlichen Einheiten so richtig getunt,denn ich will von der IPC Steigerung schließlich auch noch was haben.Denn ansonsten könnte ich mir ja die Zen 3 CPU ja mir sparen zu kaufen,weil ich ja dann nen Ryzen 9 3950x dann schon habe.Bald wird das System hoffentlich wirklich laufen.
Ich habe nur ein neues Mainbard gebraucht,habe mir darum eines geholt wo Zen 3 unterstüzung ebenso bekommt.
Darum hoffe ich das die so richtig reinhaut bei der Leistung.

Bin mal gespannt, ob sich das wirklich lohnt. Sonst reicht auch ein Ryzen 9 3900X für viele kommende Jahre locker aus. Bei dem Preis ist es echt schon eine kleine Versuchung. Werde aber trotzdem erstmal bei meinem 3600X bleiben. Find ich trotzdem etwas unglücklich von der Namensgebung her, auch wenn DKK007 das erklärt hat.

Zurück