Geforce RTX 3070: Nvidia nennt die finalen Spezifikationen, Launch am 15. Oktober

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070: Nvidia nennt die finalen Spezifikationen, Launch am 15. Oktober

In wenigen Tagen wird mit der Geforce RTX 3080 die erste Ampere-Geforce-Grafikkarte veröffentlicht. Erst vier Wochen später, am 15. Oktober, folgt der Hoffnungsträger und mutmaßliche Preis-Leistungs-Tipp in Gestalt der Geforce RTX 3070. Zu dieser sind nun erstmals alle Leistungsdaten bekannt. PCGH fasst zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3070: Nvidia nennt die finalen Spezifikationen, Launch am 15. Oktober

Nun ja, ich komme von der 1080Ti. Welche ich nun schon vertickt habe. Im Januar 18 699€ bezahlt( ja, mitten im Mining Boom?) und für 330€ jetzt verkauft. Ganz guter Deal, denke ich. Die 3070 wird es definitiv nicht, aber der 3080FE ist fest ins Auge gefasst, falls ihr euer Go gebt. ? Ich vermute aber schon eine 70-90% höhere Leistung und somit durchaus ein Kaufargument. Was fiebere ich doch dem Mittwoch entgegen, welcher ja eigentlich schon morgen sein sollte.. ? ob ich noch auf AMD warte, weiss ich wohl erst ab Mittwoch.

Weiß man mittlerweile warum die 3080 fast so viel zieht wie die 3090 bzw. die 3070 mit 100W weniger angegeben wird?

Noch eine Frage zum Verbrauch des VRAM. Die 3090 mit 24GB zieht 30W mehr als die 3080 mit 10GB, Unabhängig von Takt, etc, dürften die 14GB mehr nur 30W benötigen, dh 1GB ca. 2W... kann man das so machen oder eher Quatsch?

Weiß man mittlerweile warum die 3080 fast so viel zieht wie die 3090 bzw. die 3070 mit 100W weniger angegeben wird?

Noch eine Frage zum Verbrauch des VRAM. Die 3090 mit 24GB zieht 30W mehr als die 3080 mit 10GB, Unabhängig von Takt, etc, dürften die 14GB mehr nur 30W benötigen, dh 1GB ca. 2W... kann man das so machen oder eher Quatsch?
Der neue Speicher braucht wohl recht viel Strom.

Also kann man davon ausgehen, das die 3070 je nach Szenario deutlich langsamer als eine 2080Ti sein könnte...?
In Sachen Raytracing evtl. minimal schneller, wenn die GPU selber nicht bremst?
Da bin ich auf jedenfall auf die Tests gespannt, ob und wenn ja, wie sich die 3070 von Turing absetzen kann...

Ist ja lustig, die haben Nerven, bei der 3070 verbaut man auch noch den alten GDDR6 und das mit nur 8gig, das wußte ich gar nicht. In diesem Fall kommen da nur die Modelle über einer 3080 in den Genuß des neuen flotten Speichers, wieviel flotter der dann auch immer sein mag.

"Im 15. Oktober von der Geforce RTX 3070, welche laut Nvidia zum attraktiven Preis von 499 Euro sogar der "alten" RTX 2080 Ti gefährlich werden soll." Richtig wäre hier eher "attraktiveren Preis" zu schreiben. Um den Preis von 500 Euro gab es damals eben auch Karten, welche eine Titan ausgehebelt haben (z.B. R9 290x) während man den Einstieg in den Highend (z.B. R9280x), was ist das heute, eine 1080/2080/3080 je nach Generation, (z.B. R9280x) mit um die 250 Euro bekam, nur so als Info. Das ist "attraktiv"! :D (Allerdings ließ da wohl auch Verbrauch und Lastaufnahme sehr zu wünschen übrig). :D

Was hier aber generell abläuft, das kann sich auch keiner erklären. Wer die kleinen Plastikecken von damals ansieht, der merkt, daß da nicht soviel mehr darauf verbaut, verlötet, verätzt, verstanzt etc. wurde als heute. Auch das verbaute Material ist nun nicht soviel anders. Man frägt sich wirklich, was hier los ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ha Ha!
Habe eine 2080Ti günstig ergattert :D
Es ist unfassbar was für verblendete Idioten auf eBay-Kleinanzeigen unterwegs sind. 300€ für eine 2080Ti als Gesuch? Mit sinngemäßen Aussagen wie, dass die 2080Ti jetzt sowieso veraltet ist und kaum mehr an Wert hat. NVIDIAs PRopaganda scheint bei einigen gut gewirkt zu haben. Sobald für die 3070 unabhängige Benchmarks kommen, wird der Wert der 2080Ti wieder steigen. Vielleicht verkaufe ich sie dann wieder zum teureren Preis. Die Custom-Modelle der 3080 werden wohl alle ein gutes Stück teurer und mit etwas Glück wird beim Release eine FE schnell vergriffen sein. Dann werden sich diese ganzen Lachsnacken noch die Finger danach lecken.

Also wirklich nur mit 14 Gbps-Speicher? Bin mal gespannt in wieviel Memory-OC möglich ist um wenigstens die Bandbreite der 2080 Super zu erreichen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist das legit?
Die RTX3070 sei in Spielen durch die Bank, mal deutlich, mal weniger deutlich, schneller als die RTX2080Ti, zumindest in FullHD, wenn der 8GB VRAM nicht limitiert. Aber 8GB sind 8GB. Das sollte aktuell für WQHD noch einigermaßen reichen.

Das wäre ja mal richtig fett.

KÖNNTE ABER FAKE SEIN!

Hätte die RTX 3070 wenigstens 16 GiB, dann würde ich mir einen Kauf überlegen. Aber ich rüste seit über zwei Jahren von acht auf acht GiB Speicher auf. Meine nächste Karte soll auf jeden Fall mehr haben. Ich weiß nicht was Nvidia da treibt, ich meine, die Leistung ist nicht das Problem, doch mit diesen Minimal-Speicheraustattungen lohnt sich für mich kein Upgrade.

Zurück