Geforce RTX 3070: Nvidia nennt die finalen Spezifikationen, Launch am 15. Oktober

Sehr schöne Übersicht der Daten, in der Tabelle.

Sieht fast aus, als hättest du dich mit den *"Sternchenangaben" anwaltlich beraten lassen, um direkt gegen alle Nörgler abgesichert zu sein, von wegen "das stimmt aber nicht, weil nur die halbe Menge" usw. ;) .
Schade, dass das mittlerweile wohl nötig ist.

Da Turing jedoch bereits Integer- und Gleitkommaberechnungen parallel stemmen kann, rechnen wir damit, dass in den allermeisten Fällen die RTX 2080 Ti in Front bleibt.

Ich glaub, da gehen die meisten von aus.

Besitzer einer Geforce RTX 2080 Ti sind aus PCGH-Sicht gut damit beraten, Panikverkäufe zu vermeiden, denn Turing gehört noch nicht zum alten Eisen respektive Silizium.

Hört, hört. Ein direkter Tipp an die 2080 Ti Besitzer, den man wohl beherzigen sollte, zur jetzigen (Preis-)Situation.
Nett.

Und allgemein sehe ich Ampere durchaus in einigen Spezialfällen schon als tolles Stück Technik an(vor allem die größeren), auch wenn die reine Grundleistung vs. Turing vielleicht nicht so überragend sein könnte(Beispiel 3080 vs. 2080Ti), dass man unbedingt aufrüsten will, was mich aber nicht stört, da ich ja nicht von Turing aus upgrade, sondern von Pascal aus.

In diesem Fall hier geht's ja jetzt aber hauptsächlich um die 3070.
70er Interessenten liegen ja meist eher in der 400-700€ Preisregion.

Da wäre es natürlich spannend abzuwarten, bis BigNavi kommt und dann alle Lauscher aufzustellen, in alle Richtungen, wann/ob die 3070 Ti mit 16GB kommen soll.
Aber das haben wir hier ja mittlerweile oft genug kommuniziert, dass es alle Interessenten für die 3070 wissen sollten.
Zukünftig halt ich mich da mit den Hinweisen wohl auch mal mehr zurück. Man wiederholt sich ja immer nur noch. ;)

Ich weiß gar nicht, warum ich mich nicht nur um meinen Kram kümmere, mit dem was ich weiß.
Manchmal hab ich das Gefühl, das nervt einige eher, als dass sich einzelne über Informationen freuen.
Diejenigen, die sich auch ständig über Leaks informieren, wissen das eh und die anderen scheint es manchmal auch gar nicht zu interessieren und die kaufen sich eh eine 8GB 3070, oder 10 GB 3080.

Halten wir fest: Es wird ne 3070 mit 8GB GDDR6 kommen. Ok. ;)

ja, der wenige und langsame Speicher (3070) wird wohl das Problem.
Bei der "Leistungsklasse" spielt man in höheren Auflösungen als Full HD.
Die 2080ti geht kaum in die Knie wenn man in höheren Auflösungen spielt (Das fehlt in dem Video)
Sie langweilt sich in Full HD und wartet auf die CPU.
Richtig interessant sind nur Vergleiche in 4K.

am liebsten wäre mir eine Karte zwischen 3080 und 3090 (Preis/Speicher/Leistung)

Mehr Performance werden kommende, auf die Architektur optimierte Spiele zeigen. Da wird der Abstand auf Touring und Co. dann immer größer.
Das Kaufen einer 30xx Karte ist auch eine Investition für/ in die Zukunft. 8 Gb für WQHD ist ausreichend. 10 GB ist schon gut. Und das auch auch für 4K. Hängt auch immer vom Titel ab.
Klar gibt es immer jemanden, der einen Titel mit Mods usw. spielt und damit an seine Speichergrenze kommt. Aber der Gamer Anteil bewegt sich im Promille Bereich. Die müssen sich dann eben eine 3090 oder wenn sie dann erscheinen, eine entsprechende Karte von AMD kaufen. ...
Vermutlich werden später auch Nvidia Modelle mit verdoppelten Speicher erscheinen. die dann 100 bis 200 € teurer sein werden.
Es wird aber immer Spiele geben die mal mehr Nvidia oder AMD Karten liegen.
Wer sich nicht sicher ist soll halt warten was AMD noch bringt und dann ggf. noch auf die Nvidia Reaktion darauf.
Wer auf jetzt auf Nummer sicher gehen möchte und das nötige Kleingeld zur Verfügung hat holt sich eine 3090. Die wird definitiv die nächsten 4-5 Jahre ohne Abstriche für 4K/60 und mehr genügen. 8K Gaming ist noch weit vom Markt entfernt. Aber selbst dafür wird sie durchaus brauchbar sein.

"Laut Nvidia soll die Geforce RTX 3070 (~500 Euro) schneller arbeiten als das vorhergehende Geforce-Topmodell RTX 2080 Ti (~1.200 Euro)"

"Da Turing jedoch bereits Integer- und Gleitkommaberechnungen parallel stemmen kann, rechnen wir damit, dass in den allermeisten Fällen die RTX 2080 Ti in Front bleibt."

Ich habe mich diesbezüglich entschieden und seit gestern werkelt eine "neue" gebrauchte RTX 2080-Ti in meinem Rechner.
War knapp ein Jahr alt und eine der wenigen Karten für deutlich unter 500€.

Ich hätte dieses Jahr, bis auf einen Ryzen 3000 im Abverkauf (vorm 4000er Release) eiegntlich gar nichts gekauft,
aber hier wurde ich dann doch schwach.

Außerdem konnte ich wieder basteln:
Der Originalkühler (2-Slot, 2 Lüfter) war leider nicht sehr leistungsfähig und unter last relativ laut.
Nach den Funktionstests habe ich daher einen Accelero Xtreme III montiert,
sowie alle Wandler und Speicherchips mit Kühlkörpern ausgestattet.

Fazit: 20 °C weniger, dauerhaft gehaltener Boost (1.8 - 1.9 GHz) und sehr leise,
obwohl das Gehäuse rechts von mir am Tisch steht.

Übertaktet habe ich noch nicht. Ist aber auch nicht notwendig :-)

Besitzer einer Geforce RTX 2080 Ti sind aus PCGH-Sicht gut damit beraten, Panikverkäufe zu vermeiden, denn Turing gehört noch nicht zum alten Eisen respektive Silizium.
Hört, hört. Ein direkter Tipp an die 2080 Ti Besitzer, den man wohl beherzigen sollte, zur jetzigen (Preis-)Situation.
Stimmt. Aber der Typ, dem ich diese Woche die 2080-Ti abgekauft habe, hat gesagt, dass die 3070 Leistung für ihn ohnehin keine Rolle spielt, da er direkt auf eine 3080 oder 3090 wechselt. Das dürfte vermutlich eh auf die meisten Verkäufer der 2080-Ti zutreffen.

Ich bin jedenfalls hoch zufrieden mit dem Teil. Fragt sich nur noch, ob die 2080-Ti auch so gut altert wie die 1080-Ti.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist die RTX3070 eher eine WQHD Grafikkarte, als eine 4K Grafikkarte, von daher gehen die 8GB NOCH in Ordnung.
Denke auch. 8GB reichen für WQHD knapp noch aus. Die meisten Spiele belegen weniger als 7GB in WQHD, viele belegen deutlich mehr als sie bräuchten, einfach weil der Speicher verfügbar ist und einige seltene Ausnahmen benötigen wirklich deutlich mehr Speicher. Oberhalb von WQHD wird es dann aber sehr schnell sehr eng.

Hätte die RTX 3070 wenigstens 16 GiB, dann würde ich mir einen Kauf überlegen. Aber ich rüste seit über zwei Jahren von acht auf acht GiB Speicher auf. Meine nächste Karte soll auf jeden Fall mehr haben. Ich weiß nicht was Nvidia da treibt, ich meine, die Leistung ist nicht das Problem, doch mit diesen Minimal-Speicheraustattungen lohnt sich für mich kein Upgrade.

Man konnte schon eine AMD R9 290(X) mit 8GB RAM kaufen.
Und das ist schon ewig her.
Solche Karten reichen sogar heute noch sehr gut für normale Spiele.
Bei der 1070/1080 hat man sich gefreut, dass man endlich von den 3,5 bzw. 4GB RAM weg kommt udn mehr Zukunftssicherheit bekommt.
Dann fiel NVidia wieder in einen Intel-Dörnhöschenschlaf.
Eine 3070 mit 8GB ist einfach nur ein schlechter Witz.
Und NVidia Behauptung, 6GB würde aktuell für alles reichen, ist glatt gelogen und solche dummen Sprüche erwartet man höchstens von einem Trump, aber nicht von einer Person, der angeblich die Gamer am Herz liegen.
So macht man sich unglaubwürdig und zieht den Hass auf sich.

Rohleistung kennen wir (leider) von AMD zur Genüge. Was hats gebracht? Wenig! Und hier ordne ich auch die 3070 ein. Modernster Chip und Features mit "altem" Speicher gepaart = Leistung liegen gelassen. Ich sehe die 2080Ti vor der 3070 overall. Für mich die uninteressanteste Karte von Ampere.
Zum Thema WQHD: Nein, 8GB sind nicht mehr ausreichend und ich weiß, wovon ich rede, denn bin schon seit der R9 390 in WQHD unterwegs.
Von daher: die RTX 3070 ist die beste FHD-Karte ever. Mehr auch nicht :D
Gruß T.

Ich plane ggf. meine GTX 1080 in Rente zu schicken. Zwar ist Big Navi ebenfalls interessant, aber ob ich warten kann hängt von meiner Schmerztoleranz bei Cyberpunk 2077 ab :ugly:

Ich plane ggf. meine GTX 1080 in Rente zu schicken. Zwar ist Big Navi ebenfalls interessant, aber ob ich warten kann hängt von meiner Schmerztoleranz bei Cyberpunk 2077 ab :ugly:

Kommt drauf an was dein Plan ist und auf welcher Auflösung du zocken willst, aber eine GTX1080 kann man gut und gerne noch 2 Jahre zur RTX4000er Series halten. Ist immer noch eine gute Karte.

So langsam wird es Zeit mehr Zeit mit Teetrinken oder anderen Entspannungstechniken zu verbringen, damit ich beim Zeitabwarten beruhigt bleiben kann, weil das mit der Wartezeit anscheinend noch länger kein zeitliches Ende nimmt.

Inzwischen rede ich mir ein, dass mir die 3080 genügt und ich voraussichtlich die nächsten Jahre auf 3440x1440 zuhause bin, weil mir die Breite wichtiger ist, als eine höhere Pixelanzahl.

Hätte die 2080s mit netten Lüftern vor einem Jahr 650€ gekostet, hätte ich sie mit 8GB bereits "geschluckt." (Also bei einem guten Schluck Wasser, Tee oder anderem gekauft.) Und ich wäre damit aus dem Aufrüstkarussell ausgestiegen. Aber das hat sich eben nicht ergeben, und darum ich mich noch darin befinde. Ich bin auch noch nicht darüber im Reinen, ob ich tatsächlich auf AMDs Ankündigung warten will. Am Mittwoch wird mir dass hoffentlich klarer sein. Also verbleibe ich bis Mittwoch 15 Uhr auf gewisse Weise (unterstützt durch ein leicht lediertes Ellbogengelenkt) in Erwartungsstarre. Sonst würde ich ja raus in den Gartengehen und Bäume ausreißen, was immer dazubeiträgt das Zeit schneller vergeht. - Möge die schnellste Grafikkarte mit euch sein.

Mir fehlt eigentlich nur die Ausbaustufe mit mehr als 8GB bei der 3080, so lang kann ich auch noch warten. Will net von 11 zurück auf 8 10, sondern wenn dann eben 20 :D
Edit: dank an x1337x

Zuletzt bearbeitet:
was bei der 3070 auch 'weniger' ist, gegenüber der 2080ti:
sie hat weniger RT-cores und damit weniger rechenleistung dieser, auch dort wird sie wohl hinter der 2080ti liegen.
auch die weniger shader-einheiten, muss man sehen ob und wie sich das auswirkt.

naja, man wird sehen wie die unabhängigen tests nachher hergeben und was dann aus
'so schnell wie eine 2080ti'
tatsächlich wird.

Zuletzt bearbeitet:
was bei der 3070 auch 'weniger' ist, gegenüber der 2080ti:
sie hat weniger RT-cores und damit weniger rechenleistung dieser, auch dort wird sie hinter der 2080ti liegen.

Die neuen Tensor-Cores und RT-Cores sind um ein mehrfaches schneller. Deshalb braucht man weniger und spart auch Chipfläche.

https://www.computerbase.de/2020-09/nvidia-geforce-rtx-3000-ampere-technik/ schrieb:
RT-Kerne in Ampere sollen das jetzt mit einer um den Faktor 8 angehobenen Geschwindigkeit ermöglichen.
Jeder Tensor-Kern ist damit 4 Mal so leistungsfähig wie auf Turing.

Hier alles zur Technik: https://www.computerbase.de/2020-09/nvidia-geforce-rtx-3000-ampere-technik/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück