Geforce RTX 3070: Nvidia nennt die finalen Spezifikationen, Launch am 15. Oktober

Kommt drauf an was dein Plan ist und auf welcher Auflösung du zocken willst, aber eine GTX1080 kann man gut und gerne noch 2 Jahre zur RTX4000er Series halten. Ist immer noch eine gute Karte.
Das bestreite ich nicht.
Ersters ist abhängig von der technischen Entwicklung der künftigen Spiele..

Da ich die PCGH (immer komplett) und Website (täglich) lese bin ich auf eine Leistungseinstufung meiner Hardware durch dritte nicht angewiesen - aber danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt erst nächstes Jahr.
Vorher ist BigNavi da.

Die kommt nur, wenn AMD irgendwas brauchbares in der Hinterhand hat.
Was man durchaus bezweifeln kann.

AMD liegt halt in so vielen Fronten hinten. Marketing, A.I/DLSS, RayTracing Perf. ist noch fraglich, Featureset allgemein (NVIDIA hat RTX I/O, RTX Broadcast / Voice ect.) und über die Leistung weiß man auch noch fast nichts drüber.

RDNA2 könnte der finale Abgesang von AMD in der GPU Sparte werden. NVIDIA hats die letzten Jahre einfach nur brillant gemacht. Die Aktienkurse sprechen eine eindeutige Sprache.
1600014855240.png
1600014892028.png

AMD wird solange Preis/Leistungsmäßig gut aussehen, solange man Nvidia nicht erlaubt DLSS zuzuschalten. Man sieht es ja an Death Stranding, vorher 5700XT und 2070 gleich auf, DLSS ein und Nvidia ist 20fps vorne.

Und wenn wir davon reden, dass AMD etwas in der Hinterhand hat, dann ist es nicht Navi+1, sondern dann ist ein Chip wie er in der Xbox steckt. 8 Kerne, 16 Threads, Navi-CUs und nicht nur 7 Stück wie bei einem Ryzen-G, dazu einen Speichercontroller an den man GDDR und DDR anhängen kann wie es Microsoft tut. So sieht der PC der Zukunft aus. GDDR wird fest verlötet sein, DDR und SSD stecken, fertig. Mag sein, dass man eine 1200€ Combo bauen kann die besser ist, aber unter 1000€ hat diese Bauweise das Zeug dazu alles zu dominieren.

AMD macht das bislang indem es Lieferant der Konsolen ist, Nvidia konnte das nicht mangels x86 Lizenz, Intel konnte es nicht mangels anständiger GPU. Weil keine Konkurrenz da ist, muss AMD also nix machen und verkauft solche Chips exklusiv an Sony und MS anstatt an alle Board-Partner.

Es kann jedoch sein, dass Nvidia AMD derart hart verdrängt aus dem reinen Grafikkartensegment, dass AMD die Lücke suchen muss die Nvidia noch bietet.

Anhänge

• 74560_01_this-is-the-gpu-die-shot-of-xbox-series-rdna-2-looks-delicious_full.jpg
    74560_01_this-is-the-gpu-die-shot-of-xbox-series-rdna-2-looks-delicious_full.jpg
    961 KB · Aufrufe: 50
So langsam wird es Zeit mehr Zeit mit Teetrinken oder anderen Entspannungstechniken zu verbringen, damit ich beim Zeitabwarten beruhigt bleiben kann, weil das mit der Wartezeit anscheinend noch länger kein zeitliches Ende nimmt.

Inzwischen rede ich mir ein, dass mir die 3080 genügt und ich voraussichtlich die nächsten Jahre auf 3440x1440 zuhause bin, weil mir die Breite wichtiger ist, als eine höhere Pixelanzahl.

Hab mittlerweile schon über 8 kg abgenommen vom vielen warten und Tee trinken.
Zocke auch mit 3440 x 1440 Auflösung mit Vega 56 (UV/OC) 8 GB und will endlich mehr Power/RAM.
Auf meinem Zweit Rechner läuft seit 2015 (!) eine 390X mit 8 GB.
Da kauf ich mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 2020/21 KEINE Karte mehr mit lediglich 8 GB.
nVidia Marketing Geschwafel hin oder her ...

MfG Föhn.

@DKK007 / ZeXes:
Igor hat die Existenz des 16er-PCBs doch bereits vor einigen Wochen bestätigt und Lenovo listet bereits ihr Komplett-PC-Upgrade für den asiatischen und russischen Markt mit einer 16 GiB-Ampere, d. h. es wird voraussichtlich gar nicht so lange dauern, schätzungsweise November.
Die Karte kann nVidia zudem noch vergleichsweise leicht realisieren, da hier einfach 16Gb-BGAs zu verwenden sind. Die einzige Frage die bleibt, ist ob der Chip auch eine etwas andere Konfiguration aufweisen wird.

Die kommt nur, wenn AMD irgendwas brauchbares in der Hinterhand hat.
Was man durchaus bezweifeln kann.

AMD liegt halt in so vielen Fronten hinten. Marketing, A.I/DLSS, RayTracing Perf. ist noch fraglich, Featureset allgemein (NVIDIA hat RTX I/O, RTX Broadcast / Voice ect.) und über die Leistung weiß man auch noch fast nichts drüber.

RDNA2 könnte der finale Abgesang von AMD in der GPU Sparte werden. NVIDIA hats die letzten Jahre einfach nur brillant gemacht. Die Aktienkurse sprechen eine eindeutige Sprache.
Anhang anzeigen 1333080 Anhang anzeigen 1333081
Meinst du den Preis einer Aktie ? Der sagt nichts aus. Wenn Apple einen Aktiensplit durchführt ist das Unternehmen auch nicht halb so viel wert. Immer die Anzahl der Aktien mal dem Kurs bitte. Dann hast du die Marktkapitalisierung und damit den Wert, den die Marktteilnehmer dem Unternehmen aktuell zuschreiben. Wie immer kommt es auch auf den Zeitraum an. Nvidia hat eine 5 Jahres Performance von ca 1900%, AMD von um die 4000%. Dennoch ist Nvidia um den Faktor 3 “größer“ als AMD.

Hm. Wenn die 3070 also mit GDDR6 auskommen muss, ist ein GA104-400 auch nicht mehr nötig, da eh die Bandbreite limitiert. Ob ich dann 16GB auf der Karte brauche, auch bei GDDR6 sicher nicht billig, also das weiß ich auch nicht.

Und die 3080 hat den halben Chip deaktiviert und zieht soviel Strom wie die große Schwester. Also bis zu, ist das nur das Powerlimit, ich werds erfahren wenn die Tests raus sind.

Im Moment weiß ich wieder überhaupt nicht was ich will.

Und die 3080 hat den halben Chip deaktiviert und zieht soviel Strom wie die große Schwester. Also bis zu, ist das nur das Powerlimit, ich werds erfahren wenn die Tests raus sind.

Eigentlich ergibt der PT Unterschied zwischen 3080 und 3090 überhaupt keinen Sinn. Nur 9,4% höheres PT bei 20% mehr Shadern und 14 GB des angeblich stromhungrigen GDDR6X mehr.
Eigentlich kann es nur bedeuten, dass die 3090 extremst Powerlimitiert sein wird und sich das im Takt out of the Box extrem niederschlägt.
Edit: Wie mir gerade einfällt würde das auch die angeblichen Max OC Versuch mit nur knapp über 1,9 GHz maximalem Takt erklären.

Zuletzt bearbeitet:
@DKK007 / ZeXes:
Igor hat die Existenz des 16er-PCBs doch bereits vor einigen Wochen bestätigt und Lenovo listet bereits ihr Komplett-PC-Upgrade für den asiatischen und russischen Markt mit einer 16 GiB-Ampere, d. h. es wird voraussichtlich gar nicht so lange dauern, schätzungsweise November.
Die Karte kann nVidia zudem noch vergleichsweise leicht realisieren, da hier einfach 16Gb-BGAs zu verwenden sind. Die einzige Frage die bleibt, ist ob der Chip auch eine etwas andere Konfiguration aufweisen wird.
Es stellt sich dann trotzdem die Frage, was 16GB VRAM bei einer Karte mit 448GB/s Bandbreite bringen soll. So viel VRAM benötigt man doch ab WQHD/UHD-Auflösungen. Ich werde die Tests abwarten, aber bin mir ziemlich sicher, dass die RTX 2080 Ti sie in 4K schlagen wird, da die RTX 3070 an der fehlenden Speicherbandbreite vereckt.
Eigentlich ergibt der PT Unterschied zwischen 3080 und 3090 überhaupt keinen Sinn. Nur 9,4% höheres PT bei 20% mehr Shadern und 14 GB des angeblich stromhungrigen GDDR6X mehr.
Eigentlich kann es nur bedeuten, dass die 3090 extremst Powerlimitiert sein wird und sich das im Takt out of the Box extrem niederschlägt.
Edit: Wie mir gerade einfällt würde das auch die angeblichen Max OC Versuch mit nur knapp über 1,9 GHz maximalem Takt erklären.
Was noch interessant ist: RTX 3090 benötigt 150W für den Speicher alleine, d.h. 200W für den Rest. RTX 3080 75W für die 10GB, also stehen ihr 245 Watt zur Verfügung. D.h. RTX zieht mehr Strom bei viel mehr deaktiviertn Einheitem und ist um 20% langsamer, obwohl sie mehr Powerbudget hat und auf den ähnlichen Takt kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was noch interessant ist: RTX 3090 benötigt 150W für den Speicher alleine, d.h. 200W für den Rest. RTX 3080 75W für die 10GB, also stehen ihr 245 Watt zur Verfügung. D.h. RTX zieht mehr Strom bei viel mehr deaktiviertn Einheitem und ist um 20% langsamer, obwohl sie mehr Powerbudget hat und auf den ähnlichen Takt kommt.
Da sollte einem schon beim Tippen auffallen, dass die Zahlen überhaupt keinen Sinn und keine Relation ergeben.

Offensichtlich sind die 150W nur für den Speicher kompletter Blödsinn.

Ich muss sagen das ich das verschieben des NDAs im punkto Benchmarks vom 14 auf den 16 schon für einen Dickmove halte von NV.
Vielleicht ist die 3080 doch nicht so stark wie alle vermuten? Kann mir sonst nicht erklären warum man die Benchmarks 1 Tag vor launch erst preisgeben will.

Igor meinte was von 2.5Watt pro 1GB GDDR6X Modul, wenn wir grosszügig sind, geben wir dem ganzen 3Watt x10, bzw. 24 und dann haben wir den normalen verbrauch der 3080 und 3090 was den VRAM angeht, alles darüber is OC, was aufgrund der Unart des VRAMs ziemlich warm zu werden, eh recht limitiert sein dürfte, wenn nicht unter viel Wasser oder so...^^

Ausserdem scheinen viele zu vergessen, das so eine Karte nicht nur aus GPU und VRAM besteht und die Angabe keine TDP sonder TGP ist und damit den Gesamtbedarf der Karte und nicht nur des Chips angibt.

Mein 3700X hat auch ne TDP von 65W und zieht (ohne iwelche OC Modes und co) aber als komplettes Package eben auch seine 88Watt unter Vollast, mit mehr gegebenem Spielraum auch mal eben bis zu 103Watt.

Wer hier was von 150Watt nur für den 3090er VRAM faselt, hat schlicht keinen Plan oder verwechselt iwelche extrem OC Angaben, mit den normalen Werten und im Moment wäre ich mit allem, was noch nichtmal erschienen ist und entsprechend durchgetestet wurde, sehr vorsichtig.
Genau wie mit dem Fake Video von Seite 1. ;)

Zurück