Palmdale
BIOS-Overclocker(in)
ups, hast vollkommen rechtDie 3080 hat aber 10 GB, nicht 8

ups, hast vollkommen rechtDie 3080 hat aber 10 GB, nicht 8

Deshalb auf die 3070 (ti/Super) mit 16 GiB warten. Bis dahin ist auch Big Navi mit 16 GiB da.Speicher bedeutet auch Werterhalt für eine Karte, die 3070 wird schnell ziemlich wertlos werden gegenüber dem VK.
Das bestreite ich nicht.Kommt drauf an was dein Plan ist und auf welcher Auflösung du zocken willst, aber eine GTX1080 kann man gut und gerne noch 2 Jahre zur RTX4000er Series halten. Ist immer noch eine gute Karte.

Kommt halt erst nächstes Jahr.
Vorher ist BigNavi da.
So langsam wird es Zeit mehr Zeit mit Teetrinken oder anderen Entspannungstechniken zu verbringen, damit ich beim Zeitabwarten beruhigt bleiben kann, weil das mit der Wartezeit anscheinend noch länger kein zeitliches Ende nimmt.
Inzwischen rede ich mir ein, dass mir die 3080 genügt und ich voraussichtlich die nächsten Jahre auf 3440x1440 zuhause bin, weil mir die Breite wichtiger ist, als eine höhere Pixelanzahl.
Meinst du den Preis einer Aktie ? Der sagt nichts aus. Wenn Apple einen Aktiensplit durchführt ist das Unternehmen auch nicht halb so viel wert. Immer die Anzahl der Aktien mal dem Kurs bitte. Dann hast du die Marktkapitalisierung und damit den Wert, den die Marktteilnehmer dem Unternehmen aktuell zuschreiben. Wie immer kommt es auch auf den Zeitraum an. Nvidia hat eine 5 Jahres Performance von ca 1900%, AMD von um die 4000%. Dennoch ist Nvidia um den Faktor 3 “größer“ als AMD.Die kommt nur, wenn AMD irgendwas brauchbares in der Hinterhand hat.
Was man durchaus bezweifeln kann.
AMD liegt halt in so vielen Fronten hinten. Marketing, A.I/DLSS, RayTracing Perf. ist noch fraglich, Featureset allgemein (NVIDIA hat RTX I/O, RTX Broadcast / Voice ect.) und über die Leistung weiß man auch noch fast nichts drüber.
RDNA2 könnte der finale Abgesang von AMD in der GPU Sparte werden. NVIDIA hats die letzten Jahre einfach nur brillant gemacht. Die Aktienkurse sprechen eine eindeutige Sprache.
Anhang anzeigen 1333080 Anhang anzeigen 1333081
Und die 3080 hat den halben Chip deaktiviert und zieht soviel Strom wie die große Schwester. Also bis zu, ist das nur das Powerlimit, ich werds erfahren wenn die Tests raus sind.
Es stellt sich dann trotzdem die Frage, was 16GB VRAM bei einer Karte mit 448GB/s Bandbreite bringen soll. So viel VRAM benötigt man doch ab WQHD/UHD-Auflösungen. Ich werde die Tests abwarten, aber bin mir ziemlich sicher, dass die RTX 2080 Ti sie in 4K schlagen wird, da die RTX 3070 an der fehlenden Speicherbandbreite vereckt.@DKK007 / ZeXes:
Igor hat die Existenz des 16er-PCBs doch bereits vor einigen Wochen bestätigt und Lenovo listet bereits ihr Komplett-PC-Upgrade für den asiatischen und russischen Markt mit einer 16 GiB-Ampere, d. h. es wird voraussichtlich gar nicht so lange dauern, schätzungsweise November.
Die Karte kann nVidia zudem noch vergleichsweise leicht realisieren, da hier einfach 16Gb-BGAs zu verwenden sind. Die einzige Frage die bleibt, ist ob der Chip auch eine etwas andere Konfiguration aufweisen wird.
Was noch interessant ist: RTX 3090 benötigt 150W für den Speicher alleine, d.h. 200W für den Rest. RTX 3080 75W für die 10GB, also stehen ihr 245 Watt zur Verfügung. D.h. RTX zieht mehr Strom bei viel mehr deaktiviertn Einheitem und ist um 20% langsamer, obwohl sie mehr Powerbudget hat und auf den ähnlichen Takt kommt.Eigentlich ergibt der PT Unterschied zwischen 3080 und 3090 überhaupt keinen Sinn. Nur 9,4% höheres PT bei 20% mehr Shadern und 14 GB des angeblich stromhungrigen GDDR6X mehr.
Eigentlich kann es nur bedeuten, dass die 3090 extremst Powerlimitiert sein wird und sich das im Takt out of the Box extrem niederschlägt.
Edit: Wie mir gerade einfällt würde das auch die angeblichen Max OC Versuch mit nur knapp über 1,9 GHz maximalem Takt erklären.
Da sollte einem schon beim Tippen auffallen, dass die Zahlen überhaupt keinen Sinn und keine Relation ergeben.Was noch interessant ist: RTX 3090 benötigt 150W für den Speicher alleine, d.h. 200W für den Rest. RTX 3080 75W für die 10GB, also stehen ihr 245 Watt zur Verfügung. D.h. RTX zieht mehr Strom bei viel mehr deaktiviertn Einheitem und ist um 20% langsamer, obwohl sie mehr Powerbudget hat und auf den ähnlichen Takt kommt.
Ich denke das ist eher dem Druck der Reviewer geschuldet, die mehr Zeit haben wollen.Ich muss sagen das ich das verschieben des NDAs im punkto Benchmarks vom 14 auf den 16 schon für einen Dickmove halte von NV.

Was noch interessant ist: RTX 3090 benötigt 150W für den Speicher alleine
wat?