5770 mit neuen board (rev.3)

cj-eyesight

Kabelverknoter(in)
Jeder kennt die rev.1 und rev.2 modelle.....
rev.1 ist das mit den retail kasten und rev.2 mit den eierkühler....und beide haben aber die gleiche platine..

die neue rev.3 ist aber anders aufgebaut...sie hat nur noch eine crossfirebrücke und der gpu ist weiter nach hinter verlagert...somit passen viele kühler zum nachrüsten...

Phenom II X4 945@3300mhz
Kingston 4GB DDR3 2X766mhz
XFX Hd 5770 @ 930/1350@1.25v
Astrock M3A785GMH/128M

oh man ist das ärgerlich, warum haben die das nicht gleich so gemacht, ich hätte so gerne nen Accelero auf meiner 5770 oder irgendeinen anderen kühler der Passiv/mit nem 120mm lüfter läuft aber die gibt es einfach nicht, und jetzt wo diese rev 3 rausgekommen ist, wird auch bestimmt niemand so einen mehr produzieren/entwickeln für rev 1 und 2:(

so neu kann die REV3 aber auch nicht sein, denn ich habe meine beiden XFX Hd5770 schon seit über einem Monat

mfg

Lohnt sich so eine 5770 in einem HTPC? Hab dort zur Zeit eine 8800GTX drin und unter Last heizt die sich doch ganz schön auf.

Würde mit der liebäugeln. Woran erkennt man bei der die Rev.?

Lohnt sich so eine 5770 in einem HTPC? Hab dort zur Zeit eine 8800GTX drin und unter Last heizt die sich doch ganz schön auf.

Würde mit der liebäugeln. Woran erkennt man bei der die Rev.?

ich würde sagen es ist auch die rev.3.....die headpipes kommen von weiter hinten und es ist nur eine crossfirebrücke vorhanden...

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht einfach nur nen XFX Eigendesign und nicht das neue ATi Referenzdesign?! Kann mir kaum vorstellen, dass die jetzt noch ein drittes Ref-Design auspacken, wäre ja auch zu blöd.

Ich bin mir sicher, dass XFX da nur ne leicht veränderte Version des 2. Ref-Designs gemacht hat, um deren leichte Nachteile (Kühlerumbauten etc.) auszubügeln. Zudem gibts die Karte von keinem anderen Hersteller so wie sie XFX gemacht hat.

Ist das nicht einfach nur nen XFX Eigendesign und nicht das neue ATi Referenzdesign?! Kann mir kaum vorstellen, dass die jetzt noch ein drittes Ref-Design auspacken, wäre ja auch zu blöd.

Ich bin mir sicher, dass XFX da nur ne leicht veränderte Version des 2. Ref-Designs gemacht hat, um deren leichte Nachteile (Kühlerumbauten etc.) auszubügeln. Zudem gibts die Karte von keinem anderen Hersteller so wie sie XFX gemacht hat.

flasch...es gibt eine rev.3 die jeder hersteller selber hand angelegt hat...
dort sind alle gpus weiter hinten...auch bei der msi hawk...siehe ganz oben in den ersten beitrag...dort ist sie nackt und mann kann genau sehen das der gpu weiter hinten ist

es ist nicht nur bei der xfx...sondern auch anderen hersteller wie asus,msi,xfx,sapfire usw.....

Phenom II X4 945@3300mhz
Astrock M3A785GMH/128M

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal.... Begriffsklärung: Referenzdesign = fertiges Design, von ATi vorgegeben, inkl. Kühler, Boardpartner dürfen nicht daran rumschrauben bis eine bestimmte Frist abgelaufen ist.

Das was du meinst ist vlt, dass sich irgendwer ne andere Platine ausgedacht hat, bei der der Chip weiter hinten sitzt. Das macht es für mich aber noch nicht zur neuen Revision. Zudem scheinen mir die Platinen der von dir gezeigten Karten auch von den Bauteilen her nicht zu gleichen (außer die beiden von MSI logischerweise).

Möglicherweise haben sich die Boardpartner drauf geeinigt, Platinen zu machen, bei denen der Chip weiter hinten sitzt, aber da hörts mit der Gemeinsamkeit auch schon auf.

schon mal die PC Games Hardware gelesen....dort steht drin das die entickler selber bei den Platinen handanlegen dürfen....

Der unterschied zwischen rev.1 und rev.2 sind nur die kühlerarten die ATI Festgelegt hat...gut in den punkt hast du recht das es nicht das neue offizielle desing ist, von ATI jedenfalls, aber alle Grafikkarten hersteller haben ihre eigene lösung...sie verwenden jetzt zunehmend immer mehr andere kühler, bauteile sowie platinbauweise und so......wo steht das die hersteller nix verändern dürfen...ich kenne bloß das Ati sagt zb. es dürfen minimal nur 4 spannungversorgungsphasen verbaut und so und msi hawk macht halt mal 7 drauß...

Phenom II X4 945@3300mhz
Astrock M3A785GMH/128M

so der unterschied zu msi hawk und der xfx und ,,co'' die boards sind gleich....msi verwendet bloß bessere bauteile um ein höheren oc. zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei ati refs...
Einmal mit kastenkühler, also der, der raus bläst, und dann gibts das ref 2 mit eierkühler.
Alles andere sind Eigenentwicklungen der Boardhersteller.
Und vielleicht hat sich herausgestellt, das der/die gpu etwas weiter hinten einfach besser sitzt.

Eine Hawk ist nie in einer ref version. genau so wenig wie eine Vapor X, auch wenn es von denen eigene ref-versionen gibt. Z.B. Vapor X einmal ref 1 mit langem PCB und einmal rev 2 mit kurzem.

MfG darkycold

Es gab mal ein zeitraum limmit wo die desings festgelegt wurden wonach sich die garfikkartenhersteller orientieren konnten....ati hat es jetzt den herstellern überlassen und somit kann jeder hersteller selber entwickeln...rev1 oder rev2 oder rev3....wobei die rev3 von den grfikkarten herstellern entwickelt wurden und nicht von ati..
Ati verkauft nur noch die GPUs.....Bei der 5830 hat ATI noch nicht einmal ein referenzdising entworfen und überläst es gleich den herstellern

-verändern platinen
-verändern bauteile
-verändern kühlung

diese neue architecktur vom board setzt sich immer mehr zunehmend durch

Zuletzt bearbeitet:
cj.ati hat es jetzt den herstellern überlassen und somit kann jeder hersteller selber entwickeln durch[/QUOTE schrieb:
Also ist die sache doch klaro.
Wie schon auf der ersten Seite geschrieben.
Ref ist immer das Referenzdesign, also das Design, was ATI vorschreibt. Alles andere ist non Ref..

Um die Ganze sache jetzt noch etwas zu verschönern..
rev wird wohl von edit:[("review" manchmal Gedanken sammeln und dann schreiben, "Revision" sollte da hin)] kommen. Also die verbesserte Version. Also kann man rev 1, 2, 3, oder 1000 nehmen,. Ganz egal, welche Platiene von welchem Hersteller.
ref ist das Referenzdesign, das ATI vor gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück