5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

jaaaa - viel Luft!

Nur ist das mit dem höher befüllen so 'ne Sache: oben ist ja keine Entlüftung mehr dran; da ist nur das Tubemeter.
Ein neuer - größerer - AGB mit mehr Anschlüssen (wo ich dann das Tubemeter unten einsetze und oben Befüllen/Entlüften kann, ist in der nächsten Bestellung mit bei.
Inzwischen ist's auch besser - Video folgt.

Die Fragen sind nur:
  • was hat sich / habe ich geändert?
  • welchen Durchfluss habe ich jetzt?
  • Warum hat mein Durchfluss immer weiter abgenommen?
    erinnert Euch mal: anfangs hatte ich um die 28L/Std, zuletzt 21L - warum?

Grüße

Jochen

€dit: und hier das dritte Video:
https://www.youtube.com/watch?v=gkHiqlYyjEs
Pumpe mit 43% = Minimallleistung.

Die Videos - und das folgende, Vierte - entstanden während des Befüllens.
Das Vierte folgt gleich.

€dit: und da ist es auch schon!
https://www.youtube.com/watch?v=HfCiJcgfQWE
Da ist keine Milch drin; das ist nur die viele Luft im Wasser!
Quali ist leider nich so dolle - aber 'ne bessere Videokamera hab' ich nicht.

ich habe eben noch eines mit 'nem volleren AGB gemacht, das kommt auch noch - und dann muss ich zur Arbeit!
da ist es:
https://www.youtube.com/watch?v=ojQEWodLwoY
Hier lief die Laing erst mit 7V - über einen Adapter und dann mit 12V.
Das AE ist ja bei Aquacomputer.

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Im letzten Video sieht es schon viel besser aus, vor allem ist kein Schaum im linken Schlauch zu sehen. :daumen:
Was den Durchfluss angeht, tippe ich auf einen zugesetzten Filter/Kühler oder die Pumpe verliert an Leistung.
Verstehen kann ich die ~25 l/h jedenfalls nicht, 100 l/h solltest du eigentlich locker erreichen können.

Mein Fuß + Schlauch = Briefmarke....
Neee, nicht ganz - 'zugesetzt' war schon nicht schlecht.

Kann dir leider nicht weiterhelfen! Denke, der wenige DF kommt von den vielen Winkeln und den vielen Komponenten. Bei mir siehts, in Sachen DF, nicht anders aus! Woran es nun liegt, dass er abnimmt, da weiß ich keinen Rat. Wahrscheinlich hat sich etwas zugesetzt. Bin aber auch überfragt.

Zugestetzt: genau!

Will das Rätsel mal auflösen (für den Fall, dass sonst jemand mit liest, wie die anderen Nobloros'ler)

Die Schnellkupplungen waren's: als ich die nach der Komplettreinigung - der eine oder andere erinnert sich vlt. an den Schleim im Filter - durch probiert habe, war bei einem wenig, bei dem anderen Paar gar nix mehr los; der dritte Satz ging so.

Neue sind angedacht, muss aber erstmal sehen, wann mein Aqauero wieder da ist.

Grüße

Jochen

Der Juteste muss noch auf sein Aquaero warten, aber das sollte bald da sein =).
Bei genauerer Betrachtung: Ich hab immer noch nicht kapiert wo du immer das ganze Zeuch hernimmst das Du anschließend in deiner WaKü findest. (Späne, Dreck, Schleim....vielleicht ist deine Wakü auch einfach erkältet?)

Wenn Du irgendwann 5770er aus deinen Schnellkupplungen ziehst, dann hast Du es geschafft mein Bestester!

Viele Grüße, Godi

Kannst du die Kupplungen nicht reinigen??
Evtl. an einen Wasserschlauch anschließen und dann mit Leitungswasser und ordentlich Druck
durchspülen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

DFM, Schnellkupplungen

Guten morgen!

Der DFM ist - naja - geflickt: ich hab' ihn nochmal mit Sekundenkleber geklebt, aber noch nicht wieder eingebaut.

Da ich ja jetzt einen normalen Durchfluss habe - bei 44% auf der Laing waren es gut 40 Liter - kann ich auch (so gut wie) jeden DFM kaufen: ein neuer ist geplant.
Der soll aber aus Metall werden, vsl. jener hier.

Mit dem AE dauert noch: der Elecktriker bei Aquacomputer hat Urlaub - sei ihm gegönnt.
Ich rechne mal Ende nächster Woche damit.

Im Moment läuft die Wakü mit zwei Adaptern von BeQuiet-Lüftern: da ist immer ein 12V-/7V-4-Pin-Molex auf 3-Pin-Lüfter Adapter bei, davon habe ich zwei genommen.
Normal laufen Laing und 3 Lüfter auf dem Mora auf 7V, wenn ich mal Furmark oder so laufen lasse, stecke ich die Pumpe auf 12V um.

Mit dem Reinigen ist leider nicht: ich habe die Dinger schon je einen Tag in Cilit Bang und Essigreiniger eingeweicht.

So richtig frei werden die nicht (mehr).
Ich mache da nochmal einfach einen Test mit denen: einen Trichter, 'nen Liter Wasser und eine Stoppuhr....

Kaufe ich halt Neue - Bestellung ist eh' fällig.
Das Problem: ich möchte ganz bestimmte haben, die finde ich aber nirgens.

Kann's ja verraten: ich will haben:
  • Durchflussstarke - also die Koolance-Schnellkupplungen
  • je einmal Männchen und Weibchen am Rechner bzw. Richtung Radi
  • Am Rechner mit G1/4-Gewinde, zum Schlauch hin entweder auch mit G1/4 (kann ich dann Tülllen anschrauben) oder mit 10mm Tülle

Also brauche ich:
  • Kupplung (weiblich) auf G1/4 oder mit 10mmTülle und Schottverschraubung
  • Stecker (männlich) auf G1/4 oder mit 10mmTülle und Schottverschraubung
  • Kupplung auf 10mm Tülle oder G1/4
  • Stecker auf 10mm Tülle oder G1/4
Am besten aus der Koolance V2-, VL2N, VL3 oder VL3N-Reihe.
Leider sind diese ja nicht untereinander kompatibel.

Ich habe trotz langem Suche nichts gefunden, was zueinander passt - nicht mal auf der Koolance-Homepage!

Das wird noch spaßig....

Ich plane eine 'kleine' Bestellung für die Wakü, muss aber erstmal sehen, was Ende der Woche mein Konto hergibt.

Geplant ist:
  • 'ne neue Pumpe - bei der Alten habe ich ja die Drehzahlausgabe geschrottet
  • die Schnellkupplungen
  • ein wenig 'Kleinkram': Doppelmuffen, Verlängerungen usw. - das Zeug, wovon immer eins fehlt......und das so sauteuer ist!
  • evtl. - hängt am Geld - ein wenig Schlauch.
    entweder wieder den Primochill in klar - dann versuche ich nochmal anderen Farbstoff (Dye-Bomb) - oder farbigen Schlauch.

Wie man schon sieht, sind da 200€ auch schnell weg....

Die gute Nachricht: inzwischen kriege ich meinen Quadcore einigermaßen übertaktet.
Derzeit läuft er - ohne Spannungserhöhung oder Abschalten der Stromsparfunktionen - mit 3,58Ghz stabil.

Im Moment stehe ich aus zwei Gründen ein wenig dumm da:
  • Geld ist Mangelware
  • Das mit AM3/AM3+, dem Bulldozer (der meine nächste CPU werden soll) und den geplanten Mainboard (seit heute bei Amazon zu finden - für 309€!)

Vsl. werde ich da ein wenig abwarten und diesen Rechner noch ein wenig optimieren.

Da fällt mir ein: ich suche leihweise 'ne 5870 - ich will mal testen ob deren Leistung mit derjenigen vom 2*5770-CF vergleichbar ist.

Mal sehen - ich habe noch einige Fotos, die ich die Woche zu 'nem Update verarbeiten will.....

Grüße

Jochen

Mit den Kupplungen stehe ich auch noch auf Kriegsfuß, :D
bei Jolo sollte es eigentlich die passenden geben, aber so richtig steige ich auch noch nicht durch.
Vor allem, was die Sorten angeht. Naja, erst mal sehen, was mir noch einfällt, ansonsten muss ich mal mit Jolo telefonieren.

Ja - ich habe dem Wassermann auch mal vorgeschlagen, die besser zu sortieren: es ist so zu unübersichtlich.

Bei Jolo habe ich geguckt - da könnte ich einen Satz zusammen bekommen.
Nur haben die wieder 1/4"AG, mir wäre IG lieber - also einen Satz Doppelmuffen mit ins Paket.

Ich muss erstmal die Abrechnung sehen, dass ich weiß, was ich an Geld habe.

Ich überlege auch, auf die Schnellkupplungen zu verzichten und einfach vier Kugelhähne zu nehmen, und da dran dann Schraubverschlüsse zu machen. Gehen halt ein paar Tropfen verloren, aber der Durchluss ist besser.
Eben E-Mail bekommen: das AE ist auf dem Rückweg.
Mal sehen..... ich habe Nachtschicht, da könnte das klappen: wenn bei mir DHL kommt, bin ich meist schon wieder auf gestanden.....
Dann mache ich nochmal ein paar Versuche mit verschiedenen Kombinationen der vorhandenen Schnellkupplungen - den DFM montiere ich aber extern, falls er doch nicht ganz dicht sein sollte...

Grüße

Jochen

Kugelhähne könnten wirklich eine gute Alternative sein, schön, das dein AE schon wieder auf dem Rückweg ist. :daumen:

Na, mal sehen, was DHL so fabriziert.....

Wenn's da ist, baue ich es wieder ein, den DFM extern dran und mache zum Wochenende ein paar test's.

Zwischen die Kugelhähne evtl. ein paar Goldbroiler.....
Nee - Antitiwistadapter und Doppelmuffen.

Ein Paar Schnellkupplungen habe ich ja noch, das ganz guten Durchfluss hat.
Da ich ja dann den DFM am AE wieder anschließen und den Durchfluss auslesen kann, kann ich ja zuverlässig testen, welches Paar noch geht und welches nicht.

Am besten kaufe ich mir die Koolance-Kupplungen: die haben den besten Durchfluss.

So, ich muss zur Arbeit - Grüße

Jochen

Auf und ab - es ist einiges passiert - und eine neue Bestellung kommt

Hi!

So, ich bin mal 'n paar Stunden offline.

Folgendes steht an:
  • das AE wieder einbauen
    da gab's auch ein Vorkommnis, dass mich zum nächsten Schritt bringt:
  • den Steckverbindung zum Mora überprüfen: ich vermute da einen Defekt...
  • den - provisorisch geflickten - DFM wieder einbauen (extern - ich traue dem Eumel nicht; ein Neuer kommt demnächst)
  • die Grafikkarte tauschen: ich habe ab und zu Bildaussetzer, ich will mal sehen, ob das mit der anderen Vapor-X besser ist.
  • ich bestelle einen neuen DFM - aber einen Anderen
    Da der Durchfluss jetzt besser ist, sollte der Durchfluss kein Thema mehr sein
  • extern muss ich einige Kabel neu ordnen, damit mein 'Handwärmer' (externe 2,5"-Hdd) besser geht
  • einige CF-Versuche will ich auch mal wieder machen - der Erste war ja nix.

Zwischenzeitlich ist einiges geschehen - ich habe ja die Fotos vom letztem Umbau noch nicht alle gepostet....

Was ist denn so passiert?
  • das AE ist da - und war nach fünf Minuten wieder platt!
  • oder doch nicht.....?
  • ich habe den DFM nochmal geflickt; teste ich heute

Mal sehen.....

Grüße

Jochen

€dit: so, ich hab mal 'ne kleine Bestellung gemacht....

1. 3* Paar Schnellkupplungen
  2. 1* Durchflussmesser mit Adaptern
  3. 1* Laing DDC-1Plus
  4. ein wenig Kleinkram, wie Flachdichtungen, Doppelmuffen und Doppelnippel

Warum was?

1. meine Schnellkupplungen sind halt hin - und von denen hier habe ich schon ein Paar; außerdem sind sie nicht so teuer.
    Dazu: ich habe lange gesucht - und bei den von mir favorisierten Koolance-Kupplungen keinen Satz gefunden, der meinen Vorstellungen entspricht:
    • guter Durchfluss
    • jeweils eine weibliche und männliche Kupplung mit G1/4 Ggewinde

ich habe lange gesucht, immer finde ich ein Teil aus der einen Koolance-Baureihe (bsp.) 'VL2' und das Zweite dann ist vom anderen Typ 'VL2N' - aber nie das Passende aus einer Typenreihe.
      Deswegen nun die Druckluftkupplungen - und da die nicht ganz dicht sind, brauche ich insgesamt vier Paar, so mache ich mir je ein Zwischenstück, dass ich dann einsetze, wenn ich den Radi abtrenne: es kann nix mehr auslaufen.
  2. der DFM ist nun mal hin, dieser sollte einen besseren Durchfluss haben.
  3. an der Laing habe ich mir ja schon vor einiger Zeit die Drehzahlausgabe zerschossen - nun will ich Ersatz haben, damit ich wieder genauere Werte posten kann.
  4. na ja - Kleinkram eben: eben das Zeug, wovon immer ein Stück zu wenig da ist....
Sind dann - mit Versand - auch mal eben 152€....
Und ich arbeite schon an der nächsten Bestellung!

Ich plane für den Oktober:

• Neuverschlauchung mit rotem Primochill-Schlauch
  • einen neuen AGB - mehr Anschlüsse, damit ich meine Anschlüsse besser anordnen kann:
    • oben: Einlauf (vom Radi)
    • oben: Füllanschluss
    • oben: Entlüftung
    • unten: zur Pumpe
    • unten: für das Tubemeter
    • unten: evtl. Ablassanschluss zum Entleeren
  • vlt. auch Ram-Kühler
  • sollte ich das CF dauerhaft behalten, wird auch die zweite 5770 einen Wasserkühler bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Da hast du ja noch so einiges vor in nächster Zeit.

Die Schnellkupplungen sollen aber erst ab 2 Bar richtig abdichten. Ich habe da schon so einige Bedenken, was die Dichtigkeit dieser Teile anbelangt.

LG

Dein Programm wird irgendwie nie kleiner, auf die Kupplungen bin ich gespannt, ich freue mich schon
auf dein nächstes Update vom Umbau.
Hoffentlich ist das AE noch in Ordnung, ich drücke dir die Daumen. ;)

Zurück