5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Na, ich glaub' mal, dass die die Referenzkarten meist nur produzieren, solange noch kein eigenes Design vorliegt - und dessen Entwicklung dauert halt 'ne Weile.
Aber: für das Referenzdesign dürften (saftige) Lizenzgebühren fällig werden, weswegen die Produktion wohl schnellstmöglich auf ein eigenes Design umgestellt wird.
Außerdem: nur mit einem eigenen Design kann man sich von der Konkurrenz abheben - bestes Beispiel sind die Vapor-x-Karten von Sapphire: die haben einen besseren Kühler und sind von daher (gerechtfertigter Weise) auch ein wenig teurer.
Ironischerweise - für dieses Beispiel - setzen ausgerechnet die Vapor-X auf das Referenzdesign.....

Wobei das Problem mit dem passenden Kühler auch die Austausch-Luftkühler wie den Accalero trifft: die haben dieselben Kompatibilitätsprobleme.

Wo ich ja drauf warte, ist, dass ein Hersteller eine von Hause aus wassergekühlte 5770 herausbringt - für andere Karten gibt es das ja: Powercolor hat bsp. die wassergekühlte 5870 LCS im Programm.

Ob es so was für die 5770 geben wird, ist allerdings fraglich: die Karte ist nicht so ein Hitzeproduzent und auch so schon recht leise, so dass sich eine Wakü für die eigentlich nicht lohnt - rein vom logischen her....
(Was ist bei meiner Wakü logisch - siehe Startpost: an sich brauche ich den Rechner nicht...und die Wakü schon gar nicht! Was interessiert mich die Logik?!?)
Außerdem: wer Geld für 'ne Wakü ausgibt, setzt sich eher selten eine 5770, sondern meist eine 5850 oder 5870 ein - und die gibt es wassergekühlt.

Na, wird schon klappen!

grüße

Jochen

AW: 5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Hey Jochen,
na, da will ich dir ein bisschen Mut zu reden - obwohl ich mir nicht sicher bin ob ich dir damit Mut zu rede:
Die 5870 LCS ist bereits wieder eingestellt, genauso wie die 5970 so weit ich weiß.

Im Zweifelsfall schätz ich, dass wassergekühlte Karten ein derartiges Nischenprodukt sind, dass sie nach einer kurzen Absatzphase einfach uninteressant für den Hersteller werden.

Und eine von Werk wassergekühlte 5770? Ich glaubs nicht, hab auch noch nichts in der Richtung leuten hören, wie du selber schreibst - Hersteller die sich absetzen wollen bauen einen guten Kühler drauf (Vapor-X) - der Rest verbaut irgendwas und verkauft die Karten garantiert auch so.

Ich hoff, dass es gut geht =D.

Grüße, godtake

Nja, die ist aber nicht lieferbar sogesagt uninteressant für Jochen....
was sollte man eig. machen wenn man garkeine mehr findet ? auf ne neue serie wartn oder what...

Preis ganz ok? 175 im Gegensatz zu 115?^^

HI, naja nicht lieferbar ist relativ anscheinend bekommen sie die ja wieder sonst wäre sie nicht noch im Angebot. Das die 115 wo anders kostest kann gut sein hab ja auch mit der Karte auf der Seite verglichen.

Edit: hier gibt es noch eine zu kaufen http://www.amazon.de/Sapphire-Radeo...=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1276493854&sr=1-7 auf Lager neu

mfg Zer0q12

hi,

du armer kerl...
versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber es ist wunderschön zu sehen,
das auch andere genau mit den gleichen problemen zu kämpfen haben wie ich.
bei gewissen tagebücher habe ich immer das gefühl es läuft alles so wunderbar nach plan...
(viellecht wird offtmals von den ganzen fails gar nicht berichtet):D

ich hoffe wirklich schwer das du noch eine referenzkarte findest!
eigentlich müssten neue layouts verboten werden, ich will gar nicht mehr an meine sucherei denken.

das mit dem nt länge ist natürlich auch ärgerlich.
da du es aber nur testweise verbaut hast ist es aber halb so tragisch.

ich kann wie dax bereits gesagt hat keien schelchtes wort über bequet berichten.
mein letstes nt wurde auch innert 24 stunden ausgewechselt.

ich wünsche dir viel erfolg und motivation!

:daumen:

Hi!

Sorry, aber 175€ ist mir doch ein wenig zu viel - da kann ich mir eine Vapor-X zulegen: die bekomme ich für 165€ inkl. Versand!

Mal sehen, was sich Mittwoch bei Atelco ergibt.

@GFD: wenn man keine findet, gibt es zwei Möglichkeiten:
  • einen passenden Kühler bauen lassen oder selber bauen
  • einen GPU-Kühler nehmen und ggf. die Spawas entweder Passiv (mit Ram-Kühlkörpern) oder aktive (bsp. mit Chipsatzkühlern) kühlen

Ich denke aber, dass ich über kurz oder lang was finde.
Ist nur momentan schwer, weil kaum einer, der eine derart neue Karte hat, die rausrückt.
Wenn bsp. die neue Reihe (als Beispiel eine 6770) herauskommt oder die NVidias (~GTX 460) verfügbar - und im Falle der GTX 460 auch brauchbar - sind, wird es wieder besser.

Der ganze Grafikkartenmarkt krankt ja derzeit daran, dass die Chips schwer verfügbar sind - sowohl bei NVidia als auch bei ATI.

Na, mal sehen.

Affli: das ist der Punkt: ich bin recht schonungslos offen und berichte auch über die Fails - dafür bin ich ja NobLorRos'ler der ersten Stunde - und nehme dabei auch die eigenen nicht aus.

Und wenn's dich tröstet: ich lese auch schon länger bei Dir mit.......

Meine derzeitig größte Negativmotivation hat 10 Stellen - mein Bankkonto!

Immerhin: mit etlichem an Probieren komme ich dem USB-Problem so langsam auf die Spur - könnte sein, dass da ein (ziemlich neuer) USB-Hub ein wenig blockiert.
Na, Mittwoch bin ich in der Stadt und bringe mir mal zwei neue USB-Hubs mit, einen mit Netzteil, einen ohne.

Grüße

Jochen

Dann auf jeden Fall viel Glück mit den neuen Hubs, ich hoffe, das du die Probleme dann endlich in den
Griff bekommst, ich drücke dir die Daumen.

da hast du voll ins schwarze getroffen (bankkonto).
das schmerzt wohl "fast" bei jedem die ganzen kosten für seine kiste zu sehen.

aber zum glück gibts noch eine hemmschwelle,
sonst könnt sich ja jeder alles leisten und ein 3x gtx480 sli gespann wär standart.. :) also irgendwo auch wieder uninteressant.

ich für meinen teil will bis ans lebensende nicht wissen was mein
oranges projekt schon an geld verschlungen hat.

so lang aber auf meinem konto noch ein paar (franken) herumhüpfen ist alles ok.
immerhin arbeitet man(n) ja um geld zu bekommen was natürlich auch gleich immer wieder weg will.
das nennt man dann glaub ich einkaufssucht oder ist das nur unterstützung der wirtschaft. :)

:daumen:

Nö, nicht Einkaufssucht, sondern tatsächlich die Unterstützung der Weltwirtschaft! Mach ich (und wahrscheinlich die meisten Modder hier) doch auch so. :D

=D
Das schlimmste was einem Land passieren kann sind übermäßige Sparer...

Trotzdem: Ohne Lemming könnt ich mir dieses Jahr 2 Wochen Mega- Urlaub leisten...sagt mein Schatz...

Uiuiui und was geht jetzt durch die EOS flöten? 3 Wochen Mega- Urlaub? :-S

*KartonG*

Ohne Lemming könnt ich mir dieses Jahr 2 Wochen Mega- Urlaub leisten

genau so siehts aus, bei mir fällt der dicke urlaub dieses jahr auch ins wasser.

jetzt ist nur die frage; sollten wir weinen oder darüber lachen können..?

Lachen!

Seht es doch mal so: am Urlaub habt Ihr drei Wochen, die Sonnenbräune ist nach vier Wochen weg.... und am zweiten Arbeitstag seit Ihr wieder urlaubsreif.
Am Mod habt Ihr laaaaaaaange - und wir auch.

BTT: die USB-Problem kriege ich wohl in den Griff: ich hab einen Hub abgeklemmt, jetzt geht's besser.
Wohl wieder einer im Eimer - oder (demnächst) auf dem Gleis.......

Grüße

Jochen

So nun hab ich es endlich auch mal geschafft alles durchzulesen :D und ich muss sagen es ist schön zu sehen das es immer noch einige Enthusiasten giebt die mehr als nur ein gewöhnlichen PC wollen. Ich sagt nur :daumen: und immer schön am Ball bzw. am weiterwerkeln bleiben.

Gruß der Rob

@ Schienenbruch: Was Du so alles aufs Gleis legst... :ugly: :daumen:

Hi!

Mal ein kurzes Zwischenupdate.
Ich war gestern bei Atelco und habe da 257€ gelassen.

natürlich war das mit der 5770 wieder 'ne Nullnummer - beinahe, oder vielleicht doch?

• Die, die für mich da lag, war nicht die, die ich bestellt hatte: falsch kommissioniert.
  • Die, die für mich zurück gelegt war, war eine völlig andere Graka - aber weder die, die im Internet zu sehen war, noch die, die ich bestellt hatte.
  • Die, die ich bestellt hatte, war da - entsprach aber nicht der, die im Internet zu sehen war.
Nicht wirklich verständlich, wie?

Tröstet Euch: ich kapier's auch nicht wirklich......
Neuer Versuch, diesmal mit Bilders......

Also: diese (MSI 5770)
full

(Quelle: MSI-Computer.de)
hatte ich bestellt - da hätte der Kühler gepasst.....
Ist ja Referenzdesign, nur mit 'nem anderen Miefquirl drauf....

diese (Asus 5770 CuCore)
full

(Quelle: atelco.de)
war zurück gelegt worden - da passt der Kühler natürlich wieder nicht

und diese (MSI 5770 im MSI-Eigendesign)
full

(Quelle: MSI-Computer.de)

wurde für meine Bestellung geliefert (aber nicht zurück gelegt) - da passt der Kühler selbstverständlich.....auch nicht!
Gepasst hätte der Kühler nur auf die erste - und die war ja nicht da!

Nun habe ich ja meinen EK-Kühler mit gehabt und dann haben wir mal sämtliche im Laden vorhandene 5770er aufgemacht und nachgesehen.

Bei dieser (XFX 5770 XXX; Kennung ZNDA) hier sieht es so aus, dass der Kühler passen könnte.
full

(Quelle: XFXForce.com)

Eigenartigerweise ist die gar nicht auf der atelco-Homepage verzeichnet......
Ist die werksübertaktete XFX 5770 XXX - und hat mich 175€ gekostet.

bei Coolingconfigurator.com steht aber, dass dafür kein Kühler passen würde....

Mit ein paar anderen Kleinigkeiten (2 Lüfter, ein USB-Stick, ein USB-Hub mit Netzteil) waren dann beinahe 260€ futsch.

Damit ist mein Limit für den Monat auch schon überschritten.....
Mit dem Einbau war aber heute nix:

Heute war bei uns auf Arbeit totaler Streß, dazu noch ein kleiner Blechschaden (ein paar 10.000€), danach Einkaufen....
Da hat mir heute einfach die Ruhe gefehlt, die Karte genauer in Augenschein zu nehmen - zumal ich Euch ja dann auch 'n paar Fotos machen müsste.....
Ich hoffe mal, dass ich morgen dazu komme.

Und dann werden wir ja wissen, ob auf die XFX 5770 XXX nun der EK-Kühler passt oder nicht!
Selbst wenn er passt, mit dem Einbau wird's erst am WE was - vorher fehlt mir die Ruhe dazu.
An sich wollte ich das Netzteil wieder tauschen - das mache ich aber erst später - vorher gibt's noch ein paar CF-Versuche.

Hat zufällig jemand ein paar gute DDR2-Riegel, die er mir für 'ne Woche oder so leihen kann, dass ich mal damit teste, ob der Ram limitiert?
Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

oh mann...du und deine HD5770...

Hast mein Beileid und deine Brieftasche auch:ugly:

Ist nicht die XXX-Serie von XFX immer Ref.?Oder hab ich da was falsches gelesen?

Keine Ahnung - wenn ich nach Coolingconfigurator.com gehe, passt der Kühler nicht.
Vielleicht hat's auch nur noch keiner getestet und denen mit geteilt - ich werd's ja morgen sehen.
Und denen dann auch mitteilen!

Täte mich aber mal interessieren, wo Du das gelesen hast.

Ich habe auch heute mit Godtake telefoniert - ja, wir sind noch so altmodisch und benutzen ein ganz normales Telefeon! - und er meinte auch, das müsste passen.

Grüße

Jochen

Zurück