5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Fertig verschlaucht - und....

Hi!

So, inzwischen habe ich einiges geschafft - und das im doppelten Sinne.
Aber dazu später mehr.

Erstmal hab' ich am linken Anschluss der Southbridge noch einen dritten 45°-Winkel angebracht, damit der Schlauch vom Filter her besser aussieht und weniger Belastung auf den Anschluss wirkt, wenn die Klappe, an der der Filter angeschraubt ist, geöffnet wird - die Bewegung nimmt dann der Winkel auf.
full

Dann sehe ich, dass die SLI-Verbinder die Sata-Anschlüsse auf dem Mainboard blockieren.
Also: die Verbinder ab und die Kabel an die Anschlüsse gesteckt.
full

Fünf Stunden später sah es so aus:
full

Zwischendurch das Übliche: beim ersten Füllen war eine Verschlusschraube undicht (am rechten Verteiler am AGB: vergessen, anzuziehen), am Filter tropfte es (zu vorsichtig beim Anziehen der 90°-Winkel, da diese aus Metall und in Kunststoff geschraubt sind) und so weiter.

Wie ich mir das so betrachte, gefällt mir der Schlauch vom Einlasse quer 'rüber zum Winkel rechts über dem AGB nicht.

Also: den Schlauch kürzen:
full

Hilfreich: die Klemme - so brauche ich nicht das ganze Wasser wieder ablassen.

full

und so gefällt es mir schon besser:
full

Ich werd's heute dann abbauen (müssen).

Ich habe mir wohl das Mainboard zerschossen.

Hintergrund: irgendwann gestern habe ich das P8-Kabel am Mainboard falsch herum aufgesteckt.
Im Klartext: den Stecker, der an das Netzteil gehört, ans Mainboard und umgekehrt.
Dadurch stimmte natürlich die Belegung nicht: wahrscheinlich hab' ich mir 'nen Spannungswandler zerschossen.

Ich habe schon beim Starten Grafikfehler, mit einer anderen Grafikkarte startet er gar nicht erst.

Wenn ich den Rechner kalt starte, braucht er drei Anläufe, damit er überhaupt startet - beim Warmstart (Reset), geht's sofort.

Die erwähnten Grafikfehler sind auf dem Desktop nicht vorhanden, bis der Desktop komplett geladen ist - dann sind sie da.
Bei 3D-Test's habe ich entsprechende Ergebnisse....
Oder das Netzteil hat's zerlegt - glaub' ich aber nicht: das Mainboard ist empfindlicher.

Mal sehen: morgen besorge ich mir mal ein anderes Mainboard.
Hoffentlich hat's Speicher und CPU nicht mit zerrissen...

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
AW: 5770 eingebaut und Corssfire-Versuche im NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Autsch, da hast du endlich eine perfekte Verschlauchung gefunden, mir gefällt sie jedenfalls
hervorragend, da kommt so was dazu.
Ist schon sehr ärgerlich, aber bei der Menge an Varianten, die du ausprobiert hast, kann so was dann
doch mal vorkommen. Einige schaffen das ja schon beim ersten Aufbau. ;)

AW: 5770 eingebaut und Corssfire-Versuche im NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

schei***!

Drück dir die Daumen!

oh das ist ja blöd.
hast du noch garantie aufm board oder kaufste dir ein komplett neues ? :)

Hi!

Garantie is' nich mehr - gebraucht gekauft und zu alt.

Wenn, dann kommt ein Neues - wahrscheinlich baue ich aber das Asus P5Q aus dem Office-PC um und in den kommt dann ein einfacheres (und preiswerteres) rein.

Aber: ich habe eben was probiert: die wassergekühlte 5770 raus und die luftgekühlte rein - und zwar in den unteren statt dem - eigentlich vorgesehenen - oberen Slot.

Im ersten Versuch: tüt ---- tüt --- tüt --- tüt (usw., usf.)
Weiter tut sich nix.
Ich hätte vielleicht den Ram, den ich zum Testen im anderen Rechner hatte, wieder einbauen sollen......

Also: nachgeholt.
Und?

Er läuft einwandfrei!
Entweder ist nur der obere PCI-E 16x-Slot hin oder die wassergekühlte 5770.

Nun probiere ich gleich mal die wassergekühlte 5770im unteren Slot - ist nur ein wenig aufwändig, weil ich die Verschlauchung - provisorisch - anpassen muss.

Mal sehen.....

Wobei: der Fehler, den ich da gemacht habe, hat mit der Wakü nur soviel zu tun, als dass ich wegen der Wakü umgebaut - und damit neu verkabelt - habe.
Mit der Wakü an sich hat der Fehler gar nichts zu tun: er hätte mir auch so passieren können.

Grüße

Jochen

Na, da bin ich mal gespannt woran es liegt.
Viel Glück beim Testen.

Hi!

Also: die Grafikkarte ist's schon mal nicht: ich hab' die wassergekühlte 5770 jetzt in den unteren Slot eingebaut.
Der ganze Wasserkreislauf ist im Moment sehr provisorisch - man könnte auch sagen: abenteuerlich - aber er funktioniert.
Da ich momentan nur im kleinen Kreislauf - ohne Radiator - arbeite, kann ich auch nicht groß Testen.
Aber es reicht, um zu sehen, ob's funktioniert oder nicht.

Der Screenshot hier entstand, bevor der Desktop vollständig geladen ist:
full
#

Hier mal ein Screenshot von den Grafikstörungen:
full

Man beachte die kleinen schwarzen Kästchen, die über das 2. Bild verstreut sind.

Ich denke - vielleicht weiß ja einer was genaues - die Tatsache, dass die Grafikstörungen im Screenshot sichtbar sind, deutet darauf hin, dass sie nicht von der Grafikkarte erzeugt werden, sondern schon vorher entstehen.

Im Bios hatte ich bunte Punkte in drei oder vier Doppel-Linien quer über den Monitor.

Mal sehen - ich stecke mal die Graka wieder in den oberen Slot - rechne aber mit 'nem Fehlschlag.

grüße

Jochen

€dit: ich habe eben einen Reset gemacht, weil der Grafiktreiber (CCC) nicht lief - jetzt habe wieder Grafikfehler.
€dit 2: mit der luftgekühlten 5770 keine Grafikfehler.
Vermutung: doch die 5770 hin - oder oberer Slot und 5770.

Nächster Schritt: die luftgekühlte 5770 in den oberen Slot und die 4870 in beiden Slot'S testen.

Zuletzt bearbeitet:

*abo* sieht jetzt schon ganz ordentlich aus. Mach weiter so!

Hi!

So, nu isses raus: die 5770 is hin!

Mit der luftgekühlten 5770 geht's in beiden Slots, die Wassergekühlte spinnt in beiden Slots.

Ich habe erstmal übergangsweise meine 4870 wieder eingebaut: das wird reichen mpssen, bis ich 'ne neue 5770 habe.

Problem: die in den Geschäften und bei den Onlinehändlern erhältlichen 5770 sind alle neue Revisionen und entsprechen nicht dem ATI-Referenzdesign - so dass der Kühler nicht passt.

Wo kriege ich eine im ATI-Referenzdesign her?

Bilder liefer ich morgen nach.

Grüße

Jochen

Oder erst mal vorsichtig backen??? Hat bei mir auch geholfen und der Hersteller....sieht es da nicht, ob sie im Ofen war oder nicht :-)

Ansonsten: schöner Mist....Ich war es aber nur beim Kühlschrank, ich schätze, h_tobi übt schon fernmodden...ER WARS!!!!!

thehe, tobi übt schon fernmodden genial :lol:
aber gute idee wie nuubi sagt back deine karte mal ein bisschen.

@Nobbi, ich bin unschuldig, da pennt wieder einer bei euch auf dem Knöpfchen, aber solange ihr
euch selber erwischt kann es mir nur recht sein. Ich bastel nur, wenn bei euch Kaffeepause ist. :D
Übrigens habe ich Kero lange nicht mehr gesehen....

@Jochen, tut mir wirklich um die Karte leid, vor allem, da du nun nach einer Standardkarte suchen
musst, was anscheinend nicht mehr so einfach ist. Ich würde ebenfalls den Backofen als letzten
Versuch vorschlagen, kaputter kann sie ja nicht mehr gehen.

Hi!

Denke ich auch mal: solange ich nicht aus Versehen die Mikrowelle erwischen (Backofen hab' ich nicht - nur son' Kombigerät)

Ich probier's mal - verlieren kann ich ja nix (mehr).

Ich tippe aber auf 'nen zerschossenen Spannungswandler: ich hatte ja ein Kabel falsch plaziert - Wasser war da nicht drauf!

Andererseits hab' ich 'ne Rechnungskopie (notebooksbilliger.de) mit der Karte bekommen.
Weiß jemand, wie die sich anstellen?

Grüße

Jochen

Hmmm,
sollte normalerweise keine Probleme geben, hast ja die Rechnung.
Habe dort auch schon gekauft, aber keine Garantieabwicklung gehabt, bisher jedenfalls ned.
Versuch macht kluch.

Dann drück ich Dir auch mal kräftig die Daumen. Bei meiner GTX 285 war es ähnlich, ich hatte vermutlich einige Tropfen Wasser auf der Karte und ähnliche Fehler wie Du. Nach 12 Std. trocknen (bei Zimmertemperatur) lief sie wieder einwandfrei. Hoffe, Du hast auch so viel Glück.

lg

Ich drueck dir jedenfalls ganz fest die Daumen, sowas ist immer schade...Naja, es wird schon :daumen:

Hey Meister 5770,

hab grad endlich wieder alles hinterhergelesen. Klingt ned so toll.
Abr isch hab noch eine Idee:

Montier den Wasserkühler der Graka nochmal ab, kontrollieren dass an allen relevanten Stellen die Pads sauber liegen und Kontakt haben und nochmal verschrauben.
Ich hab solche Fehler auch schon bei meiner alten 4870 erreicht, indem ich nicht 100% gleichmäßig angezogen habe beim Kühler montieren. Dadurch verzieht sich das PCB an einer Stelle (muss man noch nicht mal mit dem Auge erkennen) und wenn dann alles dumm läuft wirft die Karte solche Fehler.

Ansonsten würd ich sie einfach gleich einschicken - so lange Garantie drauf ist machens alle Back / Bastel / Sonstwas Versuche nur schlimmer.

Grüße. Godi

Hi!

Ich hab' Euch nicht vergessen.

Mit der Graka war's nix: die Grafikfehler bleiben.

Na-Ja - ärgerlich, aber nicht ganz so tragisch.

Ich war trotzdem fleißig:
in den letzten Tagen habe ich:
  • den Wakü-PC fertig gestellt (Verschlauchung, Kabel, OS neu aufgespielt)
  • den Office-PC zerlegt, wieder zusammen gebaut, OS neu aufgespielt
  • den Office-PC verpackt und zum Paketshop gebracht
  • den Wakü-PC neu aufgestellt
  • die gesamte Peripherie neu aufgestellt und verkabelt

Und leider hat's einige Probleme:
  • einige Peripheriegeräte vertragen sich nicht so ganz: solange der Scanner an ist, ist die Funkmaus nicht bedienbar - meldet sich der Scanner ab (Ruhemodus), so ist die Funkmaus auch in Betrieb
  • eine Festplatte meldet sich nach etwa einer Minute ab.
Ich tippe mal ein wenig darauf, dass das Netzteil nun doch 'nen Defekt aufweist.
Andererseits: ich habe mal eben Furmark und Prime laufen lassen: keine Probleme!
Eigenartig......

Ich habe schon ein neues NT da, das eigentlich für den neuen Rechner bestimmt war - das baue ich erstmal ein und sehe, was dann ist.
Wird aber 'ne größere Aktion: alle Kabel neu machen.

Dazu tausche ich gleich mal den mittleren Vandalismustaster.

Schauen wir mal.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

warste aber sehr fleissig, hoffe dann auch auf neue bilder updates :P :)

Zurück