5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

AW: 5770 eingebaut und Corssfire-Versuche im NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Hi!

Olstyle: rechts haste! Win 7 hat DX 10!
Direct X ist abwärtskompatibel, d. h., Du hast alles, was Du bei DX 8, 9 oder 10 hast, auch unter DX 11.

Dass ich mit Hawx kein DX 10 habe, liegt daran, dass es von Ubisoft keinen Patch gibt (und geben wird), damit die DX10-Version von Hawx unter Win 7 läuft - Windows 7 wird von Hawx eben nicht unterstützt.
Die DX-10-Version von Hawx läuft zwar unter Windows 7, bringt aber nur 2 Fps - was 'etwas' wenig zum Fliegen ist......

Dass Windows 7 Dx 10 hat, sehe ich bei meinen 3D-Test's von PerformanceTest 7: da sind DX 10-Test's dabei - aber keine DX 11-Test's, die kommen erst mit der neuen Version - und diese DX 10-Test's laufen einwandfrei.
Ebenso laufen die DX 10-Test's von 3D-Mark 06 und Vantage einwandfrei.
Auch SiSoft Sandra sagt mir, dass sowohl die Direct X 11, als auch die Direct X 11-Unterstützung aktiv sind.

Jedenfalls, seit ich die 5770 habe; vorher nicht: meine 4870 unterstützte kein DX11....
Aber auch da ging DX 10 einwandfrei.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
AW: 5770 eingebaut und Corssfire-Versuche im NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Nur bei Hawx. Ansonsten funktioniert bei geeigneter Graka dx 10 und 11 ohne Probleme. Du kannst ja bis herbst warten dann kannst du Hawx auch in dx 11 zocken.:ugly:

Un dich dacht schon. Wär aber auch arg blöd von MS. Könnte man denen aber zutrauen.:devil:

Nobody: wieso? Soll Hawx etwa neu heraus kommen?
Ich habe von Ubisoft mitgeteilt bekommen, dass es für Hawx keine Windows 7 Unterstützung geben wird.

So viel ich weiß, ist ein zweiter Teil in Arbeit, den wird er wohl eher meinen. ;)

na, ob ich mir den zulege - nach dem Streß mit der Ubi-Soft-Aktivierung?

Mal sehen: ich habe eben mal schnell mein W7 neu aufgesetzt - nur die Minimalinstallation - und installiere schnell noch 3D-Mark 06 und -Vantage.
Dann gibt's noch die entsprechenden Werte.

Den Umbau fange ich dann 'morgen' an.
Bis gleich

So, ich hab' jetzt mal zwei Durchläufe gemacht: einmal 3D-Mark 06 und einmal -Vantage.

3D-Mark 06:
full

Und Vantage:
full

Irgendwie fehlt mir da noch die Kontinuität bei den Ergebnissen.
Ich hatte ja schon mehr: 19466 im 3D-Mark und 15477 im Vantage - mit Crossfire.

Irgendwie habe ich das Gefühl, bei den Bios-Einstellungen stimmt was nicht - evtl. ist irgendwo noch eine Stromsparfunktion aktiv....

So, ich hab' zwischenzeitlich im Bios noch ein wenig gedreht - und scheinbar die Stromsparfunktionen alle gefunden.

So langsam wird's - auf mehr als 3,58Mhz habe ich die CPU allerdings bisher nicht bekommen.

Die Grafikkarte läuft jetzt mit 920Mhz statt 850, der Grafikspeicher mit 1325Mhz (1200) - die beiden habe ich einfach mal nach gefühl eingestellt.

Das hat auch was gebracht - hier 3D-Mark 06:
full

Und Vantage:
full

Jetzt bin ich immerhin bei 16775 Punkte im 3D-Mark - das ist schon ein Ende besser, als zum Anfang.
Angefangen habe ich mit 14562 bzw. 9536 Punkten - und damit habe ich die - allerdings nicht übertaktete - 4870 (15574 bzw. 10420) auch eingeholt.

An sich bräuchte ich jetzt 'ne 5870 zum Gegentesten - hat jemand zufällig eine leihweise?
Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

neuer Tag, neue Werte!

Ich bin jetzt bei 3686Mhz auf der CPU.

Die Ergebnisse:

3D-Mark 06
full

Vantage
full

PerformanceTest 7
full

Inzwischen scheint die Software zu limitieren: wenn ich mit den Takten an der CPU höher gehe, schmiert mir der Rechner zwischen 'Windows wird gestartet' und dem Willkommensbildschirm mit dem BSOD-Fehlercode 0x00000124 ab.
Das ist ein Grafikfehler, aber an sich einer mit 'nem NVidiatreiber......

Mal sehen - ich wechsele noch mal den Speicher (2*2GB DDR2-800 raus, 2*1GB DDR2-1066 rein) und sehe, wie es dann aussieht.

Edit folgt.

grüße

Jochen

deine tests zeigen mal wieder wie viel zusätzliche leistung mit der nötigen geduld noch herausgekizelt werden kan. :)

wie immer sehr intressant. :daumen:

Hi!

ja - aber die Leistung wird im Alltag nicht bleiben.
Eienrseits habe ich kaum zusätzliche Software - Kapsersky, Office-Programme, Spiele usw. - installiert und andererseits musste ich die Stromsparfunktionen sowohl im Bios als auch im Windows abschalten.
Beides wird ab kommender Woche wieder aktiv sein, da dies dann mein einziger Rechner ist, bei dem es vor allem auf Zuverlässigkeit ankommt - auf den Leistungszuwachs muss ich dann vorerst verzichten, bis der neue Rechner läuft.

Im Moment habe ich vor allem Einstellungs- und Bios-Probleme.
Vor allem: ich finde keine Post-Fehlercodeliste, wo die angezeigten Codes (1A, 1D, 1E und 1F, D4 und D5) erklärt sind.
Im Handbuch steht gar kein Fehlercode mit 1 + Buchstabe oder D+Zahl drin....

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Naja aber denoch sind die werte zu niedrig meine ich mal.

Achso und mit Hawx meine ich das im Herbst Hawx 2 veröfentlicht werden soll.
Aber denoch sollte die Leistung höher sein alleine weil die CPU ja schon relativ stark ist. Kann es sein das vlt die Karte ne macke hat ?

edit ein Kumpel hat mit der 5770 und einen AMD mit 2,28 GHZ Quad core 13855 P im 3 D Mark. Deshalb zweifle ich daran das deine Karte so 100 % ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
Leistungswerte OC mit 1*5770 und 2*5770CF

Hi!

So, ich habe jetzt alle Werte zusammen.
Ich denke, die Werte hauen hin: sie sind etwa auf der Höhe, auf der sie sein sollten: mit einer 5770 (ohne GPU-OC) etwas niedriger als eine 4870, mit Zweien etwas niedriger als eine 5870.

Hier mal die Werte, wie ich sie mit einer 5770 erreicht habe; sowohl die 5770 als auch die CPU sind übertaktet:

3D-Mark 06:
full

3D-Mark Vantage:
full

PerfromanceTest 7:

Bild zu breit

Und hier die Werte mit zwei 5770er im CF

3D-Mark 06:
full

3D-Mark Vantage:
full

PerfromanceTest 7:

Bild zu breit

Ich denke mal, dass ich hier das Maximum erreicht habe.
Da ist ja jetzt einiges, was limitieren könnte:
  • das Netzteil: 450W könnten ein wenig schwach sein und daher bei weiterme Übertakten zu Instalibilitäten führen
  • der Speicher: der Corsair Dominator 1066er ist schon älter; ich habe nur zwei Riegel (=2GB) drin - der vierte Riegel hat vor einiger Zeit den Dienst quitiert, wer garantiert mir, dass die Anderen 100%ig OK sind?
  • das Mainboardd: auch nicht das Neueste, vielleicht ist die Spannungsversorgung am Limit?
  • die CPU: gibt gute - und weniger gute....

Wie dem auch sein: ich beende das jetzt und nehme den Rechner auseinander - ich will da vorwärts kommen.

Ich denke mal, die Werte sagen - zunächst - genug aus.

Wenn mir aber jemand mal eine 5870 leihweise zur Verfügung stellt, baue ich die gerne mal ein und wiederhole den Test, so dass man den Unterschied sichtbar machen kann.

Andererseits:
Wenn man sich mal die Tabelle auf Seite 9 der PCGH 6/2010 ansieht, ist klar erkennbar, dass eine - unübertaktete - 5770 etwa das Maximum für einen C2Q 9550 darstellt; darüber limitiert die CPU.
Ich denke mal, dass ich hier an diese Grenze stoße.

Ich habe meine Werte mal online über PerformanceTest - die Möglichkeit ist eingebaut - verglichen: die Werte, die ich erzielt habe, liegen etwa auf der Höhe, wie sie zu erwarten ist.
Es gibt zwar noch höhere Werte, aber schließlich habe ich nicht bis zum letzten optimiert und zusätzlich ist das System nicht 100% auf OC abgestimmt.

Ich bin soweit erstmal halbwegs zufrieden - ob ich weitere Versuche mache, wird die Zeit zeigen.

Ich Klartext: wenn das neue Netzteil rechtzeitig kommt, so dass ich es ohne größeren Aufwand integrieren kann, mache ich es und wiederhole die Test's zum Wochenende.
Ansonsten geht die zweite 5770 Freitag, spätestens Samstag auf die Reise zu Nobbi.

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich finde die Werte sehen gut aus.....

Die 4870 wird auch nicht schneller sein....

Mfg

Ein schöner Test. Hier mal ein paar vergleiche. Ich denke sie bestätigen deine Ergebnisse mit der single Graka.

Das ist doch schon ein sehr gutes Ergebnis, hast du super gemacht und kannst auch zufrieden sein.
Dann weiterhin viel Spaß beim Basteln. :daumen:

Demontage erfolgt

Hi!

Wie bereits angekündigt, habe ich inzwischen den Rechner wieder zerlegt.

Dabei habe ich eines festgestellt: der Tygon-Schlauch ist auf den Perfect-Seal-Tüllen absolut unbrauchbar!

Von den Perfect-Seal-Tüllen ließ er sich ohne große Kraftanstrengung wieder abziehen.

Da ich nicht genug PS-Tüllen hatte, habe ich auch die High-Flow-Tüllen eingebaut.
Von diesen ließ sich der Schlauch gar nicht abziehen - da half nur rohe Gewalt!

Bei der Demontage habe ich an der Northbridge Anzeichen dafür gefunden, dass auch hier der Schlauch nicht dicht war und es bereits zu einer kleinen Leckage gekommen war.
full

Durch das rote Wasser fiel es sofort auf...

Zwischendurch sah es so aus:
full

Inzwischen ist der Rechner komplett zerlegt, die sind Bauteile gespült und trocknen.

Anfang der Woche kam auch ein Paket von Aquatuning:
full

DHL hat ausnahmsweise mal korrekt gearbeitet.
full

Die 'Elektroabteilung':
full

Vier Sata-Kabel und zwei Vandalismustaster.
Ich hatte ja erwähnt, dass der kleine V-Taster in meiner Front mir zu wenig Licht liefert.
Diesmal habe ich zwei 16mm-V-Taster bestellt - einmal rote Punktbeleuchtung, einmal blaue Ringbeleuchtung - und werde sehen, welcher letztlich 'das Rennen macht'.

Und hier die Wasserabteilung:
full

Die Schnellkupplungen sind mit G1/4-Gewinde - ein Tipp von Herrn Classen bei AT: ich hatte die nicht gefunden - während die Ringe als Dichtungen für Gehäusedurchführungen gedacht sind.

Ich schraub' mal ein wenig weiter und halte Euch auf dem laufenden.

grüße

Jochen

Schöne Sachen, sieht für mich nach Pneumatikkupplungen aus, die sollten was taugen.

Demontage fertig - weiter geht's!

Guten moren!

So, auseinander habe ich ihn - jetzt geht's mit dem Zusammenbau weiter.

Das Gehäuse steht mal wieder nackt da:
full

Der Aquacomputerfilter ist ja geblieben wo er war.
full

Da ich aber das Aquadrive diesmal (wieder) in den 5,25"-Schacht einbaue, habe ich unten mehr Platz.

Der Aquacomputerfilter ist in der Klappe geblieben; ich habe aber mehr Platz für die Schläuche, da das Aquadrive nicht mehr im Wege ist.
full

Dort, wo bisher das Aquadrive eingebaut war, kommen nun AGB und Pumpe hin - und Bewegungsraum für die Schläuche von/zum Filter.

Daher kann ich die bisherigen 45°-Winkel durch 90°-Winkel ersetzen.
Dadurch bekomme ich die Klappe besser/weiter auf und komme an die Kugelhähne besser heran: bisher war das immer recht schwierig.

Erster Versuch:
full

Hierbei würde ich aber die Schläuche um bis zu 90° abknicken, wenn ich die Tür öffne.
Also: andere Lösung!
Noch zwei Winkel:
full

full

So können sich die Schläuche bewegen.
full

full

Da die Winkel nahe der Drehachse der Tür liegen, ist die Bewegung der Schläuche auch recht gering - sie werden nicht mehr gequetscht oder abgeknickt.
Da fühle ich mich schon wohler mit, als mit der alten Lösung.
So, nachdem das gelöst ist: nächster Schritt: AGB und Pumpe.
Den AGB habe ich unten an den 5,25"-Schacht gehängt.
full

Ich hätte den AGB gerne auf den 5,25"-Schacht geschraubt.
Aber: er ist zu 'dick' und passt nicht zwischen Schacht und Seitenwand.
Der AGB ist ~3,5cm tief, während der Abstand vom 5,25"-Schacht zur Seitenwand ~3cm beträgt.

Die beiden 5-fach-Anschlussverteiler links und rechts am AGB habe ich eingebaut, weil ich mit den Schläuchen nach hinten weg will und an einer Seite einen zweiten Schlauch (Entlüftung beim Füllen) anschließen will.
Ich brauche also fünf Anschlüsse am AGB:
  • Zulauf vom Radi
  • Ablauf zur Pumpe (unten)
  • Messstelle für Aquatube (oben)
  • Einlaufrohr (vom Fillport)
  • Entlüftung
Der AGB hat aber nur vier Anschlüsse - also komme ich um einen Abzweig nicht herum.

Eine andere Möglichkeit wäre, Winkelstücke zu nehmen und ein Anschlussstück weiter hinten an unter oder hinter den 5,25"-Schacht zu hängen.
Meine 90°-Winkel sind aber alle 'im Einsatz'; ich müsste also irgendwo welche einsparen.
Das könnte bsp. am Aquadrive und an der SB sein.

So ist der AGB aufgehängt:
full

Nun die Pumpe direkt darunter - zur Verbindung habe ich einen SLI-Verbinder benutzt.
Abmessen:
full

Und schon eingebaut:
full

Die Pumpe steht auf Schwingungsdämpfern.
Problem: die Pumpe steht nicht stabil und kippelt.
Also: damit die Pumpe fest steht, habe ich zusätzlich zu den beiden, an denen die Pumpe festgeschraubt ist, noch zwei Satz Schwingungsdämpfer auf den Boden geschraubt; diese beiden Sätze unterstützen die Pumpe, die so nicht kippen kann.

Hier eine Gesamtansicht - unten noch mal in groß angehängt.
full

Ich habe mal zwei Varianten gemacht, die roten Schläuche verlaufen hinter dem AGB, der Pumps usw.
full

full

Unten im Anhang das Bild in groß - da könnt Ihr mit arbeiten und ein paar Varianten vorschlagen.

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

RESPEKT mein Bester, Wahnsinn, was du wieder anstellst. :hail:
Mir gefällt die erste Schlauchvariante sehr gut, viel besser kann man es nicht machen. Ich würde die
übernehmen, bei der zweiten Variante gefällt mir der Schlauch, der über der Graka liegt nicht so gut.

Weitere Varianten

Hi!

ich hab' noch 'n paar gemacht.
In gelb die - dünneren - Schläuche vom Fillport bzw. zur Entlüftung, ggf. mit T-Stück angeschlossen.

Eventuell kann ich auch die beiden Anschlussverteiler am AGB umdrehen und hochkant anbringen - Ein-/Ausgang nach oben bzw. unten.

full

full

full

Mal sehen, was uns noch einfällt.

€dit: einer ist mir noch eingefallen - und weitere kommen noch.
full

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Ui, so langsam verliere ich den Überblick bei den ganzen Zeichnungen.

Hier meine verrückte Idee: Wie wäre es die gekühlten Teile von "kalt" nach "warm" anzuordnen? Also zB
SB->NB->Aquadrive(als 'Zwischenkühler')->CPU->Spawas->Graka->Radi->AGB->Pumpe->Filter

Vielleicht bringt es ja was (oder man kann es sich zumindest einbilden), auch wenn sich nach einer Weile eine fast homogene Temperatur im gesamten System einstellt.

Zurück