AW: Rechner (erstmal....) fertig und Leistungstest im NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten
Hi!
Die 4870 kommt nicht in den MP - sie ist
schon drin!
Ein CF-System möchte ich in dem Rechner nicht behalten.
- der Rechner wird in absehbarer Zeit nur noch für Office- und Videoumwandlung dienen - da wäre eine zweite 5770 überflüssig
- Das Board gibt mir bei CF nur 2*8 PCI-E-Lanes - da bringt's nicht so viel.
- Ich habe keinen Bedarf nach der hohen Grafikleistung: Spiele oder andere Anwendungen, die danach verlangen, habe ich (derzeit) nicht.
Und auch mein 24"-Monitor springt mir bei 2550*1600 wahrscheinlich aus dem Fenster.
Inzwischen hab' ich die zweite 5770 schon eingebaut und lasse gleich mal einige Test's laufen:
- Windows 7 eigene Bewertung
- 3D-Mark 06
- 3D Mark Vantage
- PerformanceTest 7
Beides jeweils ohne und mit Crossfire.
Dauert ein paar Minuten....
Nachdem ich den Rechner eben wieder eingeschaltet habe, kam auch gleich die Anfrage vom CCC, ob ich CF aktivieren will.
Ich gehe mal davon aus, dass das CF laufen wird.
Aber: im Moment habe ich einige Grafikfehler:
Mal sehen: ich hab' auch 'ne Fehlermeldung von Rivatuner bekommen, dass könnte die Ursache sein.
€dit: Ist's auch: nach dem ich den Rivatuner abgeschaltet habe, läuft's ohne Grafikfehler.
€dit:
So, jetzt habe ich die Benchmarks mal laufen lassen.
Fazit: CF ist soooo nicht lohnend.
Mal die Ergebnisse:
Wie man sieht: beim 3DMark 06 sind die Auswirkungen eher gering, während der Grafik-Score im Crossfire-Modus beim Vantage schon erheblich höher ist.
Jedoch stellt der Chipsatz vom Mainboard keine 2*16 PCI-E-Lanes für die beiden Grafikkarten zur Verfügung, sondern nur 1*16 oder 2*8.
Ich denke mal, das wird doch erhebliche Auswirkungen haben und die Ursache sein, dass - außer im Vantage - keine großartigen Steigerungen zu verzeichnen sind.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass die CPU zumindest im CF-Modus limitiert - jedoch habe ich auf dem Display der G19 keine Leistungen über 75% CPU-Last gesehen.
Der Wert der Windows-7 eigenen Leistungsbewertung hat sich ein wenig gebessert: statt 6,9 ist er nun mit 7,3 gewertet.
Schlechtester Wert war bisher die mit der Grafik verbundenen Punkte; ich vermute mal, dass Windows 7 hier die DirectX11-Fähigkeit anrechnet.
Dass die Windows7-Bewertung nicht viel aussagt, ist auch daran zu erkennen, dass es egal ist, ob ich eine 5770 aktiv habe oder beide im CF betreibe: die Werte ändern sich nicht!
Die obige Bewertung erfolgte mit abgeschalteter zweiter Grafikkarte.
Die nachfolgende Bewertung erfolgte mit aktivierter zweiter 5770 und CF:
Wie man sieht: kein Unterschied!
Beim Passmark-Performance-Test ist die Gesamtzahl gleich - egal, ob mit CF oder ohne, es sind ~1720 Punkte.
Ich nehme nachher die zweite 5770 wieder 'raus und messe noch mal.
Ich probiere noch 'morgen' mal HAWX und die NFS-Demo.
Aber: der Umstieg auf DX11 hat sich definitiv gelohnt: die Bildqualität ist spürbar besser.
Außerdem habe ich eben nochmal auf meisterkühler.de meine benötigte Netzteilleistung ausgerechnet.
Was erstaunt: mein Netzteil macht alles ohne Probleme mit.
Die - weiter oben erwähnten - 10,56V auf der 12V-Leitung bleiben stabil, obwohl ich mit 477W über den Nennleistung des Netzteils liege.
Ich mach' gleich mal einen Test mit Furmark und Prime.
Da ich mir die Option auf CF (2*6870) offen halten will, wird wohl mein gestern gekauftes 680W-Netzteil zu schwach sein: ich bringe es kommende Woche zurück und hole mir lieber ein 750W-Netzteil.
So, ich mache mal Furmark und Prime an und sehe, was sich so tut - auch in Bezug auf die Temperaturen.
Grüße
Jochen