5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

AW: Rechner (erstmal....) fertig und Leistungstest im NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Wirst du ein Crossfire System behalten oder kommt die 4870 wie vorab inen marktplace ? :P

AW: Rechner (erstmal....) fertig und Leistungstest im NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Mal wieder sehr informativ deine Berichte, ich hoffe, das du jetzt alles sauber zum Laufen
bekommst. Ich drücke dir die Daumen.

Hi!

Die 4870 kommt nicht in den MP - sie ist schon drin!

Ein CF-System möchte ich in dem Rechner nicht behalten.

• der Rechner wird in absehbarer Zeit nur noch für Office- und Videoumwandlung dienen - da wäre eine zweite 5770 überflüssig
  • Das Board gibt mir bei CF nur 2*8 PCI-E-Lanes - da bringt's nicht so viel.
  • Ich habe keinen Bedarf nach der hohen Grafikleistung: Spiele oder andere Anwendungen, die danach verlangen, habe ich (derzeit) nicht.
    Und auch mein 24"-Monitor springt mir bei 2550*1600 wahrscheinlich aus dem Fenster.
Inzwischen hab' ich die zweite 5770 schon eingebaut und lasse gleich mal einige Test's laufen:
  • Windows 7 eigene Bewertung
  • 3D-Mark 06
  • 3D Mark Vantage
  • PerformanceTest 7
Beides jeweils ohne und mit Crossfire.

Dauert ein paar Minuten....

Nachdem ich den Rechner eben wieder eingeschaltet habe, kam auch gleich die Anfrage vom CCC, ob ich CF aktivieren will.
full

Ich gehe mal davon aus, dass das CF laufen wird.

Aber: im Moment habe ich einige Grafikfehler:
full

Mal sehen: ich hab' auch 'ne Fehlermeldung von Rivatuner bekommen, dass könnte die Ursache sein.
€dit: Ist's auch: nach dem ich den Rivatuner abgeschaltet habe, läuft's ohne Grafikfehler.

€dit:
So, jetzt habe ich die Benchmarks mal laufen lassen.

Fazit: CF ist soooo nicht lohnend.
Mal die Ergebnisse:
Wie man sieht: beim 3DMark 06 sind die Auswirkungen eher gering, während der Grafik-Score im Crossfire-Modus beim Vantage schon erheblich höher ist.

Jedoch stellt der Chipsatz vom Mainboard keine 2*16 PCI-E-Lanes für die beiden Grafikkarten zur Verfügung, sondern nur 1*16 oder 2*8.

Ich denke mal, das wird doch erhebliche Auswirkungen haben und die Ursache sein, dass - außer im Vantage - keine großartigen Steigerungen zu verzeichnen sind.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass die CPU zumindest im CF-Modus limitiert - jedoch habe ich auf dem Display der G19 keine Leistungen über 75% CPU-Last gesehen.
Der Wert der Windows-7 eigenen Leistungsbewertung hat sich ein wenig gebessert: statt 6,9 ist er nun mit 7,3 gewertet.
full

Schlechtester Wert war bisher die mit der Grafik verbundenen Punkte; ich vermute mal, dass Windows 7 hier die DirectX11-Fähigkeit anrechnet.
Dass die Windows7-Bewertung nicht viel aussagt, ist auch daran zu erkennen, dass es egal ist, ob ich eine 5770 aktiv habe oder beide im CF betreibe: die Werte ändern sich nicht!
Die obige Bewertung erfolgte mit abgeschalteter zweiter Grafikkarte.
Die nachfolgende Bewertung erfolgte mit aktivierter zweiter 5770 und CF:
full

Wie man sieht: kein Unterschied!
Beim Passmark-Performance-Test ist die Gesamtzahl gleich - egal, ob mit CF oder ohne, es sind ~1720 Punkte.

Ich nehme nachher die zweite 5770 wieder 'raus und messe noch mal.

Ich probiere noch 'morgen' mal HAWX und die NFS-Demo.

Aber: der Umstieg auf DX11 hat sich definitiv gelohnt: die Bildqualität ist spürbar besser.

Außerdem habe ich eben nochmal auf meisterkühler.de meine benötigte Netzteilleistung ausgerechnet.
Was erstaunt: mein Netzteil macht alles ohne Probleme mit.
Die - weiter oben erwähnten - 10,56V auf der 12V-Leitung bleiben stabil, obwohl ich mit 477W über den Nennleistung des Netzteils liege.
Ich mach' gleich mal einen Test mit Furmark und Prime.

Da ich mir die Option auf CF (2*6870) offen halten will, wird wohl mein gestern gekauftes 680W-Netzteil zu schwach sein: ich bringe es kommende Woche zurück und hole mir lieber ein 750W-Netzteil.

So, ich mache mal Furmark und Prime an und sehe, was sich so tut - auch in Bezug auf die Temperaturen.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Vergleichswerte zwischen Corssfire mit 2*5770 und 1*5770

Hi!

Der besseren Übersichtlichkeit und damit der Post nicht zu groß wird, habe ich die soeben ermittelten Werte in einem neuen Post aufgestellt.

In jedem Test habe ich einmal die zweite 5770 - und damit auch Crossfire - deaktiviert - im ersten Bild hab' ich das mal im roten Kreis markiert.

Zunächst mal Performance-Test:

Ohne Crossfire:
full

Mit Crossfire:
full

Man kann erkennen, dass die Werte im 2D-Test gleich bleiben, während sie im 3D-Test bei aktivem Crossfire sogar ein wenig geringer sind, als ohne Crossfire.
Hier die Ergebnisse von 3D-Mark 06:
Ohne Crossfire:
full

und hier mit Crossfire:
full

Diesmal ist der Unterschied schon erkennbar - vor allem der SM3-Test profitiert scheinbar vom CF-Betrieb.

Noch deutlicher wird es bei 3D-Mark Vantage:

Ohne Crossfire:
full

Und mit Crossfire:
full

Hier ist die Steigerung im 3D-Test schon erheblich und macht gut 50% aus.

Das zeigt uns, dass es auch auf den Test ankommt und eine klare Aussage nicht immer möglich ist.

Es hängt viel von der Software - Test oder Spiel - ab.
Was in einem Test oder Spiel guten Performance-Gewinn bringt, kann im Nächsten sogar einen Performance-Verlust zur Folge haben.

Ich probiere gleich nochmal NFS-Speed und HAWX aus, verspreche mir aber davon keine großen Unterschiede - vor allem will ich mal sehen, ob sich Probleme (Mikroruckeln) ergeben.
Grüße

Jochen

Schöner Bericht, da sieht man, das der Vantage am Besten mit einem CF skaliert, da er eher Grafiklastig ausgelegt ist.
Bin gespannt, ob dir Microruckler auffallen werden.

CF lohnt sich schon....nur Dein Prozzi ist zu lahm und bremst das Sys. aus.....

Was mich wundert ist die Abweichung der CPU Score.....

Wie hast Du denn den Test gemacht ???

Immer nur eine Graka drin ??? oder zwei rein und CF ausgeschaltet ???

Mfg

2te immer deaktiviert soweit ich gelesen habe.

Hi!

Richtig: ich habe einfach über das CCC den Crossfiremodus ein- bzw. ausgeschaltet und die zweite (luftgekühlte) Grafikkarte über den Gerätemanager ein- bzw. ausgeschaltet.
Ich denke mal, wenn ich die Karte über den Gerätemanager deaktivere, ist sie auch aus.

Die CPU sollte nicht limitieren: ich habe ja auf der G19 mein Display und bekomme da die CPU-Last angezeigt: bis zu 75% (auf alle vier Kerne gemittelt), mehr nicht.
So, mit NFS-Shift war's nix: die Demo speichert keine Einstellungen und zum Ändern der Auflösung (Ändern AA) müsste das neu gestartet werden....

Bei HAWX habe ich den Internen Grafik-Benchmark benutzt.
full

Wie man sieht: bei den Durchschnitts-Fps macht's gar nix und auch bei den maximalen Fps ist es fast egal, ob 2*AA oder 8*AA, ob 1*5770 oder 2*5770 im CF.
Allerdings: HAWX läuft bei mir - unter Windows 7 - nur als DX9-Variante: das wird die Ursache sein.

Ein Spiel oder 'ne Spieldemo für DX10 oder gar DX11 habe ich derzeit nicht greifbar.

Aber: NFS-Shift sollte nächste Woche hier einschlagen.
Wenn die Karte dann noch da ist, mache ich den Test nochmal mit HFS.

Nächster Schritt: Furmark und Prime mal 'ne Stunde laufen lassen - mal sehen, was das Netzteil dazu sagt....

So, ich habe eben noch mal nach gesehen:
Die Taktraten verwundern mich ein wenig.

Hier mal die Taktrate der ersten 5770:
full

Da diese Aufnahme im Desktopbetrieb entstand, ist das soweit OK.

Die zweite 5770 schaltet sich im Dektopbetrieb ab:
full

Aber - nun kommt's! - wenn ich den Furmark laufen lasse, kriege ich die Zweite Karte trotzdem nicht 'hoch':
full

Unten im gelben Oval die Auslastung der CPU: zusammen ~40% der gesamten CPU-Kapazität - dass sollte ausreichen.

Ich tippe mal drauf, dass die 2*8 Lanes da bremsen.

Vielleicht kann ja jemand mit 2*16 Lanes mal 3D-Mark Vantage so wie ich laufen lassen...

Und wenn ich nun die Werte von Rossi mit meinen vergleiche:
Rossi:
193710d1266440328-noblorros-modding-projekt-g-e-e-k-update-lustiges-hardware-raten-crossfire-3dmark06.jpg

Meine:
full

Und er hatte da auch einen P45-Chipsatz, also nur 2*8 Lanes.

????

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Leistungstest Wakü mit 2*5770

Hi!

wie schon bei den anderen Konfigurationen habe ich mal den Rechner mit Furmark und Prime belastet.
Ich habe mal zur Abwechselung den MSI-Kombustor benutzt; er wirkt aber genauso wie Furmark, zeigt mir aber - oben rechts in der Ecke - die Werte beider GPUs an.

Wie man hier (ganz rechts) sehen kann, takten beide Grafikkarten voll hoch - übertaktet ist (noch) nichts - und bringen auch die volle Leistung.
full

Die Wassertemperaturen, Drehzahlen usw. der Wakü bewegen sich in ähnlichem Rahmen, wie bei den vorherigen Test's.

Die Lautstärke der luftgekühlten 5770 ist völlig in Ordnung - sie ist (subjektiv) halb so laut, wie mein DVD-Laufwerk, wenn letzteres voll dreht.
Was man aber auch gut sehen kann, ist der Vorteil der Wasserkühlung: die obere - wassergekühlte - Grafikkarte bleibt wesentlich kühler, als die untere, luftgekühlte.
Wie man hier sieht, takten beide Grafikkarten sofort runter, wenn ich den Kombustor beende.
full

Soweit ich das hier sehen kann, arbeiten beide Grafikkarten korrekt - woher die großen Unterschiede zum Rossi's Test kommen, kann ich mir nicht erklären.

Hat da einer von Euch 'ne Idee?
Liegt es evtl. an den bei Rossi angehobenen Taktraten im RAM- und CPU-Bereich?
Die CPU, die Grafikkarten (so ziemlich) und der Mainboard-Chipsatz sind ja gleich.

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Ich könnte mir vorstellen, dass es an den höheren Taktraten liegt. Du hast immerhin auf einem Kern 98% Auslastung; auch wenn die CPU nicht vollausgelastet ist, lief die von Rossi schneller. Vllt liegt es daran, ansonsten sind sich die Systeme ja ähnlich.

Na ja....meine CPU lief ja auch auf 3,8 GHZ :D

Ich hatte übersehen das Du im Spiele PC auch einen Q9550 hast.....

Und folgendes solltest Du beim Test mit der 4870 beachten....

Wenn Du BEIDE 5770 im Sys läßt, auch wenn Du eine per Software deaktivierst, läuft Dein Sys trotzdem nun mit 8 Lanes....während die einzelne 4870 mit 16 Lanes befeuert wird...

Ich glaube aber, das bei Dir anscheinend irgendwas nicht stimmt....

Meine alte 4890 gegen Deine 4870.....

Meins

Anhang anzeigen 228077 Anhang anzeigen 228078

Deins

user37091_pic43030_1273994444.png

Ich finde die Abweichungen schon Heftig....

EDIT:

Mit 2 5770 im Crossfire limitiert Deine CPU auf 2,8 Ghz schon ziemlich.....fahr Deine CPU mal so auf 3,2 / 3,4 GHz hoch....da wirst Du mit Sicherheit überrascht sein....

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
ein wenig OC....

Hi!

so, ich habe inzwischen mal meine CPU ein wenig übertaktet: auf 3535Mhz.
Hier mal das Ergebnis im 3D-Mark 06:
full

Und hier im Vantage:
full

Schon besser.

Aufgefallen ist mir noch etwas: wenn ich im Bios die CPU-Spannung erhöhe, kommt auch mein Netzteil ein wenig besser: 11,77V auf der 12V-Schiene.
Scheint also doch eine Einstellung vom Mainboard zu sein.

Dummerweise ist das Bios komplett in Englisch, genauso, wie das Handbuch.
Und mit Englisch hab' ich's nicht so wirklich.....

Ich meine, das vorhandene Netzteil trägt den Rechner erstmal ohne Probleme.
Daraus folgt: das neue 680W-NT geht zurück - würde zwar für den Rechner reichen, aber für das neue Projekt ist's doch zu knapp: Meisterkühler.de sagt was von 732W maximal (2*5870 und Vollausstattung wie Soundkarte usw.) - und ich denke drüber nach, besseren Speicher einzubauen, um die CPU ein wenig weiter treiben zu können.
Ich hab' in meinem Office-PC noch 3*1GB 1066er Ram drin und versuche es 'morgen' mal damit.
'Notfalls' kann ich mir ja noch einen Satz 1066er kaufen.

Na, mal sehen.

Außerdem will ich mal sehen
Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Na, dann sieh mal zu, :D

die Werte lassen sind doch schon viel besser, bin gespannt, was du aus deinem Schätzchen noch rauskitzeln wirst. ;)

Guten Morgen Tobi!

Na, ich will mal sehen: ich denke, im Moment limitiert der Ram ein wenig.

Was ich auch noch machen will: die Graka übertakten - dann aber nur mit einer.
Da ich die Zweite als neu verkauft habe, kann ich die ja nicht bis zum Abwinken treiben.

Steht 'morgen' auch auf dem Programm (Neben 'einkaufen' und 'Netzteil wieder weg bringen'): die zweite 5770 wieder raus, den Speicher wechseln (zwar erstmal nur 3GB 1066er, aber immerhin) und denn mal testen.

Eines sehe ich aber jetzt schon: für den Rechner lohnt sich eine zweite 5770 nicht - zumal er ja demnächst als Office-PC 'abgeschoben' wird.
Für meinen neuen Rechner werde ich aber ziemlich sicher her zwei 670er oder 6830er einsetzten, als eine 6870er.
Und: ich kann die 5770er nur empfehlen: für den Preis bieten die eine super Leistung.

jetzt bräuchte ich nur mal - leihweise - eine 5870 zum Vergleich.....

Grüße

Jochen

Moin Meister,

man man man, warst Du fleißig! Das ist ja ein schierer Ocean an Tests, Benches und Werten!
Ein paar Details zu deinen Ergebnissen (so weit ich als Benchmarklaie da meinen Senf dazu geben kann):
1) Unterschätze nie den Unterschied zwischen einer Neuinstallation und einer Installation von Windows auch wenn sie nur ein paar Wochen alt ist =). Das kann in Bezug auf die Bench-Performance bereits massiv Punkte kosten
2) Wenn ich mir angugge, was bei Dir auf den Screenshots noch alles im Hintergrund läuft, dann solltest Du einfach alle zusätzlichen Programme abschalten (auch Sachen wie Virenprogramme kosten natürlich ein gut Ding an Leistung)
3) Bei deinen Ergebnissen hab ich vor allem und in erster Linie die CPU als limitierenden Faktor im Verdacht (erkennt man an den deutlich gestiegenen Werten mit Übertaktung ja auch bereits) - drum fängt das Crossfire ja auch erst mit Übertakteter CPU so halbwegs zu malochen an.
4) Ich als alter *räusper räusper* Perfektionist neige ja dazu bei jeder neuen Hardware auch gleich ein neues Windows mit auf den Weg zu bringen ^^

------

Ansonsten: Wahnsinn, wie viel Arbeit Du dir machst! Respekt Herr Oberschuldirektor!

Hi!

ja - da hast Du natürlich recht.
Wenn ich mein Windows neu installiere, mache ich dabei auch regelmäßig Durchläufe mit PerformanceTest, um die Stabilität zu testen.
Anfangs (auf dem Dual-Core E8500: die Werte hab' ich gerade im Kopf) hat's so um die 1800 Punkte insgesamt.
Wenn die Installation fertig ist und alles läuft, sind's dann rund 25-30% weniger, derzeit so etwa 1350.

Vor allem kommen zwei Sachen dazu:
  • bei meinen Systemen handelt es sich - noch - nicht um Bench-, sondern eher um Alltagssysteme
  • Bei dem Windows auf beiden Rechnern sind schon einige (De-)Installationen - Demos, Programmversuche usw. - gelaufen.
    Und bekanntermaßen hinterlässt jede Deinstallation immer Reste, die das System ausbremsen.

Außerdem: die Benchprogramme haben teilweise doch erhebliche Streuungen - PerformanceTest gibt mir bsp. bei 1066er Ram und 3561Mhz CPU-Takt nur 1880 Punkte aus, bei 800er Ram und 3535Mhz aber 1888.

Einer der Gründe, warum ich mein Windows meistens zwei Mal im Jahr komplett neu installiere - ist wieder fällig!
Die Neuinstallation auf beiden Rechnern mache ich vsl. noch den Monat.

Noch betreibe ich OC ja eher nebenbei.

Im Moment will ich nur mal herausfinden, was so überhaupt geht, bzw. was das OC überhaupt bringt.
Ich habe einen Q9550 mit E0-Stepping - der sollte an sich halbwegs gehen.
Derzeit läuft er - noch ungetestet - mit 3560Mhz, manchmal auch mit 3,56Ghz.

Mal sehen, was noch geht.....

Grüße

Jochen

€dit: ich hab inzwischen 3561Mhz aus der CPU geholt - und bin überrascht!

Vergleicht mal bitte:
mit 3535Mhz
full

Und mit 3561 Mhz:
full

Unterschied: im oberen Beispiel hatte ich 6GB DDR2-800er Ram drin, im unteren 3GB DDr2-1066 (aber nur mit 838Mhz getaktet).
8% weniger!

Ich vermute, dass nicht nur die CPU da limitiert, sonder evtl. auch die Menge des Speichers.

Mal sehen.....

€dit 2: ich habe nochmal den 800er Speicher eingesetzt.
Hier mal das Ergebnis von Vantage - das von 3D-Mark06 reiche ich gleich nach.
full

Zuletzt bearbeitet:

Das sind doch ordentliche Werte....:devil:

Ich sagte ja, die CPU limitiert und mit ein bischen OC geht das Sys ab wie eine Rakete !!!!

So sieht das doch schon besser aus...

Mfg

Hi!

na, mal sehen.
Ich weiß ja nicht: Du hast 21000 3D-Marks erreicht, ich krepel bei 15000 rum - wenn überhaupt.
Das kann noch 'ne Menge Fummelarbeit werden, bis der richtig geht.
Ich hatte ja schon mal 19466 - kriege die aber im Moment nicht wieder.

Wenn er abschmiert, bekomme ich den BSOD mit 0x00000124 - das ist ein Grafiktreiberfehler, aber an sich mit 'nem NVidia-Treiber.
Und der war auf dem System nie drauf, weil da nie 'ne NVidia-Karte drin war.

Ich installiere nach der Neuverschlauchung noch mal alles neu, mal sehen, was dann geht.
Die Versuche mache ich dann aber auf eine sauberen System - bevor ich weitere Software installiere.

Muss mal sehen - die AT-Bestellung geht heute 'raus und dürfte morgen hier einschlagen: dann steht also ab morgen wieder schrauben an.

Ich reiche nachher nochmal die Bilder vom Graka-Wechsel nach.

Grüße

Jochen

Ahoi, ahoi

Schienenbruch:
Super Dokumentation von dir und danke für deine PN's ;)

Ich wollte mal eben nur loswerden, dass es total wurscht ist ob die GraKa mit 8x oder 16x Lanes angebunden wird. In der Praxis ist der Unterschied dabei bei 2-4% laut PCGH.

P.S:
Bring doch bitte ALLE Bilder auf die max. Pixelanzahl, sonst sprengt es den Rahmen ;)

Hi!

Du dürftest Recht haben - aber in den Rechner kommt sowieso auf Dauer nur eine 5770 rein.
Ich mach' nachher nochmal einen Test mit einer 5770 auf 16x.

Und wenn ich NFS habe, probiere ich das mal ausgiebig aus.
Die ganze Aktion ergab sich durch Zufall - die eine ist schon da, die andere noch nicht weg - und ich wollte mal sehen, was von dieser 'Mikrorucklernummer' zu halten ist.
Ich hab' nix bemerkt; das kann aber an der limitierenden CPU liegen.

Betr. Bilders:das eine hab' ich per Link von Rossi übernommen - meine sind maximal 900 breit.

Grüße

Jochen

Zurück