5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

AW: Rechner (erstmal....) fertig und Leistungstest im NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Hi!

Ja, der Test ist mir auch schon aufgefallen - ich glaub' ein Link von AT hatte mich hin gebracht.

Ich denke mal, der Feser oder der Primochill werden es - beide bieten rund 6cm Biegeradius.

Grüße

Jochen

AW: Rechner (erstmal....) fertig und Leistungstest im NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Schwein gehabt würde ich sagen...

Dies Schweinerei kenne ich auch....wer nicht der ne Wakü hat....:ugly:

Ich habe allerdings auch schon den Schlauch aus Schraubtüllen gezogen....:ugly:

Eventuell darauf achten, das der Schlauch etwas schmaler ist, wie die Tüllen...oder mit Schellen fest machen....

Mfg

Kleines Zwischenbeschäftigung

Hi!

Vor einigen Tagen kam ein Kumpel von 'nem Nachbarn vorbei und fragte:
'Kannst Du mal auf meinem PC XP installieren?"

hab' ich natürlich 'ja' gesagt - hätte ich es bloß gelassen....

Ganz so schlimm wie bei unserem schwer vermissten dLs war's nicht, aber mir hat's gelangt.

Wisst Ihr Raucher eigentlich, was Ihr uns Nichtrauchern manchmal zumutet?

Na, am Nachmittag stand die Kiste dann bei mir in der Werkstattecke.
full
full

Nach einem Moment voller Erinnerungen - 'das waren noch Zeiten - als 335Mhz noch Schnell waren' - habe ich ihn dann mal aufgemacht.

Inzwischen stank die Bude auch schon nach kaltem Rauch.
Anmerkung: ich schlafe auch in dem Raum - notgedrungen: ich hab' nur 'ne Zweizimmerwohnung......

Auskunft vom Kumpel: "ja, ich bin mit dem Staubsauger durch das Ding die Tage schon mal durch"
full

full

Könnte ja stimmen - auf den ersten Blick.

Auf den Zweiten:
full

Und auf den dritten:
full

full

Ich geb's ja zu: ich habe schon viel schlimmeres gesehen.

Wie beispielsweise eine tote Katze im Unterflur-Schaltkasten meiner S-Bahn.

Ich habe dann doch den Staubsauger geholt - den großen mit 1800W.
Ich habe es leider versäumt, von dem CPU-Kühler - ein Ringkühler von 'nem PII - Fotos zu machen.
Ich versichere Euch: der der Lüfter hat sich nur noch durch den Dreck gefräst!

Hat mich dann fünf Stunden gekostet, die Kiste so weit zu bekommen, dass man unter dem Dreck noch Computer gesehen hat.
Als ich dann mal einschaltete, dachte ich, hier startet ein Düsenjäger - so 'ne richtig alte und laute F4 Phantom.
Grund: der Hecklüfter (80mm) war mit angezwirbeln Drähten statt auf 5V auf 12V angeschlossen...

Den Rest erspare ich Euch, nur so viel: gerade, als ich hier am Fluchen war, kam unten ein LKW vorbei, der wo mit 'ner Glocke geläutet hat.
Für die, die es nicht kennen: auf dem Lande kündigt sich so nicht (nur) der Eiswagen, sondern der Schrottler an.

Wisst Ihr, was mich das Überwindung gekostet hat, das Ding nicht beim Schrottler auf den LKW zu schmeißen?

Er geht mit 2,3MB in's Internet - mehr gibt das MB nicht her - hat 256MB Ram und erreicht beim PerformanceTest 6 (PT 7 startet gar nicht erst) 37 Punkte.
Mein Office-PC (E8500) liegt bei 8-900, mein Spiel-PC bei rund 1300.....

Ich war froh, als das Ding wieder durch die Tür war.

In dem Zusammenhang: in einigen Monaten steht dort 'ne Neuanschaffung an - auf meine dringende Empfehlung und nach 'ner kurzen Vorführung meines Office-PC's.
Wenn jemand war brauchbares - vorzugsweise auf AM2+ oder AM3-Basis - abzugeben hat, bitte Melden.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Es ist schon seltsam, mit was viele Leute sich zufrieden geben, weil sie nicht wissen, wie es sein könnte.
Ich hatte auch solche Freunde, die ich mittlerweile von neuer HW überzeugen konnte. Die Alten
Kisten von denen finden dann bei mir ihre letzte Ruhe als Ersatzteilspender für Bleche und Kabel. :D
Ich bin selber Raucher, aber so was kenne ich von mir nicht, selbst der Werkstattrechner ist noch
sauberer, den blase ich regelmäßig mit Druckluft aus. Ein Wunder, das das NT noch nicht
abgeraucht ist.

Da kann ich dir auch ein Lied singen.
Hab meinem Dad die Tage nen neuen PC gebastelt.
Der alte hatte ne schöne AGP Graka, nen P4 mit ~2GHz. 512MB DDR1 Ram.
Damals Hightech...

Tot Hänfle ohne Filter. Wir modden ihren PC ganz nebenbei...

Das ist ja mal übelst viel Dreck! Wie kann sich nur so viel Dreck in einem PC ansammeln :D?

Stell ihn zwischen Katzenklo und Kratzbaum und sperre 5 Katzen in den Raum: 2 Kater und 3 rollige Katzen....Ich geb dir ne Woche:devil:

Ich hoffe du haste keine Katzen ^^ die würden mir sonst sehr leid tuen, was du so auf ideen kommst:devil:

ist in den Lüfter ne Katze gekommen?^^

sieht fast so aus^^

nene die Katze hat ihre Beute in dem Lüfter zubereitet (zerkleinert ) :lol:

Die Werkstattrechner bei mir in der Firma sehen auch so aus.....

Nach 6 Monaten....:wow:

Mfg

nene die Katze hat ihre Beute in dem Lüfter zubereitet (zerkleinert ) :lol:
wie man so was dann auf der GPU kocht, siehst Du hier.
https://www.youtube.com/watch?v=K2Z-QQlD888

Was sich als Wärmeleitpaste verwenden lässt, kannst Du hier sehen.....
https://www.youtube.com/watch?v=UaaRPjzK3OY

Grüße

Jochen

Beim Zerkleinern musste ich eher an dieses PCGH Vid denken:
https://www.youtube.com/watch?v=oN4e_2r8fo4

:daumen: Der Daniel ist absolut NobLorRos-tauglich. :daumen: :lol:

lg

die arme Putzfrau......

Das geräusch dieses Lüfters erinnert mich aber an den Recher, den ich neulich hier hatte......

Fortschritte - oder doch nicht?

Hi!

so, braucht keiner glauben, dass sich hier nix tut - auch, wenn die Kasse mir einige Beschränkungen auferlegt.

Ich habe heute ein Paket bekommen.

Warum der Paketbote das Paket beim Nachbarn abgegeben hat, statt bei mir zu klingeln, haben weder der Nachbar, noch ich verstanden.
Das isses:
full

Was da wohl drin sein mag?

Schutzpolster:
full

darunter: ein bunter Karton.....
full

Da drin: ein nicht bunter Karton.....
full

Endlich: die Grafikkarte:
full

Ein wenig Zubehör ist auch bei:
full

Die Karte habe ich für 121€ einschließlich Versand bei hoh.de bekommen.

Wie geht es weiter?
Habe ich die Karte eingebaut?
Passt sie in den Rechner?
Kommt ein Wasserkühler drauf?

Fortsetzung folgt.......

Eine neue Grafikkarte!

:banane: Super, freue mich, das du die neue Karte endlich hast, dann viel Spaß mit dem schönen Spielzeug. :daumen:

doch kein Fortschritt - eher ein Schritt fort

Hi!

Leider wird's mit der 5770 nix.

Bestellt hatte ich diese:
HIS-5770.jpg

(Quelle: Pcgameshardware.de)
Der Kühler ist im Rev.1-Design.
Bisher gibt es Kühler nur für die 5570er im Design der Ref. 1 und Ref. 2.

Auf diesem Bild kann man sehen, dass die Ref.1 und die Ref. 2 das gleiche PCB haben.
full

(Quelle: Coolingconfigurator.com)
Die Spannungswandler sitzen beim Ref1&2-Design gegenüber der Slotblende:
Bei den beiden unterscheidet sich nur der Kühler (Batmobildesign bzw. Orbdesign) - das PCB an sich ist gleich.
Dementsprechend ist ja auch der Fullcoverkühler gebaut, da die Spawas mit gekühlt werden.

Bekommen habe ich jedoch Ref. 3 - da passt der Kühler gar nicht.
Denn: beim Rev3-Design sitzen die Spawas zwischen GPU und Slotblende, also auf der anderen Seite der GPU:
full

(Quelle: Coolingconfigurator.com)

Und damit passt der Kühler nicht.

Nun könnte ich die Karte einbauen und warten, bis ein passender Wasserkühler heraus kommt.
Wird sicher kommen, da dieses Ref3-Design recht verbreitet ist - viele neueren 5770er kommen in dem Design.

Aber: mit dem Luftkühler passt die Karte nicht in den Rechner, weil der Luftkühler an den (Wasser-)Anschluss an der Southbridge stößt........

Ich habe die Karte mal probehalber in meinen Office-PC eingebaut - sie läuft einwandfrei.
Im Office-PC bleibt sie aber nicht, da der in wenigen Wochen verkauft wird.
Wenn also jemand auf die Schnelle eine 5770 braucht.....

Nun habe ich mir bei Atelco eine Club3D-5770 bestellt, die im Ref.1-Design sein sollte; außerdem fahre ich Samstag mal zu KM-Elektronik - in den beiden Fillialen von KM hier in der Nähe liegen noch genug 'ältere' 5770 - da werde ich den Wasserkühler mitnehmen und gleich mal sehen, ob der passt.

Wenn das klappt, baue ich am Sonntag den EK-Kühler auf die Karte und die dann in den Rechner ein.

Zum Ende kommender Woche wird der Rechner dann zerlegt, damit ich ihn neu verschlauchen kann - da steht ja noch 'ne kleine Bestellung beim A-C-Shop aus.

Grüße

Jochen

P.S.: die Karte steht jetzt zum Verkauf

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja echt ärgerlich, warum schickst du die Karte nicht zurück? Hast doch eigentlich Rückgaberecht oder hast du sie schon kpl. demontiert gehabt?

Zurück