Filtereinigung, Wasserwechsel und .... Grafikkarte geschrottet - oder doch nicht?
Hi!
Ooooh, ein neues Schienenbruch-Tagebuch. Ick freu mir, wa?
Ich auch - meine Brieftasche weniger...
Was gehen mich die Sorgen meiner Brieftasche an?

Aber der Phenom müsste ein ordentliches P/L-Verhältnis bieten.
Denke ich auch.

Vor allem: da kriege ich auf den Sockel noch neue CPU's für (8-Kerner, 12-Kerner) - für den 1156 hat Intel schon angekündigt, wird es keinen 6-Kerner mehr geben.

Und: bei Intel kommt nächstes Jahr eine neue Architektur - und damit wohl ein neuer Sockel, womit auch der 1366 schon wieder 'tot' ist.

Dazu kommt: ich brauche die Leistung eines i7-980 nicht, die des Thuban langt mir locker hin.
Und wenn ich noch die Preise sehe.....

Ich habe mal einfach das Kernsystem (Mainboard, CPU, Ram) zusammen gestellt:
Also kommt mich der AM3 weniger als die Hälfte (auch wenn ich beim AM 3statt 4 GB Ram 6 rechnen würde - das ergäbe 705€)
Was den AGB angeht, würde ich den FrozenQ nehmen. Ist aber eine reine Geschmacksfrage, mir gefallen die Lund-AGB nur in den seltensten Fällen...
Da dürftest Du recht haben: der FrozenQ sieht um Längen besser aus!
Kostet aber.....
€dit: Die Kühlerarmada von K&L wird bestimmt für eine prächtige optische Erscheinung sorgen.
Ja!
Die Dinger sind einfach der Hammer!

Mir gefällt deine Zusammenstellung sehr gut, da passt alles perfekt zusammen.
da sieht man, das du dir richtig Gedanken gemacht hast, deine vielen Versuche mit der WaKü haben
da bestimmt einiges zu beigetragen.
Ach-Nein, wie kommst Du denn da drauf?
Du hast völlig recht: meine ursprüngliche Zusammenstellung sieht heute - durch die Versuche - ganz anders aus, als vor einem dreiviertel Jahr.
Die damalige Zusammenstellung behalte ich auch mal für mich - ich will ja nicht, dass Ihr Euch tot lacht.....
Was habe ich denn heute angestellt:
Heute habe ich erstmal den Filter gereinigt.
Erste Feststellung: das Schauglas, das ja laut Aquacomputer ermöglichen soll, den Verschmutzungsgrad festzustellen, ist in der Hinsicht sinnlos.
Denn: das Wasser läuft von hinten nach vorne durch das Filtergewebe, so dass sich der Dreck hinten sammelt - und von vorne nicht zu sehen ist.
Auf dem Bild hier ist ja der Filter zu sehen (so sah er heute morgen auch aus):
Kein Dreck erkennbar.
Da war aber Dreck.....
Hier ist der Dreck mal besser zu sehen - dafür ist das Bild unscharf:
Noch 'n Bild:
Ich werde wohl bei der Neuverschlauchung die Anschlüsse tauschen, und das Wasser 'falsch herum' durch den Filter leiten: von vorne nach hinten.
Dann sammelt sich der Dreck vorne und ist klar erkennbar.
Und dann ist mir noch was aufgefallen, was mir gar nicht gefällt: auf dem Haltering des Filtergewebes ist Rost!
Das kann es doch wohl auch nicht sein: ein Filter für 30€ und dann Rost auf dem Ring!
Der lässt sich auch nicht abwischen, also kein Flugrost.
So, und dann hab' ich mich mal an den Wasserwechsel gemacht.
Zwei Sachen habe ich dabei festgestellt:
- die Verschlauchung hat so den Nachteil, dass eine vollständige Entleerung kaum möglich ist - es bilden sich an mehreren Stellen Luftsäcke, die sich kaum entfernen lassen und die vollständige Entleerung verhindern.
Diese Luftsäcke haben auch noch andere Folgen......
Ich muss also bei der Neuverschlauchung drauf achten, dass ich eine bessere Reihenfolge erreiche und sich keine Luftsäcke mehr bilden.
- Die Farbe war eine völlige Pleite: egal, wie stark ich anmische: es wird eher violett und nicht rot.
Und mit dem Violett kann ich nun gar nix anfangen.
Ich werde mir also mal Lebensmittelfarbe besorgen und damit testen....
Und ich habe schon stärker gemischt, als vorgegeben.
Angegeben sind 1:50, das Fläschchen soll für 2-3 Liter reichen.
Ich habe hier aber ein Fläschchen auf 1,5Liter genommen.
Ich kippe noch mal ein zweite Fläschchen rein und sehe, ob das besser wird.
Ansonsten war es das wohl mit der Farbe.
Leider ist mir eine
'kleine' Panne passiert.
Nachdem ich den Rechner weitgehend gefüllt habe und keine Luftsäcke mehr erkennbar waren, habe ich ihn eingeschaltet.
Dabei sank natürlich der Wasserspiegel; ich habe aber sofort nach gekippt.
Leider hat sich wohl im Grakakühler ein Luftsack gehalten.
Plötzlich fror das Bild ein - der Rechner lief aber weiter (erkennbar am Display auf der G19).
Nach einem Neustart: ein Doppelpiepsen, sechs oder sieben kurze Pieptöne danach - Rechner fährt aber hoch.
Allerdings hatte ich kein Bild mehr - weder auf HDMI, noch auf DVI.
Mehrfach probiert, den Rechner fünf Minuten stehen lassen: keine Änderung.
Fazit: Grafikkarte 'platt'.
Und nun wird's noch verrückter: als ich eben (30 Minuten später) an meinen Office-PC ein Mikrofon anschließe, um für Euch die Piepserei mal aufzunehmen, startet der Rechner ganz normal!
Zwar waren die Einstellungen vom Desktop (Bildschirmauflösung) total verquer, aber das ist normal.
Dafür habe ich nun keine Drehzahlanzeige der Laing mehr; das war aber mein Fehler (Strom vom Labornetzteil falsch angeschlossen gehabt).
Läuft also wieder - ganz verstanden habe ich das Ganze nicht wirklich.
Fazit: Grafikkarte doch nicht 'platt'
Ich probiere erstmal mit dem Farbstoff weiter.
Grüße
Jochen