5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

AW: Rechner (erstmal....) fertig und Leistungstest im NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Aha, eine Uhr ist das also...falls ich irgendwann mal auf etwas mit Sidebar umsteige, werd ich das im Kopf behalten. Klingt auf jeden Fall interessant.
Das mit dem Entlüftungsstopfen ist wirklich ein bedauernswerter Fehler, gerade bei solch einem großen Radi. Vielleicht wird das in der nächsten Inkarnation des MoRa behoben. An wen muss man sich dafür wenden? ;)

AW: Rechner (erstmal....) fertig und Leistungstest im NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Wegen der Uhr: die ist unter Windows 7 ohne Sidebar einsetzbar - wie es bei anderen Betriebssystemen ist, weiß ich aktuell nicht.

Mit dem Mora:
Gute Frage - denke mal, an den Hersteller.
Wenn ich mich recht entsinne, war vor einiger Zeit im Quatsch-Threat mal das Gerücht im Umlauf, dass eine Rev. 2 des Mora im Anrollen wäre - wurde aber wieder still drum.

Grüße

Jochen

Eine Firma die Kühler repariert könnte da oben evtl. einen Anschluss anbauen, dort dann ein
Entlüftungsventil einbauen und die Sache wäre geritzt.

Ich hab's getan.....

Hi!

Ich hab's getan - endlich!

Ich habe mir ein PCGH-Premium-Abo bestellt.

Passt mit der Prämie aus der 5/10 ganz gut - ein Kumpel hat mich geworben: er braucht eine neue Grafikkarte.....

Am WE mache ich dann auch mal weiter:

• die Midplate und die Pumpe (neu) ausrichten
  • Filter reinigen, Wakü nochmal mit frischem Wasser (gab's im Angebot: 1,50€ für 5 Liter) spülen.
  • Wasser wechseln
  • ein paar Fotos
Inzwischen wird auch langsam das Konzept für den nächsten Rechner.
Stand:

• Gehäuse: Lian-Li V1010
  • Mainboard: Asus Crosshair IV Formula
    Dank an Rossi: durch ihn bin ich drauf gekommen
  • CPU: AMD Phenom 6 Thuban
  • Netzteil: ein BeQuiet! entweder:
  • Grafikkarte: vorerst wohl eine 5770 oder 5830: ich will sehen, was ATI im Herbst bringt - da lohnt es sich nicht, mehr zu investieren.
    Die 'Fermis' sehen mir m Moment zu stromhungrig aus.....
  • Systemplatte: eine Sata-3-SSD
  • Datenplatten: zwei Hdd's 500-750GB oder so
  • Wasserkühlung:
    • Pumpe: eine Laing mit Koolance-Deckel
    • AGB: unsicher: vsl. Lund oder FrozenQ.
      Wahrscheinlich der hier:
      http://www.highflow.nl/images/detailed_images/IMG_6236.jpg
    • Radiator: mindestens Mora 2 - wenn möglich Mora 3
    • CPU-Kühler: wohl wieder ein HK, wahrscheinlich in weiß mit Karbon von Klutten & Lehni
      So was:
      494d1258830056-selfmade-heatkiller-carbon-halterung-heatkiller-carbon-silber-1.jpg
    • Grafikkartenkühler: da gibt's nur einen: Klutten & Lehni
      430d1257718519-selfmade-hd5870-wasserkuehler-worklog-nemetona-edition.jpg
    • Mainboard (komplett): wohl auch aus dem Hause LA:
      527d1259969306-selfmade-gigabyte-p55-ud6-worklog-gigabyte-ga-p55-ud6.jpg

Sieht dann schön einheitlich aus....
    • Anschlüsse: vsl. Tüllen oder BitsPower - da teste ich dem nächst noch ein wenig.
Am Farbkonzept arbeite ich noch.
Klarheit wird dann der geplante Wasserwechsel bringen: wenn die Kombi weiß / rot (deswegen auch die weiße Midplate) mir so gefällt, wird es innen
schwarz/rot (Mainboard) und weiß (Kühler)/silber (Anschlüsse)/rot (Schläuche-Wasser).

Was mein Ihr?

grüße

Jochen

Ooooh, ein neues Schienenbruch-Tagebuch. Ick freu mir, wa?

Was die Hardware angeht, bin ich momentan unbewandert. Aber der Phenom müsste ein ordentliches P/L-Verhältnis bieten. Was den AGB angeht, würde ich den FrozenQ nehmen. Ist aber eine reine Geschmacksfrage, mir gefallen die Lund-AGB nur in den seltensten Fällen...

€dit: Die Kühlerarmada von K&L wird bestimmt für eine prächtige optische Erscheinung sorgen.

Mir gefällt deine Zusammenstellung sehr gut, da passt alles perfekt zusammen.
da sieht man, das du dir richtig Gedanken gemacht hast, deine vielen Versuche mit der WaKü haben
da bestimmt einiges zu beigetragen. ;)

Filtereinigung, Wasserwechsel und .... Grafikkarte geschrottet - oder doch nicht?

Hi!

Ooooh, ein neues Schienenbruch-Tagebuch. Ick freu mir, wa?
Ich auch - meine Brieftasche weniger...
Was gehen mich die Sorgen meiner Brieftasche an?:wayne::devil:

Aber der Phenom müsste ein ordentliches P/L-Verhältnis bieten.
Denke ich auch.:daumen:
Vor allem: da kriege ich auf den Sockel noch neue CPU's für (8-Kerner, 12-Kerner) - für den 1156 hat Intel schon angekündigt, wird es keinen 6-Kerner mehr geben.:wall:
Und: bei Intel kommt nächstes Jahr eine neue Architektur - und damit wohl ein neuer Sockel, womit auch der 1366 schon wieder 'tot' ist.:motz:
Dazu kommt: ich brauche die Leistung eines i7-980 nicht, die des Thuban langt mir locker hin.
Und wenn ich noch die Preise sehe.....:lol:
Ich habe mal einfach das Kernsystem (Mainboard, CPU, Ram) zusammen gestellt:

full

Also kommt mich der AM3 weniger als die Hälfte (auch wenn ich beim AM 3statt 4 GB Ram 6 rechnen würde - das ergäbe 705€)

Was den AGB angeht, würde ich den FrozenQ nehmen. Ist aber eine reine Geschmacksfrage, mir gefallen die Lund-AGB nur in den seltensten Fällen...
Da dürftest Du recht haben: der FrozenQ sieht um Längen besser aus!
Kostet aber.....:P
€dit: Die Kühlerarmada von K&L wird bestimmt für eine prächtige optische Erscheinung sorgen.

Ja!
Die Dinger sind einfach der Hammer!:daumen::sabber:

Mir gefällt deine Zusammenstellung sehr gut, da passt alles perfekt zusammen.
da sieht man, das du dir richtig Gedanken gemacht hast, deine vielen Versuche mit der WaKü haben
da bestimmt einiges zu beigetragen. ;)
Ach-Nein, wie kommst Du denn da drauf?
Du hast völlig recht: meine ursprüngliche Zusammenstellung sieht heute - durch die Versuche - ganz anders aus, als vor einem dreiviertel Jahr.
Die damalige Zusammenstellung behalte ich auch mal für mich - ich will ja nicht, dass Ihr Euch tot lacht.....

Was habe ich denn heute angestellt:

Heute habe ich erstmal den Filter gereinigt.:fresse:

Erste Feststellung: das Schauglas, das ja laut Aquacomputer ermöglichen soll, den Verschmutzungsgrad festzustellen, ist in der Hinsicht sinnlos.
Denn: das Wasser läuft von hinten nach vorne durch das Filtergewebe, so dass sich der Dreck hinten sammelt - und von vorne nicht zu sehen ist.

Auf dem Bild hier ist ja der Filter zu sehen (so sah er heute morgen auch aus):
full

Kein Dreck erkennbar.

Da war aber Dreck.....
full

Hier ist der Dreck mal besser zu sehen - dafür ist das Bild unscharf:
full

Noch 'n Bild:
full

Ich werde wohl bei der Neuverschlauchung die Anschlüsse tauschen, und das Wasser 'falsch herum' durch den Filter leiten: von vorne nach hinten.
Dann sammelt sich der Dreck vorne und ist klar erkennbar.
Und dann ist mir noch was aufgefallen, was mir gar nicht gefällt: auf dem Haltering des Filtergewebes ist Rost!:motz:
full

full

Das kann es doch wohl auch nicht sein: ein Filter für 30€ und dann Rost auf dem Ring!
Der lässt sich auch nicht abwischen, also kein Flugrost.
So, und dann hab' ich mich mal an den Wasserwechsel gemacht.

Zwei Sachen habe ich dabei festgestellt:

1. die Verschlauchung hat so den Nachteil, dass eine vollständige Entleerung kaum möglich ist - es bilden sich an mehreren Stellen Luftsäcke, die sich kaum entfernen lassen und die vollständige Entleerung verhindern.
    Diese Luftsäcke haben auch noch andere Folgen......:kotz:
    Ich muss also bei der Neuverschlauchung drauf achten, dass ich eine bessere Reihenfolge erreiche und sich keine Luftsäcke mehr bilden.
  2. Die Farbe war eine völlige Pleite: egal, wie stark ich anmische: es wird eher violett und nicht rot.
    Und mit dem Violett kann ich nun gar nix anfangen.
    Ich werde mir also mal Lebensmittelfarbe besorgen und damit testen....

full

Und ich habe schon stärker gemischt, als vorgegeben.
Angegeben sind 1:50, das Fläschchen soll für 2-3 Liter reichen.
Ich habe hier aber ein Fläschchen auf 1,5Liter genommen.
Ich kippe noch mal ein zweite Fläschchen rein und sehe, ob das besser wird.
Ansonsten war es das wohl mit der Farbe.

Leider ist mir eine 'kleine' Panne passiert.

Nachdem ich den Rechner weitgehend gefüllt habe und keine Luftsäcke mehr erkennbar waren, habe ich ihn eingeschaltet.
Dabei sank natürlich der Wasserspiegel; ich habe aber sofort nach gekippt.

Leider hat sich wohl im Grakakühler ein Luftsack gehalten.
Plötzlich fror das Bild ein - der Rechner lief aber weiter (erkennbar am Display auf der G19).
Nach einem Neustart: ein Doppelpiepsen, sechs oder sieben kurze Pieptöne danach - Rechner fährt aber hoch.
Allerdings hatte ich kein Bild mehr - weder auf HDMI, noch auf DVI.
Mehrfach probiert, den Rechner fünf Minuten stehen lassen: keine Änderung.

Fazit: Grafikkarte 'platt'.

Und nun wird's noch verrückter: als ich eben (30 Minuten später) an meinen Office-PC ein Mikrofon anschließe, um für Euch die Piepserei mal aufzunehmen, startet der Rechner ganz normal!
Zwar waren die Einstellungen vom Desktop (Bildschirmauflösung) total verquer, aber das ist normal.

Dafür habe ich nun keine Drehzahlanzeige der Laing mehr; das war aber mein Fehler (Strom vom Labornetzteil falsch angeschlossen gehabt).

Läuft also wieder - ganz verstanden habe ich das Ganze nicht wirklich.

Fazit: Grafikkarte doch nicht 'platt'

Ich probiere erstmal mit dem Farbstoff weiter.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Also die 5830 würde ich nicht nehmen, die verbraucht ja mehr Strom als die 5850. Is ja auch aus den GPUs, die zu schlecht für ne 5850 waren. Da die Produktion wie wir ja alle wissen von denen nicht soooo gut is, bleiben sehr viele 5830 übrig, weswegen die auch lieferbar sind. Hol dir lieber die 5770 oder gleich ne 5850. Oder ATI verbaut auch richtige, für die 5830 vorgesehenen Chips, dass der weniger verbraucht als die 5850. Aber du hast ja Zeit.........

Also das violett hat doch was^^

Wegen der Uhr: die ist unter Windows 7 ohne Sidebar einsetzbar - wie es bei anderen Betriebssystemen ist, weiß ich aktuell nicht.

Mit dem Mora:
Gute Frage - denke mal, an den Hersteller.
Wenn ich mich recht entsinne, war vor einiger Zeit im Quatsch-Threat mal das Gerücht im Umlauf, dass eine Rev. 2 des Mora im Anrollen wäre - wurde aber wieder still drum.

Grüße

Jochen

Du meinst eher die Revision 3. Die wird es aller Wahrscheinlichkeit nach in den nächsten Monaten geben :fresse:

Hi!

Also die 5830 würde ich nicht nehmen, die verbraucht ja mehr Strom als die 5850. Is ja auch aus den GPUs, die zu schlecht für ne 5850 waren. Da die Produktion wie wir ja alle wissen von denen nicht soooo gut is, bleiben sehr viele 5830 übrig, weswegen die auch lieferbar sind. Hol dir lieber die 5770 oder gleich ne 5850. Oder ATI verbaut auch richtige, für die 5830 vorgesehenen Chips, dass der weniger verbraucht als die 5850. Aber du hast ja Zeit.........
Läuft auch eher auf eine 5850 oder 'ne 5770 'raus - hängt etwas am Geld.
Wenn's 'ne 5850 wird, bleibt die im (neuen) Spiel-Rechner und die 4870 - die es ja scheinbar doch noch tut - im (neuen) Office-PC (meinem jetzigen Spiel-PC; der, über den ich gerade schreibe).

Also das violett hat doch was^^
Sorry: kann ich nicht wirklich was mit anfangen - mir schwebte eher so was vor:
186702d1264962065-tj07-unnamed-reloaded-benny2copyv0r3.jpg

Das ist das rot, was ich haben will!

Du meinst eher die Revision 3. Die wird es aller Wahrscheinlichkeit nach in den nächsten Monaten geben :fresse:
Genau die meine ich!
Wenn ich schon mit dem Mora 2 meinen PC in vielen Fällen Passiv oder mit nur zwei Lüftern auf 50% kühlen kann, wie soll das erst mit dem Mora 3 werden?

Kann doch nur super werden!

grüße

Jochen

Schönes und informatives Update, wie immer. :daumen:
Die Midplate gefällt mir sehr gut, hast du super gemacht, die Farbe vom Wasser geht ja mal gar
nicht, nimm gleich andere Farbe, ich vermute, das es nicht besser wird.
Der Rost im Filter ist ne Frechheit, ist aber Wahnsinn, das sich nach so langer Zeit immer noch so
viel Dreck sammelt, du hast mich jetzt überzeugt, werde bei meiner WaKü auch einen einbauen.
Weiterhin viel Spaß beim Basteln, Gott sei dank läuft die GraKa wieder.

Hi!

nach der zweiten Flasche von dem Zeug - also dreifache Konzentration - wird es langsam besser.
Eine Flasche habe ich noch......
Stimmt aber: violett is nich!

Für die früheren Kupferspäne habe ich auch eine vermutliche Erklärung: die Kupferverschraubungen, die ich hatte!
Ich habe nämlich heute bei einer der Verschraubungen festgestellt, dass das Gewinde Spanschnittspuren hat.
Die Kupferspäne dürften daher stammen - sind auch keine mehr da.

Ein Filter kann auf keinem Fall schaden.
Wichtig (meiner Meinung nach):
  • so einbauen, dass er leicht erreichbar ist (zur Reinigung)
    Kann auch außerhalb des Rechners - bei mir würde sich der Bereich der Schnellkupplungen anbieten - sein.
  • es muss nicht der teure Aquacomputer-Filter sein: der einfache Mips tut's auch.
  • wenn es geht, direkt hinter der Pumpe

Auch die Ablassvorbereitung muss ich noch mal ändern:
  • so einbauen, dass keine Luftsäcke entstehen und das Wasser weitgehend abgelassen werden kann
  • wahrscheinlich kommt sie außerhalb des Rechners hin, im Bereich der Winkeladapter unten am Rechner

Kommt alles bei der Neuverschlauchung Ende Mai.

Mit der Graka habe ich Glück gehabt.

Eine Neue steht trotzdem an.

Die Farbe wird besser, gefällt mir aber noch nicht ganz.
Mal sehen, dass ich hier irgendwo Lebensmittelfarbe bekomme.

grüße

Jochen

Hm, da ist ja immer noch einiges an Schwebstoffen im Filter geblieben. Erstaunlich, gerade nach der bereits längeren Laufzeit des Systems. Ich glaube, wenn eine WaKü-Zusammenstellung ansteht, muss ich bei dir ein paar Stunden Nachhilfe nehmen ;)

Was die Farbe des Wassers angeht: Wenn auch ungewöhnlich, finde ich die gar nicht mal schlecht. Passt auch irgendwie zum Thema "Testabteilung" ;)

Hi!

Hm, da ist ja immer noch einiges an Schwebstoffen im Filter geblieben. Erstaunlich, gerade nach der bereits längeren Laufzeit des Systems.
Ich staune auch immer wieder.
Wobei: wieviel ist im D-Wasser noch drin, wie sauber ist das Zeug tatsächlich?
Ich glaube, wenn eine WaKü-Zusammenstellung ansteht, muss ich bei dir ein paar Stunden Nachhilfe nehmen
Na, das soll kein Thema sein: ich helfe gerne!
So, nach der dritten Flasche vom Farbkonzentrat bessert sich die Farbe - gefällt mir aber noch nicht ganz.

Kommt auf dem Foto nicht so ganz 'rüber.
full

Wird aber besser.
Hängt aber auch viel von der Beleuchtung ab - heute Vormittag hatte ich Sonne, da kam alles wieder recht 'Lila' um die Ecke.....

Auffällig auch: der Schlauch vom AGB zu Pumpe 'runter wirkt immer sehr blass - nicht nur auf dem Bild.
Kann sein, dass da auch die Umgebung bzw. deren Lichteinstrahlung - hier vom Deckel der Laing - eine Rolle spielt.
Denn: es ist auch dort der selbe Schlauch, wie im Rest des Rechners (ausgenommen der Anschluss zum Fillport - und da ist sowieso kein Wasser drin).

Mal sehen.
Ich bestelle ja demnächst noch Schlauch und werde mir dann noch mal zwei Pullen von dem Feser-Konzentrat bestellen.
Vielleicht geht's ja dann mit fünf Flaschen auf 1,5Liter....

grüße

Jochen

So langsam wirds mit der Farbe. Noch ein bis zwei Fläschchen und du hast ein schönes edles Rot:)
Hat das Farbmittel außer der Farbe noch andere Beeinflussung auf das Kühlwasser oder is es egal wieviel du da reinkippst?

Das wäre dann der nächste Test, wer weiß, was so eine hohe Konzentration nach sich zieht.

Farbe, Wasserzusatz

Hi!
So langsam wirds mit der Farbe. Noch ein bis zwei Fläschchen und du hast ein schönes edles Rot:)
Hat das Farbmittel außer der Farbe noch andere Beeinflussung auf das Kühlwasser oder is es egal wieviel du da reinkippst?
Das ist 'ne gute Frage.
Anzunehmenderweise - mal im Quatsch-Thread fragen - dürfte sich der Wärmeleitwert des Wasser ein wenig verändern.
Ich meine aber, diese Änderung dürfte sehr gering sein - bis zu einer gewissen Konzentration: wenn ich das Konzentrat pur einfüllen, merke ich wohl was.
Inwieweit das aber meßbar ist, weiß ich nicht.
Ich denke, dazu dürfte der Leistungsanspruch bei einer PC-Wakü zu gering sein und die Messtoleranz der eingesetzten Geräte (Temperaturfühler, DFM) zu groß.

Evtl. kann (im Quatsch-Thread) Madz dazu was sagen.

Wenn man verschiedene Mittel mischt, kann es zu chemischen Reaktionen kommen, die dann biologisch-akustische Reaktionen beim User auslösen: "Sch****"
Im Klartext: kann Ausflocken, den Schlauch angreifen usw.
Von daher wird meist davon abgeraten, Mittel verschiedener Hersteller zu mischen - ich habe daher mein Innoprotect-Gemisch entfernt und gut gespült.
Also Korrosionsschutz dient mir daher jetzt das Feser Base statt dem Innoprotect.

Grüße

Jochen

Na, da sag ich schonmal im Voraus danke :)

Die Farbe des Wassers gefällt mir ganz gut. Was ebenfalls eine große Rolle spielen dürfte ist die Innenfarbe des Gehäuses. Wenn selbiges innen schwarz ist, dürfte die Farbe in den Schläuchen dunkler werden, da insgesamt weniger Licht innerhalb des Gehäuses zurückgeworfen/gestreut wird. Wenn's im V1010 ebenfalls rot leuchten soll, wäre vielleicht eine Lackierung (besser Eloxierung, da Alu; leider teuer) hilfreich.

Hallo Schienenbruch,
na, so langsam wird der PC aber wirklich ansehnlich. Eigentlich schon viel zu schön für ein Experimentiersystem *duckundweg*...

Ich hab so eine Ahnung, dass Du einen neuen Titel verdienst, mir schwebt da etwa "Filterfetischist" oder Ähnliches vor *duckundnochschnellerweg*. Aber: Ich hab noch in keinem TB so viele äußerst aufschlussreiche Filterbilder gesehen...ich muss gestehen, ich spiele mit dem Gedanken auch einen einzubauen...

Grüße and roll on,
godi

Was hat sich geändert?

Hi!

So, jetzt mal anders herum: erst seid Ihr dran, dann verrate ich Euch, was passiert ist - wenn Ihr's nicht schon gemerkt habt.

Hier mal zwei Bilder - vorher-nachher.
(Nein, Farbe und Helligkeit sind nicht gemeint: das liegt am unterschiedlichen Licht, Weißabgleich und so weiter)
die Frage: Was hat sich geändert - und warum?
Vorher:
full

Nachher:
full

Die starke rote Spur auf dem Heatkiller ist nur das Licht vom Blitz, das durch den (roten) Schlauch einen roten Streifen auf den HK wirft; der rote Strich war oben auch vorhanden - allerdings etwas verdeckt (etwa anderer Blickwinkel).
Gibbet diesmal einen Schokokeks zu gewinnen.

Grüße

Jochen

Zurück