5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

AW: NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Hi!

na, das ist ja ein überwältigendes - und eindeutiges - Ergebnis.
Prima: kann ich mir die Versuche mit dem Aluprofil sparen.

@Schrauberopi: hhhm - da war mir was entfallen: an sich kenne ich Dein TB - man wird nicht jünger.......
Denn mach' ich mal ein paar Bilder, und fange mit den Stangen an.
Nur mit dem Sleeven wird's - erstmal - nix: kein Geld, um eine schnuckelige Bestellung bei Nils (wo aus sonst?) aufzugeben - das kommt aber auf jedem Fall!

So, hier mal der Bereich links von der Grafikkarte mit den beiden Gewindestangen, die den AGB stabilisieren.
full

Und hier mal ein schnelles Foto mit einer Querstrebe über die ganze breite - einfach hineingelegt:
full

Ich mache noch zwei Fotos für den Quatschthread - hatte ich gestern erwähnt - und dann geht's los.

Die Bilder kann ich Euch ja auch zeigen:
Geht um den neuen Filter von Aquacomputer.
So sieht er von vorne aus:
full

Kennen wir ja.

So sieht der Gute von hinten aus:
full

Hier mal die Knebel der Kugelhähne abgenommen:
full

Und hier mal mit abgenommener Blende:
full

Wozu das Loch neben den unteren Kugelhahn ist, weiß ich nicht.
Die Verschraubung ganz links ist ein einfacher G1/8-Verschlussstopfen; dort kann ein Beleuchtungsmodul eingesetzt werden (gibt's auch in G1/4).
Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Ich vermute mal, das ist die Öffnung zum Spülen des Filters, wenn die Platte wie jetzt ab ist,
könntest du den Filter durchspülen und das Wasser würde durch die Öffnung austreten.

Hi!

glaub' ich nicht: die Öffnung liegt am Auslass.
Das bedeutet: das Spülwasser müsste durch den Einlass in den Filter gegeben werden.
Da spült es sich aber schlecht: zum spülen muss man gegen die reguläre Stromrichtung spülen, sonst drückst Du ja den Dreck nur noch fester an das Filtergitter.

Sorry: in/Out ist etwas schlecht erkennbar.

Wäre aber an sich 'ne gute Idee - schlag' das dich mal AC vor: ein Filter mit Spülöffung, der ohne Ausbau gereinigt werden kann.

Das bringt mich auf eine Idee - zwei Kugelhähne, zwei T-Stücke......

Zu wenig Platz, aber für die Zukunft eine Möglichkeit: nach Einfüll- und Ablassvorbereitung noch eine Filterspüleinrichtung.......

€dit: ich hab' Euch ja noch ein Bild unterschlagen.
Ich hatte ja erwähnt, dass ich die Gewindestangen nicht einfach durch das Profil oben am Rahmen vom Gehäuse führen und mit 'ner Mutter bfestigen kann, weil dann der Deckel nicht mehr passt.
Direkt am senkrechten Schenkel des U-Prfils geht auch nicht, weil dann der AGB zu dicht an die Seitenwand kommt.

Wie habe ich denn nun die Gewindestange, die die Grafikkarte hält und die beiden Aluprofile befestigt?

Jemand 'ne Idee?

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Einbau AGB - Eintragsversuch drei....

seit 'ner halben Stunde versuche ich, die Aktualisierung meines Albums - neue Bilder für Euch - und diesen Eintrag hin zu kriegen.

Immer wieder 404-Fehlermeldungen!
Hochgeladene Bilder weg, dafür andere drei mal im Album - toll!

Wer hat den PCGH-Server ferngemoddet?

Versuch 5.........

Hi!

mal wieder ein Doppelpost - sonst ist's mit dem Verlinken aus dem Inhaltsverzeichnis schlecht.
Inzwischen habe ich den AGB und das Aquadrive eingebaut.

So ist der Stand:
full

Sieht doch brauchbar aus, oder?

Aber: so geht es nicht ganz......
Schräg von oben wird das Problem deutlicher......
full

Direkt von oben wird's noch besser erkennbar:
full

Die oberen Anschlüsse der Grafikkarte sind durch die lange Gewindestange blockiert.
Allerdings kann ich den AGB nicht weiter zur Seitenwand hin einbauen, weil dann die - gerade unterm AGB hängende - Pumpe zu dicht an die Seitenwand kommt.

Was tun?

Drei Möglichkeiten fallen mir ein:

1. die Gewindestange um die Anschlüsse der Grafikkarte herum führen
  2. nur die unteren Anschlüsse der Grafikkarte benutzen
  3. auf die Gewindestange verzichten und eine zweite zum 5,25"-Schacht führen.
Variante 2 scheidet aus: da müsste ich einen Schlauch durch das halbe Gehäuse führen - und da ist schon genug wenig Platz drin!

Also: Variante 1&3.
full

Schräg von oben:
full

Was meint Ihr?

Die lange Strebe nach links lassen oder nicht?
Hinter den Anschlüssen der Grafikkarte vorbei geht nicht: dann komme ich hinten im Bereich der Slotblenden heraus.

Die Grafikkarte habe ich inzwischen auch auf 1-Slot-Slotblech umgebaut.
Die rechte vordere Ecke der Graka ist auch an einer Gewindestange aufgehängt - die biegt sich mir mit dem schweren Kühler sonst zu sehr durch!
Momentan überlege ich, wo ich den DFM unterbringe.

Ursprünglich wollte ich den DFM hochkant hinter der Tür unterbringen, so dass er und der Filter vor dem Aquadrive eingebaut sind.
Da das Aquadrive dann aber zu weit nach hinten kommt, lasse ich das lieber: der Platz für die Kabel von Netzteil her ist schon knapp genug.

Mal sehen, wie ich das löse......

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Habe auch einige Probleme Beiträge zu schreiben, der Server scheint heute keine Lust zu haben.
Wenn du alles fertig hast, kopiere es in die Zwischenablage, beim 2ten/3ten Versuch geht es dann
meistens.

Hi!

Inzwischen hab' ich's geschafft - siehe drei Post's weiter oben!
Das weiter oben erwähnte Problem mit dem Securitay token habe ich immer noch....
Die Zwischenablage nutze ich schon - hab' mir extra die Tastenkombis "Crtl & C", "Crtl & V" und "Crtl & X" auf drei Tasten meiner G19 gelegt - echt bequem, diese Sondertasten......

jetzt ist erstmal Haushaltsarbeit abgesagt: Essen machen, Buletten (für morgen, Arbeit) braten und so Zeug.

Grüße

Jochen

Dann viel Spaß beim Köcheln. ;)
Was hälst du von einem Winkelblech, das vom LW- Schacht an die rechte Seite vom AGB geht?
Dann bräuchtest du keine oder nur die oberen Gewindestangen. Das müsste auch halten.

AW: Einbau AGB - Eintragsversuch drei....

Drei Möglichkeiten fallen mir ein:

1. die Gewindestange um die Anschlüsse der Grafikkarte herum führen
  2. nur die unteren Anschlüsse der Grafikkarte benutzen
  3. auf die Gewindestange verzichten und eine zweite zum 5,25"-Schacht führen.

Spontan hätte ich Nr. 1 vorgeschlagen. Aber wenn du in Variante 3 noch eine zweite Stange zum 5,25"-Schacht führst, ergibt sich ein einheitliches Muster bei der Aufhängung, zwei Stangen von oben und zwei von der Seite.
Ich denke mit der Verschlauchung wird an der Graka eh schon genug "los" sein.

P.S.: Hatte auch Probleme mit den 404-Errors. Wer spielt da mit dem Fernmoddingknopf?

Nu ja, nachdem ich heute von der Arbeit aus in die Arbeit gefahren bin und nun nach einem 14- Stunden Arbeitstag endlich wieder daheim bin, hab ich mir gedacht:

Knopf -> Server -> Weniger zum Nachholen -> näher an den Updates....

War ded ned oge so? :huh:

----

zum Mod:
Ich würde der Gewindestange einfach einen knick nach unten und nach vorne verpassen (die anderen hast Du ja auch schon zu Recht geknickt wenn ich das richtig sehe) und die Stange unter den GraKa- Anschlüssen vorbei schleusen.

Den DFM würde ich irgendwo unterbringen wo er nicht im Weg ist - sprich nähe Gehäusewände ^^ - genauer könnt ich das gerade irgendwie auch nicht sagen.

Wenn Du nur zwei 4mm Gewindestangen von oben nimmst und diese an jeweils zwei Stellen mit dem Agb verschraubst (z. B. an der beiliegenden Halterung) müsste es eigentlich schon stabil genug sein. Von unten wird er ja auch noch durch den Schlauch etwas gehalten. Falls es doch zu wackelig wird, kannst Du immer noch eine Stange zur Seite nehmen.

lg

Ich denke dein AGB wird gut halten.Du hast ja zusätzlich noch eine Strebe vom Laufwerksschacht genommen,deshalb vermute ich mal das es halten wird.
Und selbst wenn das Teil runterfallen würde,würde es zwischen dem NT und der Pumpe(?)landen,also würde nicht veil passieren.
Oder du betreibst deinen AGB extern.

Meine bescheidene Meinung/Ratschlag(keine Garantie)

Aber die breiten Querstreben sehen geil aus.

Einbau AGB - noch 'ne Variante

Hi!

Hört sich alles Interessant an - ich hab' ja einiges schon probiert.
Dabei ist mir noch 'ne Idee gekommen, die ich eben mal 'auf die Schnelle' (beinahe) umgesetzt habe.

Statt der insgesamt drei Alustreben - die den Rechner ja nun doch etwas zu viel füllen - nur eine quer, die ich dann so anordne, dass sie dort verläuft, wo - optisch - schon etwas ist: die Grafikkarte.
Im Klartext: die Strebe einfach an der Unterkante des AGB, diesen drauf stellen - das hält - und die Strebe auf gleicher Höhe mit der Grafikkarte.

Ich habe das mal eben eingerichtet:
full

Auf die Gewindestangen könnte ich - hoffentlich - verzichten; die habe ich hier noch dran, weil der AGB grad' noch dran hängt.

Auf diesem Bild hier sieht man auch, wie ich das Ratz-Fatz gezaubert habe:
full

Die Strebe einfach mit 'ner Klemme am 5,25"-Schacht fixiert.

Wenn ich das so mache, kann ich - vielleicht - auf die ganzen Gewindestangen verzichten und habe nur die eine Alustrebe, die mir noch dazu die Vorderkante der Grafikkarte kaschiert.

Die Befestigung am 5,25"-Schacht ist kein Problem: zwei M4er Schrauben, notfalls Abstandhalter.
Für die Befestigung an der Rückwand müsste ich mir noch was einfallen lassen, aber das kriege ich auch hin - wär' ja noch schöner!

Eine dritte Variante hier: eine Alustrebe quer, aber in der Mitte vom AGB:
full

Ich hab' auch überlegt, den AGB tiefer zu hängen; dann komme ich aber schnell mit den PCI-E-Kabeln der Grafikkarte in Konflikt; Winkelstecker dafür habe ich derzeit nicht greifbar.
Weiter vor geht auch nicht, weil dann die Pumpe wieder zu dicht an die Seitenwand kommt.
Auch hier würde ich auf die Gewindestangen verzichten können (hoffe ich....)

Was meint Ihr?

Ich könnte natürlich darauf verzichten, die Pumpe unter den AGB zu hängen, möchte aber wegen der Entkopplung nicht drauf verzichten.
Und das Shoggy ist mir einerseits zu hässlich, andererseits zu instabil (gut, letzteres wird die Hängelösung irgendwo auch sein).
Und ob meine vier Gummi-Hdd-Entkoppler reichen, bezweifele ich auch.

grüße

Jochen

Hm....mit Alustrebe taugt mir gar ned...das ist mir persönlich zu viel.

Die erste Variante finde ich gar nicht so verkehrt, du könntest dann gleich die GraKa an der Ecke mit abfangen.
Dann hast du 2 Fliegen mit einer Strebe erlegt. ;)
Evtl. kann in die Strebe noch Beleuchtung mit rein.

AGB-Einbau

Hi!

So, ich hab' mal wieder ein wenig gemacht.

Den AGB habe ich eingebaut - nun doch auf eine Alustrebe.
full

Ein Grund dafür, doch nicht die Gewindestangen zu benutzen, ist der, dass ich dann viel 'im Wege' habe, wenn ich an die Verschlauchung gehe.
So habe ich nur die eine Alustrebe 'im Wege' und das noch dazu an einer Stelle, wo ich sowieso kaum was machen kann: direkt an der Vorderkante der Grafikkarte.
Außerdem wird die - etwas unschöne - Vorderkante der Grafikkarte verdeckt und ich kann die PCI-E-Kabel der Grafikkarte in der Strebe führen.

Die Alustrebe schränkt mir zwar die nutzbare Länge vom untersten 5,25"-Schacht ein, aber damit kann ich leben: in den untersten 5,525"-Schacht soll das Aquaero 'rein - und das ist kurz genug.
Eventuell - wenn ich keine bessere Stelle finde - baue ich da (also hinter dem AE) noch den DFM ein.
Das hätte einige Vorteile:

• der DFM ist 'unsichtbar'
  • die Verkabelung ist kurz und unsichtbar
    (Sind ja zwei Anschlüsse: Strom- und Datenleitung)
  • der DFM ist für Schlauch und Kabel gut erreichbar

Außerdem habe ich die Aufhängung der Grafikkarte geändert.
Bisher war von oben eine Gewindestange senkrecht nach unten geführt.
Nun habe ich eine Gewindestange fast waagerecht zum Mainboard geführt, in einen Abstandhalter des Mainboards gesetzt und an der Grafikkarte mit einem Kabelschuh befestigt.
Das sieht dann - von vorne durch den 5,25"-Schacht - so aus:
full

Wenn der AGB nicht senkrecht stehen bleibt, kann ich noch eine Gewindestange von der seitlichen Bohrung am AGB nach hinten zum Mainoardtray führen.

Das Ganze erschwert zwar den Aus- und Einbau des Mainboards, aber ich denke, so kommt es am Ende ganz gut 'rüber.
Grüße

Jochen

P.S.: nächster Schritt: Test DVD-Brenner (hat drei Schwerkrafttests hinter sich) und Umbau auf externen I/O-Elemente

Zuletzt bearbeitet:

Hm...wie wär denn ein Gewindestangen- Casecon?....*duckundverfluchtschnelllauf*

Sieht gut aus, oh Schienenbruch du schrecklicher Schlitzer...

Kerl, das wird immer besser was du da treibst.
Die Aufhängung der GraKa ist ein Meisterwerk der Improvisation. :daumen:
Wie gesagt, ich hätte eine Verbindung zur Alustrebe bevorzugt, dann wäre der Bereich der Graka clean geblieben. Deine Variante hat aber auch was. ;)
Freue mich auf deinen nächsten Streich.

Hi!

Die erste Variante finde ich gar nicht so verkehrt, du könntest dann gleich die GraKa an der Ecke mit abfangen.
Den hab' ich nicht ganz verstanden: was ich da jetzt habe, entspricht beinahe der ersten Variante.

Bei den Varianten mit der Gewindestange hatte ich die Graka senkrecht von oben abgefangen.
Die Gewindestange zur Graka-Ecke ist nur auf den Bildern kaum zu erkennen, weil ich den AGB so gestellt hatte, dass die beiden Gewindestangen hintereinander lagen.

Jetzt die Grafikkarte von der Alustrebe aus abfangen ging aus zwei Gründen nicht:
  1. ich hätte in die Strebe ein Loch für eine Schraube machen müssen; das gefiel mir optisch nicht.
  2. durch das (zusätzliche) Gewicht der Grafikkarte, kippt die Strebe nach hinten weg; sie verdreht sich.
    Ich hätte zwar eine breitere Strebe nehmen können, die wäre mir aber wieder 'zu fett' geworden.

Die 'Abfangstrebe' für die Graka war einer der Gründe, den AGB (gegenüber den ersten Versuchen) etwas nach rechts zu rücken: jetzt ist die schräge Strebe von vorne kaum zusehen.
Der andere Grund für die 'Schiebung' war, dass die Pumpe jetzt halbwegs in der Mitte zwischen Netzteil und Aquadrive hängt.

Grüße

Jochen

OK, das sind gute Argumente.
War ja auch wieder nur ein Gedanke von mir.

Zurück