5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

AW: NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Der Schlauch sieht echt übel aus, durch die Überwurfmuttern wird er erst gestaucht und dann setzt
sich das Gestauchte zwischen die Verschraubungen.
Hast du die Tüllen auf Block geschraubt? wenn nicht, ist der Schlauch definitiv ungeeignet.

Hi!

@h_tobi: Was meinst Du mit 'auf Block geschraubt'?

Wie dem auch sei: Der Schlauch ist bei mir 'untendurch' - den gibt's nicht wieder!

Mein nächster Versuch wird ja mit völlig anderem Schlauch: 16/10er statt 13/10er und Tygon statt Masterkleer.
Ich denke, der hohe Preis des Tygon wird sich bemerkbar machen.

Was mich auch erstaunt: die Vielzahl der Teile der Wakü.
Wenn ich nur die 'Bestellteile' (also 'eine Verschraubung' statt 'Verschraubung + Überwurfmutter' oder 'ein Aquaero' statt einem 'Aquaero + Blende') rechne, werden es rund 100 Teile.

Ich zähle mal:

• 8 Verschraubungen 13/10 gerade
  • 9 Verschraubungen 13/10 90° drehbar
  • 10 Verschraubungen 13/10 45° drehbar
  • 11 Tüllen
  • 4 Doppelmuffen
  • 5 Doppelnippel
  • 12 Verschlussschrauben
  • 7 45°-Winkel G1/4 auf G1/4 drehbar
  • 4 90°-Winkel G1/4 auf G1/4
  • 4 Verlängerungen G1/4 auf G1/4
  • 2 T-Stücke
  • 3 große 'Verteiler'
  • 1 kleiner 'Verteiler'
  • 2 Schnellkupplungen Stecker
  • 2 SchnellkupplungenKupplung
  • 2 Kugelhähne
  • 2 Schottveschraubungen
  • 1 Slotblech dazu
  • 6 Temperatursensoren
  • 2 Temperatursensoren Inline G1/4 auf G1/4
  • 3 Kühler für Mainboard
  • 7m Schlauch

je ein:
  • Grafikkartenkühler
  • Pumpe
  • Deckel für Pumpe
  • Durchflussmesser
  • Aquadrive
  • Heatkiller 3 CPU-Kühler
  • Aquaero
  • USB-Kabel für AE
  • Anschlusskabel für DFM

macht dann 109 Teile Plus Kleinkram wie Kabelbinder, Steckverbinder für Lüfter, Dichtungsringe und und und.

Dazu kommt ja das ganze 'normale' Zeug wie Sata-Kabel, Stromkabel und so.
Was eben so zu einem Rechner gehört.

'ne ganze Menge Teile....

Grüße Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Mit auf Block schrauben meine ich bis zum Anschlag, obwohl es eigentlich nicht nötig ist.
Normalerweise reicht bei so was gut Handfest aus.
Aber wie schon genug gesagt, der Schlauch scheint Mist zu sein.

Hi!

die Schraubverschlüsse habe ich nur handfest geschraubt.
Von da kam ja die Sehnenentzündung am rechten Arm - durch das ganze Probieren.

Der Masterkleer ließ sich auch immer leicht abziehen - von den Tüllen wie von den Verschraubungen.
Der (orange und blaue) Feser, den ich an einigen Stellen noch hatte, ließ sich schon von den Verschraubungen schwer abziehen - bei den Perfect-Seal Tüllen war's dann nur noch mit roher Gewalt möglich: zwei Zangen oder Messer.

Grüße

Jochen

Dann tippe ich auf einen hohen Silikonanteil bei den Masterkleer, das ist dann nicht so dolle.
Die Teileliste sieht echt heftig aus, mir graut schon vor meinen Bestellungen, wenn es bei mir
dann mit ner WaKü so weit ist.
Da kommt ne Menge Knete zusammen. :daumen2:

Hi!

ja, die Geldliste steht ja weiter oben.

Eine gute Nachricht: ich habe gerade von einem aus dem Forum 'ne PN bekommen: ich kann sein Lian-Li V1010 haben, wenn ich das Geld über habe.

Das wird dann für mein nächstes Projekt die Basis.
Damit stehen dafür immerhin einige Teile fest:
  • Gehäuse: Lian-Li V1010 in schwarz
  • Netzteil: BeQuiet! 600W PCGH-Edition (weiß)
  • Lüfter: BeQuiet! Silent Wings PCGH-Edition (weiß)
  • CPU: AMD AM3, entweder Phenom II X4 965 oder höher (je nachdem, was bis dahin kommt)
  • Mainboard: Sockel AM 3 mit Sata 3 und USB 3; mehr steht noch nicht fest.
    Am liebsten wäre mir ja das EVGA X58 SLI-LE - aber das gibt's bisher nicht für den AM3......
  • Grafikkarte: vsl. ATI 5850
  • Mainboardkühler: Klutten und Lehni
  • CPU-Kühler: Heatkiller 3 oder Klutten und Lehni
  • Pumpe: Laing DDC
  • Deckel: Watercool DDC (Single oder Dual)
  • Radiator: vsl. Mora 3
  • Steuerung: das Aquaero aus meinem jetzigen Rechner; in den kommt eines ohne Display
  • Laufwerk: vsl. Slot-In, wahrscheinlich sogar Blue-Ray

Immerhin: das Bild formt sich.

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Sehr schön, das lässt auf ein baldige TB hoffen. ;)
MSI hat neue Platinen mit dem 890er Chipsatz, die sehen optisch schon besser aus,
Asus ist auch mit neuen Platinen am Start. So langsam wird es auch im AM3 Lager interessant. :daumen:

Das hört sich gut an, ein PCGH-PC also:daumen:

Hi!

ja, dass ich (nun doch) keinen i7 nehme, hat mehrere Gründe.

• ich gebe dem AM 3 mehr Zukunft als dem 1366er (der 1156 ist in meinen Augen sowieso schon 'tot')
    Ich kann beim AM3 damit rechnen, dass ich auch noch 12-Kern-CPU's drauf bekomme; beim 1366er rechne ich damit, dass 2011 (wenn Intel die nächste neue Architektur bringt) ein neuer Sockel kommt.
  • die Leistung, die ich brauche, kriege ich beim AM 3 auch; da brauche ich keinen i7
  • der AM3 ist mindestens einen Hunderter preiswerter als ein Sockel 1366.

Ich denke, ich komme mit einem AM3 besser hin.

Am liebsten wäre mir ja das EVGA X58 SLI-LE-Mainboard - aber das ist für Sockel 1366.
Mal sehen, was da noch kommt.

Ich brauche ja wahrscheinlich sowieso ein paar Monate, bis ich das Gehäuse habe pulvern lassen - das liebe Geld......
Ich bin mir ja auch nicht sicher, ob ich da evtl. noch was lasern lasse oder nicht.
Erstmal das Gehäuse 'Live' ansehen und dann sehen wir weiter.

Ob ich das in diesem Tagebuch mache oder ein neues anfange, weiß ich noch nicht.

EIN PCGH-PC?
Na, nicht ganz.
Als Farbkonzept denke ich an weiß - schwarz - silber -rot (Wasser), evtl. mit blauen Lichteffekten.

Grüße

Jochen

Hier sind meiner Meinung nach schon ein paar gute
AM3 Motherboards dabei, kannst es dir ja mal ansehen.

Hi!

tobi: der Tipp ist gut - hatte ich bisher noch nicht geguckt.
mal sehen: vielleicht tue ich mir die Cebit nächstes Jahr an...

Das Asus Crosshair IV kann mir schon gefallen - auch, wenn cih vier PCI-E 16x-Slot (noch?) nicht brauche.

Bei Jetwayy weiß ich nicht, was ich von halten soll: die Firma ist mir völlig unbekannt.
Vielleicht nehme ich auch ein Mini-ATX-Board.
brauchen tue ich ja 'nur':
  • einen PCI-E 16x für die Grafikkarte
  • zwei PCI-E 1/4x für andere Geräte, bsp. Soundkarte
  • zwei PCI-Slots, bsp. für eine Netzwerkkarte
  • einen oder - besser - zwei G-LAN-Anschlüsse
  • USB 3 (zwei reichen - erstmal)
  • 8 USB-Anschlüsse auf der I/O-Blende
  • 3 USB-Anschlüsse auf dem Mainboard (für Gehäuse und Aquaero)
  • Sata 3 (mindestens 6)
  • E-Sata
  • Onboard-Sound (7.1 wär' schon schön)
Mal sehen: in den nächsten Wochen kommen sicher noch mehr Bords raus.

Grüße

Jochen

Da wirst du wohl mit den USB Anschlüssen kein Glück haben, habe mir schon einen internen
USB- Hub von NZXT bestellt um den internen USB Mangel zu umgehen.

Schienenbruch, ich meine nur, weil die PCGH-Komponenten in weiß gehalten sind, deshalb;)

tobi: die ersten Board mit naiven USB.3-Anschlüssen gibt' schon.
Ist - glaub' ich - bei einigen Board's mit zusätzlichem Chip(satz) ausgeführt.

Mal abwarten.

Uiiiii...

Jetzt habe ich erst einmal nachgelesen was ich verpasst habe....:wow:

Der Filter ist ja wohl mal Geil....und schön das Du den Zern genommen hast....:daumen: Ich bin mit dem sehr zufrieden.....:D

Die meisten USB Anschlüsse haben im Allgemeinen Gigabyte.....

Da ist auch USB 3.0 und Sata 3.0 verbaut.....

Meins hat 6 Externe USB Anschlüsse und noch 3 Steckplätze für jeweils 2 weitere per Slotblende....:daumen:

Gruß
Michael

Huhu Bruchmeister,

die Ideen zum V1010 hören sich schon extrem lecker an!
Das mit den vielen Teilen teile ich zu tiefst...mein Aquatuning Warenkorb wächst von Tag zu Tag =|.

Hübsch find ich auch das MSI Board (Nachfolger zum GD70) - und ich muss sagen ich bin mit meinem (noch ohne USB3.0) absolut zufrieden.

@h_tobi: Was ist das für ein Ding? USB intern kenn ich höchstens als PCI Karten. Könntest du mal einen Link sponsern?

Grüße, Goddi

Hi!

naja - USB 3 kann ich zur Not ja mit 'ner PCI-E-Karte nachrüsten.
Da gibt es ja schon Karten, die bieten intern zwei Sata 3-Prots und extern zwei USB 3 Ports.
Das braucht zwar wieder einen PCI-E-Slot, aber damit kann ich auch noch leben.

Der Vorteil dabei: ich kann beim Board (noch mit USB und Sata 2) reinweg nach Optik (Farbe) gehen und Sata 3 und USB 3 dann nachrüsten, wenn ich 's tatsächlich brauche.
Da stellt sich ja die Frage, inwieweit ich auf diese hohen Übertragunsgraten angewiesen bin.

Die meisten USB-Geräte (Tastatur, Maus, Joystick, Scanner, Drucker) kommen ja noch sehr gut mit USB 2 hin.
Große Datenmengen bzw. hohe Übertragungsraten brauche ich ja nur an zwei Stellen:

• Systemplatte: eine Ssd. Und nur die können ja diese hohen Übertragungsraten überhaupt ausnutzen
  • große Datenmengen: derzeit mache ich das Intern über Sata 2 oder extern über E-Sata (2)
Da stellt sich tatsächlich die Frage, ob ich schon jetzt USB und Sata 3 brauche oder mir das beides für den nächsten Rechner - den ich ab etwa Ende 2011 plane - aufspare.
Im Notfall kann ich beides ja mit 'ner Karte nachrüsten.

Realistisch betrachtet:
Da für die meisten Geräte USB 2 ausreicht, brauche ich - wenn überhaupt - nur einen oder zwei USB 3- Ports.
Auch bei E-Sata reicht notfalls ein (Besser: zwei) Port(s), Sata 3 brauche ich dringend nur für eine System-Ssd - für Daten (sollte ich die bei dem Rechner brauchen) reicht wohl auch Sata 2 noch 'ne Weile: ich denke, bis Ssd's für Daten bezahlbar sind, vergehen noch fünf Jahre und bis dahin habe ich mindestens noch einen weiteren Rechner zusammen gebaut.
Und Hdd's können die Übertragungsgeschwindigkeiten von Sata 3 gar nicht ausnutzen.

brauchen tue ich sonst ja drei PCI-E-Ports:
  • Grafikkarte
  • TV-Karte oder Soundkarte
  • Erweiterung (USB-3-Karte)
Außerdem (maximal) zwei PCI-Ports:
  • Netzwerkkarte
  • Erweiterung (TV- oder Soundkarte)

Auf einen PCI-Slot kann ich verzichten, wenn ich zwei G-Lan-Ports auf der I/O-Blende habe.
Also käme ich dabei sogar mit einem Mikro-ATX-Board hin, was mir wieder mehr Platz für die Wakü verschafft.

Mal sehen, was sich da so tut: bis ich mir ein Board kaufe, dauert's noch mindestens vier Monate - da kommt sicher noch einiges auf den Markt.

Asrock hat da ein brauchbares Board heraus gebracht, das eine halbwegs passende Optik bietet.

Die Gigabyte-Boards sind gut, passen aber optisch nicht so ganz: das viele Blau beißt sich doch ein wenig mit dem geplanten rot.

Das gilt auch für das Asus Crosshair Formula III: zu blau, aber ansonsten durchaus brauchbar.
Das Einzige, was ich da vermisse, ist der zweite G-Lan-Port.
Wen man bedenkt, dass das Board nur 160€ kostet, kann man wirklich nicht meckern!

Gut passen würde das Asus M4A89GTD Pro.

Ist nur wieder zu blau, aber ansonsten:
  • 2* PCI-E 16x
  • 6*Sata 3
  • e-Sata
  • 2* USB 3
  • je einen PCI-E- 1x und 4x
  • 2 PCI
Dazu noch eine integrierte Grafik (OK, soooo doll ist die nicht, reicht aber vlt. für ein zusätzliches 7"-Display) und das alles für nur 120€!

Da könnte ich sogar mit den blauen Slots leben.

Es gibt schon einige Boards, aber es kommen sicher noch mehr.

An sich brauche ich (derzeit) kein Sata 3 und USB 3, aber ich möchte mit dem Board für eine Weile (mindestens 5 Jahre) hinkommen.
Wenn auch später nur als 'Arbeits-' und nicht als Spiele-PC.
Da reicht aber zur Not auch eine Nachrüstung mit 'ner Karte.

Wie steht es bei meinem derzeitigen Rechner?

Auseinander gebaut ist alles soweit.

Derzeit bin ich dabei, den Filter in die Klappe einzubauen.
Morgen baue ich dann die Klappe, Das Podest und das Aquadrive ein.
Ich muss nur mal sehen, wie das mit den dicken Schläuchen klappt: zur Seite hin wird's recht eng.
Im Notfall muss ich da zwei drehbare 90°-Winkel einbauen, damit ich die Klappe auf bekomme.

Mal sehen, wie das alles passt.

Am Sonntag will ich dann mit dem Umbau vom DVD-Brenner anfangen und die drei Vandalismustaster in die Front setzen.
Dazu baue ich mir noch einen 'Schaltdummy': drei Taster und drei LED's, die ich anstecken kann, wenn die Front nicht eingebaut ist.
Da kann ich dann basteln, ohne dass mir die Front im Wege ist und habe dennoch die Taster und LED's zur Verfügung.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Dann würde ich sagen, hol dir das passende Board, das dir gefällt und rüste dann ggfls. per
Steckkarte die fehlenden Funktionen nach.
Dann hast du zumindest optisch die optimale Lösung.

@ Godtake,
Hier mal der Link zur internen USB- Platine, vor 4 Wochen war CK der einzige Anbieter in DE.
Das kann sich mittlerweile aber geändert haben.

Hi!

ich habe da was gelesen, dass bei einigen Asus-Platinen eine Karte mit 2*Sata 3 und 2*USB 3 bei ist.
Also gibt's die Dinger - und wenn als Ersatzteil von Asus.

Wenn sich USB 3 und Sata 2 durchsetzen - und damit rechne ich spätestens dann, wenn Sata-3 und (externe) USB 3 -Ssd's erscheinen - werden auch solche Controller in Mengen erscheinen.

Der Link ist gut Tobi - da kann ich notfalls nachrüsten!
Das könnte auch bei mir ein Problem werden, weil ich evtl. mehr als drei USB-Anschlüsse intern brauche:
  • Aqauero
  • USB am Gehäuse 1
  • USB am Gehäuse 2
  • Display (mindestens ein Port)
    Ok, wenn das Display auch nur einen halben USB-Stecker hat (wie das Aquaero), ginge das mit dem AE zusammen - dass weiß ich aber derzeit nicht....
  • Kartenleser
Da wären wir bei einem Bedarf von fünf internen USB-Ports......

Ich seh' schon: Mikro-ATX wird nix: zu wenig PCI-Ports: zwei müssen's dann schon werden....

Auch kein Problem: das vorgesehene V1010 hat genug Platz, dass ich den AGB neben der ATX-Platine aufhängen kann - da fehlt mir beim derzeitigen PC-9B etwas der Raum für.
Da das V1010 aber 6cm tiefer ist, reicht das besser - was ein Hauptgrund für die Entscheidung zum V1010 ist.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Umbau - Einbau des neuen Filters

Hi!

Wie geplant, habe ich heute den neuen Aquacomputer-Filter eingebaut.

Leider hatte ich wenig Zeit dafür, weil ich noch am Fahrrad ein wenig Schrauben 'durfte' - nicht schwer, aber Fummelkram, nervig und laaaangwierig.

Nu aber zurück zum Thema.
Einbau des Aquacomputer-Filters.

Natürlich lief nicht alles wie geplant: schließlich sind wir hier bei NobLorRos......

Als erstes habe ich mal den Filter in die Klappe eingebaut, hinter der früher die Einschübe des Hot-Swap-Käfigs waren.
Das war nicht weiter schwer, da ja vorne noch die Blende drauf kommt.

Schwieriger waren da schon die vier Löcher für die Schrauben, mit denen die Blende aufgeschraubt wird.
Diese Löcher waren natürlich genau auf dem Rand der vorhandenen Löcher der Klappe.

Eingebaut sah das dann so aus:
full

Halb geöffnet von hinten:
full

und geschlossen von hinten:
full

Und hier wird auch das erste Problem sichtbar: die Tüllen stoßen gegen den Rahmen der Klappe.
Hätt' ich da vorher drauf geachtet, hätte ich wohl den Filter anders eingebaut.
Aber wo?
Auch um 90° gedreht, passt es nicht und hätte auch in die 5,25"-Schächte nicht gepasst - oder mindestens drei 5,25"-Schächte verbraucht.

Also: den Rahmen ausschneiden:
full

Da verliert der Rahmen aber zu viel an Stabilität - er muss ja die Klappe und den Filter tragen.

Ich habe aber noch den alten Hot-Swap-Käfig....
Also: einen Teil abgeschnitten und als Verstärkung an den Rahmen der Klappe angeschraubt - da der Hot-Swap-Käfig kleiner ist, kann ich vielleicht die Schläuche zwischen dem Hot-Swap-Käfig und dem Rahmen der Klappe durchführen.
full

Abgeschnitten:
full

Und angeschraubt:
full

So weit, so gut.
full

So passen die Schläuche zwischen Rahmen und Hot-Swap-Käfig durch.

Damit das alles passt, muss ich aber 45°-Winkel-Verschraubungen und damit auch kleineren (13/10er) Schlauch nehmen - sonst würde ich gegen die Seitenwand vom Gehäuse stoßen.

Das sieht dann so aus:
full

Und halb geöffnet:
full

Na also.

Nun aber schnell in den Rahmen vom Gehäuse eingebaut:
full

Wie man sieht: mit 'Schnell' war da nix: ich 'durfte' noch den Rahmen vom Gehäuse ausschneiden.
full

Nun passt es.

Also mal schnell die Frontblende aufsetzen:
full
full

Dahinter kommt das Aquadrive:
full

Und nu wird's wieder interessant:

Ich könnte das Aquadrive auch unten an den 5,25"-Schacht hängen.
Aber: außer dem Problem mit den Löchern und Gewinden in den Seitenteilen vom Aquadrive reicht mir der Platz nicht.
Wegen den unterhalb vom 5,25"-Schacht vorgesehenen Vandalismustastern müsste ich mit dem Aquadrive so weit nach hinten, dass ich mit den Sata-Anschlüssen vom Mainboard in Konflikt komme.

An sich will ich noch unter das Aquadrive Gummifüße zur Entkopplung machen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich in die Seitenteile Löcher bohren und Gewinde schneiden kann.

Die Lösung mit den Winkeln, wie ich es vorher hatte, sah aber auch nicht so toll aus.

Da muss ich wahrscheinlich das Podest entfernen und damit auch die Laschen, an denen der Rahmen der Klappe angenietet ist.
Um für die Schläuche genug Raum zu haben - die bewegen sich ja, wenn ich die Klappe öffne (Öffnen muss ich die, um an die Hähne am Filter zu kommen) - baue ich das Aquadrive nicht mittig ins Gehäuse ein, sondern setze es so weit, wie es geht an die linke Seitenwand.
Mal sehen.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück