5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

AW: NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

Hi!

Bei mir ist - erstmal - schöpferische Pause: hab' 'nen 'Tennisarm' und kann daher nix machenn - rechter Arm hat Totalausfall.

Wenn ich den Rechner als Office-PC nutze - so ab Mitte des Jahres - steht er dicht am Fenster.
Dann kommt der Mora wohl auch nach draußen - und ich teste auch mal das mit dem Frostschutzmittel aus.
G48 soll sich ja bewährt haben.
Hauptsache, die temps gehen nicht zu weit 'runter: ich habe so meine Zweifel, ob die Hdd's - sind ja auch wassergekühlt - es mögen, wenn sie auf 10° gekühlt werden und dabei der Raum 20° hat.
Nicht, dass es da Probleme mit Kondenswasser gibt.

Für mein geplantes High-End-System kommt sowieso ein anderer Radiator - mit noch mehr Kühlleistung.

Grüße

Jochen
Tennisarm is doof, ich hab "Fußballerknie" :ugly:

Denke nicht, dass du Probs bekommen wirst, zumindest nicht IN der HDD, die sind luftdicht d.h. für mich, da kann keine Feuchtigkeit rein.

MfG

Hi!

Tennisarm is doof, ich hab "Fußballerknie"
Da kannste wenigstens Schrauben.....
hast aber Recht: Tennisarm ist (sau-) doof!

Denke nicht, dass du Probs bekommen wirst, zumindest nicht IN der HDD, die sind luftdicht d.h. für mich, da kann keine Feuchtigkeit rein.
Wissen die Hdd's davon?
Mal sehen; ich rechne sowieso damit, dass ich in fünf Jahren keine Hdd mehr intern habe - höchstens noch auf Wechselrahmen.

Mein High-End-Rechner entwickelt sich auch:

• Gehäuse steht fest
  • Farbwahl steht fest
  • Netzteil steht fest
  • Lüfter stehen fest
  • Systemplatte: Sata3-Ssd
  • optisches Laufwerk: vsl. DVD-Brenner, wenn machbar, Slot-In, ansonsten Stealth-Mod - der wird ja beim nächsten Umbau ausprobiert - h-Tobi hat da ein schönes How-Tow in seinem Blog, da schaue ich mir was ab.....
    (für Blue-Ray habe ich einfach keinen Bedarf - und zu teuer sind mir die auch - noch)
  • Wakü kommt natürlich auch:
    • mit Laing - es sei denn, einer kann mir 'ne bessere Pumpe empfehlen, die optisch mindestens genausogut ist.
      geplant ist derzeit dieser oder jener Deckel dafür.
    • externer Radi - besser als Mora 2 Pro
    • Kühler für das Mainboard kommt aus der Schmiede hier.
    • CPU-Kühler vsl. wieder ein HK 3 - aber sicher keine Standardversion.
    • Anschlüsse vsl. Bits-Power, wahrscheinlich Tüllen.
Bei den meisten Teilen werde ich aber die weitere Entwicklung abwarten (können/müssen?):

• CPU: wenn AMD eine CPU bringt, die einem I7-940 gleichkommt, nehme ich die AMD-CPU
    (derzeit würde ich einen i7-920 nehmen)
  • dementsprechend ändert sich auch das Mainboard
    (derzeit wäre es das EVGA-X58-SLI-LE; wird vielleicht der Nachfolger: USB 3 und Sata-3 sollten schon auf'm Board drauf sein)
  • Grafikkarte: mal sehen, wann die GF100 von NVidia kommen und was die Bringen bzw. kosten
    (Auf jedem Fall nur eine Graka und eine DX11)
Mal sehen.....

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

gut befüllt dein case :) hast ordentlich an wakü krams reingepackt

Die Zusammenstellung deines High-End -Systems klingt verdammt gut, so in
der Art würde ich es dann auch machen, würde nur das Case noch selber bauen.
Dann würde alles perfekt zueinander passen.

Hört sich alles sehr teuer an.;)
Aber auch verdammt gut.:daumen:

Hi!

jaaa - das liebe Geld - das hört sich nicht nur teuer an - wird es auch: ich rechne mit rund 3-4000€ in zwei Jahren.
Aber: welches Hobby ist billig?

Tobi: selber bauen fällt bei mir leider flach: mir fehlen die Möglichkeiten (Maschinen, Werkstatt) und die Fähigkeiten (bsp. die Design-Ideen oder das handwerkliche Geschick).
Ist aber nicht das Problem: das gewählte Case ist sehr gut - und nicht zu Teuer.
(ist nicht das Lian-Li 888 und auch nicht das Thermaltake Level 10).

Sagen wir es mal so: ich habe mir ein Case ausgesucht, in dem ich genug Platz habe und - für die erste High-End-Wakü auch wichtig - nicht zu viele Probleme durch Enge habe.

Und die High-End-Hardware soll mir gewährleisten, dass ich mit der gebotenen Leistung 'ne Weile hinkomme.

Eines ist aber klar: sollte das Projekt fertig sein, ist keine Ruhe - dann fange ich was Neues an.
Und das wird dann vielleicht auch ein selbstgebautes Case - auf jedem Fall ein größerer Umbau.

Mal sehen.

Grüße

Jochen

Sehr schön, dann können wir noch mit einigen guten TB von dir rechnen. :daumen:

Hi!

Tobi: Du wirst es noch merken, was mir Madz damals sagte: Wakü macht süchtig!

Es gibt nur ein mögliches Hindernis: ich finde 'ne Frau.
Da auch diese Gefahr derzeit gering ist, bremst mich nur das (nicht vorhandene; bin ja kein Manager mit Bonus....) Geld - und (vorübergehend) mein besch.... Tennisarm.
Der wird aber wieder - hoffentlich bald: ich will weiter Schrauben!

Grüße

Jochen

Dann erst mal gute Besserung von meiner Seite, hoffe, das es dir bald wieder besser geht
und dein Projekt weiter geht. :daumen:

Hi!

danke Tobi.
Ich hoffe auch, dass ich mal wieder schrauben kann - nur immer Fernsehen ist langweilig.
Zumal ich derzeit noch nicht mal 'n Buch halten kann - und das mir als absolute Leseratte!

Surfen geht auch nicht wirklich - mir fällt die Maus aus der Hand.

Wenn ich den erwische, der da wieder auf dem Fernmodding-Knopf pennt................

Grüße

Jochen

Leistungstest - graka übertaktet

Hi!

nachdem ich derzeit nicht viel machen kann, habe ich mal ein wenig die Grafikkarte Übertaktet.
Die Spannungen habe ich unverändert gelassen.
Die Grafikkarte (Sapphire 4870) läuft derzeit mit (in Klammern die Originalwerte):

GPU: 822Mhz (750)
Speicher: 1038 (950)

Also rund 8% mehr.

Die Temperaturen habe ich auch noch mal ermittelt:

Idle: (stehen weiter oben schon mal)

• Laing: 1950 U/Min
  • Durchfluss: 32,2L/Std
  • Temperatur kälteste (Einlass, nach Radi): 31,9°C
  • Temperatur wärmste (Auslass, vor Radi): 33,6°C
  • Temperatur Oberfläche Mora (unten Mitte): 32,3°C
  • Raumtemperatur: ~19°
  • Lüfter Mora (Kreis 1, 2 Lüfter): AUS
  • Lüfter Mora (Kreis 2, 2 Lüfter): AUS
  • Abgeführte Wärmeleistung: 62W

Last: (aktuell, nach gut 90Minuten Prime95 und Furmark)

• Laing: 1953 U/Min
  • Durchfluss: 33,17L/Std
  • Temperatur kälteste (Einlass, nach Radi): 35,2°C
  • Temperatur wärmste (Auslass, vor Radi): 39,2°C
  • Temperatur Oberfläche Mora (unten Mitte): 36,3°C
  • Lüfter Mora (Kreis 1, 2 Lüfter): AUS
  • Lüfter Mora (Kreis 2, 2 Lüfter): AUS
  • Raumtemperatur: ~20°
  • Abgeführte Wärmeleistung: ~150W (vergessen, abzulesen)
Ich denke, das kann sich sehen lassen.
Hier ein Screenshot dazu:
full

Und nochmal größer: (braucht keiner Scrollen: ist der selbe Screen wie oben - nur in Originalgröße - für Die, die es Interessiert).
full

zu Bedenken ist dabei, dass das System mehr auf Silent denn auf Temperatur abgestimmt ist.
Anmerkung: die auf dem Screenshot sichtbare Drehzahl der Laing ist falsch ausgegeben: ich hatte in der Aquasuite als Kalibrierwert "3" eingestellt, richtig ist aber "2".
Daher sind die Drehzahlen von der Aquasuite um 1/3 zu niedrig ausgerechnet - ich hab's bei den Daten korrigiert.
Ich bin ganz zufrieden......
Dennoch wird für mein High-End-System kein Mora 2 Pro kommen: da nehme ich einen anderen Radiator!

Als ich am Übertakten war, kamen bei zu hohem Takt - ich habe nun nicht soooo viel getestet;
da geht sicher noch Einiges - dann der Desktop mit Bildfehlern an den Minianwendungen und dem Mauszeiger (CursorFX).
Das sah dann so aus (Bildfehler rot markiert):
full

Nett, nicht?
na ja: keine dauerhaften Fehler: nach Senken der Takte und einem Reset ist alles in Ordnung.
Ich hoffe, dass ich zum Ende der Woche wieder ein wenig Schrauben kann - aber vorher muss ich mich ausreichend auskurieren.

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Die Werte können sich sehen lassen.
Jetzt aber erst mal den Arm auskurieren, übertreib es nicht. ;)

Huiui,

ich bin immer noch absolut angetan davon, dass Du bei 33l/h solche Temperaturen erreichst.
Highflow war gestern - Schienenbruchs Monsterlösung ist die Zukunft.

Die Grafikfehler auf dem Desktop sehen allerdings ned soo gut aus, mit was hast du der Karte
denn so das Schwitzen beigebracht?

Grüße, godtake

Hi!

Danke - mal sehen, was ich noch erreichen kann.
Jedenfalls sind sowohl der Mora 2 als auch die SilentWings sehr gut - letztere aber nicht bei 1500 U/Min: da werden sie recht laut.

Das Schwitzen? ach - das war nicht viel: einfach nur die Takte erhöht.
Bei GPU=850Mhz und GDR=1050 kam das dann.
Allerdings hatte ich solche Grafikfehler schon früher ab und zu bei einigen Einstellungen - ich vermute mal, dass sich da vielleicht Cursor FX und/oder die Minianwendungen nicht immer völlig einwandfrei verhalten.
Solche Fehler habe ich teilweise gehabt. als ich Cursor XP mit einigen Spielen kombinierte - bei Cursor FX war es dann besser.

Im Furmark hatte ich dann auch einen Freeze - die Musikausgabe lief aber weiter.
Vielleicht muss ich mal die Spannungen etwas höher stellen - durch den Vollkühler sollte die Grafikkarte das abkönnen.

Damit muss ich mich mal näher beschäftigen - das war einfach nru mal ein Versuch auf's Gerade-wohl hinaus.
Gibt ja ein schönes Unterforum dazu - da werde ich mal 'reinsehen.

Grüße

Jochen

Dann viel Spaß beim Testen, bin auf das Ergebnis gespannt.

Eieieieiei...

Kaum schaut mal das Wochenende nicht in Forum, da komme ich hier mit dem Lesen nicht mehr hinterher...:D

Zu den Netzteilen und den Lüftern....

Warst Du so ein Braver Junge, das Du diese schicken Teile verdient hast ???:-D

Zu der Laing Abdeckung....

Ich würde "diese" nehmen, denn "jene" ist für zwei Laing Pumpen...
Du wirst aber kaum eine Pumpe finden die mehr Leistung hat außer einer Laing Ultra....:P

Zum Gehäuse...

Ist es das was ich denke ???:gruebel:

Passiv Radi mit mehr Leistung ???

Das ist Eng bis unmöglich.....Der EVO vielleicht noch....aber Teuer....

Mfg

Hi!

na, wenigstens einer, der die kleinen Rätsel gesehen hat.
Kaum schaut mal das Wochenende nicht in Forum, da komme ich hier mit dem Lesen nicht mehr hinterher...:D
Schuld eigene - macht man auch nicht!
Geht mir aber auch nicht besser.....

Zu den Netzteilen und den Lüftern....

Warst Du so ein Braver Junge, das Du diese schicken Teile verdient hast ???:-D
Klar: habe nicht gesungen - oder hast Du was von größeren Katastrophen gehört?

Zu der Laing Abdeckung....

Ich würde "diese" nehmen, denn "jene" ist für zwei Laing Pumpen...
Du wirst aber kaum eine Pumpe finden die mehr Leistung hat außer einer Laing Ultra....:P
Dual-Laing? Vielleicht - wenn ich zuviel Platz über habe!
Wird dann aber sicher nur für die Optik - von der Leistung her reicht eine Laing locker hin!
Ansonsten sind die beiden Deckel ja gleich.

Zum Gehäuse...
Ist es das was ich denke ???:gruebel:
Kein Ahnung - ich weiß nicht, was Du denkst.
So weit sind wir NobLorRos'ler mit der Weltherrschaft noch nicht, dass wir uns gegenseitig gedanklich überwachen - wir arbeiten aber dran......
Wahrscheinlich aber eher nicht.
Passiv Radi mit mehr Leistung ???

Das ist Eng bis unmöglich.....Der EVO vielleicht noch....aber Teuer....

Überhaupt kein Problem!

Bis ich soweit bin, gibt es den Mora 3.........
Der soll wohl noch vor Mitte des Jahres kommen - und wird wohl noch um einiges besser sein, als der Mora 2.
Teuer: sicher - das auf jedem Fall.

Eines ist sicher: das Bessere ist der Feind des Guten - und der Mora 3 der des Mora 2!

Im Quatsch-Thread sind hier einige Gerüchte aufgetaucht - und Madz sitzt meistens gut an der Quelle.
Dürfte also was dran sein und mein Radi hat ja noch genug Zeit.
Dass er kommt, wird von Watercool auch hier bestätigt.

Außer dem Mora 3 soll ein Mini-Mora mit 4*140 Lüftern kommen.

An sich könnte ich ja zwei Radis machen: den mini-Mora im Gehäuse und den großen extern.
Wird aber bei dem gewählten Gehäuse nicht gehen: passt zwar ein (120mm) Quad-Radi, aber kein 4*140 in quadratischer Anordnung.
Der Watercool-Support bzw. das Watercool Forum nennen noch keinen konkreten Termin, dass es dieses Jahr mit dem Mora 3 was wird, dürfte aber sicher sein.

Mal sehen - der High-End-Rechner reift langsam.

Unsicher sind eben noch die Dinge, die an der Entwicklung auf'm Markt hängen:

• CPU (AMD?)
  • Mainboard (USB 3, Sata 3)
  • Grafikkarte ('Fermi'?)
Aber die Zeit habe ich.
Wo ich auch noch unsicher bin, ist die Frage, wieviel Leistung - vor allem bei der Grafikkarte - ich nun letztlich brauche.

Denn: was ich derzeit mache, dafür reichte eine 4870er ganz gut hin, eine 5870er wäre überdimensioniert.
Bei der CPU auch: ein i7-920 wäre evtl. zu viel, ein AMD 975er reicht auch locker.

Aber: was kommt als nächstes?
Der Rechner soll ja evtl. 'ne Weile reichen - schon wegen der hohen Kosten bei Änderungen.

grüße

Jochen

Zum Gehäuse....

Ich dachte da an ein altertümliches Telefongespräch vor ein paar Tagen......

Wo wir beim M***** von T********* landeten.....:P

Mfg

Hi!

jaaa - hast Du ja auch recht.
Das Mozart Tx wird's aber nicht.

Kann's ja verraten: wird doch das Tj07.

Hat auch gute Gründe:
  • genug Platz: ich kann im unteren Bereich schön was anstellen und habe mit 7*5,25"-Schächten auch genug Möglichkeiten, bsp. einen AGB dort einzubauen.
    Obwohl: wenn ich diese neuen AGB's sehe, wird's wohl nix mit AGB im 5,25"er-Schacht.....
  • mehr als genug Platz: will es mir für mein erstes 'ernsthaftes' Projekt etwas leichter machen.
    Weil ich beim (externen) Mora bleiben werde, habe ich im 07 ausreichend Platz, mit dem ich einiges anfangen kann.
    Da noch (mindestens) ein weiteres Projekt folgen wird, wenn das fertig ist, hebe ich mir größere 'Geschichten' für das nächste Projekt auf.
  • genug Vorlagen und Ideen im Forum - eben weil es so viele haben
  • der herausnehmbare Mainboardtray wird mir die Sacher erheblich erleichtern - bei anderen Gehäuse (bsp. Lian-Li v2010) sind die Slotblenden nicht mit dran - so bringt das dann auch nix.
  • ich halte mir die Möglichkeit für die MM-Teile offen: die gefallen mir einfach zu gut
  • mir gefällt die Optik einfach am besten
  • es ist einfacher zu stellen als bsp. das Lian-Li 343
  • das TJ07 liegt preislich noch halbwegs im Rahmen.
    OK: Das Mozart ist erheblich preiswerter - gefällt mir aber letztlich nicht so gut.
    Das Lian-Li X2000 ist da doch zu teuer - und hat zu wenig Platz.

Den Ausschlag gaben letztlich die 7 5,25"-Schächte und die Möglichkeiten, hier im Forum Ideen zu 'mausen'.

Wenigstens bessert sich mein Arm so langsam.
Ich fürchte aber, dass ich vor Mitte nächster Woche nicht viel machen kann.

Mal sehen - erstmal auskurieren.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Und noch ein TJ07...
Finde ich allmählich stinke langweilig, aber ein Top-Gehäuse ist es natürlich trotzdem.

Zurück