5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

AW: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten (Langzeit-'Tage'buch)

uaaaah....du bist so absolut wahnsinnig...einfach irre.

Wieder einmal hast du absolut lehrreiche Posts verfasst.
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich keine Ahnung hab ob das technisch klappt...
falls es funktioniert wärs mal wieder etwas typisch Schienenbruchiges.

Aber: Das Durchbiegen der GraKa ist bedenklich - ziemlich bedenklich. Abstandshalter sind korrekt drin? Wenn dann würd ich da nachbessern, das mag die Karte auf Dauer sicher nicht.

Grüße, GT

Wow ich kann mich noch dran erinnern wo dein Projekt mal auf der main war, da hats mir ganz und gar nicht gefallen aber mittlerweile ist es einfach göttlich was du alles fabrizierst:daumen:

Und eine Frage hab ich noch, möchtest du mich erahnen lassen wie viel du dafür ausgegeben hast:lol:

Dienen die Schwämme als Dämmung oder als Schutz vor Wasser?

AW: Eure Fragen

Die können ja bald eine eigene Rubrik für deine Versuche einführen.
Wär' glatt noch 'ne Idde - die ganzen Versuche mal zusammen zu fassen - ich werde die vielleicht mal im Inhaltsverzeichnis sammeln und verlinken.
Finde es aber gut, das du alle Varianten testest und dazu noch so ausführlich beschreibst.
So manch einer kann sich hier dann die passenden Sachen raus suchen und für sich selber
übernehmen.
Soll' mir recht sein - dafür mache ich das.
Wenn ich dann Mitte/ Ende des Jahres auf eine WaKü umsteige, werde ich mir bestimmt einige
der Sachen wieder ansehen.
Kannst auch gerne jederzeit Fragen - ich beantworte, was ich kann!
Gilt übrigens für alle: wer Fragen hat, Frage!

Wieder einmal hast du absolut lehrreiche Posts verfasst.
Danke!
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich keine Ahnung hab ob das technisch klappt...
falls es funktioniert wärs mal wieder etwas typisch Schienenbruchiges.
Ausprobieren - dafür ist diese Wakü da!
Aber: Das Durchbiegen der GraKa ist bedenklich - ziemlich bedenklich. Abstandshalter sind korrekt drin? Wenn dann würd ich da nachbessern, das mag die Karte auf Dauer sicher nicht.
Die Frage nach den Abstandhaltern kann ich nicht beantworten - ich habe die Karte so gekauft.
Wenn ich die aber hochkant halte, ist sie gerade - also vermute ich, dass es tatsächlich am Gewicht des Kühler liegt.
Vielleicht nehme ich den Kühler mal ab und sehe nach, wenn ich den Rechner wieder zerlege.

Wow ich kann mich noch dran erinnern wo dein Projekt mal auf der main war, da hats mir ganz und gar nicht gefallen aber mittlerweile ist es einfach göttlich was du alles fabrizierst
Danke - man lernt halt dazu - wofür diese Wakü auch da ist.

Und eine Frage hab ich noch, möchtest du mich erahnen lassen wie viel du dafür ausgegeben hast
Ui - gute Frage.
Insgesamt? So etwa 1800-1900€
Lässt sich halbwegs sagen (ich habe auch für den Office-PC ein wenig gekauft):

• 'allgemeine' Hardware (Gehäuse, CPU, Ram, NT, DVD-Brenner, Ssd, Lüfter usw.): rund 800€
  • Grafikkarte 4870 mit 1GB und Wasserkühler (gebraucht) ~170€
  • zwei Bestellungen bei A-C-Shop: rund 450€
    darunter das Aquaero mit AF-Display und Powerbooster mit allein schon 156€, Anschlüsse, Schlauch, Kleinkram und - ganz wichtig - InnoProtect.
  • Gebraucht gekauft im MP - Anschlüsse, Schlauch, Kleinkram und der Mora 2 Pro (150€): rund 400-450€
Dienen die Schwämme als Dämmung oder als Schutz vor Wasser?
Ausschließlich zur Schwingungsdämmung - nennt sich Shoggy-Sandwich und kann entweder als Bausatz gekauft oder im Baumarkt die Teile besorgt werden - meins war bei der Pumpe mit bei.
Ich glaube nicht, dass das viel aufsaugen würde, hab's aber nicht ausprobiert.

Übrigens: das Shoggy sind nur der orange Teil und die beiden darüber bzw. drunter - die anderen sind von mir auf Arbeit - da wird das Zeug benutzt, damit Stahl'bleche' während des Transportes nicht verrutschen. Diese 'Bleche' sind teilweise 5*10cm dick und wiegen schon mal so um die 30 Tonnen......
Besser, wenn sowas nicht in's rutschen kommt - gibt viel Aua!

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Da hast du ja wieder einen schönen Beitrag geschrieben.
Vor allem der Tipp mit den Anschlüssen für das Frontpanel finde ich gut. Werde das wohl
in meinen Mod einfließen lassen, mich stören die kleinen Stecker auch jedes mal. Habe für
den Fummelkram einfach zu große Patscher. :D

Mach weiter so, freue mich schon auf neues Futter. :daumen:

Hi!

so: Ankündigung:
Ich habe eben (10:10 Uhr) Prime95 und Furmark gestartet.
Furmark läuft im 'Extrem-Hitze-Modus' ich will mal die Wakü so richtig fordern und sehen, was der Mora so bringt - sozusagen als 'Alltags-Praxis-Extrem-Test'.

Die Einstellungen der Aquasuite sind normal - also diesmal versuche cih nicht, die Kiste als Heizung zu missbrauchen - und nun will ich mal sehen, wie die Werte nach einigen Stunden aussehen.

grüße

Jochen

AW: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten (NobLorRos-Testabteilung)

Da bin ich ja mal auf´s Ergebnis gespannt, obwohl ich beim Mora mittlerweile keine großen
Überraschungen mehr erwarte.

Hi!

so -kurzes Update:
  • Laing: 1440 U/Min
  • Durchfluss: 37,39L/Std
  • Temperatur kälteste (Einlass, nach Radi): 32,3°C
  • Temperatur wärmste (Auslass, vor Radi): 35,7°C
  • Temperatur Oberfläche Mora (unten Mitte): 33,6°C
  • Lüfter Mora (Kreis 1, 2 Lüfter): 600U/Min
  • Lüfter Mora (Kreis 2, 2 Lüfter): 940U/Min
  • Abgeführte Wärmeleistung: 150W
Zu hören ist so gut wie nix; selbst das leise Kratzen der Pumpe ist weg - muss wohl mal die Minimalleistung der Pumpe etwas erhöhen.
Das Lauteste derzeit: die Hdd's - trotz Aquadrive mit doppelter Entkopplung.

Furmark (extreme Burn-Modus) und Prime laufen jetzt zwei Stunden.....

grüße

Jochen

Na, das sind doch Traumwerte, hatte es nicht anders erwartet.
Da ist noch genug Spielraum für weitere Sachen. :daumen:

Update - Bestellung

Hi!

@tobi: ist ja schon alles gekühlt - bis auf den Ram.
nur: bisher ist nix groß übertaktet udn vor allem keine Spannungen erhöht - letzteres bringt ja erst mehr Wärme in den Rechner.

Mal kurzes Update:
Die Werte sind nahezu unverändert - spare ich mal (Nachher kommt ein Screenshot von).

Und ich habe bei A-C-Shop bestellt:

Das wird allerdings bis Mitte nächster Woche dauern, bis ich das habe.
Der Umbau kommt dann erst im März.

Grüße

Jochen

Ergebnis Leistungstest

Hi!

Der Doppelpost ist Absicht: damit ich den Leistungstest und die Werte im Startpost verlinken kann.

Also: die Temperaturen und anderen Werte haben sich nicht mehr wesentlich geändert: trotz nur etwas mehr als halber Leistung der Laing und halber bzw. 2/3 Leistung der nur vier Lüfter auf dem Mora haben sich die Temperaturen nur um maximal 0,5° geändert - ich habe den Test daher nach fünf Stunden beendet: was sich bis dahin nicht ergeben hat, kommt auch nicht mehr.

Insoweit noch mal die Werte:
  • Laing: 2160 U/Min
  • Durchfluss: 37,39L/Std
  • Temperatur kälteste (Einlass, nach Radi): 32,3°C
  • Temperatur wärmste (Auslass, vor Radi): 35,7°C
  • Temperatur Oberfläche Mora (unten Mitte): 33,6°C
  • Lüfter Mora (Kreis 1, 2 Lüfter): 600U/Min
  • Lüfter Mora (Kreis 2, 2 Lüfter): 940U/Min
  • Abgeführte Wärmeleistung: 150W
Einen Screenshot habe ich auch gemacht:
full

full

Anmerkung: wie kriege ich das Bild nur klein als Anhang dran?
Hier nochmal der direkte Link
Auf dem Bild sind etwas andere Werte erkennbar - sie haben wie erwähnt etwas geschwankt:
  • Laing: 2150 U/Min
  • Durchfluss: 37,49L/Std
  • Temperatur kälteste (Einlass, nach Radi): 31,5°C
  • Temperatur wärmste (Auslass, vor Radi): 35,0°C
  • Temperatur Oberfläche Mora (unten Mitte): 33,2°C
  • Lüfter Mora (Kreis 1, 2 Lüfter): 611U/Min
  • Lüfter Mora (Kreis 2, 2 Lüfter): 958U/Min
Mach aber nur recht wenig aus - und gewisse Meßungenauigkeiten hat's nun mal.

Insoweit bin ich zufrieden - und zuversichtlich, dass der Mora auch mit der High-End-Hardware klarkommt, die kommen soll.

Zumal ich bisher ja nur vier der neun Lüfterplätze vom Mora bestückt habe.
3D-Mark 06 und Vantage habe ich auch durchlaufen lassen.

3D-Mark 06: Gesamt - 15 574 3-D-Marks; SM2.0: 6221; SM3.0: 7475; CPU: 4350
Vantage: Gesamt: 10420; CPU: 11468; Grafik: 10111
grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Die Temps sind Traumhaft...

Ich weiß gar nicht was Du noch verbessern willst ???

Es ist doch schon fast Perfekt...nur noch etwas aufräumen....

Mfg

... und natürlich noch bunt machen. :D
Aber der Gute wird´s schon (hin) richten. :devil:

Du schreibst oben etwas von "Kreis 1" und "Kreis 2". Lässt der MoRa getrennte Kühlkreisläufe zu? Ich habe bei den Angaben auf die Schnelle nichts dazu gefunden.

Und bei solch einer passiven Kühlleistung muss man sich schon wirklich fragen, ob nicht die nächste Evolutionsstufe des eigenen PCs mit Wasser realisiert werden sollte...

Hi!

@Timmy: nein,d as mit Kreis 1 und Kreis 2 bezieht sich auf die Lüfter - ich habe vier Lüfter (BeQuiet SilentWings) drauf, die ich in zwei Kreisen zusammen gefasst habe.
Bei Bedarf kann ich da dann jeweils vier Lüfter an die Kreise hängen.
Alle 8 oder 9 Lüfter an einen Anschluss des Aquaero war mir zu viel und die Verteilerbox am Mora ist 'auf Zuwachs' gebaut worden.
Sorry: habe vom Mora keine passenden Fotos - die reiche ich aber nach, wenn ich ihn wieder abnehme.

Aufräumen - sicher: Das Kabelmanagement bekommt nicht umsonst keinen Bonus....
Sleeven steht auch noch dieses Jahr auf dem Programm.

Bunt - na ja: wenn ich mal mein Farnkonzept habe - Ihr beide kennt meine Vorstellungen schon - dann wird auch das was.
Und zu eben diesen Farbvorstellungen wird die nächste A-C-Lieferung Material zum testen liefern.

Zusätzlich zu den bisher geplanten Umbauten überlege ich, den Mora von der Wand zu nehmen und mal neben das Gehäuse zu stellen - da käme dann eine gemeinsame Grundplatte mit Rollen unter beide.
Das könnte - wegen kürzerer Schlauchwege, Entfall zweier Winkelanschlüsse und diverser Schlauchknicke sowie Fortfall der Schnellkupplungen auch noch was beim Durchfluss bringen.

Das wird dann der Umbau Ende Februar / Anfang März.

Nach Auswertung kommt dann die nächste Bestellung - hoffentlich schon mit BTP-Anschlüssen.
Zumindest steht dann schon mal fest, ob ich 13/10er oder doch den 16/10er Schlauch nehme - ich befürchte ja, dass der 16/10er für mein MIdi-Gehäuse zu dick sein könnte.

Ein Paar Experimente stehen auch noch an:
  • Kühler der Grafikkarte beleuchten - da hat schon mal jemand was gemacht.....
  • Deckel Pumpe beleuchten
  • AGB beleuchten
  • Midplate - zunächst aus Kunststoff, später aus Alu.

In weiterer Zukunft - vsl. beim Umbau im März oder April - will ich das Gehäuse auch mal innen Lackieren.

Letztlich wird das kein Projekt, dass bsp mit dem vom Scor konkurrieren kann - aber es ist eben nur mein Bastel- und Probier-Rechner.

Mal sehen.....
Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Du schreibst oben etwas von "Kreis 1" und "Kreis 2". Lässt der MoRa getrennte Kühlkreisläufe zu? Ich habe bei den Angaben auf die Schnelle nichts dazu gefunden.

Und bei solch einer passiven Kühlleistung muss man sich schon wirklich fragen, ob nicht die nächste Evolutionsstufe des eigenen PCs mit Wasser realisiert werden sollte...

Da sollten eigentlich zwei Bilder stehen...der Mora selber hat nur einen Kühlkreislauf, ist aber in der Lage Passiv einen kompletten High End PC zu kühlen....und aktiv (mit Lüftern) sogar zwei PC`s auf einmal...

Die Kühlleistung ist Brachial !!!

Mfg

Mal so ne Frage Schienenbruch: Könnte man den Mora bei diesen Temperaturen auf den Balkon stellen, oder würde das Wasser dann gefrieren? Und wenn man Frostschutz beimischen würde? Wäre doch bestimmt noch besser was die Kühlleistung angeht...

Hi!

@kero: den könnte man sicher auf den Balkon stellen.
Wäre bei mir noch nicht mal schwer, Schäuche durch's (offene) Fenster - bohren geht nicht, wegen der Verkleidung außen (Das prüfe ich zum Sommer aber noch mal).
Aber: mit offenem Fenster, da kühlt mir die Bude zu sehr aus - ich sitze ja hier auch noch.
Frostschutz ist nicht drin; ob das InnoProtect Frostschutzeigenschaften hat, weiß ich nicht - glaube ich aber eher nicht.
Und ohne Frostzschutz gefriert Dir das Wasser auf jedem Fall - und der Mora kaputt: das Eis sprengt Dir garantiert irgendwelche Stellen vom Kühler.

Das 'auf-den-Balkon-Stellen' ist für den Sommer sogar vorgesehen, damit ich mir die Bude nicht zusätzlich aufheize - ich schlafe hier auch.

grüße

Jochen

Wenn ich meine Wakü samt Mora hab, mach ich mal nen Test im nächsten Winter mit Mora draußen und Frostschutz im Wasser. Müsste ja eigentlich die ultimativen Temperaturen ergeben! :-)

Stand: 21.02.10

Hi!

Bei mir ist - erstmal - schöpferische Pause: hab' 'nen 'Tennisarm' und kann daher nix machen - mein rechter Arm hat Totalausfall.

@Kero: Wenn ich den Rechner als Office-PC nutze - so ab Mitte des Jahres - steht er dicht am Fenster.
Dann kommt der Mora wohl auch nach draußen - und ich teste auch mal das mit dem Frostschutzmittel aus.
G48 soll sich ja bewährt haben.
Hauptsache, die Temps gehen nicht zu weit 'runter: ich habe so meine Zweifel, ob die Hdd's - sind ja auch wassergekühlt - es mögen, wenn sie auf 10° gekühlt werden und dabei der Raum 20° hat.
Nicht, dass es da Probleme mit Kondenswasser gibt.

Für mein geplantes High-End-System kommt sowieso ein anderer Radiator - mit noch mehr Kühlleistung.....

Stand:
Die Bestellung vom Jochen kommt Mitte kommender Woche, zwei U-Profile aus'm Baumarkt habe ich schon hier.
Mit denen will ich mal eine Strebe - senkrecht oder waagerecht, muss ich noch mal ausprobieren, was dann wieder Bilder gibt - einbauen, an der die Grafikkarte stabilisiert wird.
Evtl. kommt der AGB auch an die Strebe - ich habe aber auch einen anderen AGB in der Bestellung vom Jochen drin.
Mal sehen, welcher AGB 'das Rennen macht' - Probieren geht über Studieren.
Gibt dann auch wieder Bilder.

Die To-Do-Liste sieht im Moment so aus:

• Messwerte von den Lüftern und der Pumpe aufnehmen (Spannungen und Ströme bei 50, 75 und 100%) erledigt
  • Rechner zerlegen erledigt
  • kleinen Kreislauf bauen und Drehzahl der Laing in Abhängigkeit von Kugehahnstellung beobachten und posten
  • im kleinen Kreislauf Masterkleer-Schlauch auf Tüllen (PS und Fat-Boy) - auch mit warmem Wasser - testen, ob er abrutscht. erledigt
  • Grafikkarte: erledigt
    • zerlegen, Kühler überprüfen (wegen verbogener Graka)
    • einige Tests zur Beleuchtung des Kühlers machen
    • Slotblech kürzen: auf 'ein-Slot' umbauen (VGA-Anscluss entfällt; brauch' ich eh' nicht)
  • Strebe einbauen erledigt
    • senkrecht
    • waagerecht
  • bisherigen AGB an der Strebe einbauen
  • 'Podest' wieder einbauen Entfällt
  • Aquadrive auf's Podest ist aufgestellt - ohne Podest erledigt
  • Pumpe aufhängen (Bild siehe weiter oben)
  • 3 Vandalismustaster in die Frontblende einbauen erledigt
    (Power, Reset, DVD-Laufwerk)
  • DVD-Laufwerk:
    • Stealthmod
    • Taster verlegen (s.o.) erledigt
    • LED verlegen (s.o.) erledigt
  • Mora 2 Pro: von der Wand auf Halter umsetzen; der Halter kommt neben den Rechner auf den 'Roller'
    ist noch nicht sicher, ob ich das gleich mache, oder später als kleinen Umbau 'nebenbei' im Zusammenhang mit den weiter unten genannten Tests
  • Schottdurchführungen verlegen: kommen - statt in's Slotblech - in den Boden vom Rechner
  • neu Verschlauchen:
    • 16/10er Schlauch (Tygon klar)
    • silberne Tüllen
    • auf Durchfluss optimiert
    • Fillport von oben an den AGB
  • Midplate verbauen
    zunächst aus Kunststoff, später aus Alu
  • wenn er wieder läuft:
    • System neu aufspielen
    • ein paar OC-Versuche
      so 10-20% mehr Leistung sollte ich eigentlich finden können
    • Test zum Thema "Anschlüsse auf dem HK 3": stammt aus dem Wakü-Quatsch-Thread - mal sehen, wie knapp meine schwarzen 13/10er Schraubanschlüsse passen - oder eben nicht passen.
      (und natürlich Bilder dazu.....)
    • ein paar Versuche zum Thema 'Durchfluss':
      Mit meinen Schnellkupplungen will ich mal folgende Teile in den Kreislauf setzen und den Einfluss auf den Durchfluss messen:
      • Verschiedene Winkel (45°, 90°, unterschiedliche Bauarten)
      • T-Stück (Durchfluss gerade, 90°)
      • die 'Verteiler', die ich derzeit rechts vom Mainboard habe.
        Gerade durch, 90° 'um die Ecke'
    • Enge Bögen mit 13/10er und 16/10er Schlauch gegen gerade Strecken mit 13/10er und 16/10er Schlauch
    • geknickten Schlauch gegen geraden Schlauch

Wie man sieht: eine Menge zu tun.
Gibt dann auch wieder 'ne Menge Bilder und Varianten.

Blöde nur, dass mein Arm da anderer Meinung ist.......

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück