5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

AW: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten (Langzeit-'Tage'buch)

Ja - mit den Schläuchen bin ich auch etwas überrascht.
Auch, wenn es nur wenige % sind.
Mal sehen, wie es mit der nächsten Variante - fast ohne Winkelanschlüsse - wird.

Hhmmm - sollte eigentlich passiert sein: Der Eumel hat einen Stecker, der so und anders herum passt - probier' ich mal heute Abend.

Grüße

Jochen
Grüße

Jochen

Wenn du vom Sensor ein Datenblatt hast, vergleiche mal die Pinbelegung mit der vom Aquaero.
Dann bist du auf der sicheren Seite.

Fertig - bis zum nächsten Umbau ........... kommende Woche

Hi!

So, ein paar Bildchen sind am Hochladen; die Auswertung will ich dann auch mal machen - vielleicht kann der eine oder andere ja mit meinen Erfahrungen und Tipps was anfangen.

Auch diese Sache mit dem Phänomen kläre ich mal auf.
Ich hatte ja berichtet, dass der DFM undicht war und ich das dann getestet habe - im "kleinen Kreislauf".
Das sah so aus:
full

Einfach nur die benötigten Anschlüsse angeschraubt, Pumpe und AGB in den Kreislauf und den Kugelhahn.
Den benutzte ich, um einen höheren Widerstand im Kreislauf zu generieren, damit ich so die Dichtigkeit testen konnte.

So sieht der Rechner im Moment aus:
full

Im Moment habe ich nur das eine Bild - ich mach' noch mal ein paar - aber wohl erst am Wochenende.
So, nun zu dem Phänomen: ich muss hier ein paar Geister haben, die meine Schläuche verwurschteln.

An zwei Stellen haben die sich nämlich verändert.

Einmal oben der Schlauch von Ausgang des Heatkillers zum T-Stück hinter dem 5,25"-Schacht.
Der sah ursprünglich so aus:
full

Das Bild ist nicht so toll, da ich nur eine Ausschnittvergrößerung habe.

Nachdem ich gestern den Rechner angeworfen hatte und auch mal ein wenig geheizt habe - Wassertemp bis 37° - sah ich dann, dass der Schlauch plötzlich verdreht und flachgerückt aussah.
Das ging dann mit der Abkühlung etwas zurück, aber nicht ganz; sieht nun so aus:
full

Is a bissl schlecht erkennbar; ist etwas schlecht zu fotografieren, weil der weiße Schlauch nur wenig Kontrast bringt - das kriegt die Kamera nicht wirklich gut hin.

Unten ist es der Schlauch von der Schottdurchführung zum AGB, also der Einlass:
full

Ist leider wieder nur 'ne Vergrößerung.

Jetzt sieht er so aus - ist leider nur schlecht erkennbar und sah zwischendurch schon schlimmer aus:
full

Interessant ist, dass es den wärmsten (Ausgang Heatkiller) und den kältesten (Schottdurchführung = Radi Auslass zum AGB) Schlauch betrifft.
Einen negativen Effekt auf den Wasserdurchfluss scheint es nicht zu haben: Die Werte sind gleich geblieben.

So, nun mal zur Auswertung:
  • die Idee, das Aquadrive und Aquaero unten in den ehemaligen Festplattenwechselkäfig einzubauen, hat sich nicht bewährt: es ist sehr schwer - Fotos folgen noch - die Teile zur Front sauber auszurichten.
    Wenn ich das Aquadrive fest einbaue - so dass die Position zur Frontblende stimmt - übertragen sich Vibrationen.
    Baue ich es mit Schwingungsdämpfern ein, ist es sehr wackelig, so dass schon die Schläuche es bewegen und mir die Ausrichtung zur Front vermiesen.
    Und die Masterkleer-Schläuche sind ausgemacht weich.
    full

Die 90° und 45°-Winkeladapter haben sich unterschiedlich bewährt:
  • diese Winkeladapter sind sehr leicht einsetzbar, auch unter beengten Verhältnissen.
    Sie lassen sich auch noch drehen, wenn sie fest angezogen sind.
    Hier nochmal ein Bild mit beiden Winkeladaptern:
    full

im grünen Kreis der oben erwähnte, im roten Rechteck zwei Stück von dem nachfolgend erwähnten.
  • Diese hier - ich habe die G1/4-Variante davon - sind da schon schwerer einsetzbar; außerdem lassen sie sich nicht mehr drehen, wenn sie fest angezogen sind.
    Außerdem ist das Einsetzen der (weißen) Dichtringe zu beachten.
  • von denen hier rate ich ab: einen habe ich beim Einsetzen der Tülle abgerissen, sie kippeln und sind wohl kaum dicht zu bekommen.
    Da ist mir das Risiko einfach zu groß.
  • bei denen hier ist es manchmal - vor allem unter beengten Verhältnissen - schwierig, den aufgeschraubten Anschluss bzw. die Tülle fest anzuziehen - sie drehen sich mit.
    Trotzdem sind sie meiner Meinung nach recht vorteilhaft, so dass ich sie weiter verwenden werde.

Bei den Winkelanschlüssen ist auch einiges aufgefallen:
  • diese hier haben einen guten Durchfluss - keine wesentliche Verengung - und bieten mir einige Möglichkeiten, die Schlauchführung zu beeinflussen.
    Aber: sie lassen sich mit der Hand schwer festziehen: mir ist es mehrfach passiert, dass sie sich beim Verlegen des Schlauches plötzlich wieder mitdrehten.
    Also: Obacht!
  • Diese 90°- und 45°-Anschlüsse sind insgesamt etwas schwer-gängig; das kann aber ausgenutzt werden, um die Schlauchposition zu beeinflussen.
    Vom Aussehen her - na ja: Geschmackssache.
    full

full
  • diese 90°-Anschlüsse sind an sich sehr gut, mit der Hand auch manchmal etwas schwer festzuziehen - oder ich bin zu Pingelig dabei.
    Mit der Zange hat's dann aber - wie bei vielen Anschlüssen - leicht die Beschichtung zerkratzt.
    full
Ich schreibe zum Material am Wochenende noch ein wenig mehr.

Screenshot:
So, und hier noch mal ein Screenshot:
full

Obwohl ich schon die Lüfter auf dem Mora abgeklemmt habe und seit über
einer Stunde Prime und Furmark laufen, bekomme ich den Rechner nicht heiß!
Die CPU-Temps liegen bei 52, 55, 57,59° (Kerne) bzw 46° (Spreader), die Grafikkarte hat auf der GPU 46°, die Graka-Speicher haben 60° und die Shader 54°.
Das Wasser hat 35,7 bzw. 37,6° obwohl die Lüfter auf dem Mora 2 abgeklemmt sind und nicht laufen.
Interessant die Temperatur auf dem Mora 2 (ich habe einen Fühler in die Lamellen gesteckt): 36,2° - also entsprechend der mittleren Wassertemperatur.

Die Pumpe läuft mit nicht mal der halben Drehzahl.
Wenn ich nun die Lüfter wieder anklemme, habe ich die Wassertemperatur innerhalb weniger Minuten wieder auf ~30° (Raumtemperatur: 20,5°) herunter.

Anders ausgedrückt: die Leistung vom Mora ist einfach Super!

So, für mehr fehlt mir erstmal die Zeit: die Arbeit ruft - und ich kann das Geschrei nicht ab.

Bis heute Abend!

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Weißt du was?
Ich lad dich auf einen Kaffee oder zwei ein und du amchst meinen PC? :D

Mach weiter so :D

Sehr schöne Bilder und ein guter Bericht zu den Teilen. :daumen:
Mach weiter so, finde es sehr interessant.

Ähm.... ähm.... nähe München :D
denke ist nicht zu weit weg wenn man ein Flugzeug hat :D

PS: vllt sind ja einfach die Temp-sensoren im hintern ;)

Noch ein Screen

Hi!

So, nachdem ich die Regelung in der Aquasuite wieder normal eingestellt habe, haben sich die Temps innerhalb von 5 Minuten wieder normalisiert - obwohl Prime und Furmark immer noch liefen:
full

Das kann sich sehen lassen.

@Killer: welche Tempsenoren meinst Du?
Die hohen Temps waren beabsichtigt: ich hatte die Regelung in der Aquasuite vertstellt, um die Sache mit den Schläuchen noch mal zu testen.
Ich wollte das Wasser auf 40° haben - hab's aber nicht hinbekommen!
So, nu muss ich aber.

grüße

Jochen

Hammer sieht das aus...RESPEKT :hail:

Ich denke das der Schlau etwas drehspannung hat....mach die Verschraubung mal los und dreh den Schlauch etwas....dann sollte das verschwinden....

Zu den Aquadrive...
Warum entfernst Du denn nicht die Abschlussblenden und machst das orginal Gitter vom Gehäuse rein ??? Dann sehe es Sauber aus von der Optik....

Mfg

Evtl. sind die Schläuche auch etwas aufgebläht, könnte vom Erwärmen kommen.

Hammer sieht das aus...RESPEKT:hail:
kann ich nur zustimmen!
Jetzt will hier jemeand mal hohe Temps und dann geht das nicht:lol:.
Ist doch schon mal ein gutes Zeichen für dich, das du was richtig gutes machst.:daumen:
Weiter so!

Hi!

Danke Leute - das hilft, die Lohnabrechnung zu verdauen.
Ich überlege - nicht zum ersten Male - mir die Abzüge auszahlen zu lassen.....

Rossi: mit dem Aqaudrive wäre 'ne gute Variante.
Nur müsste ich das Podest wieder einbauen - da sind die Halter von der Tür dran.
Da käme das Aquadrive einen cm nach hinten - und den habe ich aktuell nicht.
Aktuell - mit dem nächsten Umbau kann ich das ändern - die Idee ist gut!

Ich will mit dem nächsten Umbau sowieso was mit der Pumpenaufhängung probieren, da kann ich die Pumpe entsprechend versetzen.

Mit den Temps: der Mora schlägt halt alle Hoffnungen - ich muss den wohl mal in eine dicke Jacke packen oder auf die voll aufgedrehte Heizung stellen, damit es mal warm wird......
Andere Möglichkeit: einfach die Schnellkupplungen anders verbinden und den Mora auskoppeln...........

Ich kann den nur Empfehlen - was mir die Gehäusewahl für mein High-End-Projekt leider erschwert.

Aber dennoch: mein Hoffnungen, die ich in die Wakü gesetzt habe, haben sich weitgehend erfüllt - die Befürchtungen nur teilweise (bis jetzt...)

Hoffnungen:

• Ruhe im Rechner
  • viel Spaß und Beschäftigung beim Schrauben
  • noch mehr Spaß - hier im Forum

Befürchtungen:
  • kostet - und das nicht zu knapp
    Das hat sich - leider - bewahrheitet.
    Aber: welches Hobby ist denn heutzutage billig?
  • Wasserschaden
    Den hatte ich noch nicht.

Also: es geht weiter - soweit die Kasse mich lässt.

Fazit: ich kann die Wakü jedem, der handwerklich auch nur halbwegs begabt ist, nur empfehlen!

Sooo viel handwerkliches Geschick braucht's nur auch wieder nicht.

Heute mach' ich nix mehr: ich bin etwas geschafft von Arbeit - Scheißwetter!
Aber: soviel wir jetzt über den Schnee jammern - im nächsten Winter, wenn es 10 Wochen lang jeden Tag nur regnet - dann maulen wir: "letzten Winter hatten wir so schön Schnee - diesen Winter nur dieses Mistwetter!"
Außerdem: ich habe mir den Job ausgesucht - kneifen ist da nicht.
Frische Luft ist gesund!

Grüße

Jochen

Und noch mal Hi!

Es kommt ein Edit geschrieben...........

nachdem ich so beim Stöbern auf dieses Bild gestoßen bin:
191001d1265837852-langzeittagebuch-lianli-a05-klein-aber-oho-dsc03319.jpg

habe ich mir überlegt, die Art der Pumpenaufhängung/Entkopplung beim nächsten Umbau mal mit auszuprobieren.
Dabei: Danke Digger für die Anregung!

Außerdem hat mir Rossi da eine Anregung gegeben, die ich auch mit umsetzen will.

Das bedeutet, der nächste Umbau - der aus finanziellen Gründen kleiner ausfallen muss, als ich möchte - wird vsl. so aussehen:

• Schläuche: Tygon 16/10er klar; Wasser Feser one rot.
  • Schottdurchführungen: im Boden
  • Anschlüsse: Tüllen, möglichst keine Winkel oder Winkeladapter.
  • Aquadrive: etwas weiter innen, evtl. mit anderer Abstützung - da probiere ich noch mal was
    Muss nur mal sehen, welche Wandstärke die Kühlkörper von Aquadrive haben - ich will da ein kurzes Gewinde rein schneiden.
  • Pumpe: etwas weiter zum Netzteil hin, aber schwebend
  • AGB: über oder vor die Grafikkarte - evtl. mit einer senkrechten Streben aufgehangen
  • Grafikkarte: auf Ein-Slot umbauen (VGA-Anschluss entfällt)
  • DFM und Filter: unterhalb des 5,25"-Schachtes; Umrüstung auf andere - siehe oben - vorgesehen.
  • Verkleidungen: evtl. bekommt der 5,25"-Schacht eine Verkleidung - ich hatte bei dem Wetter bisher keine Meinung, mit dem Fahrrad durch die ganze Stadt zum Obi zu fahren - und eine Midplate ist auch noch vorgesehen.
    Wobei ich dafür evtl. auch meine alte Seitenwand zersägen könnte.....
Mal sehen, was letztlich von wird.....

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Kerl, das ist ja Wahnsinn, was du hier treibst.
Die können ja bald eine eigene Rubrik für deine Versuche einführen.
Finde es aber gut, das du alle Varianten testest und dazu noch so ausführlich beschreibst.
So manch einer kann sich hier dann die passenden Sachen raus suchen und für sich selber
übernehmen.
Wenn ich dann Mitte/ Ende des Jahres auf eine WaKü umsteige, werde ich mir bestimmt einige
der Sachen wieder ansehen.
Mach weiter so, so langsam wird aus dir noch eine richtige Wasserratte. :D

Irgendwie sieht dein AGB immer leer aus...

Naja die weißen Schläuchen haben auf jeden Fall Style,obwohl die blauen auch schön schick waren

BTW: Ich glaube wenn du "richtiges"Wakü-Wasser benutzt und kein destiliertes Wasser musst du keine Angst vor korosionsschäden haben.

Hi!

Thrian: ich habe 'richtiges' Wakü-Wasser: ist 1:3 mit Inno-Protect gemischt.
Das geplante Feser one hat auch Korro-Schutz-Eigenschaften.

Das D-Wasser nehme ich nur zum spülen.

Wenn die Wakü läuft, sieht der AGB nicht mehr so leer aus - nach einer Weile beschlägt der obere Teil, wo kein Wasser ist.
Muss das nur mal ablichten......
full

Uuups- das war zu viel - nochmal!
full

Da läuft der Rechner schon wieder ein paar Stunden - allerdings im Idle-Betrieb.
Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Es ist nicht unbedingt eines der lustigsten Tagebücher,
aber es ist definitiv eines der interessantesten und lehrreichsten Tagebücher, das Du hier realisierst.

Alleine aus den letzten paar Seiten könnte man schon haufenweise Tests und How-Tos extrahieren - ich bin wie immer begeistert von dem, was Du da machst!

Zum Schlauchproblem:
Am ehesten glaube ich was Rossi schreibt, probier einfach mal ob es weggeht wenn Du den Schlauch entspannst.
Ansonsten tippe ich da auf einen Materialfehler, eigentlich sollten sich die Schläuche nicht verformen (so weit ich das weiß ^^)

Grüße, der begeisterte godtake

Huhu Schienenbruch! Sieht richtig gut aus der PC mittlerweile! :daumen:

Stand: 14.02.2010 - Bilder

Hi!

So, ich hab' mich jetzt mal 'ne Weile mit meiner Knippskiste auseinander gesetzt.
Natürlich waren mittendrin wieder mal die Akkus 'runter.
Und die Reserveakkus - direkt aus'm Ladegerät - wollten auch nicht.

Anmerkung: Wozu stecken :ugly:die :evil:-Dinger im - angeblich:nene: intelligenten:lol: Ladegerät, wenn sie dann doch :stick:leer:motz: sind?!?!?:ka::daumen2:
Na-Ja.
Hab' trotzdem ein paar Bilder hinbekommen - so richtig zufrieden bin ich nicht; muss mich mal im entsprechenden Unterforum umsehen......

So, nun noch ein wenig Auswertung:

Ablassvorbereitung:
Die hat sich sehr bewährt: ich kann jederzeit ohne Problem das Wasser ganz oder teilweise ablassen - allerdings geht es wesentlich besser, wenn an anderer Stelle - am besten ganz oben - eine Belüftungsmöglichkeit geschaffen wird.
Also baue ich noch entsprechend einen weiteres T-Stück mit Kugelhahn zu Belüften ein.
Hier nochmal der Kugelhahn - das T-Stück dazu habe ich so versteckt in der absolut hinter-letzten Ecke eingebaut, dass ich es nicht Fotografiert bekomme - und links vom Kugelhahn ein 90°-Winkelstück.
full

Das Winkelstück ist einfach auf ein Loch im Boden gesetzt und von außen ein 90°-Winkelstück drauf geschraubt; einen zusätzlichen Dichtungsring oben zwischen Bodenblech und Winkelstück, fertig.
Von unten sieht's dann so aus:
full

Wenn ich's nicht brauche, schraube ich die Tüllen mit dem Schlauch ab und einfach einen Verschluss drauf.
Hier nochmal die beiden Sorten 90°-Winkel, die ich habe:
full

der im grünen Kreis lässt sich leichter einsetzen und dreht sich auch noch, wenn er fest angeschraubt ist.
Der im roten Rechtecke lässt sich schwerer einsetzen und dreht sich angezogen nicht mehr.
Das ist bsp. von Bedeutung, wenn - wie bei mir - der Rechner auf Rollen steht und mit den 90°-Winkeln die Verbindung zum externen Radi hergestellt wird.

Ein paar Detailaufnahmen hab' ich auch noch mal gemacht.

die rechte Seite sieht so aus:
full

Äääähmmmm......:lol::fresse:
OK: Das Kabelmanagement bezeichnen wir jetzt mal vornehm als 'rudimentär', einverstanden?
Wer will, kann auch sagen: "Nicht vorhanden:klatsch:" oder ":nene:grauenhaft".

Von vorne sieht's so aus:
full

Dass da 'ne Lochblende drin ist, hat einen einfachen Grund: von den anderen - die ganz klar besser aussehen - habe ich keine mehr.
Muss mal im Office-PC den Kartenleser versetzen; dann kriege ich eine frei.

Der untere Teil ist nicht so toll; das entfällt auch wieder - Rossi hat mir da eine gute Möglichkeit aufgezeigt.

Unten ist ein gutes Stichwort: hier mal die Pumpe:
full

full

Daneben ist dann der Kugelhahn der Ablassvorbereitung, deren T-Stück hinter der Pumpe eingebaut ist; der (orange) Schlauch geht unter der Pumpe durch - die Winkel sind diese Standard-Adapter, um eine 3,5"-Hdd in einen 5,25"-Schacht einzubauen, dazwischen die Gummiteile von Hhd-Entkopplern eingebaut.
Bringt tatsächlich einiges: die Vibrationen der Pumpe sind bis zu den Gummiteilen deutlich spürbar, darunter nicht mehr.

Dann kommt nach links der Kugelhahn der Ablassvorbereitung:
57dc8f394c7e4379dc7eea3f27399674_35124.jpg

Über dem Netzteil habe ich ein Slotblech eingebaut, in das ich zwei Schottdurchführungen geschraubt habe,
full

Damit das geht, musste ich den Gehäusesteg zwischen den beiden Slotöffnungen wegsägen.
Direkt an den Schottdurchführungen sind die beiden Inlinetemperatursensoren eingebaut; der Defekte ist der hintere - der zerkratze Vordere tut's einwandfrei.

Rechts daneben ist die Southbridge ein wenig versteckt eingebaut:
full

Darüber die Grafikkarte:
full

Die ist tatsächlich verbogen; um das zu beheben, müsste ich eine Aufhängung oder Querstrebe einbauen - was evtl. auch kommt.
Dürfte am Gewicht des Kühler liegen - weitergehende Probleme habe ich nicht festgestellt.

Hier die beiden Anschlüsse:
full

Ich habe verschiedene Variationen ausprobiert: so lassen sich die Schläuche am besten zu den nächsten Anschlüssen führen.
Da der Grafikkartenkühler keine dezidierte Flussrichtung hat, kann man dort beliebig wechseln.

Problem:
Anschlüsse oder Adapter mit langen Gewinden können so weit in den Kupferkörper reichen, dass sie direkt auf dem Plexi-Deckel aufsetzen, was den Wasserfluss 'ein wenig' stört - im Extremfall kann der Deckel sogar weggedrückt und dabei zerstört werden!
Da muss dann also ein Distanzring zwischen - hatte ich bei der ersten Variante drin.

Über der Grafikkarte sitzt die Northbridge:
full

Hier ist auf dem linken Anschluss eine Verlängerung aufgesetzt, damit der 45°-Winkel über den Rechten passt.

Und ganz oben dann der Heatkiller und die Spannungswandler:
full

Hier nochmal die Rückseite:
full

Nein, es geht jetzt mal nicht um das sog. Kabelmanagement (dieses 'Management' bekommt auch garantiert keine Millionenboni!)
In den roten Kreisen sind die Verschlussschrauben zu sehen, mit denen ich die Verteiler befestigt habe.
Das sieht ja von vorne so aus:
full

Leider kommen die 'Verteiler' so optisch gar nicht gut 'rüber: sie sind zu versteckt.
Hier noch mal ein Bild ohne die Kabel:
full

Ich habe da jeweils ein Loch gebohrt, von vorne ('Verteilerseite') einen Dichtungsring drauf und fertig - dachte ich.

Das Ganze dann dicht zu bekommen, war ein Thema für sich - vor allem, weil ich da von vorne sehr schlecht dran komme.

In der nächsten Variante komme ich ohne die 'Verteiler' hin.
Ich will da aber noch mal was anderes probieren.
Ich meine nämlich, die Dinger haben einen geringeren Durchflusswiderstand als andere Winkel: sie haben ein recht große Bohrung ohne Einengungen.
Wird aber ein weiterer Versuch - und wenn ich einfach mal etwas Schlauch und ein paar Tüllen nehme, das einfach in den Kreislauf einschleife und die Werte auslese.

Inzwischen habe ich auch nochmal nachgesehen und herausgefunden, von wem ich die Idee gemaust habe: Paktai: Deine Idee hat was!
Paktai hat es in seinem Rechner hier mal erwogen und dabei dieses Bild verlinkt.
Kommt bei mir nicht so gut, weil die 'Verteiler' zwischen AGB und Laufwerksschacht eingeklemmt und daher nicht kaum sichtbar sind.

Versuch' ich vielleicht später - mit 'nem größeren Gehäuse - nochmal.
Anschlüsse vom Mainboard verlängern:

Und noch mal ein kleiner Trick, den ich nur empfehlen kann: die Anschlüsse vom Mainboard (Power- und Resttaster, Power- und Hdd-LED) verlängern.
Ich war es einfach leid, da immer zwischen den ganzen Kabeln - und ja jetzt auch Schläuchen - hindurch die kleinen Stecker drauf zu fummeln, nur um dann wieder einen umdrehen zu müssen, weil die LED nicht geht.

Ich habe dann einfach ein Flachbandkabel genommen - es geht aber auch beinahe jedes andere Kabel - und da passende Buchsen drauf gelötet und die auf das Mainboard gesteckt.
Schrumpfschlauch drüber, und am anderen Ende dann passende Stecker, an die ich dann die Anschlüsse vom Deckel (wie bei mir) oder der Front vom Gehäuse anstecken
kann - fertig.

Arbeitsaufwand: 20 Minuten
Vorteile:
  • Wenn die LED's mal wieder nicht leuchten, weil falsch herum angesteckt, kann ich den Stecker einfach umdrehen, ohne in dem engen Gehäuse am Mainboard zu fummeln
  • Ich kann die Anschlüsse von Gehäuse einfacher Anstecken; das ermöglicht mir, den Deckel einfacher abzunehmen, wenn er im Wege ist.

Hier mal hinten:
full

Nein, das Kabelmanagement ist nicht besser geworden.....
Soweit das.

Hat da jemand Fragen oder möchte wer noch Detailbilder haben?

Dann meldet Euch: noch existiert der Rechner so!

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
defekter Temperatursensor

Wenn du vom Sensor ein Datenblatt hast, vergleiche mal die Pinbelegung mit der vom Aquaero.
Dann bist du auf der sicheren Seite.
Hi!

Sorry Tobi: da habe ich weder ein Datenblatt bekommen, noch kann ich bei Aquacomputer eines finden.

Da der Eumel auch nur zwei Anschlüsse hat, gibt es auch nicht viel an Pinbelegung.

Ich teste den aber bei Gelegenheit noch einmal.

Ansonsten überlege ich, ob ich den Füllanschluss nicht an den zweiten Eingang der Pumpe führe.
Also von oben den AGB und von vorne den Füllanschluss - was haltet Ihr davon?

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück