Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten
Sorry; hat ein wenig gedauert, bis ich hier weiter machen konnte.
Inzwischen ist der Stand wie folgt:
er läuft.
Undicht war/ist (bisher) nix.
mit den Werten (Temps und Lautstärke) bin ich zufrieden - erstmal
mit der Optik bin ich nicht zufrieden - das Geld wird bestimmen, wann ich neue Teile bestellen und einbauen kann
Zwischendurch hatte ich ja das Problem, dass die G19 nicht so ganz wollte.
Nachdem ich den Treiber mehrfach - so um die 8 Mal - neu installiert habe und schon drauf und dran war, die G19 umzutauschen, hat sie es sich überlegt und läuft einwandfrei - die G19 hat wohl Angst bekommen, weil es draußen kalt ist.......
An den Einstellungen im Bios muss ich noch mal ein wenig feilen: kriege da immer mal wieder Fehlercodes.
Was habe ich denn in den letzten Tagen gemacht?
An sich nicht viel....
in Haushalt ein wenig: hier ein Regal, da eine Lampe....
das Kabelmanagement gemacht - drei Mal oder so.....
eine Netzwerkskarte besorgt und eingebaut
die externe Verkabelung gemacht
Pleite: als ich fertig bin, stelle ich fest, dass das Audiokabel im Eimer ist - war ja nur nagelneu......
Erstmal ein Anderes provisorisch gelegt; Ersatz liegt in der Schublade und kommt beim nächsten Umbau dran.
die gesamte externe Verkabelung am Schreibtisch neu (z.B. Unterschreibtischbeleuchtung)
den Wakü-PC mal ein wenig gequält - Werte stehen weiter unten
vier Lüfter - BeQuiet-Silent-Wings (120mm) am Mora 2 Pro angebaut und 'ne kleine Kabelbox dazu gemacht.
Dummerweise habe ich davon keine Fotos gemacht - kommt aber, wenn ich den Mora wieder von der Wand nehme.
So toll sieht's aber auch nicht aus.
an der Werkstatt ein wenig geändert - hatte sich halt nicht alles bewährt.
Was trat an Problemen auf?
Nicht viele....
undicht war nix
das Aquaero wollte zunächst nicht - nach dem dritten Reset des AE-Bios ging es dann
am Anfang keine Töne aus dem Rechner - wie erwähnt: Kabel (neu - was sonst?) hin - aber komme da erstmal einer drauf!
die G19 habe ich erwähnt - das Ding ist einfach ziemlich Zickig!
Was ging schief?
die Ram-Riegel (im MP gekauft) haben wohl den Frost unterwegs nicht vertragen: Platt - und demnächst wohl tatsächlich.
Da überlege ich noch, ob ich mir noch mal welche kaufe.
die ursprünglich für den Office-PC gedachte 200GB-Hdd ist auch hin
....und demnächst platt
eine - natürlich neue - 1000GB-Hdd hat eine Schwerkraftprobe hingelegt - und nicht überlebt. Ärgerlich: Drauf einige Installationsdateien (die lassen sich ersetzen) und 400GB an überspielten Video - die lassen sich nicht ersetzen.
Wenn ich die Platte anschließe, kriege ich immer die Fehlermeldung 'falscher Parameter' - wenn da einer 'ne Idee hat.....
und das Schlimmste: HAWX geht nicht in DX10!
Ich habe mir ja den PC unter anderem aufgebaut, um HAWX mal in DX 10 spielen zu können.
Nur: ich bekomme bei der DX 10-Variante von HAWX nur 2 Fps - nicht wirklich spielbar.
Offensichtlich wird W7 immer noch nicht unterstützt.
Was steht als nächstes an?
anderer Schlauch: ich will mal klaren oder weißen probieren - evtl. 16/10er
andere Anschlüsse: Tüllen sollen mal ausprobiert werden
Am liebsten würde ich ja die neuen schwarzen BTP's nehmen - die lässt aber meine Kasse (noch nicht) zu.
Außerdem bin ich nicht sicher, ob silber nicht besser kommt, als schwarz - das wird aber wohl mal ausprobiert werden.
andere Schlauchführung / Verschlauchungsreihenfolge
evtl. ein anderer Aufstellungsort der Pumpe
der DFM kommt wohl auch woanders hin - er ist einfach hässlich!
an sich sollen noch Vandalismustaster rein - aber wo?
Da ich das Gehäuse evtl. wieder verkaufen will, möchte ich eigentlich keine zusätzlichen Löcher bohren.
Nur: in der Front ist alles belegt!
bisher ist noch nix beleuchtet - da will ich demnächst auch bei.
Ich habe noch die eine oder andere LED hier liegen........
ich überlege, mir am AE eine zweite Anzeige einzubauen und diese im Fenster zu platzieren.
Dazu habe ich bei Aquacomputer schon mal angefragt; wenn da jemand 'nen Tipp hat......
ein anderer AGB soll auch noch - mal sehen, was für einer.
die 'Füllstation' oben links am Rechner entfällt.
Muss mir nur mal überlegen, wie ich das löse....
die Schlauchschleife von der Entwässerung kommt weg - ein Slotblech mit Schottdurchführung steht sowieso an; evtl. kommen zwei davon.
der 'Verteiler' wird geändert:
ein anderer Filter (wahrscheinlich)
der Temperatursensor und das rechte T-Stück entfallen
Der Temperatursensorwird durch einen Inlinesensor direkt an der Schottdurchführung ersetzt.
der Kabelanschluss vom Mora 2 (2 Gruppen Lüfter, ein Temperaturfühler) muss noch anständig gemacht werden: ist nur aus Restmaterial provisorisch gemacht.
Ein Stealth-Mod für den DVD-Brenner
der Festplattenwechselrahmen sieht so richtig billig aus.
Das geht ja so mal gar nicht.
Nur: was tun?
Als Nächstes steht erstmal 'ne Ssd für den Office-PC an.
Ich habe ja meinen alten PC (C2D E8500) in ein neues Gehäuse verfrachtet und die Ssd da aus- und in den Wakü-/Spiel-PC eingebaut.
Nun ist mir aber der Office-PC erheblich zu langsam geworden - die Ssd ist einfach Klasse:
der Rechner startet innerhalb kürzester Zeit (1 Minute oder so)
die Anwendungen sind sofort da
Und genau das ist es, was ich am Office-PC brauche, wenn ich "mal schnell" was machen will.
Also kommt erstmal 'ne zweite Intel X25-M (80GB).
Dabei folgende Überlegung:
der Office-PC wird in absehbarer Zeit in etwa einem Jahr verkauft und der jetzige Wakü-PC nimmt seine Stelle ein.
der jetzige Wakü-PC wird dann als Office-PC dienen und wahrscheinlich wassergekühlt bleiben - der Ruhe wegen
für den ab etwa Mitte diesen Jahres neu aufzubauenden High-End-PC wird eine neue Ssd kommen - dann sicher Sata 3.
Also sollte ich sehen, dass ich die Ssd, die ich neu kaufe, dann weiter verwenden kann.
wenn ich jetzt die selbe Ssd kaufe, die ich schon im Wakü-PC habe, kann ich mit den beiden später 'nen Raid aufbauen - oder auf nicht.
Ich will mir aber die Möglichkeit offen halten.
Die kostet mich aber 215€, weswegen ich weitere Wakü-Investitionen leider etwas einschränken muss.
So, nun aber mal 'ein paar' Bilder....
Hier mal der Rechner insgesamt - die Seitenwand mit dem Fenster habe ich schon - kommt vielleicht morgen mal probehalber drauf.
Uups- dat war nix.
Nochmal:
der Rechner in der Gesamtansicht:
Die Füllstation oben links kommt wahrscheinlich weg: ist nicht unbedingt notwendig.
Wenn ich einen anderen AGB habe - mit Einfüllmöglichkeit von oben - brauche ich die nicht mehr.
hier nochmal der Rechner:
die Schlauchschleife unten links kommt auch noch weg.
von Vorne:
Wie man sieht: alles belegt.
Über dem AE der Festplattenwechselrahmen, darüber das Aquadrive und der DVD-Brenner.
Der untere Teil:
unten im Bild der 'Verteiler':
am rechten T-Stück von oben der Zulauf von der Pumpe (durch den DFM); direkt über dem T-Stück der Filter
von rechts am T-Stück ein Temperatursensor ('Einlass')
dann nach links ein zwei8tes T-Stück (so 'ne 'Anschlussoption'); von da nach hinten weg geht's zum Southbridgekühler
dann nach links der Kugelhahn, den ich zum Entwässern eingebaut habe.
Hier mal der AGB und der DFM:
Die Anschlüsse am AGB gefallen mir so nicht wirklich: da ändere ich noch was.
Hier mal die Pumpe - sie sitzt etwas versteckt hinter dem DFM:
Über der Pumpe sitzt das AE und darüber dann das Aquadrive:
Grafikkarte und Southbridge.
Der Graka-Kühler kriegt früher oder später auch noch 'ne Beleuchtung.
Northbridge und CPU:
und der Heatkiller 3.0 mit den Karbonbeinen:
Jaa: der muss mal geputzt werden.....
der Rechner von hinten:
So, da war noch was.....
Ach ja:
meine Werkstatt:
Und - auf Wunsch - die Unterschreibtischbeleuchtung:
Sorry; der Weißabgleich war wohl nix......
Viel Arbeit habe ich mir da nicht gemacht: einfach drei Stück davon gekauft, eine Dreifachsteckdose mit Schalter.
Soll ja nicht gut aussehen, sondern mir nur das Verkabeln erleichtern - und das tut es auch.
Ein paar Werte habe ich auch.
Ich habe mal 80 Minuten Prime 95 und Furmark parallel laufen lassen.
CPU: 48-52°
GPU: 40°; 53° Maximum (laut Furmark)
Raumtemperatur: 20,6° (=Gehäusetemperatur; Gehäuse ist noch offen)
Wasser: 30,2° kalte Seite, 33,6° warme Seite
Durchfluss: 48 l/Stunde
Drehzahl Laing: 2865 U/Min
Drehzahl der 4 Lüfter auf dem Radi: 2*840; 2*880 U/Min
Die Regelung erfolgte dabei nach der Wassertemperatur: 30,5° (Warme Seite) für die Laing, 32° (warme Seite) für die Lüfter auf dem Mora.
Da sollte also noch mehr als genug Reserve drin sein; ich will auch noch mehr Lüfter auf den Mora setzen.
Was sind die nächsten Fragen?
wie die Vandalismustaster einbauen?
Ich möchte eigentlich keine zusätzlichen Löcher in die Front bohren, da ich das Gehäuse evtl. wieder verkaufen will.
Obwohl: so teuer ist es auch nicht - bringt also beim Verkauf eh' keine 200€......
geht eine zweite Anzeige (im Fenster ) am AE?
oder vielleicht das AE aus der Front und ins Fenster?
Welche Farben (Anschlüsse und Schlauch) passen evtl. besser?
Was mit dem Festplattenwechselrahmen?
Da mein MB einen e-Sata-Port hat, könnte ich den Festplattenwechselrahmen durch ein externes Exemplar ersetzen - das liegt hier in der Schublade; da brauche ich nur ein Kabel (mit-) Bestellen.
AW: Schienenbruch - vom Nerd zum Wakü-Verrückten (Langzeit-'Tage'buch)
Hmhm...große Taten brauchen große Worte...und immerhin: Du hast alles alles untergebracht...
ich hab aber nur kleine Anregungen
- du solltest immer noch dein Gehäuse vergrößern für so viele Sachen...vielleicht an die linke Seite eine 2- Zimmerwohnung anbauen oder so (nicht böse gemeint, aber es sieht ganz schön eng aus)
- die Unterschreibtischbeleuchtung ist toll! Toll! Toll!
- zum Wechselrahmen hab ich leider auch keine Ahnung, ich befürchte, der ist einfach nicht grad ein Design- Objekt
- zum Schlauch: Ich bin ja ein absoluter Fan vom DangerDen 16/10, den kann ich nur empfehlen - einziger Nachteil: Ist er mal druff uff der Tülle - dann geht er da nimmer runter...hab ungefähr 20cm Schlauch beim Verlegen damit versuggelt, dass er von der Tülle runtrmusst und nu ja...das geht nur mit Messer oder Schere =D...
Eines noch - allerdings kann ich's nicht gut einschätzen: 70l / h kommt mir wenig vor - meine macht 170l. Allerdings hab ich deutlich weniger Teile gekühlt und keinerlei Winkel drin, den Aquaero hast du aber mit den korrekten Einstellungen für den Durchflusssensor versorgt, oder? Aber wie gesagt, ich hab von Durchflussmengen keine Ahnung!
Weiter weiter weiterbauen. Sehr ordentliche Arbeit machst du da!
Grüße, Godtakechen
Kann mich Godtake nur anschließen saubere Arbeit,
aber alles ein bisschen voll und bunt.
Willst du das Case noch lackieren? oder soll es innen so bleiben?
- du solltest immer noch dein Gehäuse vergrößern für so viele Sachen...vielleicht an die linke Seite eine 2- Zimmerwohnung anbauen oder so (nicht böse gemeint, aber es sieht ganz schön eng aus)
Ist auch eng ohne Ende: hat viel Probieren erfordert, bis ich überhaupt eine machbare Lösung fand.
Deswegen hat es auch 'ne Weile gedauert: jedes Mal, wenn ich dachte, so geht's hat mir dann der Biegeradius vom Schlauch die Tour vermasselt.
Hätte ich nicht den Festplattenkäfig ausgebaut - da sind jetzt Pumpe und DFM untergebracht - wär' das noch spaßiger geworden.
Dann hätte die Pumpe vor das Netzteil gemusst; wäre aber auch gegangen.
Beim 'anbauen' wären wir beim Lian-Li 343: das ist praktisch so, als wenn ich von meinem Gehäuse zwei nebeneinander stelle.
Aber: das Lian-Li 343 bietet mir in dem Abteil, wo das Mainboard hinkommt, nicht mehr Platz als das 9B, nur eben ohne Netzteil (kommt beim 343 in das andere Abteil).
Was wieder für das Tj07 spricht.
Eines ist ganz sicher: für mein nächstes Projekt kommt ein größeres Gehäuse - wahrscheinlich ein TJ07 oder das 343.
Dazu später mehr - wenn es in die Endausscheidung geht.
Danke - spart viel Mühe und Zeit: kein Hantieren mit Taschen- oder Kabellampe, die doch nie dahin leuchten, wo es dunkel ist.
Hat nicht viel gekostet: 40€ Material und eine Stunde Arbeit - und drei Stunden Weg zu Ikea, Schlange stehen und Weg zurück!
Nee, ist er nicht.
Was eigenartig ist: beim externen Modell dieser Serie ist die Klappe aus Metall, bei der internen Version aus (sehr billigem) Plastik.
Natürlich lassen sich die Klappen nicht austauschen und der externe Rahmen auch nicht intern verbauen.
Schaaaaadee
Obwohl: er ist etwas kleiner als eine 5,25"-Blende - vielleicht lässt ich da doch was machen.......
- zum Schlauch: Ich bin ja ein absoluter Fan vom DangerDen 16/10, den kann ich nur empfehlen - einziger Nachteil: Ist er mal druff uff der Tülle - dann geht er da nimmer runter...hab ungefähr 20cm Schlauch beim Verlegen damit versuggelt, dass er von der Tülle runtrmusst und nu ja...das geht nur mit Messer oder Schere =D...
Das soll kein Problem sein: 16/10er will ich eh' mal probieren - und die Tüllen lassen mir ja alles zu, was 10 Innen hat.
Wobei ich mir die Frage stelle, ob ich nicht 11er Tüllen nehme.
Eines noch - allerdings kann ich's nicht gut einschätzen: 70l / h kommt mir wenig vor - meine macht 170l. Allerdings hab ich deutlich weniger Teile gekühlt und keinerlei Winkel drin, den Aquaero hast du aber mit den korrekten Einstellungen für den Durchflusssensor versorgt, oder? Aber wie gesagt, ich hab von Durchflussmengen keine Ahnung!
Ich habe in der Aquiasuite den Wert (256) eingegeben, der auf dem DFM drauf steht - das sollte also stimmen.
Allerdings will ich den DFM aus optischen Gründen sowieso tauschen.
Weiß nur noch nicht, welchen ich dann einbaue.
Einen geraden wie den hier
der ginge ja auch in Messing oder durchsichtig.
Wobei ich mir noch nicht sicher bin, aber das Riesending von Aquacomputer ist mir eigentlich nix - und auch zu teuer.
Wenn ich den Verteiler - mit anderen Teilen - neu aufbaue, kann ich den DFM vielleicht auf den Boden setzen.
Kann mich Godtake nur anschließen saubere Arbeit,
aber alles ein bisschen voll und bunt.
Willst du das Case noch lackieren? oder soll es innen so bleiben?
Da das eigentlich mehr ein Wakü- Bastel- und Übungsrechner ist, steht eine Behandlung des Innenraumes an sich nicht auf dem Plan - bei dem Gehäuse hier.
Was nicht heißt, dass ich den Innenraum nicht doch irgendwann mal probehalber lackiere - um einfach die Wirkung abschätzen zu können.
Bei meinem nächsten Rechner auf jedem Fall: das wird der Innenraum wahrscheinlich gepulvert - wenn nicht sogar das gesamte Gehäuse.
Das hängt aber von endgültigen Farbkonzept ab, welches noch nicht feststeht.
Wenn ich - aus den Versuchen mit dem Rechner hier - weiß, welche Teile (Anschlüsse, Schlauch usw.) mir am besten gefallen, such ich mir für das neue Gehäuse ein Farbkonzept aus, das dazu dann am besten passt.
Mit dem 'Bunt' kann ich nicht viel machen: das Mainboard ist nun mal ein wenig bunt geraten - da kann ich nicht viel machen.
Mein nächstes Mainboard wird da besser, vsl. das EVGA X58 SLI-LE: ganz in schwarz oder was vergleichbares.
Da ich die Kühler mit dem Board zusammen gekauft habe - war mir als Anfänger einfacher - muss ich nun auch mit den kupferfarbenen Kühler (erstmal) leben.
Wobei: wer hindert mich daran, die Kühler zu lackieren........
Ist das bei Kupfer sehr umständlich?
Ursprünglich hatte ich ja vor, den Rechner zu verkaufen, wenn ich mein neues Projekt anfange.
Das wird wohl nix: mein Office-PC ist einfach zu laut.
Also wird der Rechner hier dann mein Office-PC werden.
Ist dann nur fraglich, ob das AE drin bleibt (evtl. kommt in den neuen Rechner dann eines ohne Display rein) oder nicht - wird sich zeigen.
Das bedeutet auch: ich kann am Gehäuse und mit den Kühler machen, was ich will, weil ich auf einen Wiederverkauf(swert) nicht achten brauche.
Bringt wieder Vorteile....
Was mache ich nun, was denke ich mir so?
der Festplattenwechselrahmen ist einfach hässlich: er muss weg!
Da ich ihn weder umbauen noch lackieren kann, werde ich den Eumel wohl durch ein externes Modell ersetzen - das liegt ja hier herum und fängt Staub.
Muss mir nur ein ausreichend langes e-Sata-Kabel besorgen - was ein wenig dauern wird, da ich erst im Februar bei Reichelt wieder bestelle.
Vielleicht hat ja einer von Euch eines (mind. 1,5m) liegen?
Ursprünglich habe ich ja drüber nachgedacht, den mal mit Wasser zu kühlen - probieren werde ich das im Laufe der Zeit garantiert.
Dann muss aber für die Front auch 'ne Lösung her.
Weiß einer von Euch, ob man dieses blöde Plastik einigermaßen lackieren kann - ich habe da absolut keinen Schimmer!
da ich das Gehäuse wohl länger behalte - und wohl auch die Wakü - kann ich da auch drin bleiben.
in der Folge stehen am Gehäuse einige Arbeiten an:
Vandalismustaster: die ursprünglichen Taster entfallen - die Dinger sind mir einfach zu billig!
Taster für das DVD-Laufwerk (das bekommt einen Stealth-Mod) - auch ein Vandalisumstaster
Lian-Li-Kartenleser - wenn ich den Rechner später als Office-PC nutzen will, brauche ich den Kartenleser
und jetzt auch: wegen die Bilders für dat Forum da irgendwo im Dings-Netz.
USB-Port nach vorn: oben ist mir der nix.
Diese beiden Sachen erreiche ich am besten damit: Den notwendigen Adapterrahmen habe ich schon liegen.
oben wird ein Fillport eingesetzt; da die ursprünglichen Taster und das I/O-Panel entfallen, kann ich dort einen Fillport einsetzen - eher zwei: einen zum Füllen (kommt im Bedarfsfall ein Trichter drauf) und einen zum Entlüften (kommt dann ein Kugelhahn drauf).
Ich brauche mehr Platzin der Front.
Nun fängt die Knobelei an....
Meine Überlegung geht dahin:
in der Front vom PC-9B war ja dieser Hot-Swap-Hdd-Käfig, den ich wegen 'nicht brauchen' ausgebaut habe.
(Braucht den jemand?)
Der hat 'ne Klappe, die recht genau drei 5,25"-Blenden entspricht.
Nun könnte ich da solch ein Teil einbauen.
Bringt aber auch nicht so viel.
Also nehme ich einfach mal ein paar Blenden - liegen in der Schublade - und sehe, was ich da machen kann.
Ich könnte ja bsp. das Aquadrive da rein setzen und das AE drüber.
Aber: kostet mir zuviel Platz im Gehäuse - wohin dann mit der Pumpe?
Meine Überlegung:
Wenn ich nun einen anderen AGB nehme - kann ja den von der jetzigen Füllstation nehmen - und ihn mit diesem
Teil in eben jene 'Klappe' einbaue - dazu dann diese Abdeckung
dann hätte ich darunter noch Platz für das Aquaero oder den Kartenleser und könnte die Taster links und rechts vom AGB in diese Blende setzen.
Variante zwei wäre, das Aquadrive nach unten zu setzen - ggf ohne Frontblende hinter das vorhandene Gitter - und den AGB oben in die 5,25"-Schächte.
Problem in beiden Fällen: wohin mit der Pumpe? Frage: arbeitet die Laing auch hochkant?
Aber: ich kann Geräte einbauen, die nicht allzu weit nach hinten gehen:
Aquaero
Vandalismustaster, Taster für DVD-Brenner
Kartenleser
Da ist es vielleicht besser, unten den Kartenleser, die Taster und das AE zu setzen: all diese Geräte haben eine recht geringe Tiefe, so dass ich die Pumpe dahinter setzen kann.
Eventuell kriege ich auch den Festplattenwechselrahmen (die aus dem externen Gehäuse umgebaute Variante) da 'rein und die Pumpe drauf.
Dann den AGB entweder so lassen, wie er jetzt ist, oder aber den Festplattenwechselrahmen auch 'rauswerfen - dann habe ich zwei 5,25"-Schächte frei - und den AGB da einbauen.
Dann müsste ich in den Boden des 5,25"-Schachtes ein Lich bohren, um den Anschluss von Tubemeter anzubauen, aber das ist mehr ein handwerkliches als ein wirkliches Problem: wie komme ich mit der Bohrmaschinen in diese enge Ecke?
Dieser 5,25"-Käfig ist natürlich so ziemlich das Einzige, was bei meinem Lian-Li-Gehäuse genietet und nicht geschraubt ist.
Hhmmmmmm - ich hatte da doch?
Da war doch?
Wo ist denn?
Was liegt denn da in der Kiste von meiner Bohrmaschine? Aaah!
Das war aber viel Input in so kurzer Zeit.
Zum Taster für dein DVD LW findest du ein HowTo in meinem Blog,
falls Interesse besteht.
Die Idee mit der Blende und dem AGB gefällt mir sehr gut, vor allem kannst du da noch gut 2 oder 4 Taster unterbringen.
Mach es am besten Stück für Stück und guck dir das Ergebnis dann an. Viele Ideen kommen bei der Ausführung automatisch.
Hatte vergessen, das es ein Übungsrechner ist, dann kannst du dich wenigstens richtig austoben.
Und wo ist das HowTo, wenn kein Interesse besteht?
Besteht nämlich nicht - schon längst durchgelesen! (Übrigens: gut gemacht!)
Na, wat meinste, woher ich die Idee habe?
Ich verfolge Dich..... Ach nee: Dein Tagebuch seit dem ersten Tag!
Ach du hast ja auch ein Tagebuch.
Ich grüße mein altes Mobo. Und mach dir nicht zu viel Gedanken über i7, das bringt dem Q9550 noch das fliegen bei, versprochen .
Man war das viel nachzulesen oO *puuuh*
Schön schön soweit, wobei ich sagen muss, die Geschichte mitm RAM kenn ich leider zu gut, irgendwas is da bei mir auch schief gegangen.. aber naja... shit happens... hab zum Glück n sehr netten Verkäufer gehabt.
Ansonsten find ich das Board gar nicht mal sooo bunt, is doch schön schwarz soweit, das Kupfer passt an sich auch ganz gut, nur die grünen und orangenen Teile beißen ein wenig, aber das kann man mit schwarzem Edding bekämpfen
Da passt dann auch das Kupfer gut zum Schwarz! Jetzt noch schwarze Schläuche und das Ding is abgenommen
Ach du hast ja auch ein Tagebuch.
Ich grüße mein altes Mobo. Und mach dir nicht zu viel Gedanken über i7, das bringt dem Q9550 noch das fliegen bei, versprochen .
na, mal sehen: mit OC habe ich noch gar keine Übung!
Ein neues System kommt - wenn das Geld es zulässt - ab Mitte / Ende des Jahres - ob dann i7 oder i9, wird sich zeigen.
Auf jedem Fall sollen da dann USB 3 und Sata 3 drauf - da komme ich um ein neues Board nicht drum herum.
Aber: des deinige wird dann mein Office-PC - der wird (Stichwort: Lärmschutz) dann wassergekühlt blieben.
Schön schön soweit, wobei ich sagen muss, die Geschichte mitm RAM kenn ich leider zu gut, irgendwas is da bei mir auch schief gegangen.. aber naja... shit happens... hab zum Glück n sehr netten Verkäufer gehabt.
Ansonsten find ich das Board gar nicht mal sooo bunt, is doch schön schwarz soweit, das Kupfer passt an sich auch ganz gut, nur die grünen und orangenen Teile beißen ein wenig, aber das kann man mit schwarzem Edding bekämpfen
Da passt dann auch das Kupfer gut zum Schwarz! Jetzt noch schwarze Schläuche und das Ding is abgenommen
Die blauen Schläuche waren auch erstmal ein Versuch - wollte mal live sehen, wie die sich machen.
Als nächstes kommen wohl weiße oder klare.
Ich muss nur mal sehen, was die Kasse zulässt.
Hallo Schienenbruch,
da hat sich ja richtig VIEL getan in den letzten Tagen und Wochen! Toll hast Du das hinbekommen. Und kaum bist Du halbwegs am Ziel gleich weider so viele neue Ideen.
Na toll,
erst mal wieder die Meute anfüttern.
Dann hoffe ich mal wieder auf ein Update zwischendurch, nicht das ich wieder
in einem Beitrag Input für ne Woche bekomme.
Da wird mir immer so schwindelig, in meinem Alter muss das Häppchenweise geschehen.
Hi!
Keine Sorge, wir nehmen auf Dein Alter Rücksicht - und (Fern-)Modden deinen Computer so, dass er nur nach entsprechender NorLOrRos-Support-Zustimmung Dir einen weiteren Beitrag anzeigt.
Die Bestellung mit Jochen ist soweit klar; kommt wohl Anfang der Woche.
Das ist aber nicht so tragisch: Am Wochenende tut sich eh' nicht so viel.
Aber: ich war heute Nacht wieder fleißig....
Ich habe meine 7600GT zu einer Ein-Slot-Grafikkarte umgeformt.
Nur passt der Sub-D-Stecker nicht mehr ganz...
würdest du nicht so viel schreiben... ich bekomme kopfschmerzen--
deine kiste sieht doch ganz gut aus, wobei sie wirklich vollgestopft daherkommt.
ich für meinen teil finde es sexy!
aber das wird sich ja vielleicht noch ändern.
ich finde den agb auf dem deckel spitze, habe ich so no nie gsehen.
aber auch die variante in der front ist bestimmt geil.
frage ist der aquaero mit vf display und oranger folie ausgestattet?
Hi!
Schön, dass sich wenigstens zwei meines TB's erinnern - danke Euch; die Reosnanz ist ja sonst eher bescheiden.
Ich warte im Moment auf einige Pakete - in der Hoffnung, DHL tut mal, was sie sollen.
Ein Teil der Tüllen ist schon da, aber das Paket vom A-C-Shop ist noch unterwegs.
Auch ein ein Packerl aus Österreich ist erst heute auf den Weg gegangen; Das wird wohl vor Dienstag nicht bei mir sein.
Dazu noch ein Paket aus dem HWL-Forum: bezahlt habe ich vor drei Wochen, aber abgeschickt ist es immer noch nicht.
So geht das manchmal - werde mir wohl den MP im HLW besser abgewöhnen.
Bevor ich nicht alles Material habe, lohnt es sich nicht, anzufangen.
Das wird dann aber ein größerer Umbau:
Geräte im 5,25"-Schacht neu aufteilen
einiges in die Klappe vom früheren Hdd-Wechselschacht
Auqaero
Kartenleser (Muss ich noch bestellen; das wird erst Mitte Februar was)
Vandalismustaster einbauen - werden nun doch in die Front gebohrt
Schlauch und Anschlüsse wechseln - bin mir nur noch nicht sicher, welche: Schraubanschlüsse schwarz oder Tüllen silber?
In den AGB will ich oben noch 'n G1/8 oder G1/4-Gewinde für den Aquatube fummeln - für 'nen Neuen AGB langt das Geld derzeit nicht.
Das wird dann später wohl ein Lund-AGB.
Die Einfülllösung wird auch geändert - vielleicht von oben in den AGB.
Das würde aber einen zweiten Anschluß bedingen.
Wenn's mich beißt, kommt der Mora noch an die Seite.
Wobei ich noch am überlegen bin, ob ich nicht das Aquadrive nach unten setze und die Pumpe drauf stelle - sie stünde dann hinter dem AE.
Werde erstmal den Rechner komplett zerlegen, einige Teile einbauen und mal ein paar Musterbilders machen.
Dann könnt Ihr sagen, wie es Euch am besten gefällt.
Dazu kommt: der Office-PC spinnt: er hängt sich dauernd auf.
Mal schon vor dem Willkommensbildschirm, mal erst auf dem Desktop.
Den muss ich wohl mal komplett auseinander nehmen, alle Kabel überprüfen und dann neu einrichten.