5770 'hin' ---- in der NobLorRos-Testabteilung: Schienenbruch - vom Noob zum Wakü-Verrückten

AW: Schienenbruch - vom Nerd zum Wakü-Verrückten (Langzeit-'Tage'buch)

Gugu,
optisch find ich die Idee mit den Anschlussverteilern ja wirklich schmucke, aber ich glaube dass sich das schnell hinter Kabeln etc. verbaut. Wobei man da sicher in die Richtung optimieren kann. Klar muss dir sein, dass die Dinger (übrigens auch deine vielen Winkel) den Durchfluss stark ausbremsen.
Irgendwo hab ich da einen Test dazu gelesen (war irgendwas das von Aquatuning aus verlinkt wurde, aber trotz Suchen find ich´s nimmer).

Und das sieht auf jeden Fall nicht so aus, als hättest du keine Ahnung von WaKü ^^.

Grüße, Godtake

Hi!

€Edit: schon wieder Multiposting - und gleich ein neues Wort erfunden.
Ich habe tatsächlich keine Ahnung!
Ist meine erste Wakü, die ich zusammen schraube - alle 'Ahnung' habe ich hier aus dem Forum.
Montag werden wir sehen, wie gut die Lehrer waren.....
Das mit dem 'Verbauen' ist sicher ein Problem; ich muss ja bsp. auch noch ma an die Ram-Riegel - zwei weitere sind unterwegs; Wasser soll da auch noch drauf - oder an andere Sachen mal dran.
Ich habe bsp. noch keine USB-Anschlüsse oder die Sata-Kabel gesteckt.

Den Test, den Du da ansprichst, habe ich auch gelesen.
Bin aber der Meinung - wurde mir oft genug gesagt - dass aber einer bestimmten Grenze der Durchfluss keinen wesentlichen Einfluss mehr auf die Kühlleistung hat.
Und - zumindest - bei einem Q9550er und der 4870 brauche ich mir um die Temps (erstmal) keine Sorgen machen - das kommt erst mit 'nem i7.

Die Reihenfolge... und das mitten in der Nacht.
  1. oben links gehts los: da kommt der Zulauf durch die Schottdurchführung
  2. Schlauch oben quer, rechts runter, von unten in den AGB
  3. vom AGB - durch den anderen Schlauch und den D-Messer verdeckt . in die Pumpe; da oben rein
  4. von der Pumpe vorne raus; unten rechts in den Durchflussmesser
  5. unten links aus dem D-Messer, durch den Filter (das schwarze Dingens da) in den 'Verteiler'
  6. unter dem Filter ist ein T-Stück, in welchem nach rechts noch ein Temperaturfühler sitzt
  7. Am T-Stück - liegt unten hinter der Kante - geht nahc links die Entwässerung ab; da hat's nen Kugelhahn (aber keine Henne dazu...) und den dünne weißen Schlauch nach draußen
  8. rechts von dem Kugelhahn geht's nach hinten weg; der Schlauch führt dann nach oben zur Southbridge
  9. aus der Southbridge geht es dann zur Grafikkarte; in die von unten rein
  10. Oben aus der Grafikkarte dann zum Spannungswandlerkühler
  11. vom Spawa-Kühler dann nach rechts in den CPU-Kühler
  12. vom CPU-Kühler dann runter in den Northbridgekühler
  13. und vom Northbridgekühler gehst dann quer über die Ram-Riegel (da war diese Verdrehung drinne) zum Hhd-Kühler (Aquadrive)
  14. udn aus dem Aquadrive geht es dann wieder nach oben unter den Deckel, wo dann in der Rückwand oben die zweite Schottdurchführung sitzt; direkt vor dieser noch ein Inline-Temperaturfühler

Bilder - reichlich und auch im Detail - gibt's morgen heute - nachher oder so.

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Auweia...du hast mehr Zeug da verbaut als ich bei mir überhaupt unterbringen könnte ^^. Du solltest dein Thema umbenennen: "To The Conceptional Max" wär doch nett *duckundweg*.
Freu mich schon auf Detailbilder, und dass du das alles noch um halb eins aufgestellt bekommst: :hail:

Als Schichtarbeiter muss ich das sozusagen 'auf Befehl' hinkriegen.....
Aber: das Bett grinst mich auch schon an - die Balken unter den Augenlidern biegen sich.....

Dann geh schlafen und mach uns morgen ein paar hübsche Updates, bitte bitte =D...
Hm. Das ist wieder so ein ultimativer Streitpunkt - Durchfluss ja nein Temps sonst was. Wahrscheinlich kommt deine Pumpe so schnell sowieso nicht an ihre Grenzen, aber wenn du dich nach erfolgreichem Einbau wunderst warum die GraKa bei 110° vor sich hinschmurgelt während der Prozessor schon fröhlich zusammen mit der Northbridge quietscht werd ich da sein und "Durchflusswiederstand" rufen =D...
Schlaf man gut, bis denne, GT
(ich schreib einfach nix mehr dann musst du meinem ewigen Blödsinn nicht mehr antworten ;))

Hi!

So, ein kleines Miniupdate: die Wakü ist befüllt.:)

Ergebnis: Riesenschweinerei!:kotz:

Ich hatte den AGB befüllt und dann eingeschaltet.
Hätte ich den Verschluß auf dem 'Fillport' drauf machen sollen?:lol::schief:

Nu ist ein halber Liter von kostbaren D-Wasser auf dem Schreibtisch verteilt.
Da er auch unter die Matte, auf der der PC steht gelaufen ist, wird das Wasser da wohl 'ne Weile bleiben müssen.....:fresse:

Nix weiter passiert: der 'Fillport' liegt ja außen.

Ansonsten: alles dicht, keine undichten Stellen!:daumen:

Ich lass' das mal 'ne Weile laufen und mache dann Fotos von.
Ansonsten stehen nur noch Kleinigkeiten auf der Liste::devil:
  • Lüfter: Adapterkabel löten; Lüfter am AE anschließen
  • Pumpe: Steckeradapter löten; am AE anschließen
  • AE einbauen, Durchflussmesser und Temperatursensoren anschließen
  • Und dann: EINSCHALTEN
    Rollt er nach links, is alle in Ordnung, rollt er nach rechts, iss auch ich schlimm - nur wenn er ganz ruhig liegen bleibt......
Heute also Lötkolbenfest!

Mal sehen.

@Godtake: Du Dir keinen Zang an: ich habe es lieber locker - flockig - vom Hocker!

Ernst und geregelt habe ich im Dienst genug.

Grüße

Jochen

Stand 27-12-09- die erste

Hi!

Soweit so gut: es läuft und läuft und läuft - aber nicht hinaus.

Ansonsten: in der PCGH-Print 12/09 war auf Seite 23 ein Bild von einem Coolermaster-Komplettset - der AGB da drin hätte mir gefallen können.
Weiß jemand, wo ich den AGB her kriege?

Mal sehen: im nächsten Gehäuse ist mehr Platz!

Ich weiß nur noch nicht, welches Gehäuse das wird.....

Auch das AE tut's und ist nicht abgeraucht.
Nun muss ich mich nur noch mit der Software vertraut machen - das kommt dann noch.

Schauen wir mal.

grüße

Jochen

Habe das Tagebuch heute erst entdeckt und mir alles gleich durchgelesen. Sehr schön und Abo-Knopf gedrückt!
Zum Durchfluss kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich auch so um die ~60 l/h habe. Bis lang habe ich kein Problem damit, da das Wasser bei mir nicht über 30°C wird. Solange das Wasser nicht über 28°C wird, läuft meine Laing, dank Aquero, auch nur mit 3300 1/min, damit alles noch ein wenig ruhiger wird. Dann habe ich sogar nur ein Durchfluss von ~38-43 l/h (je nach Temperatur vom Wasser).
Was mir aufgefallen ist, ist, dass Du alles mit einem, zwar gutem, aber vielleicht doch etwas schwachem Netzteil betreibst. 450W sind vielleicht für die Hardware und so vielen Lüftern und der Pumpe und dem Aquero doch etwas knapp, oder?

EDIT: Den AGB von CoolerMaster gibt es meines Wissens nur zusammen mit dem Komplettset. Vielleicht kann man ihn als Ersatzteil bei CoolerMaster bestellen, aber dort ist auch die Pumpe mit integriert! Ansonsten gibt es noch etwas ähnliches von EK Waterblocks:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ocks-EK-BAY-Spin-Reservoir-Acetal::11905.html

Zuletzt bearbeitet:
Update 27-12-09 die Zweite

Hi!

So, jetzt läuft die Wakü - nicht der Rechner - seit drei Stunden: immer noch kein Leck!

Entweder bin ich zu blöde, um da Fehler zu machen - oder die gesamt NobLorRos-Mannschaft ist abgelenkt.....

Wie dem auch sei: jetzt gibt's erstmal Bilder.

Ach nee: vorweg die Kekse: ich habe ja einigen welche Versprochen.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Bedient Euch!

So, nun aber die versprochenen Bilders:
Hier noch mal 'ne Übersicht.
Die Verkabelung im Vordergrund ist etwas durcheinander, weil ich die ursprünglichen Stecker wieder abgezogen habe, um Pumpe und AE provisorisch anzuklemmen.
attachment.php

attachment.php

Wie man sieht: im AGB ist nicht wirklich Strudel....
attachment.php

Hier nochmal ein Blick 'um die Ecke': Grafikkarte und Southbridge
attachment.php

Die Anschlüsse vom Aquadrive:
attachment.php

Die Northbridge
attachment.php

Hier das Durchflussmesser - sagt mir endlich mal jemand, wie das Messer den Fluss nun schneidet: quer oder längs? - und das untere Ende vom AGB.
attachment.php

Und der Mora 2 Pro:
attachment.php

Was sich nicht bewährt hat: der AGB und der 'Fillport' (Am anderen Ende vom Schlauch da oben rechts) am Mora 2: die kommen beide wieder weg.
Der AGB kommt dann hinten an den Rechner dran; der 'Fillport oben drauf.

Und genau das mache ich jetzt erstmal.

Bin mal auf Eure Meinung gespannt.

Grüße

Jochen

hey,
hab dein tb grade entdeckt. die kupferwinkel sehen echt gut aus, aber mit den blauen schläuchen? ist n bisschen gewöhnungsbedürftig (sieht aber trotzdem nicht schlecht aus).
deine verschlauchung hab ich aber immer noch nicht verstanden:ugly:. du kannst ja, wenn dir mal langweilig sein sollte, ne kleine schemazeichnung machen.

sehr schöner startpost übrigens: übersichtlich und in gutem deutsch, so muss das sein:daumen:.

auch von mir: --> ABO

Huhu!
Das Coolermaster Komplettset ist das Aquagate Max, leider befinden sich im AGB auch die Pumpe und alles andere, nicht einzeln zu bekommen...

Hallo Schienenbruch,
bin nun auch auf dein TB gestoßen und finde es genial.
Du hast eine gute und unterhaltsame Schreibe, dein Rechner sieht schon ziemlich heftig aus,
im positiven Sinne natürlich. Ich bin erstaunt, wie du das alles in dem kleinen Gehäuse unterbringst. Bin gespannt
auf mehr und wünsche weiterhin noch viel Erfolg und wenig Pannen.

[x] Abo muss natürlich auch sein.

Hallo,

ich bin auch neu im Bereich Wasserkühlung / Modding. Da schaue ich Dir gerne über die Schulter, wenn's recht ist :schief: -> ABO

Gruß
Thomas

Hi!

@mcModdy: tu' Dir keinen Zwang an: bist - wie alle anderen - willkommen!

Und nun noch ein kleines Update: er läuft!

Ich habe eben mal einige Kleinarbeiten gemacht (Lüfterkabel, Temperatursensor gelötet, Sata-Kabel verlegt), die Ssd angeschlossen und einfach mal auf den Powerbutton gedrückt.
Das System ist gestartet!
Obwohl da einiges nicht stimmt:
  • Mainboardtreiber: noch Asus P5Q auf der Ssd drauf statt der erforderlichen Biostar I45
  • CPU: C2D drauf statt C4Q 9550
  • Grafikkarte: Nvideo 9800GT drauf statt Readeon 4870

Aber: Windows 7 ist gestartet!
Ohne Fehlermeldungen!
Ich habe zwar eine Sch...-Auflösung - kein Wunder - und auch die Aquasuite tut's noch nicht ganz (Muss da noch einiges einstellen), aber: er läuft!
Eine Festplatte wird im Bios nicht gefunden (vmtl. Kabel defekt oder locker), und die G19 'vermisst' er auch (ist nur 'ne Standardtastatur dran), aber: er läuft!

Ich könnte Freudensprünge machen!
Anmerkung: ich bin 199cm, die Decke 2,5m hoch: da springe ich nicht weit: gibt Aua!

Soweit das....

Ich tue mich erstmal auf's Ohr hauen - AUA - nich so doll! - und morgen geht's weiter.

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

aso schienenbruch wie wäre es wenn du die kabel nicht kühlst aber so ausehen lässt in dem du wwakü schlauche als sleve nimmst ?

Hi!
Kaspar: eigentlich überlegte ich, die Schläuche zu sleeven...

So, was habe ich den die Tage nun an- und festgestellt?

Was sollte überhaupt in den Rechner 'rein?
  • das Notwendige: Mainboard, Grafikkarte
  • das 'normale': DVD-Brenner, Festplattenwechselrahmen
  • Pumpe (Laing)
  • AGB mit Tubemeter
  • Filter
  • Aquaero
  • Durchflussmesser
  • zwei Temperaturfühler
  • Ablassvorbereitung, bestehend aus T-Stück, Kugelhahn und Schlauch nach draußen
Problem: dadurch, dass ich bei den bestellten Anschlüssen sparen musste (das liebe Geld....), und auch nicht alle Positionen - und damit die benötigten Anschlüsse (gerade, 45°, 90°) kannte, haben mir letztlich Anschlüsse und Winkel gefehlt, so dass ich nicht alles so einbauen konnte, wie ich gerne hätte.​
Der erste Umbau ist also schon vorprogrammiert.......

Als erstes habe ich - wie bei jedem PC-Zusammenbau - die Geräte eingebaut, deren Position fest steht: Mainboard, Grafikkarte.

Anschließend habe ich mal probiert, welche Geräte in den 5,25"-Schacht kommen - müssen - und wo die hin passen.
Problem: das Aquadrive beansprucht zwei 5,25"-Schächte; die Schächte sind aber durch eine Auflageschiene getrennt, die einen Einbau über zwei Schächte verhindert.
Nur beim 2.&3. Schacht von oben fehlt diese Schiene, so dass das Aquadrive in diese beiden Schächte eingebaut werden muss​
Dabei habe ich mich entschlossen, das Aqauero ganz unten zu verbauen, da die meisten Geräte, die ans AE angeschlossen werden, unten im Rechner
verbaut sind.

Außerdem habe ich nicht alle Positionen genau festgelegt, da sich einige wegen der Schlauchverlegung noch ändern konnten.

Dann habe ich mal grob die Schlauchwege - die Reihenfolge der Kühler usw. - festgelegt.

attachment.php

Montiert sind die Geräte wie folgt (soweit nicht sichtbar):
  • die Pumpe unten rechts: dort war früher der 3,5"-Käfig des PC-9B; den - bzw. die Hot-Swap-Funktion - brauchte ich nicht mehr.
  • der Durchflussmesser sitzt hier noch im untersten 5,25"-Schacht, er war hinter dem AE eingebaut.
  • der 1. Temperatursensor ist am Auslass montiert.
  • der 2. Temperatursensor war hier noch oben am 5,25"-Schacht angehängt.
  • Ein- und Auslass sind oben links an der Rückwand: dort sind zwei Durchführungen, in die ich Schottverschraubungen eingebaut habe
So, hier erstmal ein Bild, auf dem die erste Planung zu sehen ist.
Ich hoffe mal, dass alles einigermaßen erkennbar ist.
Das hat sich aber so nicht Verwirklichen lassen, weil teilweise Anschlüsse usw. - vor allem Kleinteile wie Doppelnippel - fehlten oder der Biegeradius des Schlauches nicht mitspielte.

Die geplante Reihenfolge war:
  • oben links: Einlass
  • oben quer von links nach rechts zum 2. T-Sensor
  • runter und im Bogen von unten in den AGB
  • aus dem AGB nach rechts hinten in die Pumpe
  • auf der linken Seite aus der Pumpe in den Filter
  • vom Filter in das T-Stück; daran die Ablassvorbereitung (nach links)
  • aus dem T-Stück nach hinten weg und dann von unten in die Southbridge
  • von der Southbridge nacht rechts 'raus und direkt in den D-Messer
  • vom D-Messer nach oben und hinten in das Aquadrive
  • aus dem Aquadrive vorne raus und von rechts in die Grafikkarte
  • aus der Grafikkarte in den rechten Anschluss der Northbridge
  • aus dem linken Anschluss der Northbridge in den unteren des Spannungswandlerkühlers
  • von oberen Anschluß des Spawa-Kühlers in den Linken des CPU-Kühlers
  • aus dem rechten Anschluss des CPU-Kühlers zum Auslass

Soweit die erste Planung - der Ist-Zustand kommt gleich!

Als nächstes habe ich das Mainboard wieder ausgebaut, die Grafikkarte eingesetzt und die Verschlauchung auf dem Mainboard gemacht.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

ach herje! Da soll sich noch einer auskennen bei Deiner Wakü. Hoffe mal, dass Du alles so hin biegst wie Du dir das vorstellst.

Also was richtig Style hätte wär doch wenn du die Schläuche sleevst und die Kabel mit Schläuchen sleevst :ugly::fresse:

Er läuft!

So, nachdem eben die erste Planung zu sehen war, hier nun der derzeitige Zustand - und so läuft er auch (erstmal.....)
attachment.php

Im Zuge der Schlauchverlegung musste ich die Reihenfolge der Verschlauchung an 'einigen' Stellen ändern.

die Reihenfolge ist nun so:
  1. Einlass (oben links, der vordere mit dem T-Stück außen)
  2. von da oben quer von links nach rechts, dann am 5,25"-Schacht nach unten und von unten in den AGB
  3. vom AGB schräg nach hinten zur Pumpe; die Pumpe ist gegenüber der Planung um 90° gedreht (hellblaue Linie)
  4. aus der Pumpe in den rechten Anschluss vom D-Messer; der hängt nun unten am 5,25"-Schacht (hellblaue Linie)
  5. Aus dem linken Anschluss vom D-Messer nach unten in den Filter (hellblaue Linie)
  6. vom Filter gehts nach links ins T-Stück
  7. am T-Stück ist nach links der Kugelhahn für die Ablassvorbereitung
  8. vom T-Stück nach hinten weg und dann schräg nach links in die Southbridge
  9. aus der Southbridge in die Grafikkarte - von unten, nicht mehr (wie in der Planung) von oben
  10. oben aus der Grafikkarte und in den unteren Anschluss des Spannungswandlerkühlers
  11. von oberen Anschluss des Spawakühlers in den Einlass des CPU-Kühlers
  12. von Auslass des CPU-Kühlers nach unten in den NB-Kühler
  13. vom NB-Kühler nach rechts 'rüber in das Aqaudrive
  14. aus dem Aquadrive (vorderer Anschluss) schließlich zum Auslass - am Auslass ist ein Inline-Temp-Sensor angebracht

Bis das so gepasst hat, habe ich aber stundenlang probiert.
Immer wieder die Anschlüsse gewechselt, Schlauchstücke eingesetzt und die Verlegung wieder verworfen.

Offen gesagt; zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz.

Ich muss mir noch einige Teile - vor allem Doppelnippel, Tüllen, Winkel und Winkelanschlüsse - und dann die Verschlauchung noch mal komplett überarbeiten.

Ich habe ja bereits geschrieben, dass sich der AGB am Mora 2 Pro so nicht bewährt hat.
Der ist jetzt oben am Rechner angebracht und mit 'Fillport' (eigentlich ein MIPS-Filter) und Kugelhahn zur Entlüftung versehen.
attachment.php

Auch das wird nicht so bleiben; zur Änderung fehlen mir aber noch ein paar Teile, vor allem Doppelnippel.

Probleme und Tipps:
  • gerade Kleinteile sind einerseits wichtig und andererseits meistens zu wenig da: lieber 50€ mehr ausgeben und mehr kaufen!
  • Gleiches gilt für Anschlüsse, Winkelstücke usw.: es schadet nicht, ein paar mehr zu haben
  • die erste Planung klappt nie!

Meine Wakü war von Anfang an dicht; keine undichten Stellen.
Warum?

Ich habe meine Anschlüsse alles recht fest gezogen; zuerst den Anschluss auf dem Kühler, AGB usw..
Dabei haben sich die Anschlüsse mit Sechskant besser gemacht als diejenigen nur mit Rändelung.

Ärgerlich: beinahe jeder Sechskant hat eine andere Größe!
So habe ich Schlüßel in den Größen 14, 15, 16, 17, 18 und 28 gebraucht.
Für die Anschlüsse mit Rändelung haben sich eine Kombizange und eien Rohrzange bewährt.
Problem: die schwarz vernickelten haben dabei beim geringsten Fehlgriff oder Abrutschen gleich erhebliche Kratzer davon getragen.

Verschraubungen oder Tüllen?

Gute Frage - und noch dazu eine der Optik und des 'Handlings'.
Verschraubungen haben den Vorteil, dass der Schlauch nach Abdrehen der Überwurfmutter leichter abgeht - in der Theorie....
Bei manchen Verschraubungen ist auch nach Abschrauben der Überwurfmutter nur mit viel Kraft lösbar - was vor allem bei eingebauten Kühlern durchaus auch zu Schäden führen kann!
Da ist es besser, den Schlauch durchzuschneiden, die Verschraubung/Tülle vom Kühler abzuschrauben und dann den Schlauch abzumachen.
Dann kann der Schlauch auch erwärmt werden und geht leichter ab.

Erfahrung: lieber mehr Schlauch bestellen: bei mir haben 6m knapp gereicht (ich hatte aber auch 3m zum externen Radiator zu legen).

Eines ist wichtig: jeden Arbeitsschritt kontrollieren - nicht einmal, sondern mehrfach.
Und anschließend alles noch mal überprüfen - und nochmal!

Ich habe jede Verschraubung mindestens dreimal nachgezogen bzw. Überprüft.

Das Gleiche gilt für die Kabelverbindungen - insbesondere vom Aquaero: die sind nämlich nicht verpolungssicher!
Also auch hier: jeden Anschluss, jeden Stecker, jedes Kabel überprüfen!
Und zwar gründlich und mehrfach!

Dennoch habe ich die Wasserkühlung zunächst Probe laufen lassen: Küchentücher auf die Hardware, das Netzteil überbrückt.
Die Wakü befüllt, entlüftet und die Pumpe laufen lassen.

Natürlich musste ich ein paar Mal nachfüllen, da sich die Luftblasen - trotz Entlüftung - erst nach einiger Zeit im AGB gesammelt haben.

Insgesamt habe ich die Wakü 6 Stunden laufen lassen, bevor ich dann den nächsten Schritt gewagt habe.
Ich hatte tatsächlich ein wenig Muffe, als ich den 'Power'-Knopf gedrückt habe.....

Dennoch: alles hat auf Anhieb funktioniert.

Obwohl auf der Ssd noch das alte System drauf ist, startet der Rechner ohne Probleme.
Wenn es nicht geklappt hätte, wäre es kein Wunder gewesen:
  • Mainboardtreiber: auf der Ssd noch die vom Asus P5Q, eingebaut ist jetzt ein Biostar TPower I45
  • CPU: auf der Ssd die Treiber vom C2D E8500, eingebaut ein C4Q 9550
  • Grafikkarte: auf der Ssd Treiber für eine NVidia 9800GT mit 512MB, eingebaut eine Readeon 4870 1GB
  • Monitoranschluss: statt über HDMI nun (erstmal) über DVI
  • Der Rest ist nicht so wild: die G19 wurde durch eine Standardtastaur ersetzt, die MX1100Laser-Maus durch einen Asbach-Uralten Trackball

Dennoch: er läuft!
Eine Hdd wird nicht erkannt; hier vermute ich ein kaputtes oder loses Kabel.

Nun muss ich noch ein paar Kleinigkeiten machen: Internetanbindung legen, Monitor anders anschließen (der Office-PC kriegt das DVI-Kabel, der Spiel-PC HDMI), Boxen aufstellen, Maus und Tastatur über einen USB-Umschalter an beide Rechner - solche Kleinkram eben.
Und natürlich: Windows neu einrichten!
Nicht weiter schwer, aber zeitaufwändig.

Soweit, so gut.

Fragen, Kommentare und Anregungen sind natürlich erwünscht!

grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück