Er läuft!
So, nachdem eben die erste Planung zu sehen war, hier nun der derzeitige Zustand - und so läuft er auch (erstmal.....)
Im Zuge der Schlauchverlegung musste ich die Reihenfolge der Verschlauchung an 'einigen' Stellen ändern.
die Reihenfolge ist nun so:
- Einlass (oben links, der vordere mit dem T-Stück außen)
- von da oben quer von links nach rechts, dann am 5,25"-Schacht nach unten und von unten in den AGB
- vom AGB schräg nach hinten zur Pumpe; die Pumpe ist gegenüber der Planung um 90° gedreht (hellblaue Linie)
- aus der Pumpe in den rechten Anschluss vom D-Messer; der hängt nun unten am 5,25"-Schacht (hellblaue Linie)
- Aus dem linken Anschluss vom D-Messer nach unten in den Filter (hellblaue Linie)
- vom Filter gehts nach links ins T-Stück
- am T-Stück ist nach links der Kugelhahn für die Ablassvorbereitung
- vom T-Stück nach hinten weg und dann schräg nach links in die Southbridge
- aus der Southbridge in die Grafikkarte - von unten, nicht mehr (wie in der Planung) von oben
- oben aus der Grafikkarte und in den unteren Anschluss des Spannungswandlerkühlers
- von oberen Anschluss des Spawakühlers in den Einlass des CPU-Kühlers
- von Auslass des CPU-Kühlers nach unten in den NB-Kühler
- vom NB-Kühler nach rechts 'rüber in das Aqaudrive
- aus dem Aquadrive (vorderer Anschluss) schließlich zum Auslass - am Auslass ist ein Inline-Temp-Sensor angebracht
Bis das so gepasst hat, habe ich aber stundenlang probiert.
Immer wieder die Anschlüsse gewechselt, Schlauchstücke eingesetzt und die Verlegung wieder verworfen.
Offen gesagt; zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz.
Ich muss mir noch einige Teile - vor allem Doppelnippel, Tüllen, Winkel und Winkelanschlüsse - und dann die Verschlauchung noch mal komplett überarbeiten.
Ich habe ja bereits geschrieben, dass sich der AGB am Mora 2 Pro so nicht bewährt hat.
Der ist jetzt oben am Rechner angebracht und mit 'Fillport' (eigentlich ein MIPS-Filter) und Kugelhahn zur Entlüftung versehen.
Auch das wird nicht so bleiben; zur Änderung fehlen mir aber noch ein paar Teile, vor allem Doppelnippel.
Probleme und Tipps:
- gerade Kleinteile sind einerseits wichtig und andererseits meistens zu wenig da: lieber 50€ mehr ausgeben und mehr kaufen!
- Gleiches gilt für Anschlüsse, Winkelstücke usw.: es schadet nicht, ein paar mehr zu haben
- die erste Planung klappt nie!
Meine Wakü war von Anfang an dicht; keine undichten Stellen.
Warum?
Ich habe meine Anschlüsse alles recht fest gezogen; zuerst den Anschluss auf dem Kühler, AGB usw..
Dabei haben sich die Anschlüsse mit Sechskant besser gemacht als diejenigen nur mit Rändelung.
Ärgerlich: beinahe jeder Sechskant hat eine andere Größe!
So habe ich Schlüßel in den Größen 14, 15, 16, 17, 18 und 28 gebraucht.
Für die Anschlüsse mit Rändelung haben sich eine Kombizange und eien Rohrzange bewährt.
Problem: die schwarz vernickelten haben dabei beim geringsten Fehlgriff oder Abrutschen gleich erhebliche Kratzer davon getragen.
Verschraubungen oder Tüllen?
Gute Frage - und noch dazu eine der Optik und des 'Handlings'.
Verschraubungen haben den Vorteil, dass der Schlauch nach Abdrehen der Überwurfmutter leichter abgeht - in der Theorie....
Bei manchen Verschraubungen ist auch nach Abschrauben der Überwurfmutter nur mit viel Kraft lösbar - was vor allem bei eingebauten Kühlern durchaus auch zu Schäden führen kann!
Da ist es besser, den Schlauch durchzuschneiden, die Verschraubung/Tülle vom Kühler abzuschrauben und dann den Schlauch abzumachen.
Dann kann der Schlauch auch erwärmt werden und geht leichter ab.
Erfahrung: lieber mehr Schlauch bestellen: bei mir haben 6m knapp gereicht (ich hatte aber auch 3m zum externen Radiator zu legen).
Eines ist wichtig: jeden Arbeitsschritt kontrollieren - nicht einmal, sondern mehrfach.
Und anschließend alles noch mal überprüfen - und nochmal!
Ich habe jede Verschraubung mindestens dreimal nachgezogen bzw. Überprüft.
Das Gleiche gilt für die Kabelverbindungen - insbesondere vom Aquaero: die sind nämlich nicht verpolungssicher!
Also auch hier: jeden Anschluss, jeden Stecker, jedes Kabel überprüfen!
Und zwar gründlich und mehrfach!
Dennoch habe ich die Wasserkühlung zunächst Probe laufen lassen: Küchentücher auf die Hardware, das Netzteil überbrückt.
Die Wakü befüllt, entlüftet und die Pumpe laufen lassen.
Natürlich musste ich ein paar Mal nachfüllen, da sich die Luftblasen - trotz Entlüftung - erst nach einiger Zeit im AGB gesammelt haben.
Insgesamt habe ich die Wakü 6 Stunden laufen lassen, bevor ich dann den nächsten Schritt gewagt habe.
Ich hatte tatsächlich ein wenig Muffe, als ich den 'Power'-Knopf gedrückt habe.....
Dennoch: alles hat auf Anhieb funktioniert.
Obwohl auf der Ssd noch das alte System drauf ist, startet der Rechner ohne Probleme.
Wenn es nicht geklappt hätte, wäre es kein Wunder gewesen:
- Mainboardtreiber: auf der Ssd noch die vom Asus P5Q, eingebaut ist jetzt ein Biostar TPower I45
- CPU: auf der Ssd die Treiber vom C2D E8500, eingebaut ein C4Q 9550
- Grafikkarte: auf der Ssd Treiber für eine NVidia 9800GT mit 512MB, eingebaut eine Readeon 4870 1GB
- Monitoranschluss: statt über HDMI nun (erstmal) über DVI
- Der Rest ist nicht so wild: die G19 wurde durch eine Standardtastaur ersetzt, die MX1100Laser-Maus durch einen Asbach-Uralten Trackball
Dennoch: er läuft!
Eine Hdd wird nicht erkannt; hier vermute ich ein kaputtes oder loses Kabel.
Nun muss ich noch ein paar Kleinigkeiten machen: Internetanbindung legen, Monitor anders anschließen (der Office-PC kriegt das DVI-Kabel, der Spiel-PC HDMI), Boxen aufstellen, Maus und Tastatur über einen USB-Umschalter an beide Rechner - solche Kleinkram eben.
Und natürlich: Windows neu einrichten!
Nicht weiter schwer, aber zeitaufwändig.
Soweit, so gut.
Fragen, Kommentare und Anregungen sind natürlich erwünscht!
grüße
Jochen