5770 Frage ?

Cop

Freizeitschrauber(in)
Habe mal eine Frage zur 5770 karte, habe jetzt in mehreren Foren gelesen und es auch schon bei nem kumpell selber gesehen, das seine 5770/1GB ab und an Laggt, als fps einbrüche und Ruckler hat, besonders in Aktuellen schnellen Shootern.
Nun wird diese Problem auch von anderen leuten in anderen Foren auch beschrieben, aber leider in vielen Foren entweder wegeditiert, oder alle schreiben, das die leute die dieses Problem haben, eben zu Dumm sind .
Meine Frage ist nun, kann das hier wer bestätiegen, oder wird es hier auch mit allen mittel bestritten das es so ein Problem trotz aktuellster Treiber gibt ?
Ich möchte hier bitte kein Fanboy Krieg auslösen, mir gehts um die ablärung eines "vieleicht" Problems mit einer mom sehr beliebten Grafikkarte, oder kann es sein, das einige versuchen das Problem zu ignorieren ?
Mein Kumpell ist echt am Abkotzen, er hat seinen Rechner jetzt 2x neu aufgesetzt, aber immer wieder hat er diese Lags, was kann er noch machen, weil er hat nurnoch wenige Tage WR!

Hat er denn Programme wie MSI Afterburner oder etwaige Minianwendungen die wärend des Spiels eingreifen? Daher kann das nämlich kommen. Oder mal das Graka BIOS flashen.

Dieses Problem dürfte eigentlich nicht bestehen.

einfach Win 7 drauf, und die Aktuellen ATI Treiber, sonnst nix, seine erste 5770 war eine Club 3D OC, da dachte er an einen Fehler und hat nun eine MSI Hawk, aber genau das selbe.
Ich habe bei ihm mal Gespielt, BC2 und nach etwa 10 Minuten gabs für wenige sekunden einen richtigen Freeze, und die fps waren für die zeit um 5-7 runter, aber das Bild stockte richtig, dann war wieder für 10 munten alles Bestens.
Und das hat er mit beiden Karten, in zwei PCs getestet, und mit ausreichender CPU 955BE !

gleiches bei COH/ Dirt2/ MW2 / NFS Shift und sogar BF2 !

seine "alte" 4870/1024 hat das nicht, diese hat er noch, und damit haben wir verglichen.

ich habe auch eine Hawk und habe diese ruckler auch, aber mich stören die nicht.
allerdings habe ich ich die nur bei BFBC2.

Ich möchte hier bitte kein Fanboy Krieg auslösen, mir gehts um die ablärung eines "vieleicht" Problems mit einer mom sehr beliebten Grafikkarte, oder kann es sein, das einige versuchen das Problem zu ignorieren ?
Habe auch eine Hawk. Ruckler hatte ich nicht einmal und ich habe mir in letzter Zeit die Finger Wund gespielt ( vorallem Shooter, nur keine ONLINE Shooter ). Mag vl. daran liegen das mein System optimal konfiguriert ist, neueste Treiber drauf.
Ich frage mich was du meinst mit "Problem" ignorieren.

Ich hab eher ein Problem damit das du "deine" Probleme auf alle beziehst die diese Karte haben.
128Bit Paranoia ist hoffentlich nicht ansteckend ;)

PS: Wahrscheinlich habts die Ruckler nur im Online Spiel. Besorgt euch mal ne bessere Inet Leitung mit gutem Ping.

PS2: @Cop
Hör auf mit solchen Fragen zu nerven. Du hast ja nicht mal ne 5770. Hast du was gegen die Karte persönlich? hat sie dir was getan?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab dieses Problem nicht. Woran es liegt, kann aber viele Gründe haben. Da kann ein anderer Treiber stören, oder ein Tool im Hintergrund usw usw.

Vlt mal den Catalyst 10.3 testen statt dem ganz neuen 10.4 ?

Mein System entspricht meiner Signatur. Ich benutze den Catalyst 10.4, bis vor kurzem den 10.3 (immer den Aktuellsten).
Derartige FPS-Einbrüche hatte ich bisher nur in Metro 2033 und BF BC2, jedoch hatte ich da auch übertrieben hohe Einstellungen (BC2: alles auf "hoch", HBAO, 1680x1050, 4x MSAA mit 12 Samples, Metro: alles an, 2x MSAA).
Meine Einstellungen im Catalyst Control Center:
AI: Standard, Mipmap: Hohe Qualität, AF: 16x, MSAA: Anwendung, Edge Detect
Bei BF BC2 tritt das Problem nur auf, wenn eine Runde eben beendet wird (also der "Gewonnen" bzw. "Verloren" Screen) und in Metro 2033, mit allen Schikanen eingeschaltet, sind niedrige FPS auch kein Wunder.

EDIT: MW2 und Shift laufen bei mir total sahne, ich weis gar nicht, was ich noch alles einschalten soll :ugly:
Es ist vielleicht noch erwähnenswert, dass ich ein Bios-Update von 12.12... auf 12.14... gemacht habe und 2 Karten im Crossfire betreibe.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann auch nur sagen das ich bei aktuellen games keine probleme habe natürlich wenn du mit der karte metro in full hd und alles bis zum anschlag hochstellst wirst du deine probleme haben aber games wie modern warfare 2, dirt 2 , just cause 2 oder auch splintercell conviction keine probleme außer man dreht zu sehr an der takt schraube dann gibts schonmal freezes mit standart lüfter natürlich von der club3d non oc version also im endeffekt bin ich eigentlich recht zufrieden kla kommt ne neue karte aber erst wenn die 5870er mit 2gb im preis fallen werden :daumen:

@Cop

Wie ist denn der Rest vom System? CPU, RAM...
Ansonsten wirklich alles aktuell? Treiber, Windows-Updates, aktuelles DX-Update, Patch des entsprechenden Games?

sein Rechner : 955BE C2@3,6
MB ASRock A770DE+ (Aktuelles Bios)
2x 2GB Kingston VR
5770 HAwk
Win7 HP x64
WD 750GB 32Cache

Nackte neu aufgesetztes Win7 mit Aktuellem DX und Aktuellsten Treibern, kein Virenscanner oder andere Tools.

@Hitten
es geht nicht darum obs dich stört, es geht darum ob diese Ruckler da sind, und da du sie auch hast, und in anderen Foren auch einige, muss es doch einen grund geben?

und nein, ich habe nix gegen die 5770, und mein Kumpell kauft seit jahren nur ATI (kann ich auch nicht zu Grün überzeugen), er hat nun seine 4870 wieder eingebaut, und die 5770 geht WR.
er wartet nun auf das Release der 2. generation und schaut was es dann gibt.
selbst wenn ich ihn zu NV übereden würde, was bitte kann er denn da momentan für um 150€ bekommen? NIX !!

DASS es Ruckler-Erfahrungen in Foren usw. geben kann liegt halt auch daran, dass ganz aktuelle Games bei max die Karte nunmal schon hart an ihre Grenzen führen, vor allem wenn es in DX11 ist.

Die Frage wäre nur, ob es in Deinem Fall normal ist oder ein softwareproblem oder gar ein Hardwareproblem.

Vlt. teste auch mal, was in den Grafikoptionen alles so aktiv ist, zB kann man bei BFBC2 vlt. "Tessalation" deaktivieren? Das wäre nämlich ein DX11-Effekt, der die 5770 stark belastet. Eine 4870 hat aber ja kein DX11, daher würde die genau DESwegen dann auch nicht dadurch belastet werden und hätte keine Einbrüche, weil die ja ansonsten ähnlich einer 5770 ist.

Entschuldige, dass ich nur versuche, Dir zu helfen und Fehlerquellen auszuschließen !

Dank Deiner Unterstellung ist die Beratung an dieser Stelle für Dich beendet...

Es kann sich auch alle 20 Sekunden WEGEN der zu hohen Einstellungen was Ansammeln, zB wird vlt. alle 20 Sekunden kurz das RAM entleert oder so was, weil die Einstellungen zu hoch sind. KANN also sehr wohl an den Einstellungen liegen, außer Du hast es auch mal bei mittleren oder wenig Details getestet und das gleiche Problem.

ICH hab wie gesagt keine Ruckler, hab nicht mal nen Quadcore ^^

Habe mit meiner Hawk nicht die geringsten Probleme, die Karte liefert für ihren Preis eine gute Leistung ist leise und lässt sich gut übertakten.

Frame Einbrüche habe ich noch keine im Bild gesehen, mit Fraps sieht man das die Frames bei größeren Explosionen etc. manchmal von 70-90 auf 45-50 runterutschen aber das auch nur einen kleinen Augenblick. Und was ist an 45-50 bitte rucklig. Achja das ist bei MW2 alles auf maximum.
Ich kann aber auch GTA 4 ohne "Ruckeln" spielen.

das ist ja das Problem, die fps sind echt gut im den Games, nur das ewig diese Ruckelei ist, nach dem einbruch sind die fps sofort wieder voll oben.

Habe mit meiner Hawk nicht die geringsten Probleme, die Karte liefert für ihren Preis eine gute Leistung ist leise und lässt sich gut übertakten.

Frame Einbrüche habe ich noch keine im Bild gesehen, mit Fraps sieht man das die Frames bei größeren Explosionen etc. manchmal von 70-90 auf 45-50 runterutschen aber das auch nur einen kleinen Augenblick. Und was ist an 45-50 bitte rucklig. Achja das ist bei MW2 alles auf maximum.
Ich kann aber auch GTA 4 ohne "Ruckeln" spielen.

bis 45 FPS kann das Auge das zum teil schon erkennen , ob das jetzt wirklich stoerend ist muss jeder fuer sich wissen ...
aber es waere bestimmt besser wenn die FPS bei 45 FPS abgedeckelt werden , an 40 FPS passt sich das Auge schnell an und wenn die konstant sind ist das eigentlich besser als wenn die FPS mal von 80 auf 40 und wieder auf 80 springen ...

mfg F-4

Zurück