Nvidia Ampere: Angeblich mit deutlich aufwendigerem PCB, Pilot-Produktion im Gange

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Ampere: Angeblich mit deutlich aufwendigerem PCB, Pilot-Produktion im Gange

Gerüchten nach befinden sich Grafikkarten aus Nvidias Ampere-Serie bereits bei allen großen Herstellern in der Pilotproduktion. Als Kostentreiber der RTX-3000-Serie gelte die Platine, weil sie in 12 Layern und im aufwendigen Backdrill-Verfahren gefertigt werde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Ampere: Angeblich mit deutlich aufwendigerem PCB, Pilot-Produktion im Gange

Werden halt ordentliche Schluckspechte;)

8LPP wird sicher auch nicht den Takt der aktuellen Generation ermöglichen!

Ich bin immer noch verwirrt was die Samsung 8nm Gerüchte angeht, da man eigentlich seine Architektur auf einen speziellen Node realisiert. Soweit ich weiß war das Design Ziel für Ampere 7nm TSMC was man auch bei dem GA100 Chip sieht. Bin wirklich gespannt was dabei rauskommt.

Was den Verbrauch angeht bin ich eigentlich damit zufrieden, wenn wir keine Rückschritte beim Perf/Watt machen. Turing war meiner Meinung nach schon ganz gut in diesem Bereich.

Das beste an den Grafikkarten wird eh dlss werden
Ich hoffe die bringen direkt die Version 3.0 mit
Und die Spielehersteller haben es vllt noch leichter das zu implementieren
Das erste dlss war eigentlich für'n a****
Könnte man genauso die Details Runterstellen
Das zweite war endlich in den meisten unterstützen spielen eine gleiche bis bessere Qualität auch wenn manche spiele sogar etwas schlechter

Hoffe mir 3.0 überwiegen die Vorteile in allen spielen

Genieß die letzten Tage wo du über die Performance und Effizienz von Ampere ablästern kannst. Schon nächste Woche wird das einzige Argument, was contra Ampere spricht, der Preis sein. Leistung und Stromverbrauch werden deutlich besser als so mancher "AMD-Supporter" es sich wünschen will. Und bei RDNA2 ist das letzte Wort auch noch nicht gesprochen. Da kann auch noch die ein oder andere böse Überraschung auf so manchen zukommen.

Denke mit so einer RTX3090, wenn sie denn 20-24GB bekommt, wird man noch lange Spaß haben. Selbst wenn in den nächsten Jahren immer neue GPU-Generationen kommen, werden solche Speichergrößen auf absehbare Zeit nicht im Mittelklasse-Mainstream ankommen.

Ich spüre, daß wird ne Karte für die Zukunft, die lange weit oben mitspielen wird.

Genieß die letzten Tage wo du über die Performance und Effizienz von Ampere ablästern kannst. Schon nächste Woche wird das einzige Argument, was contra Ampere spricht, der Preis sein. Leistung und Stromverbrauch werden deutlich besser als so mancher "AMD-Supporter" es sich wünschen will. Und bei RDNA2 ist das letzte Wort auch noch nicht gesprochen. Da kann auch noch die ein oder andere böse Überraschung auf so manchen zukommen.

Denke mit so einer RTX3090, wenn sie denn 20-24GB bekommt, wird man noch lange Spaß haben. Selbst wenn in den nächsten Jahren immer neue GPU-Generationen kommen, werden solche Speichergrößen auf absehbare Zeit nicht im Mittelklasse-Mainstream ankommen.

Ich spüre, daß wird ne Karte für die Zukunft, die lange weit oben mitspielen wird.

aktuell in der Gerüchteküche: 34.5B xtors

wenn das stimmt gehts ab mit Ampere :D

Denke ich auch
Mit 24 GB Speicher reicht die locker
Das ist bis jetzt das einzige was bei mir fehlt
Leistung habe ich bei meiner 2080 in wqhd genug aber zu kleiner Speicher
Mit der 3090 wird es sich ändern

Ich mein die rtx Titan hat auch 24 GB aber mit 2800 Euro einfach unbezahlbar

Das beste an den Grafikkarten wird eh dlss werden
Ich hoffe die bringen direkt die Version 3.0 mit
Und die Spielehersteller haben es vllt noch leichter das zu implementieren
Das erste dlss war eigentlich für'n a****
Könnte man genauso die Details Runterstellen
Das zweite war endlich in den meisten unterstützen spielen eine gleiche bis bessere Qualität auch wenn manche spiele sogar etwas schlechter

Hoffe mir 3.0 überwiegen die Vorteile in allen spielen

DLSS 2.0 ist extrem beeindruckend aber ich bezweifle, dass es ein universelles DLSS 3.0 geben wird. Die technische Implementierung erfordert Zugriff auf diverse Informationen der Game-Engine was die meist einige Tage an Entwicklungszeit benötigt. Eventuell könnte es aber wirklich einen Hook geben für Spiele der Unreal Engine oder Unity Engine. Da müsste sich Nvidia nur mit den Engine-Entwicklern zusammen setzen.

Bei Wolfenstein Youngblood wird übrigens DLSS 2.1 im neuen Branch angegeben. Mal sehen was es damit auf sich hat.
6Xyfci7.png

Ja ne universelle soll auch gar nicht kommen
Die Zügel soll ruhig weiter Nvidia in der Hand haben
Nachher nutzen das die spiele auch für die Konkurrenten in abgeänderter Form
Spiele-Hersteller müssen es aber leicht haben dies zu implementieren damit mehr spiele es Unterstützen

aktuell in der Gerüchteküche: 34.5B xtors

wenn das stimmt gehts ab mit Ampere :D

Bin wirklich gespannt was es mit den Gerüchten auf sich hat, dass es angeblich eine 2x FP32 Leistungssteigerung geben soll. Wird in vielen Spielen keinen großen Vorteil bieten aber gerade in einigen Anwendungen verspreche ich mir davon sehr viel.

Ja ne universelle soll auch gar nicht kommen
Die Zügel soll ruhig weiter Nvidia in der Hand haben
Nachher nutzen das die spiele auch für die Konkurrenten in abgeänderter Form
Hersteller müssen es aber leicht haben dies zu implementieren damit mehr spiele es Unterstützen

Ich gehe davon aus, dass früher oder später DLSS Implementierungen per DirectML möglich sein werden. Das sollte die Hürde für Entwickler um einiges vereinfachen. AMD kann dann auch ihre Alternative zu DLSS ebenfalls über die Schnittstelle implementieren lassen. Quasi genau wie die speziellen RTX Tools von Nvidia über den DXR Standard implementiert werden.

Als ich von Igor über 12-layer Platinenlayout gehört habe, wusste ich sofort wie stark Nvidia mit Ampere in die Vollen geht. Normal sind 8-10 Schichten, letztere eher seltener. Mit Backdrillverfahren und extrem hohen Frequenzen und nochmal gesteigerter Bandbreite könnte das der nächste Kracher werden.

Ich bin sehr gespannt wie das finale Produkt aussehen wird.

DLSS 2.0 ist extrem beeindruckend aber ich bezweifle, dass es ein universelles DLSS 3.0 geben wird.

Die Rede von universellem DLSS 3.0 kommt immer in Kombination mit einer TAA-Implementierung im Spiel. Angeblich ist bis auf die Machine Learning Seite auf dem Server die Hälfte der Arbeit bereits gemacht.

Lassen wir uns einfach überraschen wie man das technisch gelöst hat. Ich lasse mich gerne überraschen!

Bei Wolfenstein Youngblood wird übrigens DLSS 2.1 im neuen Branch angegeben. Mal sehen was es damit auf sich hat.
https://i.imgur.com/6Xyfci7.png

Wolfenstein YB hat bereits viele DX12 Funktionen integriert und nutzt diese auch. Ich denke einfach dieses DLSS 2.1 bezieht sich lediglich auf diese DirectX 12.1 Features. Das dürfte keine komplett neue Version sein. Eher ein seltener Fork, weil die wenigsten Spiele das komplette Featureset unterstützen werden.

So sieht es aus. 35% mehr Leistung für 50% mehr Verbrauch. Die Ampere Serie wird ein kompletter Reinfall ala Geforce FX.

Außer natürlich die Gerüchteküche hat mal wieder ein Thema hoch gespielt und NV nutzt sowohl 7nm TSMC für GA102/104 als auch 8nm Samsung für GA106/107. So etwas haben die ja auch noch nie gemacht.

Ich bin immer noch verwirrt was die Samsung 8nm Gerüchte angeht, da man eigentlich seine Architektur auf einen speziellen Node realisiert. Soweit ich weiß war das Design Ziel für Ampere 7nm TSMC was man auch bei dem GA100 Chip sieht. Bin wirklich gespannt was dabei rauskommt.

Na da war meine Skepsis wohl doch Berechtigt. Sieht für mich sehr stark nach 7nm TSMC aus oder vielleicht doch 7nm Samsung falls die ihre Node gefixt haben.

Interessant finde ich auch die 1.695 MHz, welche über den 1.545 MHz der RTX 2080 TI liegen. Also vielleicht auch der Max-Clock ca. 150 Mhz höher? Dann könnten wir wirklich an die 2.200 MHz dran kommen, wenn man bedenkt was die RTX 2080 TI im Boost mit einen vernünftigen Kühler schafft.

So sieht es aus. 35% mehr Leistung für 50% mehr Verbrauch. Die Ampere Serie wird ein kompletter Reinfall ala Geforce FX.

Außer natürlich die Gerüchteküche hat mal wieder ein Thema hoch gespielt und NV nutzt sowohl 7nm TSMC für GA102/104 als auch 8nm Samsung für GA106/107. So etwas haben die ja auch noch nie gemacht.

Da wir hier von rtx Karten sprechen denke ich die 35 Prozent mehr werden bei raytracing mobilisiert
Ohne natürlich mehr

Die Leaks scheinen sicher zu sein, RTX 3090 mit 82 CU's und 24 GB Vram, die RTX 3080 mit 68 CU's und 10 GB Vram und die RTX 3070 mit nur 8GB.
NVIDIA GeForce RTX 3090 and GeForce RTX 3080 specifications leaked - VideoCardz.com

Für die RTX 3080 soll es eine 20GB Option und für die RTX 3070 eine 16 GB Option geben.
Wäre doch traurig eine RTX 3070 mit RTX 2080ti Leistung, jedoch nur 8GB Vram...

Gab's schon 2080 gleiche Leistung wie 1080ti mit weniger Speicher

Die Leaks scheinen sicher zu sein, RTX 3090 mit 82 CU's und 24 GB Vram, die RTX 3080 mit 68 CU's und 10 GB Vram und die RTX 3070 mit nur 8GB.
NVIDIA GeForce RTX 3090 and GeForce RTX 3080 specifications leaked - VideoCardz.com

Für die RTX 3080 soll es eine 20GB Option und für die RTX 3070 eine 16 GB Option geben.
Wäre doch traurig eine RTX 3070 mit RTX 2080ti Leistung, jedoch nur 8GB Vram...

Immer wieder das selbe... Nvidia geizt mit Grafikspeicher. Aber immerhin haben wir dieses mal die Option auf 16/20 GB zu gehen. Das sollte meiner Meinung nach immer eine Option sein.

Zurück