Zen 3 und Big Navi: Chinesische Quelle sorgt für Verwirrung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zen 3 und Big Navi: Chinesische Quelle sorgt für Verwirrung

Laut Wccftech soll in einem Bericht der chinesischen Website Chinatimes ein Release von CPUs auf Zen 3-Basis sowie der Big-Navi-GPU für den Beginn des vierten Quartals 2020 in Aussicht gestellt werden - also bereits im Oktober. Die Übersetzung des Artikels macht es jedoch schwierig, die Informationen korrekt herauszufiltern und wiederzugeben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zen 3 und Big Navi: Chinesische Quelle sorgt für Verwirrung

Paßt doch, dann ist Nvidia schon wieder ein paar Wochen oder Monate mit deren neuen Generation drausen und AMD released irgendwo, irgendwann später in den leeren Raum hinein, mit einer Generation (Big Navi), welche man schon länger in der Schublade hat.

Aber im Hardwarekartell war nun eben ausgemacht, daß man sich bei AMD erstmal ein dickes Stück abschneidet, und zwar in Form von Big Money aus Konsolen, und wie in einem Kartell so üblich darf der Partner (Nvidia) auch nicht zu kurz kommen. :D Da warten wir doch anständigerweise noch eine Weile mit Big Navi bis Nvidia wieder eine tolle Kronenperformanceshow auf dem PC hinlegen darf.

Ansonsten müßte Nvidia auch noch von den Schweinepreisen runterkommen, und das geht gar nicht.... tztztzt. Da würde man ja dann auch im Verhältnis bei AMD weniger verdienen, und das geht nun gleich zweimal nicht... :D :D :D

Hab gehört, dass die Tante meines Postboten, dessen Bruder einen Bekannten hat, der von seinem Schwippschwager gehört hat, der auf PCGH gelesen hat, dass,

Laut Wccftech [...] in einem Bericht der chinesischen Website Chinatimes
dort möglicherweise ein Sack Reis umgefallen sein soll :crazy:

Aufgrund der schwierigen Übersetzung, bei der selbst Übersetzungs-KIs oft Probleme haben

Eigentlich auch ohne Worte :rollen:

Kennt denn wccftech nicht "irgendwen" der chinesisch (oder einen dialekt) und englisch beherrscht?
Zur Not fragt man mal schnell bei Twitter oder Ähnlichem nach "Hey dude(s), can someone translate some chinese text for us?"

Der Originalartikel ist tatsächlich ziemlich verschwurbelt verfasst, aber da wird dennoch unmissverständlich behauptet: RDNA 2 irgendwann in der zweiten Jahreshälfte, Vermeer im 4. Quartal. Zur Region wird keine Aussage getroffen.

Es wird sich zwar auf Angaben eines offiziellen Firmenvertreters von AMD berufen, aber da weder eine Name genannt wird, noch Ort und Zeit des Gesprächs, wäre ich da sehr, sehr vorsichtig.

Jepp. Angebliche Aussagen von irgendwelchen AMD-Mitarbeitern, die sich irgendwo in nicht näher spezifiziertem Zusammenhang zu hochpräzisen Angaben ("irgendwann noch 2020") herabgelassen haben sollen, gab es im selben Zeitraum auch schon mehrere ...

Vielleicht gibt es Anfang Oktober auch nur die allerersten echten Hardwareinfos zu dem Thema überhaupt? lol
Also weder weder Soft- noch Hardlaunch, sondern Informationsfolien, die auch echte handfeste Infos direkt vom Hersteller enthalten.

Paßt doch, dann ist Nvidia schon wieder ein paar Wochen oder Monate mit deren neuen Generation drausen und AMD released irgendwo, irgendwann später in den leeren Raum hinein, mit einer Generation (Big Navi), welche man schon länger in der Schublade hat.

Aber im Hardwarekartell war nun eben ausgemacht, daß man sich bei AMD erstmal ein dickes Stück abschneidet, und zwar in Form von Big Money aus Konsolen, und wie in einem Kartell so üblich darf der Partner (Nvidia) auch nicht zu kurz kommen. :D Da warten wir doch anständigerweise noch eine Weile mit Big Navi bis Nvidia wieder eine tolle Kronenperformanceshow auf dem PC hinlegen darf.

Ansonsten müßte Nvidia auch noch von den Schweinepreisen runterkommen, und das geht gar nicht.... tztztzt. Da würde man ja dann auch im Verhältnis bei AMD weniger verdienen, und das geht nun gleich zweimal nicht... :D :D :D

Da habe ich auch Angst vor, dass man wieder wie bei Vega den Verkaufsstart verpennt und Nvidia dann schon wieder alle Kunden abgegrabbelt hat, wenn Lisa endlich den Schubladenschlüssel ausspcukt.
Wäre AMD dann mit den Karten zumindest einen gewissen Abstand vor der Konkurrenz, könnte man ja noch von diversen Upgradekonstellationen ausgehen, aber wenn dann eine 3080 vor einer Big-Navi in der Benchmarktabelle steht, hat es sich ja schon wieder erneut ausgespielt.
Da kann man dann auch Nrmalkäufer nicht hinterm Herd hervorrufen, die zB Vorteile durch evtl. mehr Speicher dann nicht kapieren.
Und das Schlimmste ist natürlich, dass Nvidia wieder die Preise noch höher ansetzt, und AMD sich dann einfach etwas darunter positioniert.
Andersherum könnte AMD mal durch mehr Leistung und ordentliche Kundenpreise die Katze aus dem Sack lassen und auf Goldeselkurs gehen.
NVidia wäre dann dadurch unter Zwang gesetzt und müsste die eigenen Karten trotz vielleicht etwas besserere Leistung dann nur etwas teurer anbieten, also gleich so günstig, wie man sonst vielleich tmal in 1-2 Jahren werden würde, wenn überhaupt.
Nur durch diese Wechselseitigen Präsentationen und Leistungskronen kann man Vorteile für den Kunden erzielen,
zieht imemr nur einer hinterher, und vielleicht auch noch mit schlechtere Durchschnittsleistung, komtm so ein Mist heraus, wie es zur Zeit ist und auch im CPU Sektor lange Zeit so war.

Also wenn eine 2000er Titan 2600 Euro kostet, wirds die 3000er "Titan" (alias 3090?) dann wohl für 3600 Euro geben? Hoffe die Kreditkarte kann so hoch belastet werden? ^^ ;-P

Eine Titan davor hat auch **nur 2500€ gekostet ;-) also werden es 2999€ und wer, auf PCGH, bitte zahlt solche Beträge nicht wie selbstverständlich Cash ? ;-)

Wir sollten alle beten um unseres Kontostandes willen, das AMD Big Navi im September released und Nvidia im Oktober. Sonst sehen wir dieses Jahr noch hoehere Preise.

Bei der Big Navi gehe ich mal von $699 aus.

Bei der Big Navi gehe ich mal von $699 aus.

Das würde ich ein deiner stelle knicken, natürlich wäre auch ich froh wenn es so kommt.

P/L fällt gerade am oberen Ende ab.
Wenn sich die Leistung ggü der 5700xt verdopppelt, mir wäre faktor 2,2 lieber, wird sich auch der Preis dementsprechend vervielfachen

Ich denke 899€ wenn sie über der rtx 3080 landet

Vermutlich sehen wir die größte Big Navi Lösung für ca. 799€ in Europa.

Wobei ich damit rechne, dass die Preise nach dem Release durch die Konkurrenz innerhalb eines halben Jahres schlagartig um über 100€ sinken.

also rtx 3090 ioder rtx titan 3xxxx
Oder aber doch Big Navi, weil deine Einschätzung bzgl Leistung von vorgenannter doch besser ist als die RTX 3090? Vor allen Dingen ist es im Bereich des Möglichen, dass Big Navi zumindest kurzzeitig auf 2,23 GHZ takten kann, vielleicht sogar darüber, also wäre ich mir an deiner Stelle noch nicht so sicher, dass dein Team Green zum Zug kommt! Denn mit RTX AMD Style ist definitiv der noch vorhandene Nachteil von RDNA zu Turing in Sachen Gesamtleistung weg! Und wenn der Sprung von RDNA1 auf 2 so ist, wie von CGN5 zu RDNA1 wird es wohl nicht so leicht für deine bevorzugte Wahl!Und durch die PS 5 und XSX dürfte der Anreiz Richtung AMD zu optimieren den Trend noch verstärken! Und ab Ende September sollten wir durch Fakten unterlegt wissen, wer recht hatte!

5

ich wette mit jedem dasmamd maximal der 3080 nahe kommt mit viel spritzverbrauch und die 3090 wird unantastbar bleiben. Ist fortschritt die letzten jahre sind die ja nicht mal der 70 ger karte nachgekommen.
Wäre da nicht so sicher.

Wie war es bei den cpu's,genau AMD kann sogar besser sein als Intel.

Warum kann AMD nicht besser sein als Nvidia.

AMD/Ati war schon mal schneller als Nvidia.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

xD screenshot danke für den lachflash amd kann noch nicht mal die 1080ti schlagen, besser am arsch bekommt nicht mal 60 fps hin ieinigen titeln meine Freunde schon mit wesentlich älteren intel cpus......soviel dazu. ;);););););)
Man sieht das du noch nicht lange in Foren bist.

1. Deine Argumente sind einfach Sonderschule

2. Du hast keine Argumente

3. Du solltest dich mal besser informieren

AMD kann wieder besser werden als Nvidia.

Wo ist Intels Cpu's denn im Videoschnitt usw?

Weit hinter AMD ist Intel in den Bereichen und von Anno1800 ganz zu schweigen da ist Intel auch hinter AMD.

Intel gewinnt in Games hauptsächlich durch den hohen Takt mehr nicht.

Wenn AMD den Takt hochschrauben kann wird Intel langsamer sein als Amd.

Warum wurden denn in letzter Zeit soviel Ryzen verkauft?

Das bessere Angebot als Intel.

Fast gleiche Leistung dafür günstiger und Aufrüstsicherer. Dazu noch pci-e 4.0 wovon Intel Nutzer im Moment träumen müssen.

jajaj ist klar [emoji38] bin extremsondershülert der ersten güte [emoji38] . Bepiss mich gleich ohne witz hör auf!

pcie4 ja davon träume ich seit jahren ach bei gpus muss ich ja auf 3 umstellen sonst gehens wieder nicht xD mal ganz davon abgesehen das nicht mal eine 2080ti pcie 3 x16 ansatzweise auslasten kann [emoji38]

ja davon träumt man bestimmt AMD träumt von dem Umsatz intels, intel könnte amd glatt kaufen und würde es nichtmal merken aber ist ja wurscht ne wollen beide nur unsere kohle.
AMD war noch vor Intel Cpu Hersteller.

Das beste ist noch Intel hat bei AMD fertigen lassen.

Aber das weißt du ja auch nicht.

Zurück