Es ist immer ein riesiger Unterschied ob du etwas auf Bildern oder selbst siehst.
Schatten RT fällt zwar auf eindeutig auf und sieht auch besser aus, ist den FPS Verlust aber sicherlich nicht wert.
Die Spiegelungen hingegen sehen klasse aus und falls jemand sowieso in WQHD spielt, dann kann man die auf jeden Fall an lassen, 2080 Ti vorausgesetzt.
Das Lichtquellen RT habe ich noch nicht gesehen sieht aber sicher auch gut aus.
DLSS ist sowieso Unsinn, die Auflösung muss weiter nach oben und nicht wieder nach unten.
Daher RT ist sinnvoll und wird sich definitiv weiter verbreiten.
Aber ja bis auf die Titan und die Ti kann man den Rest des Portfolios in Sachen RT komplett vergessen.
Daher würde ich bei der 2070 nicht gerade RT hervor heben oder als Vorteil sehen, außer man ist Fan von Full HD

.
Ich bin ganz ehrlich, mir ist die Grafik bei vielen Spielen auch völlig egal, so lange es nicht Minecraft Klötzchen sind ist mir das Gameplay und die Story wichtiger.
RT in der aktuellen Inkarnation, ist für mich (da stimmen wir überein) ein zu hoch gehyptes Thema und wenn ich die Auflösung (DLSS) reduzieren muss um RT zu aktivieren bin ich ganz ehrlich, dass ich eine höhere Auflösung bevorzuge. 2080Ti und Titan sind für mich keine Alternative, selbst 500EUR für eine 2070S wäre ich nicht bereit zu zahlen, die 350 für eine 5700XT ist so ziemlich das Ende der Fahnenstange, daher sehe ich (für mich) die 5700XT als ein durchweg gutes Produkt zu einem sehr guten Preis, Nvidia hat in diesem Preisbereich leider nur wenig Alternativen. Dennoch fahre ich aktuell noch mit einer RX590 und werde erst bei RDNA2 und einer evtl. 6700XT oder bei einer 3070 schwach werden, da ich mir hier durchaus einen riesigen Sprung erhoffe, bei 50% mehr IPC für RDNA2 und endlich 7nm für Ampere denke ich, dass der Wechsel derzeit einfach keinen Sinn machen würde, der Sprung in dieser Generation wird hoffentlich endlich mal wieder enorm ausfallen.
P.S.
Ich habs nochmal gelesen und den ersten Satz kann man definitiv falsch verstehen, bzw. muss man diesen falsch verstehen. Was ich meine ist, dass ich nicht so sehr auf kleine Details achte, klar will ich die bestmöglihce Grafik haben. Aber ob da links unten auf dem Fuß des Mechs ein kleiner Schatten so oder so dargestellt ist, fällt mir beim spielen einfach nicht auf. Daher will ich RT die Zukunft nicht absprechen, sehe aber aktuell für mich keinen wirklichen Anreiz es zu nutzen. Die Unterschiede die da sind, fallen mir nicht auf. Dagegen sehe ich schon einen gewaltigen Unterschied zwischen 4K und FullHD, daher bevorzuge ich die Auflösung hochzuschrauben.
P.S. 2
Zu DLSS gibt es viele Tests und Bilder, ich finde es eine interessante Technik, die sich mit Sicherheit auch durchsetzen kann. Aber auch hier kann man lieber mit "noch" höherer Auflösung reingehen und es sieht dann noch besser auf. Leider sind da ja Treiberseitig noch viele Steine im Weg. Da ich aktuell noch zu stark unterwegs bin um ein teures Update (subjektiv) zu rechtfertigen und die nächste Generation einen Entwicklungssprung machen wird, warte ich mal die nächste Generation ab und dann wird DLSS2.0 dabei sein und evtl. die Alternative von AMD, dann werden die Karten komplett neu gemischt. dann wird das P/L verglichen (Laustärke ist mir nahezu egal, unter den Kopfhörer höre ich es eh nicht)
P.S. 3
Bzgl. des 2700X und deinem OC 6700k, ist wieder das vorher hier leider zu breit diskutierte Thema OC gegen non OC. Aber generell gilt, die zu Zeiten des 2700X (Releasdate) erschienen Benches bescheinigem dem 2700X eine sehr ähnliche Performance zum 8700k, der 8700 läuft im Turbo aber auch schon mit 4,7Ghz, also wie dein OC 6700k, ich weiß nicht mehr wie hoch der Gewinn von Skylake zu Coffee Lake war, das dürfte aber einiges von dem leichten Vorsprung des 8700k wegfressen, so dass dein 6700 vemutlich nicht über einem 2700X anzusiedeln zu sein wird. Gerade das von dir zitierte BF V profitiert doch schon recht ordenltich