560er Radiator und eine Pumpe?

Was schafft denn deine HPPS in dem Kreislauf ?

MMn sollten 80 Liter Durchfluss in keinem Kreislauf unterschritten werden, einfach zur Sicherheit. Speziell wenn man bedenkt das diese Sicherheit höchstens 10-20€ mehr kostet sollte man sie in Anspruch nehmen.

Man kann mit 40 Liter Durchfluss zu frieden sein, 80 Liter machen sich dennoch bemerkbar !

meine schafft 60L/h, da alles über 50L/h laut vielen Vergleichen die ich bisher gelesen habe nur Makulatur sind und nur Temperaturvorteile bringen die schon fast in der Messgenauigkeit untergehen ist das schon ok. Meine hat auch noch einen Modus der 45L/h bringt und ich habe keinen merklichen Temp-Unterschied ausmachen können.

also die Pumpe die du dir ausgesucht hast ist Wunderbar, dagegen sind die Laing echte Rappelkisten. Die haben zwar mehr Power allerdings alles andere als Leise. Die Leistung der HPPS reicht völlig. Über den HW-Labs Radi würde ich nochmal nachdenken. Der braucht relativ schnell drehende Lüfter die viel Druck erzeugen, dann allerdings ist brachiale Leistung möglich wenn man keine schwachbrüstigen NB´s dranhängt. Der Phobya eignet sich besser für Silentlüfter.

Eine Laing DDC 1T mit Phobya Metall, Zern oder EK Deckel ist absolut in Ordnung. Gibt bei Laing aber auch ne gewissen Streuung. Habe zwei unter einem AC Dual Deckel und die sind schonmal unterschiedlich laut. Aber viel mehr würde mich an der Eheim stören, dass sie so klobig ist und ich extra Adapter brauche.

Die GW-Labs sind in der SR1 Serie sogar extra für langsame Lüfter optimiert (großer Lamellenabstand).

Was schafft denn deine HPPS in dem Kreislauf ?

MMn sollten 80 Liter Durchfluss in keinem Kreislauf unterschritten werden, einfach zur Sicherheit.

Und was für eine "Sicherheit" bieten diese 80 Liter dann, die meine 32 l/h nicht liefern :huh:

a) Man hört die Pumpe mit dem Deckel nicht aus dem Case raus.

man hört diese Pumpe nicht aus einem Case heraus oder du hörst deine Pumpe nicht aus deinem Case raus?
Letzteres ist zwar schön für dich und bei der abgebildeten Lüfterarmada zu erwarten, hilft aber Leuten mit anderen Ansprüchen ggf. nicht weiter.

Jetzt hab ich doch noch das Osterfeeling über die Googlesuche gekriegt :D

Temps.png

Durchfluss-Vergleichstest « Aquainfos – Wakü Tests, Erfahrungen und Community

Wir sehen das zwischen 50 und 100 Liter Durchfluss 3 Grad differenz Temp entstehen. Da geben Leute 50€ für einen neuen CPU Kühler aus um 6 Grad gut zu machen und der TE braucht sich einfach nur entscheiden zwischen zwei Pumpen ohne Geldaufschlag um 3 Grad zu gewinnen. Ja ist denn schon Weihnachten, Gratisleistung ! :huh:

--------------

Und natürlich kann ich beim hören nur für mich sprechen bezüglich der Lautstärke, wie jeder andere auch nur. Der TE weiß ja selbst am besten ob er eher der empfindliche oder der normale Hörtyp ist.

Meine Lüfter laufen zum großen Teil bei 5Volt, gelobt sein die Noiseblocker. Die laufen auch bei 3D Action auf silent weil mir es ziemlich egal ist ob meine 580er bei 990Mhz oder nur bei 970 Mhz laufen. Der Unterschied ist beim zocken nur schwerlich zu bemerken :daumen:

Wie gesagt es macht keinen Sinn darüber zu streiten wenn manche nicht beides gleichzeitig vor sich hatten oder haben. Jeder empfindet was anderes als leise oder nicht hörbar. Wer wirklich silent will kommt aber um die 1046er 100%ig nicht herum. Auch wenn hier andere was anderes sagen.
Das mit der sicherheit ist wohl so zu sehen das wenn ein Kühler langsam verstopft man mehr Luft hat bis der Durchfluss komplett weg fällt. Aber das sollte am besten nie passieren.

@Soldat:
Kannst du denn einen direkten Vergleich ziehen?
Ich schreib einfach mal ein paar Zeilen... ich hatte erst eine HPPS+, und jetzt eine DDC-1T mit dem besagten Phobya-Messing-Klotz. Und ich kann sagen, dass sich das Frequenzbild zwar unterscheidet... einen Unterschied höre ich aber nicht raus, bei geschlossenem Case wohlgemerkt.

Kleiner Überblick übers System:
i5-2500k+GTX570+HDDs (für Dämmung); Radis: 120+360+420, wobei nur die 120+360 (beides Multiframes) geregelt sind, der 420er läuft dauerhaft mit 5V (BSP PK2). Die Radi-Lüfter drehen nichtmal bei Volllast hoch (Wassertemp ist dann bei ~29°C). Der 420er steht auf einem Tischchen knapp unterhalb der Tischhöhe...
Und das einzige was ich hören kann, ist das "massive" Luftrauschen der Noisis auf dem Radiator, von Pumpengeräuschen war weder von der eheim noch von der Laing was zu hören.

EDIT:
Wobei die Serienstreuung von den DDCs ja schon angesprochen wurde... vllt hab ich nur ein sehr laufruhiges Modell... man ließt ja immer wieder hier in Threads, dass Leute rattern haben o. Ä.

@Pumpi:
Phobya und EK-GPU? Da hast du ja zwei Musterexemplare erwischt :)
Prinzipiell stimme ich dir ja zu: Soviel Pumpenleistung zu opfern, dass die Kühlleistung unter das gewünschte Maß sinkt, nur um dann an anderer Stelle nachzubessern, ist sinnlos. Aber bei den meisten Kühlern beginnt dieser Punkt eben erst lächerlich tief. Mal zum Vergleich der Phobya und ein alter EK-CPU (der iirc immer noch eine größere Durchflussabhängigkeit zeigt, als ein HK3.0):
http://www.dexgo.com/hardware/Bilder/big/368_56
Das sind vielleicht 0,6 K zwischen 100 l/h und 70 l/h. Wenn man bis auf 50 l/h runterexpoliert ist man vielleicht bei 1,5 K, was immer noch im "egal"-Bereich liegt. Und preislich ist das ganze eben auch keine Vergleich auf gleichem Niveau, sondern bislang war hier meist die Rede von einer standard-Eheim 1046 für 35 bis 50 € (230 V bzw. 12 V) und einer DDC mit Deckel für 80 €. Doppelter Preis für tendentiell höhere Lautstärke und 1,5 K niedrigere Temperaturen?
Eine Diskussion wert ;)

@Rudeboy
Die Hpps+ ist ja auch keine Standarteheim das + sagt ja auch das es eine höhere Leistung hat.
Ich hab bis jetzt eine Aquastream (die erste Version mit der externen Platine im Endeffekt nix anderes wie eine heutige 12Volt 1046er ) und dann die XT danach eine Laing mit ek v2 deckel gehabt und jetzt die Eheim1046.
Und es ist ganz sicher so das die 1046er die leisesten sind, ich muss mit dem Ohr schon ganz nach hin um die Überhaupt zu hören und mein Pc steht nichtmal 30cm mit offenen Seitenteil neben mir auf dem Tisch.
Wenn man die XT schneller laufen lässt wird auch diese lauter jedoch ist es bei ihr eher ein tieferes Brummen was nunmal weniger nervig ist wie das höhere Surren der Laing. Die Laing war aber immer deutlich zu hören auch wenn der Pc zu war und am Boden stand.

Das sind meine Erfahrungen kann natürlich sein das ich eine sehr laute Laing hatte aber auch die allgemeinen Tests der Pumpen bestätigen meine Aussage je mehr Leistung eine Pumpe hat desto lauter wird sie und kein Test den ich bis jetzt gesehen habe sagt das eine Laing so leise sein kann wie eine 1046.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging dem TE jetzt ja um eine "tuning" Eheim und nicht um eine Pumpe die 1,2m Steigdruck aufbaut.

Ich hatte in meinem letzten crazyhorse Sys eine Pumpe mit 1,2m Steigdruck kurzfristig drinnen. Ich hab mehrere Stunden gebraucht um das Sys zu entlüften. Was bei meiner 5,25" Schacht Pumpe leider notwendig war um sie dann zu verschrauben:

408611d1304023934-wakue-fuer-2x-gtx-480-und-cpu-i7-920-x4.jpg

Jemand der eventuell mal ein großes Sys aufbauen will ist so eine Pumpe mMn nicht zu empfehlen.

Aber Geschmäcker sind verschieden.

Du kannst diese XSPC Pumpen - AGB Kombi für 5,25 " Einbau nicht mit einer richtigen Eheim1046 vergleichen. Das das kleine Ding für ein ausgewachsenes System nix ist kann ich dir auch so sagen.

Es ging dem TE jetzt ja um eine "tuning" Eheim und nicht um eine Pumpe die 1,2m Steigdruck aufbaut.

Ich hatte in meinem letzten crazyhorse Sys eine Pumpe mit 1,2m Steigdruck kurzfristig drinnen. Ich hab mehrere Stunden gebraucht um das Sys zu entlüften. Was bei meiner 5,25" Schacht Pumpe leider notwendig war um sie dann zu verschrauben:

Anhang anzeigen 537617

Jemand der eventuell mal ein großes Sys aufbauen will ist so eine Pumpe mMn nicht zu empfehlen.

Aber Geschmäcker sind verschieden.

Ich weiß, was sich der TE rausgesucht hat, aber die hier genannten (und vollkommen ausreichenden) Leistungswerte stammten alle von normalen 1046ern.
Was Innos supersonderteures Exemplar macht, wird hier vermutlich niemand getestet haben - aber zumindest den Versprechen nach würde es auch bei der Leistung wieder nicht mehr nenneswert hinter eine DDC liegen.

Zurück