560er Radiator und eine Pumpe?

WAKÜ-FREAK44

PC-Selbstbauer(in)
Moin Moin

Ich bin am spekulieren ob ich mir ein 560er Radiator Bestelle, welcher außerhalb des Gehäuses Stehen bzw.... Liegen würde......
Es soll ersteinmal nur der CPU Gekühlt werden....Später dann noch das Mainboard und Die Grafikkarte.......
Ich Habe mir eine Leistungsstarke Pumpe ausgesucht von EHEIM

Die Pumpe http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Pumpen/Alle-Pumpen/innovatek-HPPS-i-HighPower-12V-Pumpe::7179.html
Der Radi ist ein http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Radiatoren/Alle-Radiatoren/Hardware-Labs-Black-ICE-Radiator-GT-Xtreme-560-black::11885.html

Würdet ihr sagen eine Pumpe Reicht? oder sollten es wenn nicht jetzt... aber Später aufjedenfall noch eine zweite Pumpe sein?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
pumpi hat recht,ne laing is die beste wahl...
hab ne ddc+
cpu,2xgraka,240er radi und ein 1080er radi..1 pumpe,das ding hat dampf...

Wenn du es leise willst nimm ne einfache Eheim1046 die reicht für jedes System und selbst für größere Kreisläufe ist die mehr als ausreichend ;)
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Eheim 1046-12Volt Vollkeramiklagerung Alphacool Alphacool Eheim 1046-12Volt Vollkeramiklagerung EOL 49005
Schau lieber das du Power bei der Kühlleistung herbekommst also beim Radi statt bei der Pumpe das wird überbewertet.
Nimm doch lieber für das geld einen Phobya1080 mit paar Lüftern kostet der nicht viuel mehr wie dein 560er aber bringt einiges mehr
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2050_Phobya-Xtreme-NOVA-1080-Radiator.html

also die Pumpe die du dir ausgesucht hast ist Wunderbar, dagegen sind die Laing echte Rappelkisten. Die haben zwar mehr Power allerdings alles andere als Leise. Die Leistung der HPPS reicht völlig. Über den HW-Labs Radi würde ich nochmal nachdenken. Der braucht relativ schnell drehende Lüfter die viel Druck erzeugen, dann allerdings ist brachiale Leistung möglich wenn man keine schwachbrüstigen NB´s dranhängt. Der Phobya eignet sich besser für Silentlüfter.

Das ist die idee :) danke
Sieht sehr gut mit led lüftern aus :)
Frage zu dem
Bringt es mehr leistung auf beiden seiten lüfter zu haben?
9 die drücken und 9 die ziehen?

Lg

Und etwas lauter wird´s auch. Bei einem 1080er Radi reicht Einfachbestückung so oder so in jedem Fall mehr als aus.

also die Pumpe die du dir ausgesucht hast ist Wunderbar, dagegen sind die Laing echte Rappelkisten..

Wie viele DDC's mit Phobya Vollmetalldeckel hast du denn schon live erlebt ? Anscheinend keine. Die Pumpe mit dem Deckel ist absolut silent tauglich. Ausserdem kann man mit ihr tatsächlich auf ein Multi Kühler/Radi Sys Upgraden.

-------------

Natürlich ist ein 1080er die beste P/L Wahl, aber er steht in der Regel entweder doof im Raum oder macht den PC zum unhandlichen Klotz....

Wie viele DDC's mit Phobya Vollmetalldeckel hast du denn schon live erlebt ? Anscheinend keine. Die Pumpe mit dem Deckel ist absolut silent tauglich. Ausserdem kann man mit ihr tatsächlich auf ein Multi Kühler/Radi Sys Upgraden.

-------------

Natürlich ist ein 1080er die beste P/L Wahl, aber er steht in der Regel entweder doof im Raum oder macht den PC zum unhandlichen Klotz....

mit dem Vollmetalldeckel habe ich noch keine gehört mag sein das es damit anders ist. Was meinst du mit Multi Kühler/Radi System? Ich habe 3 Radis (360,240,120), 1x CPU und einen GPU Kühler, 1x Aquatuning Wasserfilter, 1x Durchflussmesser, 1x Silentstar HDD-Kühler in meinem System und die Leistung reicht mit der normalen HPPS im Powermodus aus.

Was schafft denn deine HPPS in dem Kreislauf ?

MMn sollten 80 Liter Durchfluss in keinem Kreislauf unterschritten werden, einfach zur Sicherheit. Speziell wenn man bedenkt das diese Sicherheit höchstens 10-20€ mehr kostet sollte man sie in Anspruch nehmen.

Man kann mit 40 Liter Durchfluss zu frieden sein, 80 Liter machen sich dennoch bemerkbar !

Ich hab ne Laing gehabt, zwar nicht mit dem Deckel der kam erst später raus, eins ist sicher so leise wie ne Eheim 1046 wird die nicht egal was du machst das hochfrequente Surren bleibt einfach.
Und zu deinem Multikühler/Radisystem was anscheinend nur mit ner starken Pumpe geht hier mal meine Waküsys.:
Pumpe: Eheim1046 12Volte (keine HPPS+ oder Aquacomputer oder sonst eine mit mehr Leistung)
CPU-Kühler: 1xEK-Supreme der ja bekanntermaßen eine echte Durchflussbremse ist
GPU-Kühler: 1x Aquagrafix und 1x Ek-Fullcover für meine zwei GTX460
Radis: zwei "kleine" Mora2
Und ich bin am überlegen mir noch einen dritten Mora zu besorgen und habe keinen Zweifel das die Pumpe das schafft.

Ob ich jetzt einen 560er oder einen 1080er neben den PC stelle ist doch egal für den 1080er gibts wenigstens Füße damit er richtig da steht.

Zuletzt bearbeitet:
a) Man hört die Pumpe mit dem Deckel nicht aus dem Case raus.

b) Ja, es ist bei mir sehr leise (11x140)

c) Es gibt bessere Positionierungsmöglichkeiten bei Langradiatoren (mMn).:

DSCI0259.jpg

Ich glaub was die Lautstärke angeht können wir uns ewig streiten ohne sie beide nebeneinander gehört zu haben.
Ich hab meine Laing immer rausgehört.

Die Radis hängen an den Halteclips die ich Dir verlinkt habe, 6 an der Zahl, also 3 Kits in meinem Fall.

Es wird unten kühle Luft angesaugt und mittels von oben saugenden Lüftern die warme Luft, mit zuhilfe Nahme der Thermik, gen Himmel/Decke befördert. Das funzt ganz herrvorragend. Ich bin mir ziemlich sicher das ich in diesem Leben keine Radis mehr brauche :)

Zurück